Jüdisches Konzert mit den „Drei Kantoren“

13. November 2014
19:00 Uhr
St. Katharina, 59423 Unna
Eine musikalische Reise über Zeiten und Stile der jüdischen Musik unternehmen die drei Kantoren (v.l.) Assaf Levitin (Bass), Amnon Seelig (Bariton) und Ido Ben-Gal (Tenor). | Foto: Barniske
  • Eine musikalische Reise über Zeiten und Stile der jüdischen Musik unternehmen die drei Kantoren (v.l.) Assaf Levitin (Bass), Amnon Seelig (Bariton) und Ido Ben-Gal (Tenor).
  • Foto: Barniske
  • hochgeladen von Jörg Stengl

Zu einem Abend der besonderen Art laden die jüdische Gemeinde „haKochaw“ für den Kreis Unna und die katholische Pfarrgemeinde St. Katharina Unna am Donnerstag, 13. November, ein. Um 19 Uhr beginnt in der katholischen Pfarrkirche St. Katharina in Unna ein jüdisches Konzert mit „Den drei Kantoren“.

Nach zwei Konzerten im jüdischen Gemeindezentrum mit der Sopranistin Anna Maria Thoma und dem Vorsänger Didij Juval Podszus sowie dem Auftritt der „Hamburg Klezmer Band“ ist es das dritte hochkarätige jüdische Konzert in Unna. Die drei Berliner Kantore Ido Ben-Gal (Tenor), Amnon Seelig (Bariton) und Assaf Levitin (Bass) sind ausgebildete Sänger und Mitglieder des Kantorenseminars am Abraham-Geiger-Kolleg der Universität Potsdam. Sie unternehmen eine lebhafte musikalische Reise durch Zeiten und Stilepochen jüdischer und israelischer Musik.

Gleichzeitig ist der Abend dem Gedenken gewidmet. Zwei Lieder und Gedichte zum Holocaust erinnern an die dunkle jüdische Vergangenheit. Der vermeintliche Widerspruch von Freude und Trauer in diesem Konzert löst sich auf in folgenden Worten: „Aus dem Leid der Vergangenheit ist uns eine Verpflichtung erwachsen, neu aufzubrechen und jüdisches Leben in seiner ganzen Fülle und kulturellen Vielfalt zu entdecken und zu gestalten. Wir werden das Leid nicht vergessen, aber wir erkennen es als unseren Auftrag, den Reichtum jüdischer Kultur einzubringen in eine neue Zeit.“ Im Anschluss an das Konzert gibt es beim Imbiss im Gemeindehaus „Katharinentreff“ die Möglichkeit zu einem Gespräch mit den Kantoren.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Jüdischen Gemeinde „haKochaw“ in der Buderusstraße 11, im „Haus der Kirche“ in der Mozartstraße 18-20 und im Büro der Kirchengemeinde St. Katharina am Katharinenplatz 5.

Autor:

Jörg Stengl aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.