Lünen - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

10 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Sturmschäden

Naturgewalten fällen Bäume wie Streichhölzer: Es sind zwar keine alten dicken Bäume, die hier gefällt am Wegrand liegen, aber auch keine frisch gesetzten. Die sind hier meist verschont geblieben. Es hat sie an manchen Stellen nahezu durchgehend erwischt. Gesplittert sind die Stämme, die Bruchstellen an diesem Morgen zum Teil noch mit Reif überzogen. Beeindruckend, welche Gewalt die Natur mit sich bringen kann. Gegen die Sonne aufgenommen, wirft die Krone ihren Schatten auf den Boden An einer...

  • Lünen
  • 02.03.22
  • 3
  • 2
Guillaume Bily – Frankreich
Regenbogen-Nebel: An einem Herbstmorgen wanderte ich durch den Wald eines kleinen schwedischen Schutzgebietes in der Nähe des Polarkreises. Mein Ziel war eine große Hochmoorfläche. Die Sonne war bereits aufgegangen, es ging kein Lufthauch, und die Stille war überwältigend. Am Waldrand angekommen, sah ich, wie Nebelschwaden über einer Hügelkette jenseits des Moores aufstiegen. Ständig veränderten sie ihre Form, und das Sonnenlicht brach sich in den einzelnen Schichten. Nach nur zehn Minuten war das beeindruckende Schauspiel vorbei, und der Nebel löste sich auf.
2 Bilder

Stadtkirche St. Georg
Prämierte Naturfotografien in Lünen

"Schönheit und Schmerz"  lautet der Titel der Ausstellung, die vom 6. März bis zum 24. April in der evangelischen Stadtkirche St. Georg zu sehen sein wird. Die Bilder stammen aus dem Wettbewerb "Europäischer Naturfotograf des Jahres 2019" der Gesellschaft für Naturfotografie e.V. (kurz GDT). Die offizielle Bezeichnung: In Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Lünen zeigt die Stadtkirche einige Bilder aus dem Wettbewerb Europäischer Naturfotograf des Jahres - GDT - Gesellschaft für...

  • Lünen
  • 25.02.22
  • 4
  • 2
6 Bilder

Virtuelles Fotografieren in Videospielen

Zwei meiner Hobbies sind Videospiele und Fotografie.  Für beides kann man viel Zeit investieren. Umso schöner ist es dann, wenn man beides gleichzeitig machen kann.    Vor sehr vielen Jahren konnte man bei Spielen (Playstation) höchstens mal ein Screenshot machen. Dann gab es mal ein Spiel, wo es darum ging (Tier) -fotos zu machen (Afrika). Seit lange Zeit gibt es in manchen Spielen einen Fotomodus. Da kann man z.B. die Kamera frei bewegen, Helligkeit anpassen, usw. Einige Hersteller bieten das...

  • Lünen
  • 23.02.22
  • 1
  • 2
altes Schiffshebewerk von 1899
12 Bilder

Blick in die Nachbarschaft
Raureif-Spaziergang am Hebewerk in Waltrop

Spaziergang an Schleuse und Hebewerk: Ein Spaziergang am Schleusenpark Waltrop lohnt sich immer. In den letzten Tagen zauberte dazu der Raureif eine besondere Atmosphäre an den Kanal. Da ist zum einen der Kanalarm, dessen Ufer rechts und links zum Spazierengehen einladen. Im Frühjahr blühen die Bäume weiß, bei meinem Besuch spiegelten sich die durch den Raureif weißen Kronen im Wasser. Zum anderen etwas weiter die alte Schleuse, die das Hebewerk ab 1914 ergänzte. Am Weg entlang standen noch die...

  • Lünen
  • 25.12.21
  • 4
  • 5
Montag flogen - begleitet von einem dumpfen Dröhnen - sechs Apache-Hubschrauber über den Kreis Unna.
2 Bilder

Apache-Hubschrauber donnern über Kreis

Dröhnen erfüllt die Luft, dann kommen in einer Kette sechs schwere Hubschrauber in Sicht. Die Militär-Maschinen, die am Montag auch den Kreis Unna überflogen, sorgten für Aufsehen - und Fragen. Waren die Hubschrauber zum Transport von Corona-Patienten oder Impfstoffen im Einsatz? Oder war es eine Übung? Diese Fragen stellten sich auch Leser, die sich in der Redaktion des Lüner Anzeigers meldeten. Nach Informationen eines Sprechers des Luftfahrtamtes des Bundeswehr handelte es sich bei den sechs...

