Lünen - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

6 Bilder

Spielereien mit Amaryllis

Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte. (Charles-Louis de Montesquieu)

  • Lünen
  • 04.05.21
  • 10
29 Bilder

Ein Bilderspaziergang durch Lünen
Von "Normal" bis Abstrakt

Lünen  Habe es nach langer Zeit doch einmal wieder getan und versucht Lünen etwas anders zu sehen. Eine Kamera, ein Objektiv und ein "Preset-Rezept" aus der Welt der Jpeg Küche. Dazu wird dann noch der Weißabgleich in der Fuji neu eingestellt und los geht es. Bedeutet, außer ein ganz wenig Beschnitt bei dem einen oder anderen Bild, alles ooc wie man so schön sagt. Kein Photoshop, kein Lightroom oder ähnliches werden gebraucht. Für einen ausgedehnten Spaziergang hat es dann noch nicht gereicht,...

  • Lünen
  • 25.04.21
  • 11
  • 4

Objektiv
Welche Brennweite ?

update Das 135 mm 1.8 ist raus.  Mein Favorit ist das 85 mm 1.4. Deshalb werde ich mir mal das 105 mm 1.4 ausleihen.  __________   Ich bin auf der Suche nach eine lichtstarke Festbrennweite.  Die soll ein schönes Bokeh haben. 🤗 Zur Auswahl stehen von Sigma:   85 mm 1.4 105 mm 1.4 135 mm 1.8   Jetzt habe ich mir schon viele Videos auf YouTube angeschaut und kann mich immer noch nicht entscheiden. 😱 Ich werde mir mal eines für ein paar Tage ausleihen. Aber welches... ? 🤔

  • Lünen
  • 03.04.21
  • 10
Unklar liegt die Zukunft im Nebel, was mag der Weg noch bereithalten für uns?
3 Bilder

Lüner An- und Augenblicke
Das vorläufige Ende einer kleinen Reise

Lüner An- und Augenblicke Wie bereits angekündigt ist es nun gekommen, das vorläufige Ende meiner kleinen Bilderreise Lüner An- und Augenblicke. Ob und wie sie weitergehen wird, dass liegt im Nebel verborgen, doch jeder Nebel lichtet sich irgendwann und gibt den Blick wieder frei. Nebel heißt auch Leben Habt Ihr bemerkt das Nebel rückwärts gelesen LEBEN heißt? Ein treffender Moment, dass mir dies heute das erste Mal auffällt während ich diese letzte kleine Serie vorbereite. Vieles liegt dieser...

  • Lünen
  • 28.03.21
  • 12
  • 3
Ein frostiger Morgen am 6.März
Man weiß nie wie der Tag endet, auch wenn er wunderbar beginnt.
16 Bilder

Lüner An- und Augenblicke
Frostige Zeiten und das Ende einer Serie naht

Lüner An- und Augenblicke  Lüner An- und Augenblicke ist eine kleine Bilderreihe, die mir doch ans Herz gewachsen ist und die, wenn ich mir die Klickzahlen so anschaue, doch sehr beliebt ist. Es sind oft nicht die spektakulären Motive die sich hier in diesem Bilderreigen wiederfinden, sondern eher die Dinge die einem täglich begegnen oder sich durch Wetter, Jahreszeit oder die persönliche Stimmung verändern. Die meisten Bilder sind nicht geplant oder gezielt entstanden, eher sind sie das...

  • Lünen
  • 13.03.21
  • 14
  • 3
Morgenglanz am Waldesrand
24 Bilder

Naturerlebnis Wald - Kraftort vor der Haustür
Ein kleiner Waldspaziergang - mit Wunden und Narben

Kraft tanken im Wald  Wälder sind für uns Menschen ja oft besondere Orte, in denen wir zur Ruhe kommen und Kraft tanken können. Das Rauschen der Bäume filtert die unschönen Alltagsgeräusche heraus, der weiche Boden dämpft unsere Schritte und schnell sind wir in dieser ganz eigenen Welt versunken.  Neben den oft Jahrzehnte oder Jahrhunderte alten Bäumen, seien es Eichen, Buchen oder andere Arten, sind wir oft ganz klein und unscheinbar. Oft frage ich mich dann, was wenn die Bäume von ihren...

