Recklinghausen - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Rhein Fire empfängt am Samstag, 8. Juni, Madrid Bravos im Stadion Niederrhein. Foto: Rhein Fire 

American Football: Rhein Fire in Oberhausen
Kickoff an der Emscher

Wenn daheim nicht daheim ist. Der amtierende Titelträger der "European League of Football" heißt Rhein Fire und hat seinen Sitz in Düsseldorf. Dort jedoch spielt die Mannschaft bekanntlich nicht. Sie bestreitet ihre Heimspiele in der "Western Conference Season" in Duisburg. Mit einer Ausnahme in der kommenden Spielzeit. Mit Heimspielen, die nicht in der eigenen Stadt stattfinden, sind die Düsseldorfer nicht allein. So findet die Begegnung mit Köln in Aachen statt. Das Gastspiel in Frankfurt...

  • Oberhausen
  • 04.04.24
  • 1
In zehn Messehallen und der Grugahalle trifft sich in Essen die Oldtimerszene. Foto: S.I.H.A.
2 Bilder

34. Techno Classica in Essen
Die Welt der Oldtimer

Sie feiert sich selbst als die "Klassik-Weltausstellung" und tatsächlich hat sie weltweit einen Ruf als vielfältiger Treffpunkt der Oldtimerszene. Zum 34. Mal findet vom 3. bis zum 7. April die Techno Classica in der Messe Essen statt. Der Veranstalter kündigt mehr als 1.250 Aussteller aus mehr als 30 Nationen an. Diese bringen einzigartige Oldtimer, viele Ersatzteile, Accessoires und Automobilia mit. Ein Blick in den Jubiläumskalender erlaubt erste Ausblicke auf die Höhepunkte der diesjährigen...

  • Essen
  • 02.04.24
  • 3
  • 4
Otto Rehhagel feiert am 9. August seinen 85. Geburtstag. Foto: Harald Landgraf
5 Bilder

Trainerlegende wird am 9. August 85 Jahre alt
"König Otto" hat Geburtstag

Er ist zweifelsfei einer der größten Söhne Essens und auch ein Aushängeschild für den Fußball insgesamt. "Kind der Bundesliga", "König Otto", "Rehhakles“. Otto Rehhagel sorgte als Fußballtrainer für einige der größten Sensationen dieses Sports. Am kommenden Mittwoch, 9. August, wird der gebürtige Altenessener unglaubliche 85 Jahre alt. Der gelernte Maler und Anstreicher aus dem Essener Norden brachte es von der Platzanlage des TuS Helene bis auf den europäischen Fußball-Olymp, spätestens mit...

  • Essen
  • 03.08.23
  • 3
  • 1
Viele Ruhrgebiets-Fußballer früherer Tage waren unter den 700 Gästen, die zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag eingeladen waren. Foto: Stephan Schütze 
Aktion 3 Bilder

Sonderausstellung im Ruhr Museum
Mythos und Moderne - Fußball im Ruhrgebiet

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wenn der Besucher dann mehr 450 selten bis nie gezeigte Fußballfotografien zu sehen bekommt, sollte er sich für den Besuch dieser Ausstellung in jedem Fall ausreichend Zeit mitbringen. Was dort zu sehen ist, wird nicht nur eingefleischte Fußballfans beeindrucken. Eine Sonderausstellung mit dem Titel "Mythos und Moderne - Fußball im Ruhrgebiet" präsentieren das Deutschen Fußballmuseum und das Ruhr Museums nun auf der Essener Zeche Zollverein. Sie ist zu sehen...

  • Essen
  • 08.05.23
  • 4
23 Bilder

3. ADAC Bike'n'Ride Day 2023
Impressionen vom Platz

Impressionen vom 3. ADAC Bike'n'Ride Day 2023 Am 29.04.2023 fand er auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrum Westfalen in Recklinghausen, Vinckestraße 27. statt. unter anderem sorgte Palm BBQ mit seinen erlesenen Köstlichkeiten vom Grill dafür, dass kein Magen mehr knurrte Allein beim Anblick und dem Duft klatschten die Magenwände schon Beifall 🙂 Was Sie hier erwartet: Wenn Sie auf die Erfüllung von speziellen Bedürfnisse eines Motorradfahrers Wert legen, dann werden Sie bei uns in...