  • Lünen
  • 30.11.21
  • 1
3 Bilder

...Der gute alte Drahtesel...

seit nun 20 Jahren ist mein Radl mein treuer Begleiter. Sommer wie Winter im Einsatz und hat mich noch nie im Stich gelassen.  Garage auf, Fahrrad raus und los geht`s mit reiner Muskelkraft, freue mich wenn ich noch lange in der Lage bin das Rad zu nutzen. Allzeit gute Fahrt

  • Lünen
  • 21.11.21
  • 2
  • 3
Gemeinsam in die Vergänglichkeit - Herbstlaub
13 Bilder

Mit Fotografie in die Ruhe
Ein Herbstspaziergang zu Halloween

Ein Spaziergang im Herbst  Fotografie und Fotografieren kann, wenn wir es zulassen, wunderbar helfen abzuschalten. Kann helfen sich auf wenig zu konzentrieren, Dinge in den Fokus rücken und die Außenwelt ein Stück weit "Ausblenden". Geht man raus ohne den Anspruch und die Erwartung auf spektakuläre Motive und Momente, dann ist es eine wunderbare Entspannung und ein kleiner Urlaub für den Kopf. Raus ohne riesigen Fotorucksack mit zig Objektiven und Zubehör, ohne Technik die einen nur behindert...

  • Lünen
  • 01.11.21
  • 10
  • 3
2 Bilder

Besondere Abendstimmung in Lünen und Caputh

Spätsommer und Herbst sorgen für eine farbenfrohe Zeit. Der Lüner Friedhelm Schroeter hat im September in seiner Heimat Wethmar ein stimmungsvolles Abendrot eingefangen. Einen Monat später gab es ein ähnliches Farben-Schauspiel in Caputh an der Havel - ein entsprechendes Foto schoss Friedhelm Schroeter bei seiner Reise auch hier.

  • Lünen
  • 24.10.21
  • 1
  • 1
4 Bilder

Blick zu den Nachbarn nach Dortmund
WORLD PRESS PHOTO 2021

Pressefotos im Depot: Nur noch bis zum 17. Oktober gibt es im Depot in Dortmund (Immermannstr. 22 in 44147 Dortmund) die Gelegenheit die Wanderausstellung der preisgekrönten Pressefotos des vergangenen Jahres zu betrachten. Insgesamt 150 Fotos sind zu sehen, dabei gibt es unterschiedliche Kategorien, zum Beispiel Einzelfotos zu den Themen Sport oder Natur, aber auch Fotos, die eine Geschichte erzählen. Es war nach 2018 und 2019 mein dritter Besuch dieser Ausstellung und es hat sich gelohnt....

  • Lünen
  • 11.10.21
  • 2
  • 2
9 Bilder

Den Vorort Brambauer im Blickwinkel
Abstecher im Morgennebel

Frühnebel Auf dem Weg zur Arbeit entdeckte ich Nebel auf den Feldern und die Sonne ging gerade auf. Es war etwas Zeit für einen kurzen Abstecher an der Halde Groppenbruch. Schnell aus dem Auto und ein paar Fotos machen. Plötzlich das Geschrei von Gänsen, passt ja. Auf dem Rückweg ein Spinnennetz entdeckt und dann filterte auch noch ein Strauch das Sonnenlicht. Sie finden im Anhang noch ein paar Bilder und wenn sie an der Halde Groppenbruch im Frühjahr interessiert sind, "hier" noch mehr...

  • Lünen
  • 22.09.21
  • 4
  • 4
Zwei kleine Zicklein beim Mittagsschlaf
Aktion

Foto der Woche
Siesta – Schlafende Tiere

Schlafende Tiere zu beobachten hat doch etwas entspannendes an sich. Egal ob eigene Fellnase oder andere Lebewesen in freier Wildbahn, im Gehirn werden beim Anblick eines schlafenden Tieres sofort Glückshormone ausgeschüttet.  Zeigt uns diese Woche eure schönsten Bilder von schlafenden Tieren! Von träumender Katze über schlummernde Echse bis hin zur sich ausruhenden Biene ist alles erlaubt. Ob bei euch Zuhause oder in der Natur, Hauptsache die Tierchen sehen glücklich und friedlich (und...

  • Essen
  • 11.09.21
  • 14
  • 7
8 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Schmetterlinge im Sommerflieder

Kirschlorbeer contra Sommerflieder: Während der Kirschlorbeer das ganz Jahr schön grün ist, verliert der Sommerflieder im Herbst seine Blätter. Dennoch würde ich in meinem Garten dem Sommerflieder den Vorzug geben, denn nichts ist schöner als die Menge an Schmetterlingen, die sich im Sommerflieder tummelt, während sie dem Kirschlorbeer die kalte Schulter zeigt. Ob Admiral oder Tagpfauenauge, sie alle sind in den weißen oder lilafarbenen Dolden des Sommerflieders zu finden. Schön sind sie immer,...

