Nachrichten - Lünen

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3.162 folgen Lünen
Politik
Der Kreis Unna ist nun wieder in Inzidenzstufe 1.

Kreis Unna wieder in Inzidenzstufe 1

Im Kreis Unna wächst seit Wochen wieder Stück für Stück die Zahl der Corona-Infizierten. Der Inzidenzwert knackte den Schwellenwert von 10, deshalb ist ab heute wieder die Inzidenzstufe 1 in Kraft. Der Kreis hatte rund einen Monat nur eine kleine Zahl von Corona-Infektionen und war deshalb in Inzidenzstufe 0, doch seit mehr als einer Woche bleibt die Inzidenz über dem Schwellenwert von 10. Das Land Nordrhein-Westfalen stellte das nun offiziell fest und damit ist der Kreis nun wieder in...

  • Lünen
  • 05.08.21
Kultur
Len Mette steht im November für Corona-Helden auf der Bühne im Heinz-Hilpert-Theater.

Gala-Abend: Wir suchen Corona-Helden!

Len Mette ist Buchautor, Kabarettist und Musiker. Vielleicht auch Kabarettist, Musiker und Buchautor. Oder in noch anderer Reihenfolge. So genau weiß das keiner, vermutlich noch nicht einmal er selbst. Aber was er weiß: Er will denen, die in der Corona-Krise zu stillen Helden wurden, etwas Gutes tun! Wenn Len auf der Bühne steht, dann sind seine Texte mal voller Selbstironie, Sarkasmus und zum Schmunzeln, und nein, allzu ernst nehmen sollte man ihn eh nicht, aber das ist ihm, so sagt er, ein...

  • Lünen
  • 04.08.21
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Wirtschaft
Mecke steht im Mittelpunkt der schlimmen Tierquälerei-Vorwürfe.

Marko Mecke bittet um Entschuldigung

Tierschützer filmten schlimme Szenen in einer Tiersammelstelle der Firma Mecke in Werne - nun nimmt Geschäftsführer Marko Mecke persönlich Stellung zu den Vorfällen und verspricht lückenlose Aufklärung. Im Wortlaut lesen Sie hier das Schreiben des Firmen-Chefs: "Die Video-Aufnahmen aus unserer Tiersammelstelle haben in den letzten Tagen hohe Wellen geschlagen, die mich und mein Unternehmen förmlich überrollt haben. Insofern bitte ich um Verständnis dafür, dass ich zu den Geschehnissen erst...

  • Lünen
  • 03.08.21
  • 1
Sport

Cappenberger See 1a
Mitgliederversammlung beim Schwimmverein Lünen 08

Nach langem Warten hat der Schwimmverein Lünen 08 seine Mitgliederversammlung terminiert. Sie findet in diesem Jahr am Donnerstag 19. August ab 19:00 Uhr im Vereinszentrum, Cappenberger See 1a statt. Neben den Rechenschaftsberichten und Wahlen stehen dieses Jahr auch noch einmal Satzungsanpassungen auf der Tagesordnung. Die gesamte Agenda und Erläuterungen zur Satzungsanpassung gehen den Mitgliedern postalisch zu. Der Vorstand wünscht sich, dass die Mitglieder zahlreich an der Versammlung...

  • Lünen
  • 03.08.21
Blaulicht
In Lünen kam es zu zwei Unfällen mit Fußgängern.

Autos erfassen Kind und Seniorin

Verletzte forderten zwei Unfälle in Lünen - in einem Fall erfasste ein Auto ein Kind, im anderen Fall eine Seniorin. Das Kind, zwei Jahre alt, lief laut der Polizei am Vormittag in Höhe der Kita zwischen parkenden Autos auf die Fahrbahn der Laakstraße, dort erfasste es ein Auto. Glück im Unglück: Das Kind wurde nur leicht verletzt, kam aber zur Vorsicht dennoch für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus. Eine Seniorin (86) aus Lünen hatte bei einem Unfall, der bereits am Freitag passierte,...

  • Lünen
  • 02.08.21
Wirtschaft
Das Geländer versank nach der Sprengung in einer Staubwolke.
9 Bilder

Kraftwerk nur noch ein Haufen Schrott

Schluss. Aus. Feierabend. Das Kraftwerk verabschiedete sich am Wochenende mit einem letzten lauten Knall aus Lünen - und dann versank die Ära in einer Wolke aus Staub. 3...2...1...erst kommt der Countdown über Funk, dann der Knall. Sekunden scheint sich danach nichts zu tun, doch dann stürzen der Schornstein, der Bunkerschwerbau und der Kessel zu Boden. Kolosse mit einem Gewicht von sechstausend Tonnen! Was Sprengmeister André Schewcow dafür im Vorfeld braucht, ist in Relation dazu fast ein...