  • Lünen
  • 05.03.21
  • 6
  • 2
19 Bilder

Winterfotografie in Lünen
Winterimpressionen in 50mm

Wann gibt es schon mal Schnee in unserer Heimatstadt Lünen? Heute war es soweit, einfach wunderbar. Ich habe mir vorgenommen lediglich mit meinem alten Minolta AF 50mm/1,4 los zu ziehen. Start war in Nordlünen. Natürlich zu Fuß. Es gab dann eine große Runde durch die Lüner Innenstadt. Als Motive die üblichen Verdächtigen. Viel Spaß im seltenen Lüner Winter

  • Lünen
  • 07.02.21
  • 10
  • 1
3 Bilder

Homepage Update
Neue Homepage mit tollen Fotos

Hallo, durch den Lockdown hatte ich viel Zeit um meine Homepage zu aktualisieren. Eine neue Domain gibt es auch um eben was NEUES zu zeigen. https://fotograf-mario.de Durch Corona habe ich Fotograf 90% weniger Aufträge. Nun überlege ich alternativ was kreatives an zu bieten. Das wird am kommenden Wochenende mich beschäftigen bei reichlich Kaffee und Kekse. Es wird weiter gehen... ich werde hier schreiben was mir so eingefallen ist. Über ein Facebook Like o. Instagramm würde ich mich freuen ;)...

  • Lünen
  • 21.01.21
  • 1
Noch Weihnachtsglanz oder nur der Regen?
10 Bilder

Der Silvestertag in Dortmund
Last Day 2020 - gespenstische Stille am Morgen

Last Day 2020 - ein Jahr geht zu Ende 2020 neigt sich dem Ende entgegen und das neue Jahr 2021 steht in den Startlöchern. Am frühen Donnerstagmorgen, zu einer Zeit wo sonst viele zum Job eilen, ist alles verlassen. Fast ein wenig gespenstisch Still liegt die Stadt da und doch ist es eine gute Stille, diese Lockdown-Stille. Keine Bewegung, keine Hektik, die Chance auf den Rückweg zur Normalität. Ich habe in den wenigen Minuten versucht dieses "Stadtgefühl" einzufangen und auch durch die...

  • Lünen
  • 31.12.20
  • 9
  • 2
3 Bilder

Lüner An- und Augenblicke
„Die Versenkten der Versenkung“

Heute mal nur ein kleiner An - und Augenblicke Moment in Schwarz und Weiß. Entstanden gestern bei einem Regenspaziergang mit dem Smartphone und in dem auch konvertiert und nun Hochgeladen. Es zeigt die versenkten Statuen der Vergangenheit, die gestern schön im Regen standen, so wie es einige der aktuelle Personen der Zeitgeschichte nun auch tun.

  • Lünen
  • 07.12.20
  • 5
  • 3

Langzeitbelichtung
Herbststimmung am Cappenberger See

Bei dieser Aufnahme habe ich 30 Sekunden lang belichtet. Dazu habe ich einen ND 3.0 (1000x) Graufilter und einen Polarisationsfilter verwendet.   Der Himmel war sehr bewölkt, doch ab und zu kam die Sonne durch eine Wolkenlücke durch. Dann musste ich noch warten, bis es möglichst windstill war.    Nach einiger Zeit warten, waren die Bedingungen gut und ich habe die Belichtung gestartet. Dann hieß es: 30 Sekunden warten.  Auf das Ergebnis war ich gespannt und es hat mir gut gefallen.   Das ist...

  • Lünen
  • 28.10.20
  • 6
  • 8

Kreativ mit dem Smartphone
Was bin ich .... Fotorätsel 😉

Spielerei mit dem Smartphone Wenn einen die Langeweile packt und einem dann noch ein eigenartiges Motiv über den Weg läuft..... na seht selbst. Eine Idee was mir da über den Weg gelaufen ist? Denke dürfte ganz leicht zu erraten sein und solche Motive lauern überall. Bearbeitung anschließend mit PS Express auch auf dem Smartphone.