  • Lünen
  • 05.09.21
  • 6
  • 3
6 Bilder

...Freigänger...
...Samtpfötchen on Tour...

Heute Mittag auf dem Heimweg getroffen, sah richtig unternehmungslustig aus. Ich bin jedes mal froh, wenn ich auf einen Freigänger treffe der sauber, gepflegt und gut ernährt aussieht. Dann hab ich zumindest das Gefühl das Kätzchen hat ein  Zuhause und ist nicht sich selbst überlassen.

  • Lünen
  • 31.08.21
  • 2
  • 1

Fliege
Fliege

Heute habe ich diese schöne Hornissenschebfliege auf einem Schmetterlings Flieder Baum fotografiert . Ich habe die noch nie gesehen und in diesem Jahr schon zwei mal . Das nennt man Glück !😀

  • Lünen
  • 01.08.21
3 Bilder

Fliege
Fliege

Heute habe ich diese schöne Hornissenschebfliege auf einem Schmetterlings Flieder Baum fotografiert . Ich habe die noch nie gesehen und in diesem Jahr schon zwei mal . Das nennt man Glück !😀

  • Lünen
  • 01.08.21
  • 1

Glück gefunden
Ein Glücksstein am 21.Geburtstag gefunden

Was für ein toller Start in die Woche.. Heute feiert unsere Tochter ihren 21.Geburtstag. In Griechenland.. sie ist dort mit ihrem Freund im Urlaub. Als ich auf dem Weg zur Apotheke(Cappenberger Straße)mit ihr telefonierte,um ihr zu gratulieren,fand ich einen liebevoll bemalten Stein. Er zeigte einen Marienkäfer,und hinten stand Viel Glück. 2b und 4b. Kann es etwas schöneres für eine Mama geben,wenn sie ihr „Kind“ an ihrem Geburtstag vermisst?! Dieser Stein hat mir ein Lächeln ins Gesicht...

  • Lünen
  • 12.07.21
  • 1
15 Bilder

Die kleine Fotorunde
10 Minuten Schlossmühle Lippholthausen mit Rezept

Die kleine Fotorunde - 10 Minuten rund um die Schlossmühle  Auf dem Plan stand heute ein kleiner Ausflug Richtung Lippholthausen, jedoch nicht in erster Linie um zu Fotografieren, sondern um dem Wertstoffhoff neuen Müll zuzuführen. Pünktlich kurz nach 8:00, landeten somit die Dinge die der schlaue und intelligente Bürger NICHT an der Autobahnböschung entsorgt, im Container der WBL. Trotz meines zweiten Auftrages, "bring bitte Brötchen auf dem Rückweg mit", konnte ich mir einen kleinen Stopp an...

  • Lünen
  • 05.06.21
  • 1
  • 3
Fuji mit Jpeg Rezept gefüttert, es muss nicht immer Raw sein.
18 Bilder

Fotografie unterwegs
Streetfotografie mit Rezept - Alltagsbilder

Alltagsfotografie - Bilder unterwegs - Filmsimulationen  Immer wieder kommt es bei mir vor, das ich auch einfach mal nur so auf den Auslöser drücke und festhalte, was mir auf meinen normalen Wegen begegnet. Da mich in der Regel immer eine Kamera begleitet, ist das häufig auch auf den Wegen zur Arbeit, zum Arzt oder zu anderen Terminen. Es gibt da keine großen Ansprüche an die Motive und hin und wieder dient es auch einfach nur der Übung, um das Auge zu schulen oder zu schauen wie Farben mit...

  • Lünen
  • 03.06.21
  • 5
  • 2
Bisher dunkle Wolken über allen Sportveranstaltungen auch hier in der Lüner Rundsporthalle.
11 Bilder

Rundsporthalle, Hilpert Theater und Hotel
Lüner Runde mit Jpeg-Rezept "gekocht"

Pfingstsonntag - kalt, nass und ...  trotzdem raus für eine kleine Runde durch die Stadt. Kamera ist fertig und damit es nicht zu viel Arbeit gibt, wird per Jpeg-Rezept das Bilder Menü vorbereitet. Ein klares Ziel gibt es nicht, nur etwas raus und den Wind um die Ohren wehen lassen.  Die weiteren Zutaten zu dem eingestellten "Rezept" müssen jetzt noch gefunden werden und somit ist ein wenig probieren und experimentieren angesagt.  Während der Regen auf den Schirm prasselt, suche ich  das eine...

  • Lünen
  • 23.05.21
  • 2
  • 2

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.