Restkarten: Feridun Zaimoglu liest aus seinem „teutschen“ Luther-Roman „Evangelio“

21. September 2017
19:30 Uhr
Zentrum für Internationale Lichtkunst, 59423 Unna
Feridun Zaimoglu | Foto: Melanie Grande

Am Donnerstag, den 21. September, entführt Feridun Zaimoglu um 19.30 Uhr im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna in das Jahr 1521. In klangvoller Sprache beschwört er eine dunkle Zeit des Umbruchs und trifft mit seinem Publikum auf den von schlimmsten Teufelsvisionen und Selbstzweifeln geplagten Martin Luther.

Zaimoglu, geboren 1964 im anatolischen Bolu, lebt seit seinem sechsten Lebensjahr in Deutschland. Der Schriftsteller und Künstler studierte Humanmedizin und Kunst in Kiel und schreibt u.a. für Die Welt, die Frankfurter Rundschau, Die Zeit und die FAZ. Zaimoglus Werke sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, zuletzt wurde ihm 2016 der Berliner Literaturpreis verliehen. Sein neuster Roman „Evangelio – Ein Luther-Roman“ stand auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2017. Der leidenschaftliche Geschichtenerzähler begab sich für „Evangelio“ auf harte Recherchetour, die sich in erstaunlichem Kenntnisreichtum ausgezahlt hat. Neben seinen Reisen nach Eisenach, zur Wartburg und nach Wittenberg übte sich Zaimoglu laut in der besonderen Sprache, die er für den Roman als passend vorsah.

Moderiert wird die Lesung von dem bekannten Literaturkritiker, Übersetzer und Journalist Denis Scheck, der regelmäßig im ARD-Literaturmagazin „Druckfrisch“, dem SWR-Kulturmagazin „Kunscht!“ und der SWR-Literatursendung „lesenswert“ zu sehen ist.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.