  • Lünen
  • 02.08.21
  • 1
  • 1
Politik
2 Bilder

Idee einer Jugendkunstschule weckt Interesse der SPD Arbeitskreise
Idee einer Jugendkunstschule stößt auf positive Resonanz

Die von den Lüner Kulturpreisträgern des Jahres 2009, Catharina und Dieter Wagner, entwickelte Idee zu einer Jugendkunstschule für Lünen ist bei den beiden zuständigen Arbeitskreissprechern der SPD Fraktion, Kevin Przygodda für den Arbeitskreis Kultur, Europa und Städtepartnerschaften sowie Hugo Becker für den Arbeitskreis für Bildung und Sport auf positive Resonanz gestoßen. Beide haben, nachdem das Ehepaar Wagner das Anliegen an die SPD Fraktion herangetragen hatte, schnell eine gemeinsame...

  • Lünen
  • 02.08.21
Fotografie

Fliege
Fliege

Heute habe ich diese schöne Hornissenschebfliege auf einem Schmetterlings Flieder Baum fotografiert . Ich habe die noch nie gesehen und in diesem Jahr schon zwei mal . Das nennt man Glück !😀

  • Lünen
  • 01.08.21
Fotografie
3 Bilder

Fliege
Fliege

Heute habe ich diese schöne Hornissenschebfliege auf einem Schmetterlings Flieder Baum fotografiert . Ich habe die noch nie gesehen und in diesem Jahr schon zwei mal . Das nennt man Glück !😀

  • Lünen
  • 01.08.21
  • 1
Blaulicht
Die Polizei ermittelt nach einem Schuss am Bahnhof in Lünen.

Schuss verletzt Mann im Gesicht

In Lünen eskalierte kurz vor Mitternacht ein Streit am Bahnhof - am Ende fiel ein Schuss und ein Mann aus Lünen kam ins Krankenhaus.  Nach Informationen der Polizei war es wohl ein Beziehungsstreit, der am Bahnhof Lünen aus dem Ruder lief, dann kam laut Polizei offensichtlich eine Gas- oder Schreckschusspistole zum Einsatz. Der Mann (32) aus Lünen wurde durch einen Schuss im Gesicht verletzt, er kam im Rettungswagen in ein Krankenhaus. Täter soll nach ersten Informationen ein Mann aus Bergkamen...

  • Lünen
  • 01.08.21
LK-Gemeinschaft
Münsterstraße 22, Lünen

Bach tra cuisine
Vietnamesisches Restaurant in Lünen

Kurz und knapp: das Essen ist lecker. Die Bedienung freundlich. Innen ist eine gemütliche, vietnamesische Atmosphäre. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.    Montag - Donnerstag: 11:30 - 22:00 Uhr Freitag - Sonntag: 11:30 - 23:30 Uhr   Guten Appetit

  • Lünen
  • 01.08.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
15 Bilder

Es geht auch anders
Glückliche Kühe mit Kälbern auf der Weide

Kühe mit Kälbern: Es ist mir nie aufgefallen, aber Kühe mit ihren Kälbern auf der Weide habe ich um Dortmund/Lünen herum schon lange nicht mehr gesehen - und die Berichte über die misshandelten Rindviecher in Werne sind auch erschreckend. In Jütland war es in diesem Jahr an der Tagesordnung, dass die Kühe mit ihren Kälbern auf der Weide waren. Zwar nicht auf jeder Weide, aber ungefähr auf der Hälfte. Einige schauten neugierig in die Kamera ein Großteil lag schläfrig beisammen, denn es war noch...

  • Lünen
  • 31.07.21
  • 5
  • 3
Wirtschaft
Tierschützer filmten in dieser Tiersammelstation der Firma Mecke unfassbare Szenen.
15 Bilder

Tierschützer filmen schreckliche Szenen

Klatsch! Klatsch! Das Geräusch, wenn der Stock wieder und wieder die Kuh am Boden trifft, verursacht fast schon beim Zusehen Schmerzen. Das Videos, die Aktivisten der Soko Tierschutz in einer Sammelstelle für Vieh filmten, sind nichts für schwache Nerven. Der Skandal reicht auch nach Lünen. Polizisten durchsuchen vor einer Woche Räume der Fleischerei Mecke. Die Kameras der Soko-Tierschützer filmen zuvor in der Tiersammelstelle des Unternehmens zwischen Lünen und Werne, nahe der kleinen...