  • Recklinghausen
  • 30.04.23
25 Bilder

Chris Rid, Stunt-Rider
beim 3. ADAC Bike'n'Ride Day 2023

CHRIS RID beim 3. ADAC Bike'n'Ride Day 2023 auf dem Gelände des ADAC in Recklinghausen Ein Leben auf zwei Rädern – nicht immer mit beiden am Boden, aber auch noch nicht völlig abgehoben: Das ist Chris Rid, Stunt-Rider aus Markdorf am Bodensee. Schon als Kind, auf dem Fahrrad noch ganz ohne Motorkraft oder später, zum Leidwesen seiner älteren Schwester auf deren Mofa. Chris forderte schon immer das Material bis an die Belastungsgrenzen. Zunächst im Gelände, wo er mit einer Motocross-Maschine im...

  • Recklinghausen
  • 30.04.23
70 Bilder

Fahrsicherheitszentrum Westfalen in RE
3. ADAC Bike'n'Ride Day 2023

Motorrad Probefahrten auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrum Westfalen in Recklinghausen, Vinckestraße 27 3. ADAC Bike'n'Ride Day 2023 29.04.2023 Motorradmesse im Freien Obendrauf gibt’s noch Fahrsicherheitstrainings, Fahrschul-Schnupperkurse, jede Menge Action mit den Ortsclubs des ADAC Westfalen, Probefahrten und Demonstrationen verschiedener Hersteller, Beratung von unseren Experten, Infos zu unseren Motorradtouren und -reisen genauso wie zu zertifizierten „motorradfreundlichen Hotels“,...

  • Recklinghausen
  • 30.04.23

Fit in den Frühling!
Gesundheitsgymnastik für Frauen 60+ - Grundschule Im Romberg

Werden Sie aktiv gegen Bewegungsmangel! Mobilisierung, sowie Kräftigung der Muskulatur durch funktionelle Gymnastik, stehen im Vordergrund. Den Ausklang der Stunde bildet ein Entspannungsteil. Durch regelmäßige Bewegung fühlen Sie sich bald wieder belastbarer und wohler in Ihrem Körper. So bleiben Sie fit in jedem Alter. Dieses Angebot ist auch für Frauen geeignet, die lange oder seit einiger Zeit nicht mehr sportlich aktiv waren! Ab Montag, 17.04. - 12.06.23, 16:00 - 17:00 Uhr. Kursgebühr € 35...

  • Recklinghausen
  • 17.04.23
Max Waimann ist bei den Metropol YoungStars Mr. Zuverlässig.  | Foto: Volker Lauer
3 Bilder

Zwei wichtige Metropol-Siege
Teams der Metropol Baskets Ruhr erfolgreich in der U16- und U19-Bundesliga

Zurück in der Erfolgsspur sind die Teams der Metropol Baskets Ruhr in der U16- und in der U19-Bundesliga. In der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) landeten die U19 des Kooperationsprojektes von ETB SW Essen, Citybasket Recklinghausen, BSV Wulfen und VfL AstroStars Bochum in der Rüttenscheider Helmholtzhalle einen wichtigen 89:65 (47:33)-Heimsieg gegen den Erstliga-Nachwuchs des Mitteldeutschen BC. Auf dem Weg zum NBBL-Klassenerhalt war der Pflichtsieg über den Tabellenletzten elementar....

