Mit dem Kreuz durch Massen

24. März 2018
14:00 Uhr
Kath. Kirche St. Marien, 59427 Unna

Der ökumenische Kreis der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Massen organisiert und probiert etwas gänzlich Neues im Unnaer Westen. Christen und Nicht- Christen sind aufgerufen, sich am Samstag, 24.März, von der St.-Marien-Kirche am Massener Hellweg zu einem Spaziergang mit dem Kreuz von 14 bis 17 Uhr aufzumachen - nicht zu verwechseln mit einem klassischen Kreuzweg zur Leidens-Geschichte Jesu.

Sechs Stationen werden abgelaufen. Von der St.-Marien-Kirche geht es gemeinsam zur Schillerschule, dem Friedhof Niedermassen, Virchowstraße, dem Bürgeramt auf dem Gemeindeplatz über den Kindergarten an der Friedensstraße bis hin zur benachbarten Friedenskirche an der Kleistraße.

Es ist zwar nur eine Wegstrecke von ca. 3 km, jedoch veranschlagen die Veranstalter eine Gesamtzeit von ca.2 Stunden, da an allen Stationen gesungen und gebetet wird für die Menschen, die ansonsten dort zusammen kommen. So entsteht ein Horizont für die Orte der Stadt, die auch wichtige Stationen unseres Lebens sind: in Erziehung, Bildung, Politik, Tod, Abschied und Religion.

Zum Abschluss wird an der Friedenskirche eine kleine Stärkung angeboten. Jedermann entscheidet für sich, ob er den gesamten Weg oder nur ein Teilstück mitgeht. Demnach ist ein Ein- und Ausstieg jederzeit möglich, Das Tempo wird auch für Menschen mit Gehbehinderung problemlos zu schaffen sein. Teilnehmen kann jeder aus der Bevölkerung. Einer Anmeldung bedarf es nicht. Weitere Informationen sind erhältlich bei Pastor Jürgen Eckelsbach unter Tel. 02303/50154 und Vikar Stefan Schmitz unter Tel.02303/538435.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.