  • Lünen
  • 30.07.21
Politik
GFL-Ratsherr und Kreistagsmitglied Andreas Dahlke freut sich am Sonntag über Anrufe zur Kommunalpolitik in Lünen und im Kreis Unna. Foto: GFL

Sonntag von 17 bis 19 Uhr
Andreas Dahlke am GFL-Bürgertelefon

Das Bürgertelefon der GFL-Ratsfraktion ist am Sonntag, 1. August, von 17 bis 19 Uhr geschaltet. Unter der Rufnummer (0 23 06) 30 174 81 ist Andreas Dahlke erreichbar. Der grüne Unternehmer aus Brambauer engagiert seit der jüngsten Kommunalwahl ehrenamtlich als Ratsherr im Lüner Stadtparlament sowie als Mitglied des Kreistages Unna. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Bereiche Umwelt und Stadtentwicklung sowie Sicherheit und Ordnung. Andreas Dahlke freut sich am Sonntag aber auch über Anrufe zu...

  • Lünen
  • 30.07.21
Kultur
In Lünen bleiben die Drachen auch in diesem Jahr am Boden.

Lünen verzichtet auf das Drachenfest

Kirmes-Fans mussten schon vor drei Wochen das zweite Corona-Aus für die Lünsche Mess hinnehmen, nun erwischt es auch das Drachenfest. Lünen verzichtet zum zweiten Mal auf das beliebte Familien-Event. Vom 8. bis 10. Oktober sollten wieder bunte Drachen am Himmel über Lünen schweben, doch daraus wird nichts und Barbara Kastner, Leiterin des Kulturbüros der Stadt Lünen, erklärt den Grund: In Corona-Zeiten könnten sich die Verhältnisse insbesondere im Herbst schnell ändern, es fehle die...

  • Lünen
  • 29.07.21
  • 1
Sport
2 Bilder

Cappenberger See 1a
Manfred Ostermann wird 80 Jahre alt

Manfred Ostermann vom Schwimmverein Lünen 08 wird am 29. Juli achtzig  Jahre alt. Der Schwimmverein Lünen 08 gratuliert dazu ganz herzlich. Ostermann war über Jahrzehnte der Top-Torjäger der SVL-Wasserballer. Unerwartete und besonderen Aktionen waren dabei sein Markenzeichen . Nach der aktiven Zeit war er als Wasserballwart, Trainer der ersten Wasserballmannschaft sowie als Schwimmmeister im Freibad Gahmen für den Verein tätig. Außerdem war lange Sportabzeichen Obmann des...

  • Lünen
  • 29.07.21
  • 1
Sport
Das Bild Ulrich Krüger zwischen dem ersten und zweiten Vorsitzenden des Lüner SV, Imdat Acar (r.) Peter Marx. Acar spielte schon in der Jugend des LSV und ab 1991 auch für die Rot-Weißen in der Landesliga-Elf. Marx erlebte 1991 das mit 1:0 gewonnene „Abstiegsspiel“ in Greven mit und ist seitdem LSV-Mitglied.

Edelfan: Herz von Ulrich Krüger schlägt für LSV und BVB

Ohne seine Fans ist der Fußball noch nicht einmal die Hälfte wert. Das gilt nicht nur für die Bundesligisten, sondern gerade auch fünf Klassen tiefer beim Lüner SV in der Westfalenliga. Die Rot-Weißen stellen einen ihrer Edelfans vor. Ulrich Krüger heißt er, ist 68 Jahre jung und hält den Rot-Weißen schon über 50 Jahre die Treue. Gleichzeitig ist er auch Fan das 1.-Ligisten Borussia Dortmund. „Ich bin regelmäßig bei den BVB-Spielen, habe eine Dauerkarte!“ Regelmäßig zu Gast ist er im Stadion...

  • Lünen
  • 29.07.21
Sport
Jonas Koschnik und Milan Mikuljanac
2 Bilder

Herkulesaufgabe für Trainer-Team um Milan Mikuljanac

Mit Milan Mikuljanac (Foto) , Manuel Lorenz und Ebenezer „Fifi“ Bovensmann (Nkrumah) trainiert in der neuen Bezirksliga-Saison ein Dreigestirn die zweite Mannschaft des Fußball-Westfalenligisten Lüner SV. Deren dringlichster Auftrag: Haltet mit diesem Team die Bezirksliga, rettet es vor dem Abstieg! Alle drei Trainer waren einst für die Senioren des Lüner SV aktiv, haben Stallgeruch, kennen das Umfeld bei den Rot-Weißen. Auf Mikuljanac und Co wartet eine Herkulesaufgabe. Mit über 30 stehen...

