Jasna Zajček liest aus "Kaltland" - Unter Syrern und Deutschen

13. April 2018
19:30 Uhr
Nicolaihaus, 59423 Unna

Jasna Zajček ist der letzte Gast der Lesereihe des Westfälischen Literaturbüros in Unna e. V. im Rahmen des Kulturprojekts „ANKOMMEN – AUSKOMMEN. Migration und kulturelle Vielfalt“. Die Lesung "Kaltland" Unter Syrern und Deutschen findet am Freitag, 13 April, 19.30 Uhr im Nicolaihaus, statt.

Jasna Zajček will in ihrer Reportage „Kaltland“ wissen, welche Menschen aus Syrien zu uns kommen, wie der Krieg sie geprägt hat, worauf sie hoffen. Sie unterrichtet als Deutsch-Lehrerin in Sachsen Flüchtlinge, recherchiert in Berlin und im Westen unter Pegida-Anhängern, „Gutmenschen“ und Sozialarbeitern. „Kaltland“, denn das Geschäft mit Flüchtlingen ist wichtiger als ein menschliches Willkommen. „Kaltland“, denn Ressentiments greifen auch unter liberalen Städtern um sich. „Kaltland“, denn viele Flüchtlinge sind schlecht ausgebildet, verbinden hohe Erwartungen mit geringer Lernbereitschaft und finden die Demokratie dubios.

Jasna Zajček hat Islamwissenschaften studiert und viele Jahre in Damaskus gelebt. Sie ist Journalistin, arbeitet u.a. für Arte, 3sat, Taz, Spiegel online. 2005 erhielt sie den CNN Journalist Award für eine Undercover-Recherche in einem Ausbildungslager der US-Armee.

Sie bestimmen Ihren Eintritt selbst – Pay what you wish“

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.