  • Essen
  • 09.02.23
Foto: Adobe Stock

Neue Kurse starten in Recklinghausen!
Wirbelsäulengymnastik für Seniorinnen

Ein Kurs für Frauen, die die 60 überschritten haben und sich fit und beweglich halten wollen. Aber auch für Frauen, die lange oder seit einiger Zeit nicht mehr sportlich aktiv waren: Wirbelsäulengymnastik Funktionsgymnastische sowie wirbelsäulenstabilisierende Übungen sollen die Muskulatur stärken und die Beweglichkeit verbessern. Auch Kleingeräte werden eingesetzt. Sie werden sehen: In einer netten Gruppe macht Bewegung Spaß! Ab Mittwoch, 11.01. – 22.03.23, 17:00 – 18:00 Uhr. Kursgebühr für 11...

  • Recklinghausen
  • 09.01.23
6 Bilder

Laufen ohne Schnaufen / Laufen in NRW
5. Sparkassen Abendlauf in Recklinghausen

Heute beim 5. Sparkassen Abendlauf in REcklinghausen für die 10 km Strecke gemeldet  und auch gelaufen. Gestartet wurde im Stadion Hohenhorst und es war ein 2,5 km langer Rundkurs. Es war schön mal wieder mit einigen Bekannten an der Startlinie zu stehen. Ich habe in 1:04:19 geFinisht und bin 1. in der AK 60 geworden, es war aber auch kein anderer Läufer am Start. Larissa war für die 5 km Strecke gemeldet und hat in 33 min geFinisht und wurde 3. in ihrer AK. Viktor war auch für die 10 km...

  • Recklinghausen
  • 27.08.22
23 Bilder

Laufen ohne Schnaufen 100 km Nonstop Anne Ruhr
TorTour de Ruhr 2022

Es war einfach wieder nur schön den Geruch des Laufens, die ganzen bekloppten Ultraläufer, die Crew’s ohne Euch geht gar nichts. Es wurde auf der Strecke geholfen und jeder war für jeden da, Danke ihr wart Super. Es ist das wichtigste eine Crew zu haben, ohne bist du nichts. Danke an meine Crew Jens, Doro und Bella ihr seid die besten… Danke auch an den ganzen Helfern an den VP’s, es war eine Wohltat die leggggeren Sachen, die aufmunternden Worte bei euch zu bekommen und im Kopf wart ihr immer...

  • Recklinghausen
  • 14.06.22
19 Bilder

Laufen ohne Schnaufen
100. Marathon beim 39. Rhein Ruhr Marathon

Was ein Tag, heute meinen 100. Marathon geFinish.. Ich durfte wieder beim 39. Rhein Ruhr Marathon den SchlussLäufer(Rote Laterne) sein. Leider hat sich der Start um fast 70 Minuten verspätet, weil einige sich einen schönen Parkplatz ausgesucht hatten und störten😡. Habe viele liebe Lauffreunde getroffen und es war schön endlich mal wieder Marathon Luft zu Atmen.. Daniela und ich hatten es ausgemacht das sie bei mir bleibt, für ihren 1. Marathon und es war eine gute Entscheidung. Dann ging es...

  • Recklinghausen
  • 14.06.22
  • 1
Der FC Schalke 04 präsentiert seinen neuen Trainer: Rouven Schröder (Sportdirektor) und Peter Knäbel (Mitglied des Vorstands) rahmen den neuen Coach Frank Kramer zu seinem ersten offiziellen Bild bei Schalke ein. Foto: FC Schalke 04

FC Schalke 04 präsentiert neuen Trainer
Frank Kramer plant ab sofort die Mission Klassenerhalt

Es wurde fast zum Geduldsspiel. Aber jetzt ist es amtlich: Der FC Schalke 04 hat einen neuen Coach verpflichtet, dessen Mission heißt: Klassenerhalt. Frank Kramer übernimmt das Amt des Chef-Trainers. Der 50-Jährige hat am heutigen Dienstag einen Vertrag über zwei Spielzeiten unterschrieben. Sportdirektor Rouven Schröder und Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands und zuständig für den Bereich Sport, werden sich ebenfalls den Fragen der Medienvertreter stellen. Die offizielle Präsentation bildet...