  • Lünen
  • 29.07.21
Natur + Garten
Kraniche auf einem Feld in Dänemark, farblich bearbeitet
16 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Große Vögel auf freiem Feld: Kraniche

Kraniche in Dänemark Schon im letzten Jahr waren mir zwei der großen Vögel - Kraniche erreichen eine Körperhöhe von bis zu 1,20 m - auf einem Feld aufgefallen. Da war ich mit der Kamera nicht schnell genug, außerdem musste ich erst einmal überdenken, was für Vögel das überhaupt sind, denn es war meine erste Begegnung mit ihnen. Kraniche gehören zu den "Schreitvögeln", der Name passt, denn sie gehen nicht, sie schreiten über ein Feld, immer schön langsam, fast majestetisch, die langen Federn...

  • Lünen
  • 29.07.21
  • 5
Ratgeber
Der Kommentar im Lüner Anzeiger und im Lokalkompass.

Kommentar: Welle der Hilfsbereitschaft

Der Zusammenhalt, der in der Corona-Krise manches Mal wie verloren wirkte, ist noch da und wenn es hart auf hart kommt, dann klappt es mit dem Miteinander. Ein Kommentar von Daniel Magalski: Corona mit all den schlimmen Nachrichten machte eine kleine Pause, erlaubte den Menschen ein kurzes Aufatmen – da kam das Wasser über Deutschland! Wasser mit einer Wucht, wie sie bisher nicht viele in unserem Land kannten, erfasste das kleine Stückchen Normalität inmitten der Pandemie und riss es mit sich...

  • Lünen
  • 28.07.21
Blaulicht
Wasser pumpte die Polizei aus vielen Kellern in Selm.
5 Bilder

Unwetter flutet Keller in Selm

In Gummistiefeln wischen Händler die Pfützen aus ihren Läden, dazwischen tönt immer wieder das Martinshorn der Feuerwehr. Ein Unwetter flutete am Abend Gebäude in Selm. Das Wasser kam kurz vor 18 Uhr vom Himmel und von unten: Die Kanalisation konnte die Massen zum Teil nicht mehr fassen und so schoss das Wasser an manchen Stellen aus den Gullis. Videos aus dem Ortskern von Selm machen deutlich, wie viel Wasser auf der Fahrbahn stand, von dort lief es dann in die Läden und Keller. "Das Wasser...

  • Lünen
  • 28.07.21
Natur + Garten
Wenn zwei sich streiten...
schwimmen drei andere lieber davon!  ;-)))
10 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Sonntagsspaziergang - Beobachtungen am See - Fischreiher / Graureiher
♥ Bildergeschichte: Zwei Fischreiher / Graureiher ♥ Ruhe vor dem Sturm?!?

25. Juli 2021 Die Graureiher ************************Als ich spazieren ging...sah ich weit entfert 2 Graureiher auf einer Brücke sitzen! Sie bewegten sich nicht und ich überlegte, ob sie noch zu müde sind (es war 9:15 Uhr), oder ob sie das Sonnenlicht ganz in Ruhe genießen wollten? Einer links - der andere rechts! :D Im Hintergrund...sah ich einen Schwan mit jungen Schwänen! Alles machte einen friedlichen Eindruck!  ;-) Doch auf einmal - ich schaute gerade nicht hin - kam Bewegung ins Spiel!...

  • Lünen
  • 26.07.21
  • 49
  • 6
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Brambauer im Blickwinkel
Brambauers Denkmäler (1) (überarbeitet)

Vorab: Dieser Artikel ist eine Überarbeitung eines bereits erschienenen, der allerdings kleine Fehler enthielt, was den Grenzstein an der Schlossmühle bei Buddenburg angeht. Ich danke Herrn Joachims, der mich darauf aufmerksam gemacht und anschließend geholfen hat, dies richtig zu stellen. Zehn Objekte auf der Denkmalliste: Insgesamt 120 Eintragungen findet man auf der Denkmalliste der Stadt Lünen, davon immerhin zehn im Vorort Brambauer. Dabei handelt es ich um den auf dem Titelbild zu...

  • Lünen
  • 26.07.21
  • 7
  • 2
Blaulicht

Feueralarm am Sonntagvormittag

Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder rückte die Feuerwehr Selm und Bork sowie der Rettungsdienst am Sonntagvormittag aus. Gegen halb elf wurde der Leitstelle ein ausgelöster Rauchmelder auf der Kreisstraße gemeldet. Die ersten Einsatzkräfte verschafften sich Zutritt zur Wohnung, konnten aber kein Brand feststellen. Nach 30 Minuten war der Einsatz beendet.

  • Lünen
  • 25.07.21
Sport
Hermann Wenning
11 Bilder

TV Eintracht Brambauer
Gratulation an Hermann Wenning junior

Wenn man den gleichen Namen wie der Vater trägt, bleibt man immer der Junior, auch wenn man schon den 80. Geburtstag feiert. Spricht man mit ihm, kann man sich auch gar nicht vorstellen, dass er schon 80 Jahre auf dem Buckel hat. Der Name Wenning ist eng mit dem TV Eintracht verknüpft Der Name Wenning ist seit vielen Jahren mit dem TV Eintracht Brambauer verbunden. Mit Heinrich und Hermann Wenning, die in den 30er Jahren bis zum Kriegsbeginn erfolgreich für den Verein turnten - vielleicht sogar...

