Workshop der Spinnwerkstatt im Hellweg-Museum Unna

20. März 2016
14:30 Uhr
Hellweg-Museum , 59423 Unna

Das Hellweg-Museum Unna lädt am Sonntag, 20. März, Kinder, Familien und interessierte Erwachsene zu einem zweistündigen Workshop zum gemeinsamen Spinnen und Basteln ein.

Der Workshop startet um 14.30 Uhr mit der Erkundung der Textilabteilung des Hellweg-Museums, wo man erfährt, wie Menschen früher Garn herstellten und welche Geräte und Materialien sie dafür nutzten. Auch die Fragen, warum Spinnräder Namen wie „Bock“ oder „Ziege“ tragen und woher die Redewendungen „alter Knacker“, „sich verhaspeln“ oder „den Faden verlieren“ kommen, werden geklärt.

Danach geht es in die „Spinnwerkstatt“ im Gewölbekeller des Museums. Mit Hilfe von Karten und Handspindeln lernen die Teilnehmer, aus Wolle einen eigenen Faden zu spinnen. Für Erwachsene und ältere Kinder steht ein Spinnrad für Spinnversuche zur Verfügung. Anschließend kann mit dem selbst gesponnenen Garn ein flauschiger Schäfchen-Anhänger für den Osterstrauß gebastelt werden.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.