Recklinghausen - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Trainer Holger Flossbach kommentiert auf launige Weise den großen Fußball regelmäßig auf Lokalkompass und im Stadtspiegel.

Zufriedene Gesichter im Westen - nur Schalke schwächelt
Flossbachs Querpass - die Fußballkolumne

Der Bundesliga-Freitag begann, aus westfälischer Sicht, sehr verheißungsvoll. Der BVB legte den Frankfurter Adlerträgern vier Eier ins Nest. Trotz der Ausfälle von Brandt oder Reus spielten die Dortmunder geschmeidig, flink und zielstrebig. Da wurde nicht nur dem Schwizzer-Lucien warm ums gelbschwarze Herz. Samstag dagegen war es im Westen ausgeglichen. Leverkusen konnte das Berliner Eisen zum Schmelzen bringen und bei Union 2:1 gewinnen. Gladbach siegte bei den Fortunen aus Düsseldorf mit...

  • Marl
  • 21.02.20
Kommentiert auf launige Weise den großen Fußball jede Woche im Stadtspiegel und im Lokalkompass: Holger Flossbach.

Trainerkarussell dreht sich wieder in der Bundesliga
Flossbachs Querpass - die Fußball-Kolumne

Der Orkan „Sabine“ fegte das Spiel Gladbach gegen den 1. FC Köln vom Rasen. Das Gebläse in der Schalker Arena war stärker als die Offensivbemühungen der blauen Knappen. Und das Topspiel der vernagelten Leipziger Bullen gegen die Flickschen Bayern war auch keine windige Angelegenheit. So blieb das Wochenende unter dem Eindruck eines stürmischen Sonntags und eines faszinierenden Spiels am Rhein. Denn beim Match Leverkusen gegen die Borussia aus Dortmund gab es alles, was das (Fußball-) Herz...

  • Marl
  • 14.02.20
Präsentieren die neuen Sportangebote (v.l.): Georg Möllers, Erster Beigeordneter, Bürgermeister Christoph Tesche, Marc Sprick, Vorsitzender des SSV, und Daniel Gohrke, Sportkoordinator des SSV.

Aktuelle Sportangebote der Recklinghäuser Vereine
Auf einen Blick

Auch in diesem Jahr hat die Stadt Recklinghausen gemeinsam mit dem StadtSportVerband (SSV) zahlreiche Sportangebote der Vereine zusammengetragen, die nun in zwei Broschüren nachzulesen sind - eine für Kinder und Jugendliche und eine für Erwachsene. Recklinghausens vielfältige Vereinslandschaft lädt Jung und Alt gleichermaßen ein, sich sportlich zu betätigen. Neben den Breitensportarten gibt es auch ungewöhnliche Angebote, wie Cheerleading, Orientalischer Tanz oder Modellflug.  Aufgelistet...

  • Recklinghausen
  • 08.02.20
Mehrere hundert Teilnehmer gehen bei den Bertlicher Straßenläufen in der Regel an den Start, Zuschauer gibt es noch weitaus mehr. Das Sportevent hat Familienfest-Charakter.

110. Bertlicher Straßenläufe am Sonntag (16.2.) - Glückshormone tanken
Infos auf einen Blick

Laufen ist gesund. Laufen setzt bekanntlich Hormone frei, bei denen sich die Läufer glücklich fühlen. Die Bertlicher Straßenläufe sind wieder eine gute Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten verschiedenen Alters und Geschlechts unter freiem Himmel auf die Socken zu machen. Es sind die mittlerweile 110. Bertlicher Straßenläufe, die der SuS Bertlich am Sonntag, 16. Februar, ausrichten wird. Aus dem gesamten Kreis Recklinghausen, aber auch aus dem Münsterland, den großen Revierstädten und sogar...

  • Herten
  • 07.02.20
Trainer Holger Flossbach kommentiert auf launige Weise jede Woche exklusiv im Stadtspiegel und auf Lokalkompass das Fußballgeschehen.