  • Lünen
  • 23.07.21
Politik

FDP-Lünen Bürgertelefon
FDP-Lünen Bürgertelefon

Am Dienstag, den 27.07.2021 ist für die FDP Lünen der Fraktionsgeschäftsführer Rene Moltrecht am Bürgertelefon. Unter der Rufnummer 02306 2099996 beantwortet Rene Moltrecht gerne von 18 bis 20 Uhr die Fragen der Lüner Bürgerinnen und Bürger. Fragen, Anregungen und Kritik auch gerne per E-Mail an fraktion@fdp-luenen.de.

  • Lünen
  • 22.07.21
Ratgeber
In den vier Krankenhäusern des Klinikum Westfalen in Dortmund-Brackel, -Lütgendortmund, Kamen und Lünen werden Langzeitpatienten geimpft.

In den Krankenhäusern des Klinikums Westfalen in Dortmund-Brackel, -LüDo, Lünen und Kamen
Langzeitpatienten werden mit Johnson & Johnson geimpft

Im Klinikum Westfalen, zu dem auch das Knappschaftskrankenhaus Dortmund in Brackel und das Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund gehören, wird ab sofort Patienten, die besondere Voraussetzungen erfüllen, während des Klinikaufenthaltes ein Impfangebot gegen Covid-Erkrankungen gemacht. Diese Möglichkeit richtet sich an Langzeitpatienten und stützt sich auf eine Verordnung des NRW-Gesundheitsministeriums. Diese Verordnung ermöglicht es in Abstimmung mit den Kommunen den Krankenhäusern Impfstoff...

  • Dortmund-Ost
  • 21.07.21
Kultur
Elisabeth Hermann. Foto: Dominik Butzmann

Mord am Hellweg
Mörderisches Intermezzo: Lesung mit Erfolgsautorin Elisabeth Hermann

Lünen. Nach dem erfolgreichen Vorverkaufsstart Ende Juni können ab sofort Karten für fünf weitere Veranstaltungen des von „Mord am Hellweg“ organisierten Zwischenspiels „Mörderisches Intermezzo“ erworben werden. Darunter für eine Lesung mit der bekannten Bestsellerautorin Elisabeth Herrmann am 30. September um 19.30 Uhr in der Lichthalle (LÜNTEC-Technologiezentrum Lünen GmbH) in Lünen. Die Sonderreihe, in deren Zentrum der zehnte Band der im September erscheinenden „Mord am Hellweg“-Anthologie...

  • Lünen
  • 21.07.21
Kultur
Miu steht für modernen Retro-Soul. Foto: Veranstalter
2 Bilder

Kultur in Unna
Miu spielt auf dem Platz der Kulturen in Unna

UNNA. Das Kulturzentrum Lindenbrauerei nutzt die Lockerungen der Coronaschutzverordnung und bietet im Juli wieder die ersten Veranstaltungen an. Am Mittwoch, 28. Juli, um 20 Uhr beginnt das Konzert von Miu auf dem Platz der Kulturen in Unna.  Wer ist Miu?Es liest sich ein bisschen wie das Drehbuch eines Films. Eine junge Frau aus Hamburg, die irgendwas mit Werbung macht, fliegt nach New York, spielt dort „einfach so“ im The Bitter End, einem der legendärsten Live-Clubs der Welt und kündigt...

  • Unna
  • 21.07.21
LK-Gemeinschaft
Pumpwerk des Lippeverband, war bis vor kurzem noch fast täglich mit einem Mitarbeiter besetzt.
Das Hochwasserrückhaltebecken lief über und in das angrenzende Neubaugebiet.
#Starkregen #Unwetter #Überschwemmungen
19 Bilder

Starkregen und Hochwasser in Niederaden
Niederaden in den Tagen danach

Starkregen und Hochwasser in Niederaden  Den 14.07.2021 und die folgenden Tage werden vielen noch lange in Erinnerung bleiben, denn solche Zustände hatte hier noch keiner erlebt. Leider war und ist es derzeit an anderen Orten noch deutlich schlimmer und die Folgen noch extremer, das darf man nicht vergessen. An etwas Wasser im Keller konnte sich hier in Niederaden noch der eine oder andere erinnern und auch ich weiß noch wie ich in Kindertagen einmal in Gummistiefeln durch den Keller stapfte....

