Geräte und Handwerkszeug einer alten Dorfschmiede

Anzeige
Text als Geschenk für den Schmied Wilhelm Kranen auf Elefantenhaut gedruckt.
Neukirchen-Vluyn: Schmiede Kranen | Ein Besuch in der fast 150 Jahre alten Dorfschmiede Kranen in Neukirchen-Vluyn versetzte jetzt die BürgerReporter vom Lokalkompass anlässlich des 13. Stammtisch-Treffens in Erstaunen. Im engeren Umfeld dieser Schmiede gab es bis vor ca. 40 Jahren noch die Schmieden in Niep (Kleinverhotzer), in Vluyn neben den größeren Betrieben Klompen, Vutz und Kuhlen auch noch die von Hufen. In Neukirchen waren es die beiden Schmieden von Cremmer und Stegmann. In Rayen gab es den Dorfschmied Franz Janzen, der auch mit seinem Fahrradgeschäft für Reparaturen solcher zuständig war. Außerdem gab es bis in die 1950er Jahre die Schmiede Johann van Gemmeren. Im benachbarten Sassenrath (Rheurdt, Toten) ist noch eine alte Esse mit vielen Werkzeugen vorhanden und im Geisbruch (Kamp-Lintfort) gab es die Schmiede Langen. In Hoerstgen gab es die Schmiede Feuls und in Schaephuysen den Schmied Miesen. Von den hier genannten Betrieben ist heute nur noch der Schlossereibetrieb in Neukirchen vorhanden. Die frühere Schmiede Langen in Kamp-Lintfort wird heute von Günther Langen als Elektrobetrieb geführt. Wenn solche alten Gemäuer doch nur erzählen könnten was sich dort so alles abgespielt hat? Wilhelm Kranen weiß da so einige Anekdötchen zu berichten. Die nachfolgenden Bilder zeigen auch noch einige elektrisch betriebene Maschinen zum Bohren und Drehen. Seht euch diese Bilder an und schreibt dazu schöne Kommentare!
3
1
2
2
1
2
1
1
2
1
1
1
3 2
1
2
1
1
1
2
2
1 2
1
12
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
9 Kommentare
41.145
Günther Gramer aus Duisburg | 21.10.2015 | 18:50  
25.073
Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel | 21.10.2015 | 19:05  
29.698
Jürgen Daum aus Duisburg | 21.10.2015 | 19:25  
4.892
Klaus Wurtz aus Rheinberg | 21.10.2015 | 20:47  
64.895
Angelika Maier aus Moers | 21.10.2015 | 21:51  
18.083
Willi (Wilfried) Proboll aus Kamp-Lintfort | 22.10.2015 | 17:33  
54.645
Myriam Weskamp aus Castrop-Rauxel | 22.10.2015 | 18:05  
30.810
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 22.10.2015 | 18:21  
18.083
Willi (Wilfried) Proboll aus Kamp-Lintfort | 22.10.2015 | 19:36  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.