25. Recklinghäuser Autorennacht

10. November 2012
19:00 Uhr
Altstadtschmiede, 45657 Recklinghausen
Sylivia Seelert wurde 2011 mit der Vestischen Literatureule ausgezeichnet. In diesem Jahr gehört sie der Jury an. Rechts: NLGR-Vorsitzender Werner Fondermann, links NLGR-Mitglied Stephan Schröder.
4Bilder
  • Sylivia Seelert wurde 2011 mit der Vestischen Literatureule ausgezeichnet. In diesem Jahr gehört sie der Jury an. Rechts: NLGR-Vorsitzender Werner Fondermann, links NLGR-Mitglied Stephan Schröder.
  • hochgeladen von Kerstin Halstenbach

Genau 25 Jahre hat die NLGR (Neue Literarische Gesellschaft Recklinghausen e.V.) jetzt auf dem Buckel. "Neu" heißt sie, weil es bereits früher eine Literarische Gesellschaft gab. Die Neugründung wurde seinerzeit von Michael van Ahlen angestoßen.

Das Jubiläum wurde ganz groß im Bildungszentrums des Handels gefeiert, wobei eifrig im "Erinnerungsalbum" geblättert wurde. NLGR-Vorsitzender Werner Fondermann, Stephan Schröder, Michael van Ahlen, Gabriele Droste erinnerten an berühmte Gäste wie Donna Leon oder streiften durch die vergangenen Autorennächte, bei denen Hobbyschriftsteller aus dem Kreis Recklinghausen sich vor Publikum präsentieren konnten.

Vestische Literatureule

Und es geht munter weiter. Nun steht die 25. Autorennacht an. Unter dem vorgegebenen Thema "Fünfundzwanzig" konnten sich dafür Schrftsteller aus dem Vest bewerben. Unter allen Einsendungen wurden folgende Autoren und Autorinnen (die Jury prüft die Texte ohne zu wissen, wer sie verfasst hat - fairer geht's nicht) ausgewählt und eingeladen, sich am Samstag, 10. November, ab 19 Uhr in der Altstadtschmiede mit einer Story oder Gedichten vorzustellen.

Am Ende des Abends (es gibt ein Rahmenprogramm: Michael Mikolaschek streichelt die Tasten des Klaviers und das Schmiede-Team bittet zum Büffet) wird gegen Mitternacht bekanntgegeben, welcher der Vortragenden mit der "Vestischen Literatureule" ausgezeichnet wird. Die begehrte "Eule" ist ein ideeller Preis, ein gestaltetes Bild, das im Jubiläumsjahr von der Künstlerin Eva Ernst aus Herten geschaffen und gestifet wurde.

Auch das Publikum hat Mitspracherechte und kann einen Publikumspreis vergeben. Die Entschiedung kann, muss sich aber nicht mit der der Juroren decken. Auch das trägt zum Unterhaltungswert bei, weil es die Spannung fördert.

Hier die eigeladenen Autoren (in alphabetischer Reihenfolge), die am Samstag lesen dürfen:

Wilfried Besser

Alexander Husnik

Katja Klein

Volker Köhn

Harald Landgraf

Anja Ollmert

Joachim Pollnauer

Harry Richter

Andrea Rohmert

Die Jury wird immer wieder neu besetzt. In diesem Jahr besteht sie aus Dr. Gudrun Güth und Dr. Claudia Kociucki sowie Sylvia Seelert, die 2011 die "Eule" gewann.
Zur 25. Recklinghäuser Autorennacht wird auch wieder eine Festschrift erscheinen mit allen Texten und Informationen über die beteiligten Schriftsteller.

Autor:

Kerstin Halstenbach aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.