  • Lünen
  • 18.07.21
  • 1
  • 3
Sport
von links: Friedhelm Büscher, Sepp Lange, Heini und Hermann Wenning, Rudi Krewet, unbekannt

TV Eintracht Brambauer
Sport und Geschichte aus dem Vorort Brambauer (9)

Auf dem Weg zum Sport  Das 9te Foto aus unserer Serie Sport und Geschichte aus dem Vorort Brambauer zeigt einige Turner des TV Eintracht, die sich im Juli 1935 mit der Straßenbahn auf den Weg zum Kreisturnfest nach Hörde machen. Leider weiß ich nicht, wo sich die abgebildete Haltestelle befindet. Falls mir da jemand helfen kann, würde ich mich freuen. Auch ein Name fehlt uns noch. Interessant sind auch die Kleidung und die Sporttaschen der Herren. Damals trug man Hemd und Schlips, heute wäre...

  • Lünen
  • 17.07.21
Politik

Hochwasser in NRW und Rheinland-Pfalz
Wo sind die Unterstützungen?

Man sieht im Fernsehen und in der Presse die Berichte über das Hochwasser in NRW und Rheinland-Pfalz.  Was ist eigentlich mit den Katastrophenschutz?  Wir müssen jetzt alle zusammenhalten. Wichtig  wäre auch mal, was haben unsere Grossunternehmen und Milliardäre schon gemacht um zu helfen.  Man hört nicht ob Kaufland, Aldi, Rewe, Globus, Rossmann, DM-Drogerie, Drogerie Müller Ikea, Hornbach,Action, C&A, Peek und Cloppenburg, Netto, VW   u.a Leistungen spenden. Hier wäre mal eine Möglichkeit der...

  • Lünen
  • 17.07.21
  • 2
Politik
GFL-Ratsfrau Anja Lueg freut sich am Sonntag über Anrufe zur Lüner Kommunalpolitik. Foto: GFL

Sonntag von 17 bis 19 Uhr
Anja Lueg am GFL-Bürgertelefon

Das Bürgertelefon der Ratsfraktion der Wählergemeinschaft Gemeinsam Für Lünen (GFL) ist am Sonntag, 18. Juli, von 17 bis 19 Uhr geschaltet. Unter der Rufnummer (0 23 06) 30 174 81 ist Anja Lueg erreichbar. Die GFL-Ratsfrau freut sich über Vorschläge und Anregungen zu Lüner Themen und steht für Gespräche rund um die Lüner Kommunalpolitik zur Verfügung. Anja Lueg ist insbesondere für die Bereiche Kultur und Europaangelegenheiten sowie Bildung und Sport zuständig. Sie freut sich aber auch über...

  • Lünen
  • 16.07.21
Ratgeber
Das Hochwasser zerstörte vieles in den Kellern und Häusern.

Spenden: Hilfe nach dem Hochwasser

Die Wassermassen fluteten auch in Lünen Keller und Häuser, zerstörten Hab und Gut und manche traf es zum zweiten Mal innerhalb von nur zwei Wochen! Der Verein Lüner helfen Lünern will in Kooperation mit der Stadt Lünen und auf Initiative von Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns helfen und bittet deshalb um Spenden auf ein für diesen Zweck eröffnetes Sonderkonto für die Opfer des Hochwassers. Der Verein sammelt zudem unter luenerhelfenluenern@email.de Angebote zu Sachspenden und Hilfeersuchen...

  • Lünen
  • 16.07.21
Politik

FDP-Lünen Bürgertelefon
FDP-Lünen Bürgertelefon

Am Dienstag, den 20.07.2021 schaltet die FDP-Fraktion Lünen ihr Bürgertelefon. Von 18 bis 20 Uhr ist der Fraktionsvorsitzende und Ratsherr Karsten Niehues unter 02306 2099996 für alle Lüner Bürger zu erreichen. Fragen, Anregungen und Kritik auch gerne per E-Mail an fraktion@fdp-luenen.de.

  • Lünen
  • 15.07.21
Blaulicht
Von Brücken, hier an der Kamener Straße, leuchtete die Feuerwehr in die Seseke.
11 Bilder

Retter suchen Person in der Seseke

Feuerwehrleute leuchten mit Scheinwerfern auf das trübe Wasser der Seseke, in der Luft über dem Fluss schwebt ein Hubschrauber. Die Retter suchen im Hochwasser eine Person. Ein Mitarbeiter der Leitstelle der Polizei Dortmund erklärt im Gespräch mit unserer Redaktion, dass zuvor eine Frau nahe einer Seseke-Brücke in Horstmar zunächst Stimmen hört, dann sieht sie Wasser eine Person. Die Person klammert sich laut der Anruferin eventuell an einen Baumstamm. Die Feuerwehr Lünen setzt nach dem Notruf...