  • Marl
  • 07.06.22
6 Bilder

Laufen ohne Schnaufen
10. VivaWest Marathon

Gestern war es endlich soweit, Danny, Daniel und Viktor haben sich darauf sehr intensiv vorbereitet. Danny und Daniel hatten sich für den 10 km Lauf angemeldet und sie wollten ihn unter SUB 01:15 finisch. Die Vorraussetzungen waren sehr gut da sie sich super durch den Laufkurs vorbereitet hatten. Am Samstag musste nur eine kleine Hürde genommen werden, Daniel hatte seinen Junggesellenabschied, Danny war aber mit an Bord. Pünktlich um 14:00 Uhr war gestern der Start in Gladbeck es ging durch den...

  • Recklinghausen
  • 25.05.22
  • 1
22 Bilder

Laufen mit Gustl
10. VivaWest Marathon als 3:00 Stunden Pacer

10. VIVAWEST-Marathon als 3:00 Pacer HM Heute durfte ich wieder mal alleine ran, meine anderen Pacer Kollegen sind leider kurzfristig erkrankt, Gute Besserung. Es wurde ja recht schnell warm und mir wurde klar, da kommt einiges auf mich zu. Das schöne war die Strecke war durch den Marathon noch lange auf. Konnte dadurch einige TN auf einen entspannten Lauf einstimmen ohne Zeitdruck. So haben viele mit 10-15 Verspätung gesund und glücklich geFinisht. Die Zuschauer waren auch wieder Top und es...

  • Recklinghausen
  • 23.05.22
4 Bilder

Laufen mit Gustel Laufen by Gustl
Laufen ohne Schnaufen

Muddy Angel Run RUHRGEBIET! Katharina war hoch motiviert und im Laufkurs hatte sie gute Fortschritte gemacht. Die 5 km lange Laufstrecke mit viel Schlamm, vor allem dingen mega Spaß, es gab 15 schlammige und spaßige Hindernisse die überwunden werden mussten. Die Intention des Laufes war mit vielen gleichgesinnten zum Laufen und einen schönen Tag erleben in  dem nur Du zählst! Auf meine Frage wie bist du durchgekommen O Ton Katharina: Ähm, persönliche Daten ? Sowas habe ich nicht , ich laufe los...

  • Recklinghausen
  • 16.05.22
20 Bilder

Laufen mit Gustel Laufen by Gustl
Laufen ohne Schnaufen!!!

Laufen ohne zu Schnaufen! für Anfänger, Wiedereinsteiger oder Läufer, die bereits fit sind Laufen kann jeder - aber meistens nur spazieren, schlenden oder hetzen. Sportliches Laufen will gelernt sein! "Schritt für Schritt" die richtige Technik für das Laufen zu erlernen. Spaß am Lachen sollte man auch haben, den das gehört dazu. Einfach den Schweinehund entrinnen, ab auf die Piste. Ziel ist es, bei Bedarf, am Ende des Kurses mind. 30 Minuten ohne anzuhalten durchzulaufen. am 08.03.22 ging der...

  • Recklinghausen
  • 16.05.22

Integrationspolitik
Mahnwache gegen menschenunwürdige Unterbringung von Geflüchteten in zentralen Sammellagern

RECKLINGHAUSEN. Ein breites Bündnis von Organisationen und Personen, die sich auch als Flüchtlingsbetreuer für Asyl- und Menschenrechte engagieren, wollen bis zur Landtagswahl in NRW am 22. Mai eine Serie von aufrüttelnden Mahnwachen abhalten, beginnend am Samstag, 30. Oktober ab 11 Uhr auf dem Rathausplatz in der Kreisstadt Recklinghausen. Sie wenden sich gegen die alltäglichen Menschenrechtsverletzungen in den 30 zentralen Unterbringungseinrichtungen (ZUE) des Landes, wie sie sich im...

  • Recklinghausen
  • 20.10.21
  • 2
Laden zum End of Season Race ein: Nils Wehrenbrecht und David Breuckmann von den Haardbikern.

