Wunde Seelen: Nelly Sachs und Selma Meerbaum-Eisinger

21. November 2014
19:00 Uhr
Kreuzkirche, 45770 Marl

"Herzkeime" ist der Titel eines leisen, poetischen Abends in der Kreuzkirche in Marl-Sinsen. Er spielt zwischen den Welten zweier Frauen: Selma Meerbaum-Eisinger und Nelly Sachs.

Herzkeime ist eine Art imaginärer Begegnung der beiden jüdischen Lyrikerinnen. Selma Meerbaum-Eisinger, 1924 in Czernowitz geboren und mit 18 Jahren im Lager Michailowka gestorben, und Nelly Sachs, 30 Jahre älter und später Nobelpreisträgerin, kommunizieren über ihre Texte. In beider Leben gab es früh eine tragisch unerfüllte, in höchstem Maße prägende Liebe. Beide eint der historische Hintergrund: Nationalsozialismus, Ausgrenzung, Verfolgung, Angst.

In die wunden Seelen beider Frauen legen die Schauspielerin Martina Roth und der Gitarrist Johannes Conen behutsam Fährten, bringen dabei ihre melancholische Poesie zum Blühen.

Martina Roth arbeitete an den verschiedensten Bühnen, u.a. Thalia-Theater Hamburg, Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Schauspiel Leipzig, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Darmstadt, Cuvillies Theater München.
Jonannes Conen ist Musiker, Shenograph, Licht- und Videogestalter. Er hat eine Vielzahl von Schauspiel- und Musiktheaterproduktionen visualisiert; u.a. Komische Oper und Deutsche Oper Berlin, Oper Leipzig, Salzburger Festspiele, Wiener Staatsoper.

Freitag, 21. November, 19 Uhr. Kreuzkriche, Goldregenstraße 17.
Eintritt 6 Euro, 3 Euro für Mitglieder der Ev. Akademie Recklinghausen und von Sinsener Art.
Eine Zusammenarbeit der Ev. Akademie Recklinghausen und des Kulturvereins Sinsener Art.

Autor:

Lokalkompass Marl aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.