Themenabend: "Klimawandel - die globale Perspektive"

7. Juni 2018
19:00 Uhr
Mülheimer Initiative für Klimaschutz e. V., 45468 Mülheim an der Ruhr
Bild: CC0 Public Domain / pixabay | Foto: Bild: CC0 Public Domain / pixabay

Die Mülheimer Initiative für Klimaschutz lädt am Donnerstag, den 7.6.2018 ab 19.00 Uhr zu einem Themenabend ein:
Dr. Peter Winkelmann referiert „Klimawandel – die globale Perspektive“ oder „Warum Klimaschutz in Mülheim an der Ruhr für Afrika wichtig ist“!

Der Klimawandel als globales Problem trifft mit seinen Auswirkungen die Ärmsten am härtesten. Nach Einschätzungen des Weltklimarates (IPCC) ist Afrika der durch den Klimawandel am meisten bedrohte Kontinent. Dies liegt vor allem an den Auswirkungen des Klimawandels auf die afrikanische Landwirtschaft - ein Sektor, der wie kein anderer vom Wetter abhängig ist und von dem rund 70% der
afrikanischen Bevölkerung leben. Der Klimawandel wird damit ebenso zur wirtschaftlichen, aber vor allem auch zur sozialen Frage. Maßnahmen gegen den Klimawandel und Armutsbekämpfung sind
daher untrennbar miteinander verwoben. Gleichzeitig erfordert der Klimaschutz eine lokale Herangehensweise – ganz gemäß dem Motto „Global denken, lokal handeln“.

Der Vortrag stellt diesen Zusammenhang dar und versucht den Bogen zu schlagen zwischen den Auswirkungen des Klimawandels
in den betroffenen Entwicklungsländern und der Notwendigkeit lokaler Klimaschutzmaßnahmen in Mülheim an der Ruhr als Beispiel einer Stadt in den Industriestaaten. Anhand von Praxisbeispielen aus der Arbeit der „Globalen Allianz für den Klimaschutz (GCCA)“ zwischen der EU und den am stärksten gefährdeten Entwicklungsländern zur Bewältigung des Klimawandels wird aufgezeigt, vor welche Herausforderungen uns der Klimawandel aus globaler Sicht stellt und warum aus diesem Grund Klimaschutz in Mülheim wichtig für Afrika ist.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Zur Person:
Dr. Hans-Peter Winkelmann begann nach dem Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund seine internationale
Laufbahn im Jahre 1988 am Wissenschaftszentrum der Vereinten Nationen in New York. Er war dort mehrere Jahre Beigeordneter Sachverständiger der Bundesregierung für Klimas, Energie und Umwelt. Seit über zehn Jahren ist er in verschiedenen Aufgabenbereichen für die EU-Kommission in Brüssel tätig, zuletzt als Chefklimaexperte der Klimafazilität der EU für die Staaten Afrikas, der Karibik und dem Pazifikraum. Aktuell gehört er zum Expertenteam für den Bereich Klimaanpassung im LIFE-Förderprogramm der EU für Umwelt, Naturschutz und Klimapolitik. Seit 2013 ist er zudem Geschäftsführer von Climate Campus, einem von ihm gegründeten international tätigen Think-Tanks.

Autor:

Mülheimer Initiative für Klimaschutz e. V. aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.