Haalands Torgier überzeugt - Schalke hofft auf Zählbares gegen Hertha BSC
Flossbachs Querpass - die Fußball-Kolumne

[Das waren Paukenschläge. BVB gewinnt 5:1 gegen Kölner Fledermäuse, die Münchner gewinnen 5:0 gegen Schalker Flattermänner und der Nagelsmann nagelt gegen seine Jungs, die beim Mittwochstraining an Hütchen mit Beinen erinnerten. Die Münchner ließen die Schalker wieder einmal spüren, wie wertvoll Spieler wie Neuer und Goretzka sind. Beide spielen beim qualitativ am besten aufgestellten Club Deutschlands.  Was natürlich nicht schwer ist, wenn man im Dagobert Hoeneschem Geldspeicher baden und...

  • Marl
  • 31.01.20
Bürgermeister Christoph Tesche ehrte im Rathaus Einzelsportler und Mannschaften in 13 Sportarten.

Recklinghausens Bürgermeister ehrt erfolgreiche Sportler und langjährige Ehrenamtler
Sportler feiern Erfolge

Alle Jahre wieder blickt die Stadt Recklinghausen im Januar auf die größten sportlichen Erfolge des Vorjahres zurück, so ehrte Bürgermeister Christoph Tesche im Rathaus Einzelsportler und Mannschaften in 13 Sportarten, die sich im Jahr 2019 mindestens einen Platz auf dem Treppchen bei den Deutschen Meisterschaften gesichert hatten. "Es freut mich immer wieder zu sehen, wie sehr Sport die Menschen in Recklinghausen verbindet und wie vorbildlich unsere Stadt hier aufgestellt ist - das machen...

  • Recklinghausen
  • 29.01.20
Die erste Herrenmannschaft der Hertener Löwen setzte sich am Samstag als Gast der BG Dorsten mit 78:83 (17:18, 18:16, 30:21, 13:28) durch.
Aktion

Nach 83:78-Sieg im Derby gegen Dorsten
Hertener Löwen gegen Rhöndorf - mit Verlosung

In ihr nächstes Spiel gehen sie gestärkt: Die erste Herrenmannschaft der Hertener Löwen setzte sich am Samstag als Gast der BG Dorsten mit 78:83 (17:18, 18:16, 30:21, 13:28) durch. Ihr nächster Gegner in der ersten Basketball-Regionalliga West hat ein anderes Kaliber. Am Samstag, 1. Februar, sind die Dragons Rhöndorf in Herten zu Gast. Die beiden Teams trafen schon in der Zweiten Bundesliga ProB gegeneinander an, jetzt spielen sie in der Regionalliga gegeneinander. Das Hinspiel in Rhöndorf...

  • Herten
  • 27.01.20
Trainer Holger Flossbach ist bekennender Schalke-Fan. Im Stadtspiegel und auf Lokalkompass kommentiert er auf humorvolle Weise das Fußball-Geschehen.

Flossbachs Querpass, die Fußball-Kolumne
Glückauf, Schalke - FC Bayern München ist gewarnt

Was für ein furioser Start in die Bundesliga-Rückrunde. Favre ließ den Haaland los und der holte den BVB aus dem Eis. Frei nach der Augsburger Puppenkisten-Tradition. Schalke und Gladbach begeistern beim 2:0 der Knappen mit tollem Fußball und Klasse-Support. Leverkusen startet in Paderborn von Null auf Hundert und siegt hoch. Köln klüngelt sich zum Sieg und befreit sich aus den Fängen des Abstiegsgespensts. Die Bayern machten auf sich aufmerksam und siegten in Berlin leicht und locker 4:0....

  • Marl
  • 24.01.20
Wegen einer Sportveranstaltung und einer Baustelle sind die Bäder geschlossen.

Hallenbad Herner Straße und Südbad in Recklinghausen zu
Schwimmsportveranstaltung und Reparaturarbeiten sind Gründe für Schließung

Das Hallenbad Herner Straße bleibt am Samstag, 25. Januar, ganztägig geschlossen, da dort eine überregionale Schwimmsportveranstaltung stattfindet. An diesem Tag ist es nicht möglich, für den öffentlichen Badebetrieb oder das Babyschwimmen in das Bad zu kommen. Südbad wegen Reparaturarbeiten geschlossen Auch das Südbad ist aufgrund von Reparaturarbeiten im Sportbecken noch geschlossen.