Mountainbiker treffen sich auf dem Gelände der LWL-Haard-Klinik
„End of Season Race“ an ungewöhnlichem Ort

Haltern/Marl.  Zum „End of Season Race“ lädt Nils Wehrenbrecht mit Unterstützung des Mountainbike-Vereins Haardbiker am Sonntag (31.10.) alle großen und kleinen Mountainbike-Fans auf das Gelände des Marler Wohnverbundes und der Marler Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ein. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein technisch einwandfreies Mountainbike. Start und Ziel für die rund 200 erwarteten Teilnehmenden werden auf dem Fußballplatz hinter...

  • Haltern
  • 14.10.21
Die liebenswerte Bonnie sucht ein neues Zuhause. | Foto: ST
7 Bilder

Bildergalerie: Junge Hündin ist auf der Suche nach einem neuem Leben
Bonnie wartet im Tierheim Marl auf ihren Menschen

Manche Tiere finden den Weg ins Marler Tierheim, weil ihre Besitzer ihnen ein schöneres Leben gönnen und nicht egoistisch handeln. So ein Fall ist auch die süße Bonnie. Ihr Mensch konnte sich kaum noch um sie kümmern und hofft nun, dass sie das Herz einer Familie berührt, die ihr das Glück auf Erden schenkt. Bonnie ist erst seit ein paar Tagen in der Obhut des Tierheims und so kann man noch nicht ganz so viel über die Hündin berichten. Geboren ist Bonnie am 28. April 2019. Laut ihrer...

  • Marl
  • 18.06.21
  • 1
Jetzt kann man sich zum Stadtradeln anmelden. | Foto: Thomas Zimmermann

Recklinghausen macht beim Stadtradeln 2021 mit
Jetzt anmelden und mitmachen

Bald heißt es wieder „In die Pedale, fertig, los!“: Von Sonntag, 29. August, bis Samstag, 18. September, fährt Recklinghausen erneut mit vielen deutschen Städten beim Stadtradeln um die Wette. Angesprochen sind Kommunalpolitiker, Schulklassen, Vereine, Unternehmen und Bürger, die sich für die Förderung des Radverkehrs, den Klimaschutz und Lebensqualität einsetzen. Ganz gleich, ob beruflich oder privat – Hauptsache CO²-frei. „Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche motivierte...

  • Recklinghausen
  • 12.06.21
Es ist angerichtet: Die erweiterte Elite der deutschen Beach-Volleyball-Teams buddeln am Wochenende im Marler Sand an der Hagenstraße. Foto: ST

Beach-Volleyball der Extra-Klasse im Marler Sand
Baggern trotz Corona

Die große Sandkastenparty am City-See in Marl ist zwar Corona zum Opfer gefallen, doch gebaggert wird in diesem Jahr trotzdem. Möglich macht es Franz Ovelhey, der sich so leicht nicht unterkriegen lässt und das Herzstück der Beach-Volleyball-Tage in Marl doch noch in den Sand bringt. Und zwar heute und morgen. Die Top-Teams buddeln beim Sparkassen-Vest-Cup am heutigen Samstag  (Damen-Konkurrenz) und Sonntag (Herren) im Sand. Zwar wie schon im letzten Jahr nicht im Schatten der Rathaustürme,...

  • Marl
  • 05.06.21
Alleine oder in einer Personengruppe bestehend aus zwei Haushalten darf draußen wieder Sport betrieben werden. | Foto: Krusebild

Neue Regelungen für Sport in Kraft getreten
Gemeinsame Sportausübung im Freien möglich

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen (NRW) hat eine neue Coronaschutzverordnung veröffentlicht. Damit ergeben sich auch einige Änderungen für den Bereich Sport. In Recklinghausen gelten aktuell noch die Regelungen für die Sieben-Tages-Inzidenz von über 50, also Inzidenzstufe 3. Die neue Verordnung unterscheidet nicht mehr zwischen dem Sporttreiben auf ausgewiesenen Anlagen und im öffentlichen Raum. Das heißt, dass die gemeinsame Sportausübung einschließlich Ausbildung, Training und auch...

  • Recklinghausen
  • 31.05.21

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.