+++Diskussionsrunde mit Rita Süssmuth auf den 18. Mai verlegt+++

12. März 2015
19:30 Uhr
ZIB, 59423 Unna
Rita Süssmuth in einer Rede vor dem Bundestag 1994. | Foto: Dt. Bundestag/ Presse-Service Steponaitis

Die Premiere der Diskussionsrunde „Mehr Licht! Im Gespräch mit…“ im Zentrum für Bildung und Information in Unna wird verschoben. Prof. Dr. Rita Süssmuth, als Gast der ersten Veranstaltung am 12. März vorgesehen, hat kurzfristig abgesagt. Gestrichen wird der Gesprächsabend mit dem Untertitel „Erhellendes nach Feierabend“ aber nicht. Die Bundestagspräsidentin a.D. hat für Montag, 18. Mai zugesagt. Erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit, Rückfragen werden unter Tel. 02303/103-713 beantwortet.

 
Organisiert wird die Gesprächsrunde auch an diesem Tag vom Regionalen Bildungsbüro Kreis Unna, der Volkhochschule Unna-Fröndenberg-Holzwickede und dem für Lehrerfortbildung im Kreis zuständigen Kompetenzteam.
 
Gleich bleibt auch das Thema: Es geht um die Frage, welche Aufgaben sich aus der Migration für die Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen, in Schulen, in Betrieben und in der Weiterbildung ergeben. Nach einem kurzen Vortrag durch Prof. Dr. Rita Süssmuth haben die Zuhörer das Wort.
 
Die ehemalige Bundesministerien und Präsidentin des Deutschen Volkhochschulverbandes wird sich mit der Frage beschäftigen, welche Aufgaben und Herausforderungen sich aus dem gesamtgesellschaftlich diskutierten Thema Migration für die Bildungsarbeit ergeben.
 
Prof. Dr. Süssmuth folgt der Einladung des Regionalen Bildungsbüros Kreis Unna, der Volkhochschule Unna-Fröndenberg-Holzwickede und dem für Lehrerfortbildung im Kreis zuständigen Kompetenzteam. Mit der ehemaligen Bundestagspräsidentin und Bundes-Familienministerin gewannen die Veranstalter eine Politikerin mit großem Sachverstand und hoher Reputation über Parteigrenzen hinweg. Schließlich leitete Rita Süssmuth auch mehrere Jahre den Sachverständigenrat für Zuwanderung und Integration und war Mitglied der UN-Kommission Migration.
 
Bei der Veranstaltung steht die Frage im Mittelpunkt, welche Aufgaben sich aus der Migration für die Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen, in Schulen, in Betrieben und in der Weiterbildung ergeben. Nach einem kurzen Einführungsvortrag durch Prof. Dr. Rita Süssmuth haben die Zuhörer das Wort.
 
Die Veranstaltung am Donnerstag, 12. März beginnt um 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Zentrum für Bildung und Information (zib), Lindenplatz 1 in Unna. Der Eintritt kostet acht Euro und schließt ab 18.30 Uhr auch den Besuch der Lichtkunstausstellung sowie einen Imbiss mit ein. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter www.vhs-zib.de notwendig.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.