  • Lünen
  • 15.07.21
Politik
Eine Situation für die Ewigkeit?

Bürgerbüro Lünen
Bürgermeister Stadt Lünen — ZeroCovid-Fan?

. Der Kreis Unna meldet am 14.07.2021 für die Stadt Lünen genau 10 Covid-Infektionsfälle (./. 3 ggü. Vortag) ! Das Rathaus bleibt weiterhin faktisch geschlossen. Einen Termin für die Beantragung eines Personalausweises kann aktuell bereits im Oktober gebucht werden (Ironie Ende)! 2 Beispiele von gestern: Eine Mutter mit Kind benötigt für den geplanten Urlaub einen Kinderausweis. Die Sachbearbeiterin klassifizierte das mitgebrachte Kindsfoto nicht als biometrisch, worauf die Mutter zur...

  • Lünen
  • 14.07.21
Reisen + Entdecken
7 Bilder

Eine unglaubliche Feriengeschichte
Urlaub in Dänemark - ganz anders

Ein paar Worte vorab: Die Geschichte liegt zwar schon etwas zurück, scheint fast unglaublich, ist aber genauso passiert und war auch schon einmal online. Urlaub in Dänemark oder was ich immer mal erleben wollte Es war schon etwas seltsam, sich mit zwei Personen und zwei Autos auf den Weg in den Urlaub zu machen, aber mein Sohn hatte nicht genug freie Tage und ich wollte länger bleiben. Mein Mann hatte ursprünglich gar keinen Urlaub, warum führt hier zu weit. Auf den Weg gemacht haben wir uns am...

  • Lünen
  • 13.07.21
  • 9
  • 3
Blaulicht
Die Polizei sucht nach einem Vermissten Teenie.

Polizei findet vermissten Teenie

Die Polizei suchte seit dem Wochenende einen vermissten Teenie und bat deshalb auch die Öffentlichkeit um Hilfe.  Der Jugendliche verschwand am Sonntagmittag aus einer Einrichtung der Stadt Selm und seitdem fehlte von ihm jede Spur. Montagabend dann bekam die Polizei eine  Hinweis eines Zeugen und fand den Gesuchten am Hauptbahnhof in Lünen.

  • Lünen
  • 12.07.21
Fotografie

Glück gefunden
Ein Glücksstein am 21.Geburtstag gefunden

Was für ein toller Start in die Woche.. Heute feiert unsere Tochter ihren 21.Geburtstag. In Griechenland.. sie ist dort mit ihrem Freund im Urlaub. Als ich auf dem Weg zur Apotheke(Cappenberger Straße)mit ihr telefonierte,um ihr zu gratulieren,fand ich einen liebevoll bemalten Stein. Er zeigte einen Marienkäfer,und hinten stand Viel Glück. 2b und 4b. Kann es etwas schöneres für eine Mama geben,wenn sie ihr „Kind“ an ihrem Geburtstag vermisst?! Dieser Stein hat mir ein Lächeln ins Gesicht...

  • Lünen
  • 12.07.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
Hier die Original-Aufnahme.
2 Bilder

Libelle
Teleobjektiv gegen Libelle, geht das . . .

Da sitze ich am Uferstrand mit meinem: Sigma 150-600 mm Sports und der Canon EOS 7d Mark II. Plötzlich tauchte die Libelle ca. 2 Meter von mir entfernt auf. Sie saß ruhig auf einem Grashalm und ich stellte mich der Herausforderung! Die Aufnahme: Brennweite 400  mm plus Crop, Iso 800 f 8 1/1000 sec. Bild 1: Original Bild 2: Ausschnitt   (bearbeitet mit PS) Bin gespannt auf euer Feedback

  • Lünen
  • 11.07.21
  • 27
  • 9
LK-Gemeinschaft
Herz-Jesu-Kirche von der Seilbahntrasse aus gesehen
5 Bilder

Sport und Geschichte
Historische Wanderung durch Brambauer weiter verfügbar

Sport trifft Geschichte Zum Vereinstag hat der TV Eintracht in diesem Jahr zu einer Wanderung in die Geschichte des Vereins und Brambauers eingeladen. Zwar ist der Vereinstag abgeschlossen, der Plan und die Beschreibung der Wanderung werden aber für alle Interessenten bis zum Ende des Jahres weiter zur Verfügung stehen. Viele historisch interessante Stellen Die Wanderung führt durch Brambauer an vielen historisch interessanten Stellen vorbei, so an den beiden Kirchen, dem Volksgarten, der außer...

