Gewinnspiel: The Bar at Buena Vista – der Rhythmus Kubas im Revier

2. April 2014
20:00 Uhr
Ruhrfestspielhaus, 45657 Recklinghausen
Mit karibischer Leichtigkeit und dem unnachahmlichen musikalischen Zauber Kubas entführen sie mit Tänzern und Live-Band das Publikum in das Havanna der 40-er und 50-er Jahre in die „Bar at Buena Vista“. Foto: Christian Zenger
10Bilder
  • Mit karibischer Leichtigkeit und dem unnachahmlichen musikalischen Zauber Kubas entführen sie mit Tänzern und Live-Band das Publikum in das Havanna der 40-er und 50-er Jahre in die „Bar at Buena Vista“. Foto: Christian Zenger
  • hochgeladen von Eventkompass .de

The Bar at Buena Vista - das ist ein Tanzvergnügen mit den Rhythmen Kubas, karibischer Leichtigkeit und Temperament. Die Altstars der kubanischen Musik sind Reynaldo Creagh, Maestro Guillermo „Rubalcaba“ González und Julio Alberto Fernández. Die „Grandfathers of Cuban Music“ stehen auf den Bühnen in Essen, Recklinghausen, Düsseldorf und Dortmund.

Die musikalische Reise führt an den Ort, der Inbegriff an Lebensfreude ist und an dem die Altväter der kubanischen Musik zu den gefeierten Größen gehörten: in den „Social Club“ in Havannas Stadtteil Buena Vista, die bekannteste Bar Kubas.

Ausflug in den den „Social Club“ in Havanna

Wenn die Scheinwerfer den Tresen auf der Bühne in rauchiges Licht tauchen, die Eiswürfel in den schweren Rumgläsern leise klirren und die rassigen Tänzer zu den karibischen Klängen über die Bühne wirbeln, entfaltet sich der Charme Kubas. Anekdoten aus alten Zeiten verbinden sich mit den Rhythmen der Musik zu einer Mischung aus Konzert und Musical, die spannende und humorvolle Geschichten um Liebe, Eifersucht und Versöhnung erzählt.

Regisseur Toby Gough als Conferencier

Die Rolle des Conferenciers übernimmt Regisseur Toby Gough selbst, der seine Idee zu The Bar at Buena Vista einer zufälligen, aber nachhaltigen Begegnung verdankt: Bei einem Spaziergang über den Malecón im Hafen von Havanna machte er Bekanntschaft mit dem Mann, der die goldene Ära der kubanischen Musik hinter dem Bartresen des „Social Club“ in Buena Vista selbst miterlebte und einst Hemingway seine Mojitos kredenzte: Arturo Lucas. Er war es, der Gough die Musikerlegenden aus jener Zeit vorstellte – The Bar at Buena Vista war geboren.

Julio Alberto Fernández: Gentleman in Weiß

Selbst schon ein Teil Musikgeschichte: die „Grandfathers of Cuban Music“: Sänger Julio Alberto Fernández, der „Gentleman in Weiß“, wie er aufgrund seines Kleidungsstils bezeichnet wird, arbeitete bereits mit dem durch Wim Wenders „Buena Vista Social Club“ populär gewordenen Musiker Compay Segundo. Als Mitglied in dessen „Compay Segundo Quartet“ reiste er schon mehrfach durch Europa; auf der kommenden Tournee wird Julio seinen 76. Geburtstag feiern.

Maestro Guillermo „Rubalcaba“ González

Maestro Guillermo „Rubalcaba“ González, Pianist und „Mann mit den goldenen Händen“, wie er in Kuba genannt wird, ist bekannt für Fingerfertigkeit und leidenschaftliches Spiel an den Tasten. Der 86-Jährige stand bereits sowohl mit Ibrahim Ferrer als auch mit Compay Segundo auf der Bühne. Heimlicher Star der Show ist der 95-jährige Sänger Reynaldo Creagh, der mit Stimme und laszivem Hüftschwung eine Vitalität ausstrahlt, die Frauenherzen höher schlagen lässt.

Stimmgewaltige Sängerin: Diva Siomara Valdés

Auch die Diva Siomara Valdés, die als Lady nicht über ihr Alter spricht, steht ihren männlichen Kollegen in puncto Energie und Bekanntheit in nichts nach: Die stimmgewaltige Sängerin trat regelmäßig als Special Guest in Havannas „Cabaret Tropicana“ auf und legt karibisch-feurige Tanzeinlagen aufs Bühnenparkett. Unterstützt wird sie von einem weiteren kubanischen Mythos: Was nämlich die Altstars der Show für die Musik sind, bedeutet Rumba-Legende Luis Chacón „Aspirina“ Mendive für den Tanz. Aus einer der bekanntesten Rumba-Familien Havannas gilt „Aspirina“ mit 74 Jahren heute noch als einer der größten Tänzer seines Fachs. Er zeigt den afro-kubanischen Tanz, der seinen Ursprung in den Straßen Havannas und Matanzas hat, in seiner unverfälschten und ursprünglichen Form.

Termine, Preise und Tickethotline: 0201/804-6060

The Bar at Buena Vista in der Region (jeweils 20 Uhr): Mittwoch, 2. April 2014, Congress Zentrum Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, Recklinghausen. Donnerstag, 3. April 2014, Colosseum Theater Essen, Altendorfer Straße 1. Mittwoch, 16. und Donnerstag, 17. April 2014, Konzerthaus Dortmund, Brückstr. 21. Mittwoch, 23. April 2014, Tonhalle Düsseldorf, Ehrenhof 1. Tickets für Recklinghausen sind zwischen 25,10 und 67,60 Euro erhältlich. Karten für Essen zwischen 25 und 67,50 Euro. In Dortmund kosten die Karten zwischen 25,45 und 65 Euro sowie in Düsseldorf 22,05 bis 61 Euro (alle Preise einschließlich Gebühren). Tickets gibt es für alle Termine über unsere Hotline 0201/804-6060.

Verlosung: 5x2 Tickets zum Besuch der Show in Essen

Wir verlosen 5x2 Freikarten für die Show in Essen am 3. April. Wer mitmachen will, ruft unsere Hotline 0137/855 66 77 an (50 Cent aus dem Deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen) und beantwortet bis einschließlich Sonntag, 23. März, 24 Uhr, folgende Frage richtig: „Wie heißt die berühmte kubanische Bar?“ Die Gewinner werden benachrichtigt, der Rechts­weg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Video: The Bar at Buena Vista - Trailer

Autor:

Eventkompass .de aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.