Fernsehgottesdienst am Ostermontag aus Unna

21. April 2014
10:00 Uhr
Ev. Stadtkirche , 59423 Unna
Im Oktober 2004 wurde zuletzt ein Fernsehgottesdienst aus der Stadtkirche gesendet, hier das Pfarrteam bei den Proben zusammen mit dem Regisseur.
  • Im Oktober 2004 wurde zuletzt ein Fernsehgottesdienst aus der Stadtkirche gesendet, hier das Pfarrteam bei den Proben zusammen mit dem Regisseur.
  • hochgeladen von Dietrich Schneider

Am Ostermontag, den 21. April überträgt die ARD um 10 Uhr den Gottesdienst aus der Evangelischen Stadtkirche Unna. Die Kirchengemeinde Unna ist somit nach zehn Jahren wieder Aufführungsort eines Fernsehgottesdienstes. Die Predigt hält die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen Annette Kurschus.

Auferstehung erleben

„überZeugen" ist das Thema des Oster-Gottesdienstes: von den Zeugen der Auferstehung berichtet die Bibel. Wo aber erlebte man Auferstehung in den vergangenen Jahrhunderten - und wo jetzt? Drei Zeugen aus Unna kommen am Ostermontag zu Wort: Stadtführer Wolfgang Patzkowsky berichtet über den Pfarrer, Liederdichter und Seelsorger Philipp Nicolai, der im 16. Jahrhundert in Unna lebte. Er begleitete während der Pestzeit viele Menschen beim Sterben. Sabine Emmerich stellt die „Aktion für Kinder in Unna" vor, einen Mittagstisch in der Offenen Ganztagsschule, an dem alle Kinder satt werden. In der „Entlastungsunterkunft" Unna-Massen begegnet Diakonie-Presbyter Volker Risse täglich Flüchtlingen aus aller Welt, die für kurze Zeit hier unterkommen. Auferstehung heißt für ihn: „Zusammen spielen, zusammen essen - das Lebensnotwendige tun."

Gemeinde: mitsingen und früh da sein

Musikalisch gestalten den Gottesdienst die „Philipp-Nicolai-Kantorei Unna" und das Blechbläserensemble „Grazination Brass" unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Hannelore Höft. Doch sie freut sich auch über weitere musikalische Unterstützung: "Die Gemeinde ist herzlich eingeladen, mit ihren Stimmen zu einem volltönenden Gemeindegesang beizutragen," so die Kirchenmusikdirektorin. Die Orgel spielt Daria Burlak. Als Liturg fungiert Pfarrer Jörg-Uwe Pehle.
Einiges ist während eines Fernsehgottesdienstes anders. So sollen die Besucher des Gottesdienstes frühzeitig in die Stadtkirche kommen. Die Produktionsleitung der ARD bittet darum, die Plätze bis 9.15 Uhr einzunehmen.

Autor:

Dietrich Schneider aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.