Schloss Heeren / Standesamt
Im Regen am Wasserschloss Heeren

20Bilder

Rund um Schloss Heeren im Regen 

mal wieder Kamen, mal wieder eine kleine Wartezeit vertreiben. 

Dieses Mal nicht direkt in Kamen, sondern ein kleines Stückchen weiter, genauer gesagt 5km weiter beim Schloss Heeren.

Auf dem naheliegenden Sportplatz habe ich damals das eine oder andere Spiel bestritten und auch an den furiosen Sieg im damaligen Ausstiegskampf vor fast 800 Zuschauern erinnere ich mich gern.

Das Schloss habe ich jedoch nie näher gesehen und auch heute möchte das Wetter mir es nicht leicht machen. 

Der Regen peitscht auf die Scheiben, der Wind verbiegt den Schirm und der innere Schweinhund hat sich in die hinterste Ecke verkrochen.

Regen peitscht über die Windschutzscheibe und ein gemütlicher Morgen sieht anders aus
  • Regen peitscht über die Windschutzscheibe und ein gemütlicher Morgen sieht anders aus
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Nein, wenigstens ein kurzer Blick, ein paar schnelle Schnappschüsse sollen es dann doch werden und auch das Gefühl ... Wetter, ich habe gewonnen.

Im Schloss kann man sich übrigens auch trauen lassen und die angrenzenden Gebäude bieten Raum für Feierlichkeiten oder auch Tagungen.

Am Tor empfangen mich ein paar Hühner, die sich wie ich an den Hinweis auf der verwitterten weißen Tafel halten. 

Heute ist Sonntag und daher komme ich dem Wunsch gerne nach, sicherlich auch angenehmer und schöner ohne diesen Regen und Sturm.
  • Heute ist Sonntag und daher komme ich dem Wunsch gerne nach, sicherlich auch angenehmer und schöner ohne diesen Regen und Sturm.
  • hochgeladen von Andreas Nickel
Innenraum bitte nicht betreten?

Sehr disziplinierte Hühner ;-)
  • Innenraum bitte nicht betreten?

    Sehr disziplinierte Hühner ;-)

  • hochgeladen von Andreas Nickel

Während sich das Wasserschloss auch an anderen Stelle verschlossen zeigt, beschließe ich noch ein paar Schritte um die evangelische Kirche aus dem 14. Jh. zu machen.

Buntes Schloss am Schloss - hier kommt nur durch, wer gut kombinieren kann
  • Buntes Schloss am Schloss - hier kommt nur durch, wer gut kombinieren kann
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Das Wetter in seinem stürmischen Grau in Grau macht heute wirklich wenig Spaß, auch wenn ich in dieser Beziehung nicht sehr empfindlich bin.

Einfach nur tristes nasses Grau
Suchbild - ich bin nicht allein, auch noch ein jemand anderes sucht Schutz vor dem Regen.
  • Suchbild - ich bin nicht allein, auch noch ein jemand anderes sucht Schutz vor dem Regen.
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Der Weg nimmt den Faden auf und auch er präsentiert sich Grau in Grau und die Regentropfen tanzen in den Pfützen die meinen Weg säumen. Grau ist eigentlich auch schön, denke ich so für mich.

Tristes Grau in Grau auch auf dem Boden
  • Tristes Grau in Grau auch auf dem Boden
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Bis zur Kirche sind es nur ein paar Schritte, die reichen jedoch aus, um meinem Schirm ein sehr geknicktes Äußeres zu verleihen und mir fast meine Schirmherrschaft geraubt haben ... nun gut, geht es halt ohne weiter.

An den Resten einer vergangenen Trauung vorbei, steige ich die Treppen zur Kirche hinauf.

Spuren der letzten Trauung - sicherlich wurden auch hier viele verschoben oder abgesagt.
  • Spuren der letzten Trauung - sicherlich wurden auch hier viele verschoben oder abgesagt.
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Im Schatten der alten Kirchenmauern liegt ein kleiner privater Friedhof, ich denke er ist die letzte Ruhestätte einiger Schlossbewohner.

Schlossfriedhof - privat

Vorn am Haupteingang lässt der noch immer reichlich fallende Regen die alten Grabsteine glitzern und die Schneeglöckchen ducken sich in den Windschatten der alten Mauern.

Der Regen lässt die alten Grabsteine glänzen
  • Der Regen lässt die alten Grabsteine glänzen
  • hochgeladen von Andreas Nickel
Die Schneeglöckchen ducken sich in den Schutz der alten Steinmauern
  • Die Schneeglöckchen ducken sich in den Schutz der alten Steinmauern
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Die alte Kirche aus dem 14. Jh. ist ein Baudenkmal, wie man es auf der angebrachten Tafel nachlesen kann.

Neben dem Schloss die alte ev. Kirche aus dem 14. Jahrhundert mit dem angrenzenden kleinen Friedhof.
  • Neben dem Schloss die alte ev. Kirche aus dem 14. Jahrhundert mit dem angrenzenden kleinen Friedhof.
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Schnell noch einen Blick auf das "Alte Pfarrhaus" auf der gegenüberliegenden Seite der Straße geworfen und dann suche ich Schutz in meinem Auto.

Das "Altes Pfarrhaus", dessen Deko im Wind schaukelt
  • Das "Altes Pfarrhaus", dessen Deko im Wind schaukelt
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Das wird nicht mein letzter Besuch hier gewesen sein und sicherlich kommt bald auch wieder schöneres Wetter.

Den Bildern habe ich wieder einfach eines meiner Lieblings Presets zu Grunde gelegt und daher war für die Bearbeitung kein großer Zeitaufwand nötig. 

Hat man einmal sein persönliches JPEG Rezept gefunden, dann ist der Rest schnell erledigt.

Autor:

Andreas Nickel aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.