Blick nach Dortmund
Erich Grisar auf Zeche Zollern

Das LWL-Industriemuseum beherbergt bis zum 16. Oktober 2022 eine Foto-Ausstellung von Erich Grisar
6Bilder
  • Das LWL-Industriemuseum beherbergt bis zum 16. Oktober 2022 eine Foto-Ausstellung von Erich Grisar
  • hochgeladen von Martina Seeliger

Für alle Fotobegeisterten und Fans des Ruhrgebiets und alter Fotos:
Im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern gibt es noch bis zum 16. Oktober eine Foto-Ausstellung von Erich Grisar.
vorab: Dieser Artikel ist in ähnlicher Form schon unter Dortmund-Nord erschienen.

Blick in die Ausstellung

Geboren in der Dortmunder Nordstadt, hat er über seine Kinheit im Ruhrgebiet geschrieben und viele Fotos gemacht, die lange in Vergessenheit geraten waren. Die Stadt Dortmund hat sie "ausgegraben". Die jetzige Ausstellung lautet:
Mit Kamera und Schreibmaschine durch Europa -
Erich Grisar bereiste zwischen 1928 und 1932 mehrere europäische Länder und hielt seine Eindrücke mit der Kamera fest. Im Jahr 1932 veröffentlichte er seine mit Fotos illustrierten Reiseberichte unter dem Titel "Mit Kamera und Schreibmaschine durch Europa". Nun sind im LWL Zeche Zollern viele bisher unveröffentlichte Bilder von ihm zu sehen.

Eingangsbereich

Es lohnt sich.
Erich Grisar stammt aus einer Arbeiterfamilie, ist in der Dortmunder Nordstadt aufgewachsen und kannte die beengten und oft ärmlichen Lebensverhältnisse der Bevölkerung. Das spiegelt sich auch in seinen Fotos aus den bereisten Ländern wider. Seine Lieblingsmotive sind Menschen in ihrem täglichen Umfeld, an ihrem Arbeitsplatz, beim Einkauf, auf der Straße oder die Kinder beim Spielen.

man kann auch einen Blick auf die Kamera und die Schreibmaschine Grisars werfen - damals eine kleine Kostbarkeit
  • man kann auch einen Blick auf die Kamera und die Schreibmaschine Grisars werfen - damals eine kleine Kostbarkeit
  • hochgeladen von Martina Seeliger

Ein paar Sätze zu Erich Grisar:
Erich Grisar wurde am 11. September 1898 in der Dortmunder Nordstadt geboren. 1916 wurde er in den 1. Weltkrieg eingezogen und kam durch traumatische Erlebnisse als überzeugter Pazifist zurück. Er arbeitete als Vorzeichner in einer Brückenbaufirma und nebenbei als Autor. 1932 erscheint - wie oben erwähnt - "Mit Kamera und Schreibmaschine durch Europa". Mit der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten wurde es für Grisar schwer, auch wenn er Mitglied im Reichsverband deutscher Schriftsteller wurde. 1939 blieb ihm nichts anderes übrig, als wieder eine Anstellung als Vorzeichner anzunehmen. Nach seinem Tod 1955 geriet der Autor und Fotograf Erich Grisar in Vergessenheit, erst Jahrzehnte später wurde sein Nachlass wiederentdeckt. Seine Fotos hatten jahrelang, in Holzkisten verpackt, im Dortmunder Stadtarchiv geschlummert.

Eingang zur Ausstellung

Nähere Informationen zur Ausstellung und einen Vorgeschmack auf die Fotos finden Sie auf der "Homepage der Zeche Zollern".

Quellen:

Erich Grisar: Ruhrgebietsfotografien 1928 - 1933
Mit Kamera und Schreibmaschine durch Europa, Bilder und Berichte von Erich Grisar
https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Grisar
Ausstellungsflyer Erich Grisar

Autor:

Martina Seeliger aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.