  • Recklinghausen
  • 23.01.20
Fürs Public Viewing in Recklinghausen auf dem Rathausvorplatz legen sich 2020 diese Herren ins Zeug: Arena-Geschäftsführer Lars Tottmann, KIA-Händler Ensar Kurt, Marius Ebel (Arena-Geschäftsführer), KIA-Händler Alfons Engbert und  Ralf Kroppen, Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche sowie Stadtkämmerer Ekkehard Grundwald.

XXXL-Partymeile für Fußball-Fans
EM 2020 - Recklinghausen eröffnet die Arena vor dem Rathaus fürs Public Viewing

Vom 12. Juni bis 12. Juli befindet sich der Nabel der Fußball-Fans im Vest in Recklinghausen: Die Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2020 dürften scharenweise Begeisterte des Ballsports zum Public Viewing in die Kreisstadt locken. 24 Teams haben sich für die Euro 2020 qualifiziert. Insgesamt gibt es 51 Spiele, soviel wie noch nie. Die Recklinghäuser Arena wird pünktlich zum EM-Auftakt eröffnet und zeigt auf dem 50 Quadratmeter großem Bildschirm Auftaktspiel: Türkei - Italien, 12....

  • Recklinghausen
  • 22.01.20
  •  1
35 Bilder

Sieg für Citybasket Recklinghausen
Mannschaft gewinnt 90:67 gegen ETB Wohnbau Miners aus Essen

"Diese Spiel müssen wir gewinnen" ein Wunsch dem die Spieler von Citybasket entsprachen. Schon in der Anfangsphase ließen die Hülsmann Jungs keinen Zweifel für einen Sieg und gingen im ersten Viertel mit 31:12 in Führung.  Im laufe des Spiel führte Citybasket mit 26 Punkten. Die Essener machten es ihnen aber auch leicht.  Viele Ballverluste und Ringtreffer pflasterten das Spiel von ETB. Berster Scorer bei Citybasket war wieder einmal Antoine Myers mit 21 Punkten. Kapitän Christoph Brund und...

  • Recklinghausen
  • 19.01.20
Steilpass-Tipper und Ex-Schalke-Manager Erik Stoffelshaus kann den Wechsel von Alexander Nübel zum FC Bayern München überhaupt nicht nachvollziehen.

Rückrunden-Auftakt in der Bundesliga
Erik Stoffelshaus kritisiert Nübel-Transfer: „Mit der Idee an Manuel Neuer heranzutreten, ist schon sehr gewagt“

Die Winterpause in der Fußball-Bundesliga ist beendet. Am Freitag (17. Januar) startet die Rückrunde in der deutschen Beletage und wartet sogleich mit einem Topspiel auf, wie auch Erik Stoffelshaus (49) findet. Der prominente Steilpass-Tipper blickt nicht nur auf die Partie am Freitagabend voraus, sondern ebenso auf den Meisterschaftskampf sowie den brisanten Transfer von Alexander Nübel (23) vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München. „Beide Teams haben in der Hinrunde eine super Performance...

  • Essen-Süd
  • 17.01.20
Holger Flossbach kommentiert jede Woche exklusiv im Stadtspiegel und auf Lokalkompass das Fußball-Geschehen.

Bundesliga-Rückrundenstart mit Knaller Schalke gegen Gladbach
Holger Flossbach blickt in die Fußball-Wundertüte

In der Kicker-Umfrage über Sieg, Niederlage oder Unentschieden im Freitag-Auftakt-Derby Schalke gegen die Borussen aus Gladbach gab es eine relativ klare Tendenz Richtung Sieg für die Gäste: 44,13 Prozent meinten, dass die Fohlen einen Dreier heimtraben. Immerhin trauen 36,35 Prozent den Knappen einen Schürferfolg zu und nur 19,52 Prozent glauben an ein Remis. Dabei ist ein Ligastart immer eine Wundertüte. Auch der Rückrundenstart. Nichts ist schlimmer, als schlecht aus den Pantuschen zu...