  • Lünen
  • 15.10.20
  • 25
  • 2
Schicht im Schacht, heute geht nix
21 Bilder

Dunkle Stille genießen
Motive aus Dortmund - mal keine Lüner An-und Augenblicke

29.September 2020 - Streiktag im ÖPNV Der 29.09.2020, ein Dienstag und ich bin froh das es mal nicht die Gewerkschaften der Bahnbetriebe sind, die zum Streik aufgerufen haben. Ergo ich bin mit meinen zeitlichen Puffer pünktlich in der Nachbarstadt Dortmund eingetroffen und erlebe den frühen Morgen in einer besonderen Stille. Ich finde es spannend, wie Ereignisse wie ein Streik oder andere Umstände, naja eine Pandemie muss es nicht gerade sein, das spürbare Bild einer Stadt beeinflussen. An...

  • Lünen
  • 06.10.20
  • 6
  • 2
Weisser Adler auf weissem Grund

Neue Kamera

Wenn man jahrelang mit eine "große" Kamera fotografiert, und dann wechselt auf eine "kleine" Spiegellose, dann fühlt sich das an, wie ein Spielzeug.  Erstaunlich, wie man viel Technik in ein kleines Gehäuse bekommt. Wie man am Foto sehen kann, habe ich es sogar geschafft, die ostfriesische Nationalflagge zu fotografieren ;-)  Dann bin ich mal gespannt, wie wir beide zurecht kommen...

  • Lünen
  • 18.08.20
  • 8
  • 2
Ein Blick von oben zeigt die Spuren, die der Abbruchbagger hinterlässt. Fotos: Peter Meißner
11 Bilder

Ecke Kurt-Schumacher-Straße in Lünen
Abriss der alten Mercedes-Niederlassung ist in vollem Gange

Die Abrissarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Mercedesfläche an der Ecke Kurt-Schumacher-Straße sind in vollem Gange. Der Abbruchbagger tut seine Arbeit. Bevor die Gebäude dem Boden gleich gemacht werden, müssen sie zunächst entkernt werden. Seit 2008 ist der Standort verwaist, die neue Mercedes-Niederlassung wurde am Lindenplatz gebaut. Fotos: Peter Meißner

  • Lünen
  • 08.08.20
Freie-Vogel-Straße 393, 44269 Dortmund

Architektur-Fotografie

Wer sich für Architektur-Fotografie interessiert, der sollte sich mal in Dortmund das ADAC Gebäude anschauen. Da gibt es viele interessante Motive zu entdecken.

  • Lünen
  • 25.07.20
  • 2
Route Industriekultur - Viktoriasiedlung - ein Teil Bergbaugeschichte.
17 Bilder

Fotografie in der Stadt
Lüner An- und Augenblicke

Lünen - Motive der Stadt im Blick Ein Sonntagmorgen im Juni und es war mal wieder Zeit für ein paar Bilder meiner Serie Lüner An- und Augenblicke. Ich liebe die stillen Zeiten am frühen Morgen und die leeren Straßen. In diesen Momenten, ohne viel Ablenkung, entdecke ich die für mich oft so interessanten Motive und Szenen. Bekannte Anblicke Die alte Feuerwache, die Viktoriasiedlung, Villa Urbahn und unser Marktplatz, alles Anblicke die wir kennen und vielleicht gar nicht mehr bewusst...

  • Lünen
  • 14.06.20
  • 18
  • 6
5 Bilder

Das Lanstroper Ei - der Wasserturm
Ansichten der bekannten Landmarke

Das Lanstroper Ei als Testobjekt  Eigentlich war nur geplant die bekannte Dortmunder Landmarke im Dortmunder Nordosten als Testobjekt für Objektive zu nutzen. Wie gesagt eigentlich, doch so am Monitor dachte ich mir, ich zeige sie doch und vielleicht sind sie von Interesse, auch wenn das Motiv schon sehr häufig gezeigt wurde. Bis auf ein Foto, entstanden alle Bilder gestern und heute und mit unterschiedlichen Kameras und  Objektiven. Ein Foto u.a. mit einem 50 Jahre alten analogen Tokina...

  • Lünen
  • 07.06.20
  • 8

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.