  • Lünen
  • 11.07.21
Politik

FDP-Lünen Bürgertelefon
FDP-Lünen Bürgertelefon

Am Dienstag, den 13.07.2021 ist für die FDP Lünen der Stadtverbandsvorsitzende Pascal Rohrbach am Bürgertelefon. Unter der Rufnummer 02306 2099996 beantwortet Pascal Rohrbach gerne von 18 bis 20 Uhr die Fragen der Lüner Bürgerinnen und Bürger.

  • Lünen
  • 09.07.21
Kultur
Die Dorfrocker stehen in Vinnum drei Mal auf der Bühne.

Dorfrocker machen Konzert-Marathon

Dorfrocker und kein Ende in Sicht! Die Bayern stehen drei Mal in Vinnum auf der Bühne - nun zum Zusatzkonzert des Zusatzkonzerts! Tickets sind ab sofort im Online-Verkauf. "Das Tickets für das erste Trecker-Konzert mit den Dorfrockern waren innerhalb von zwei Stunden ausverkauft", berichtet Benedikt Hülsbusch aus Bork unserer Redaktion. Der Macher von "Einfach Bauer" lernte die drei Dorfrocker-Brüder bei einem gemeinsamen Auftritt in Gronau kennen und lud sie direkt ein in seine Heimat. Eine...

  • Lünen
  • 09.07.21
Politik
Eine neue Kleinschwimmhalle kommt in Aussicht, die auch die Lüner Öffentlichkeit nach Schulschluss nutzen könnte. Foto: Pixabay

Mit neuer Förderschule
GFL sieht Lichtblick für neue Kleinschwimmhalle in Lünen

Die Ratsfraktion der Wählergemeinschaft Gemeinsam Für Lünen (GFL) sieht aktuell die Chance, die Lünerinnen und Lüner in Zukunft mit mehr Schwimmfläche versorgen zu können. Der Grund: Mit der geplanten Neuansiedlung einer weiteren Förderschule in Lünen wäre auch der Bau einer Kleinschwimmhalle verbunden; diese könnte auf Vorschlag der GFL etwas größer ausfallen und der Öffentlichkeit nach Schulschluss zur Verfügung stehen. „Ein kleiner Lichtblick in unserem jahrelangen Bemühen, die...

  • Lünen
  • 09.07.21
Politik
GFL-Ratsherr Armin Ott freut sich am Sonntag über Anrufe zur Lüner Kommunalpolitik. Foto: GFL

Sonntag von 17 bis 19 Uhr
Armin Ott am GFL-Bürgertelefon

Das Bürgertelefon der GFL-Ratsfraktion ist am kommenden Sonntag, 11. Juli, von 17 bis 19 Uhr geschaltet. Unter der Rufnummer (0 23 06) 30 174 81 ist Armin Ott erreichbar. Armin Ott ist Mitglied des Lüner Stadtrates. Zu seinen Themenschwerpunkten zählen die Bereiche Sicherheit und Ordnung, Stadtentwicklung und Umwelt sowie Mobilität. Was brennt Ihnen aktuell unter den Nägeln? Wofür sollte sich die GFL einsetzen? Armin Ott freut sich am Sonntag über Anrufe zu allen Themen, die Lünen bewegen. Die...

  • Lünen
  • 09.07.21
Wirtschaft
3 Bilder

Zukunft der Kreislaufwirtschaft
Michael Thews (MdB,SPD) besucht AURUBIS-Standort in Lünen

Einen Betriebsbesuch bei dem Lünener Standort des AURUBIS-Konzerns nutzte Michael Thews, der Bundestagsabgeordnete für Hamm, Lünen, Selm und Werne, für einen intensiven Austausch mit leitenden Mitarbeitern des Unternehmens. Beim Rundgang durch die großflächigen Anlagen an der Kupferstraße, die für das Recycling und Upcycling von Kupfer mit gut 650 Mitarbeitenden genutzt werden, wurde er unter anderem von Werksleiter Michael Jordan begleitet. Stationen waren die Ausbildungswerkstatt, mit der...

  • Lünen
  • 07.07.21
Politik
Das geht uns Alle an!

Bürgerbüro Lünen
CORONA - Willkür im Lüner Rathaus?

. Es sind genau 468 Tage vergangen seit dem Sinneswandel des Stadtvorstandes unter der Führung des Lüner Bürgermeisters Kleine-Frauns. Genau am 26.03. im vorigen Jahr hat der Vorstand der Stadtverwaltung zum ersten Höhepunkt der Corona-Infektion die Ansteckungsgefahr für Bürger*Innen und Mitarbeiter*Innen heruntergespielt. Anlass war eine 14-tägige öffentliche Auslegung von Plannungsunterlagen (vom 26.03. – 09.04.2020) um endlich dem von der Stadtverwaltung und einer politischen Elite...

  • Lünen
  • 07.07.21
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.