Skatersaison startet auf Flugplatz Loemühle

Wann? 24.04.2015 20:00 Uhr

Wo? Flugplatz Loemühle, Hülsstraße 301, 45770 Marl DE
Anzeige
Der DJK Germania Lenkerbeck macht Skater in Marl und dem Kreis Recklinghausen mit seinem Skaterangebot auf Loemühle seit 15 Jahren glücklich. (Foto: DJK)
Marl: Flugplatz Loemühle | Sehnsüchtig blicken viele Menschen in Marl und Umgebung auf ihre Inlineskates, sie putzen den Helm und legen Knie- und Ellenbogenschutz heraus. Richtig so: Am Freitag wird auf dem Flugplatz Loemühle wieder die Rollbahn für Leute freigegeben, die hier ihre Bahnen drehen wollen.

Herr Wegener, letztes Jahr machte die Meldung die Runde, das Angebot am Flugplatz werde nicht fortgesetzt.
Uwe Wegener: Stimmt, aber zum Glück ist das nicht der Fall. Die Saison startet wie gewohnt am Freitag, 24. April. Das wird eine spannende Saison, die bis Ende August geht. Wir haben viele Events im Programm, beispielsweise die Rollerdisco am 29. Mai und Angebote im Rahmen des Ferienspaßes.

Wie lange kümmert sich der DJK Germania Lenkerbeck um die Inliner am Flugplatz?
Das sind gute 15 Jahre. Unser damaliger Vorsitzender und heutige Ehrenvorsitzende Karl-Heinz Sonnenschein hat sich darum sehr verdient gemacht. Inline-Skaten war damals in. Anfangs konnten die Inliner jeden Abend auf dem Flugplatz nach Einstellung des Flugverkehrs ihre Runden drehen.

Wie viele Helfer aus Ihrem Verein sind nötig, um den Betrieb freitags zu stemmen?

Das Team besteht aus acht Mitgliedern, die sich um die Inliner kümmern. Sie machen das sehr gut. Die Beziehung zu den Fliegern ist auch unproblematisch.

Herterner Verein kommt jede Woche


Der Inlinertreff an der Loemühle ist besonders für Familien interessant?
Ja, viele kommen mit Kindern. Selbst die Kleinsten machen schon mit, in Bobbycars. Denn alles mit Rollen, das mit Körperkraft bewegt werden kann, ist zugelassen. Die Inliner sind aber vielschichtig. Es kommen Einzelpersonen wie Freundesgruppen, auch Vereine, darunter einer aus Herten, der jedesmal 10 Kilometer pro Abend macht.

Was raten Sie Menschen, die zum ersten Mal kommen?
Dass sie die richtige Ausrüstung benutzen. Nur in T-Shirt und kurzen Hosen skaten, das geht nicht! Alle Inlineskater brauchen einen Schutzhelm, Handschuhe und Gelenkschoner. Es kann übel wehtun, wenn man stürzt und nicht entsprechend gewappnet ist.

Ziehen Sie auch gerne über die Rollbahn?
Nein, ich darf gesundheitlich nicht. Aber ich bin praktisch jeden Freitag an der Loemühle, wenn die Inliner kommen. Denn es ist eine tolle Atmosphäre. Das Team von unserem Verein hört auch viel Lob fürs Angebot.

Stimmt es, dass der Flugplatz Loemühle als Location für Inliner einzigartig ist?
Wie ich gehört habe, soll es dieses Angebot auch auf einem Flugplatz in der Nähe von Essen geben. Aber der Flugplatz in Marl war da wohl Vorreiter.

So geht's weiter:

- Die Saison für Inlineskater 2015 wird am Samstag, 24. April, um 20 Uhr mit Musik vom DJ eröffnet.
- Bis zum 28. August sind Inliner und alle auf Rollen, die mit Körperkraft bewegt werden, immer freitags von 20 bis maximal 22 Uhr auf dem Flugplatz Loemühle willkommen.
- Ein achtköpfiges Team von Ehrenamtlichen des Vereins DJK Germania Lenkerbeck betreut den sportlichen Freizeittreff.
- Bis zum Saisonende gibt es viele Events im Rahmen des Inlineskaten auf dem Rollfeld.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.