  • Marl
  • 17.01.20
"Wir über 50" bitten in der Schmiede wieder zum Tanztee

Recklinghausen
Seniorentanz in der Altstadtschmiede

Am Mittwoch, 15. Januar, findet von 15 bis 18 Uhr ein "Tanztee" für Senioren in der Altstadtschmiede, Kellerstraße 10, statt.   Moderne Musik und Evergreens von vorvorgestern erklingen zum Schwoofen und Erinnern. Für das leibliche Wohl ist in Form von Kaffee und Kuchen für kleines Geld (3 Euro pro Gedeck plus freiwillige Spende) gesorgt. Der Eintritt ist frei.

  • Recklinghausen
  • 14.01.20
Großmeister Dave Thomas (5. Dan), Lisa Preuß (2. Dan) und Jonas Tenberg (1. Dan) gratulierten zur bestandenen Gürtelprüfung

Recklinghausen
Kup- und Dan-Prüfungen abgelegt

Sieben Prüflinge des Tae Kwon Do-Sportvereins Recklinghausen haben ihre Gürtelprüfungen bestanden und den jeweils nächsten Schülergrad erreicht. Großmeister Dave Thomas (5. Dan), Lisa Preuß (2. Dan) und Jonas Tenberg (1. Dan) überreichten die Urkunden. Ilias Acikgöz, Amin El Yakoubi El Idrissi, Joel Smyczek und Luca Bartholome sind nun stolze Träger des weißen Gürtels mit gelber Schärpe (9. Kup). Ismail Bouchiha absolvierte die Prüfung zum 7. Kup und trägt den gelben Gurt mit grüner Schärpe...

  • Recklinghausen
  • 11.01.20

Ausbildung im Sport
Kreissportbund bietet viele Möglichkeiten

Auch in 2020 bietet der Kreissportbund Recklinghausen viele Möglichkeiten an, sich im Sport fortzubilden. In den Städten Gladbeck, Recklinghausen, Marl und Castrop-Rauxel werden vier Übungsleiter-Ausbildungen angeboten; die ersten beiden starten bereits im Februar. In den Ausbildungen bekommen die Teilnehmer das nötige Rüstzeug, um in einem Sportverein Gruppen leiten zu können. Ein breites Spektrum praktischer und theoretischer Inhalte wird mit Hilfe vielfältiger Methoden erschlossen. Die...

  • Recklinghausen
  • 08.01.20
"Rollator-Fit-Kurs" im Ärztehaus am Prosper-Hospital.

Recklinghausen: Fit mit dem Rollator

Der RehaSport Rhein-Ruhr e.V. bietet vom 15. Januar bis zum 11. März jeweils mittwochs von 16 bis 17 Uhr einen "Rollator-Fit-Kurs" im Ärztehaus am Prosper-Hospital, Mühlenstraße 29, an. In diesem Kurs werden die Grundlagen des sicheren Umgangs mit dem Rollator erklärt und geübt. Ergänzt wird das Programm durch Übungen zur Verbesserung der Kraftsituation, der Beweglichkeit und vor allem der koordinativen Fähigkeiten. Es erfolgt eine verhaltensorientierte Gruppenberatung mit Anleitung für das...

  • Recklinghausen
  • 31.12.19

Recklinghausen: Rehasport nach Krebs

Der RehaSport Rhein-Ruhr e.V. hat noch freie Plätze im Rehasport in der Krebsnachsorge im Ärztehaus am Prosper Hospital. Die Kurse sind für all diejenigen, die nach einer Krebserkrankung muskuläre Defizite wieder aufbauen und Beweglichkeit und Koordination verbessern wollen. Der Rehasport kann vom Haus- oder Facharzt verordnet werden und wird komplett mit den gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet. Der Kurs findet montags von 16 bis 17 Uhr und mittwochs von 13 bis 14 Uhr statt. Weitere...

