„Touristenfrühstück“: Der georgische Autor Zaza Burchuladze kommt nach Unna

10. November 2017
19:30 Uhr
Nicolaihaus, 59423 Unna
Der georgische Autor Zaza Burchuladze kommt nach Unna | Foto: Ira Koklozin

"ANKOMMEN – AUSKOMMEN. Migration und kulturelle Vielfalt" heißt das Kooperationsprojekt des Hellweg-Museums Unna, mit dem seit diesem Sommer bis ins kommende Frühjahr hinein das Thema Zuwanderung und kulturelle Vielfalt aus verschiedenen Blickwinkeln thematisiert und beleuchtet wird.

Das Westfälische Literaturbüro in Unna e.V. beteiligt sich ab November mit einer Lesereihe an dem Projekt, und wird vier Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Literaturgenres im Nicolaihaus in Unna begrüßen. Wie eigne ich mir einen fremden Ort an, der meine neue Heimat werden soll? Ist Humor ein verbindendes Element, das Brücken bauen kann? Können Geschichten Menschen verschiedener Kulturen näher zueinander bringen? Wie kann Integration gelingen, ohne die eigene Identität zu verlieren? Fragen wie diese – und andere – werden in den vorgestellten Büchern, Lesungen, Vorträgen oder Gesprächen thematisiert.

Zum Auftakt stellt der georgische Schriftsteller Zaza Burchuladze am Donnerstag, 10. November, im Gespräch mit Moderatorin Alexa Christ (Köln) um 19.30 Uhr seinen Roman "Touristenfrühstück" vor. Dieser erzählt von einem Mann, einer Frau und einem Neugeborenen auf der Suche nach einem Zuhause. Es ist ein Flaneurroman im schwerelosen Raum zwischen Berlin und Tbilissi, Gegenwart und Erinnerung, Geborgenheit und Fremde. Der Autor selbst wurde in Tbilissi geboren und musste nach einem Angriff von Unbekannten 2012 mit seiner Familie nach Deutschland fliehen. Heute lebt und arbeitet er in Berlin, für seine Romane wurde er mehrfach ausgezeichnet. Die deutsche Lesung übernimmt Autor und Kabarettist Fritz Eckenga (Dortmund), es übersetzt Nino Ivanishvili (Düsseldorf).

Eintrittspreise

Für alle Lesungen gilt: Die BesucherInnen bestimmen ihren Eintrittspreis selbst. Da die Plätze begrenzt sind, wird um vorherige Anmeldung gebeten unter christiane.antons@wlb.de oder Tel. 02303/963850. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.
Gefördert wird "ANKOMMEN – AUSKOMMEN. Migration und kulturelle Vielfalt" als eines von derzeit 20 Projekten im Programm "Stadtgefährten - Fonds für Stadtmuseen in neuen Partnerschaften" der Kulturstiftung des Bundes.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.