Hoffnung bei Parkinson

8. Oktober 2014
15:00 Uhr
Volksbank, 59423 Unna
Dr. Gerd Wille

Unna. Das nächste Gruppentreffen der Parkinson Selbsthilfegruppe Unna (Parkinson Treff Unna) findet am Mittwoch, 8. Oktober, um 15 im Veranstaltungssaal der Volksbank Unna am Nord­ring 4 statt.

Der Forschungsgruppenleiter am Zentrum für Neurologie und Hertie-Institut für Klinische Hirnforschung der Universität Tübingen, Prof. Dr. med. Rejko Krüger, spricht über das Thema „Tiefe Hirnstimulation zur Behandlung von Freezing“. „Freezing“ nennt man die Blockaden bei Beginn von zielgerichteten Bewegungen, besonders beim Start zum Gehen. „Das ist ein ganz typisches Symptom bei Parkinson: der Patient steht vor einer offenen Tür und kann den ersten Schritt nicht machen“, erklärt der Leiter der Unnaer Parkinson-Gruppe, Dr. Hans Wille.

Bei der tiefen Hirnstimulation wird operativ eine Sonde ins Gehirn eingebracht. Damit werden Nervenzellen elektrisch stimuliert, um eine Art ‚Bremse‘ zu lösen und die Wirkung des Botenstoffs Dopamin nachzuahmen. „Das ist eine gute Nachricht für alle an Freezing leidenden Parkinson-Betroffenen“, sagt Wille. Zum Gruppentreffen sind Gäste willkommen.

Autor:

Jörg Stengl aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.