  • Recklinghausen
  • 29.12.19
Trainer Holger Flossbach kommentiert exklusiv auf Lokalkompass und im Stadtspiegel den großen Fußball.

Flossbachs Querpass
Was wir aus der Fußball-Bundesliga in die Rückrunde mitnehmen - bye, bye, Bayern München

Die Hinrunde ist beendet. Was nehmen wir mit? Soooooo vieles... Es hat sich langsam herumgesprochen, dass man einen oder gar mehrere Elfmeter AufSchalke geschenkt bekommt. Das ist ganz einfach, nicht nur zur Weihnachtszeit. Schaut ein Knappe grimmig oder funktioniert dessen Schließmuskel nicht richtig, ich meine keinen Furz, eher ein Pups oder ein Schleicher, dann pfeift der Schiri.[ Die einen sagen: „Richtig so! Die sollen sich benehmen“. Ich sage, das ist eine bodenlose Frechheit und...

  • Marl
  • 27.12.19
Im Erlebnisland kommt keine Langeweile auf.

Recklinghausen: Spaß im Erlebnisland
Bei Wind und Wetter austoben

Das Viactiv-Erlebnisland bietet Mädchen und Jungen zwischen fünf und 13 Jahren allerhand Möglichkeiten, sich mal so richtig auszutoben - und das selbst bei Wind und Wetter. Am Montag, 23., Freitag, 27., Samstag, 28., und Montag, 30. Dezember, sowie von Donnerstag, 2., bis Montag, 6. Januar, können die Kinder von 10 bis 17 Uhr in der Sporthalle Süd, Sauerbruchstraße 10, die neuen Spielgeräte des StadtSportVerbandes ausprobieren. Neben den Abenteuer-, Spiel- und Sportangeboten mit Hallenhockey,...

  • Recklinghausen
  • 21.12.19
"Aktive Gymnastik für Frauen und Männer 75 plus" heißt der Kurs des Sportbildungswerks.

Recklinghausen
Fit ins neue Jahr starten

Das Sportbildungswerk bietet ab Mittwoch, 8. Januar, von 8.45 bis 9.45 Uhr den Kurs "Aktive Gymnastik für Frauen und Männer 75 plus" in der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums, Sauerbruchstraße 10, in Recklinghausen an. Ohne Unsicherheiten einfach in den Bus einsteigen, locker über die Schulter nach rückwärts schauen, sich schmerzfrei nach etwas bücken, ein federnder Gang - Beweglichkeit spielt eine wichtige Rolle. Was in jüngeren Jahren als völlig selbstverständlich erachtet wurde,...

  • Recklinghausen
  • 20.12.19
"Wir über 50" bittet zum Tanztee.

Recklinghausen
Seniorentanz in der Altstadtschmiede

Am Mittwoch,18. Dezember, findet von 15 bis 18 Uhr ein Seniorentanz in der Altstadtschmiede, Kellerstraße 10, statt. Bei moderner Musik und Evergreens von vorvorgestern darf geschwooft werden. Der Eintritt ist frei, Kaffee und Kuchen ist für 3 Euro pro Gedeck, plus freiwillige Spende erhältlich.

  • Recklinghausen
  • 17.12.19
39 Bilder

Basketball Regionalliga West
Citybasket gewinnt das Derby gegen die Hertener Löwen mit 79:77

Ein volles Haus hatte Citybasket beim Derby gegen die Hertener Löwen. Und wieder ist das Spiel denkbar knapp ausgefallen mit 79:77 Punkten konnte Citybasket das Spiel für sich entscheiden. Nach dem ersten Viertel sah es eher aus als wenn die Recklinghäuser das Spiel in der Hand und für sich entscheiden konnte. Aber im zwieiten Viertel legten die Löwen zu und gingen mit 50:41 in die Halbzeit.  In der dritten Abteilung spielte sich Citybasket wieder heran und konnte zwischenzeitlich sogar...

  • Recklinghausen
  • 15.12.19

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.