Ruhrfestspiele 2015: "Der eingebildete Kranke" oder Ärzte killen kostspielig

15. Mai 2015
Ruhrfestspielhaus, 45657 Recklinghausen
André Marcon verkörpert Argan. Szene aus "Der eingebildete Kranke", zu sehen in französischer Sprache bei den Ruhrfestspielen 2015. | Foto: Serge Martinez
  • André Marcon verkörpert Argan. Szene aus "Der eingebildete Kranke", zu sehen in französischer Sprache bei den Ruhrfestspielen 2015.
  • Foto: Serge Martinez
  • hochgeladen von Kerstin Halstenbach

Ein heiteres und dabei bitterböses Stück Weltliteratur können Besucher der Ruhrfestpiele 2015 erleben: Molières "Der eingebildete Kranke" in der Inszenierung von Michel Didym.

Bei den Ruhrfestspielen sitzen Sie in der ersten Reihe: Die Produktion (Theatre de la Maufacture, Centra Dramatique National Nancy Lorraine) feiert hier ihre Deutschlandpremiere - natürlich in der französischen Originalfassung mit deutscher Übertitelung. Davon sollten sich Gäste, die nicht so gut oder gar kein Französisch sprechen, nicht abschrecken lassen: Das Stück ist wirklich herrlich witzig und gut verständlich.
Es geht um den wenig sympathischen Monsieur Argan (André Marcon), der zum Opfer einer ausgeklügelten Hinrichtung wird: Ärzte und Apotheker behandeln den Mann, einen ausgemachter Hypochonder, so intensiv, dass er die kostspieligen Behandlungen nicht überlebt.
Moliére, Hofdichter des Sonnenkönigs Ludwig XIV., hatte reale Vorbilder. Der große französische Dichter steht mit Shakespeare und Shaw in einer Reihe.

Vorstellungen: Kleines Haus: Freitag, 15. Mai, 20 Uhr. Samstag, 16. Mai, 19 Uhr. Sonntag, 17. Mai, 18 Uhr.
Karten: 02361/ 92 18 0

Autor:

Kerstin Halstenbach aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.