Kleine Menschen - großes Wiegen: Neue Aktion im Quartier Berliner Allee in Unna

1. Dezember 2014
10:00 Uhr
Berliner Allee, 59425 Unna
In Kalender speichern
5. Mai 2014
10:00 Uhr
2. Juni 2014
10:00 Uhr
7. Juli 2014
10:00 Uhr
4. August 2014
10:00 Uhr
1. September 2014
10:00 Uhr
6. Oktober 2014
10:00 Uhr
3. November 2014
10:00 Uhr
1. Dezember 2014
10:00 Uhr

In Kalender speichern

Der kleine Vincent findet's gut, dass seine Mama gut auf ihn aufpasst.
2Bilder
  • Der kleine Vincent findet's gut, dass seine Mama gut auf ihn aufpasst.
  • hochgeladen von Elke Böinghoff

Das Gewicht eines Babys im Auge zu behalten ist keine ganz einfache Sache. Daheim auf der Körper- oder Küchenwaage lässt sich so ein kleiner Mensch nur schwer wiegen, der Weg zum Kinderarzt oft mühselig. Dabei ist das Wiegen nur eines der Probleme, mit denen Eltern zu kämpfen haben.

Doch junge Mütter und Väter werden im Quartier Berliner Allee mit der neuen Situation, Eltern zu sein, nicht alleine gelassen. Auf Initiative des Quartiersmanagments um Stefan Hemke hin gibt es nun regelmäßig eine Wiegeaktion in der Apotheke Berliner Allee. Dabei beschränkt sich das Angebot nicht allein auf die bloße Gewichtskontrolle.

Ein multiprofessionelles Team hilft im Rahmen der aktion, mögliche Angebotslücken in der sogenannten Präventionskette zu schließen, um somit frühzeitig mit Rat zur Seite zu stehen.

„Gewehr bei Fuß“ stehen dafür das Familienbüro der Kreisstadt Unna in Person von Susanne Landsberg als Elterncoach, die Frauenarztpraxis Dr. Oliver Kruse und die Mitarbeiterinnen der Apotheke Berliner Allee. So können Fragen nach der richtigen Ernährung oder nach dem Schlafverhalten des Kindes beantwortet werden, aber auch bei gesundheitlichen Problemen der Mutter oder bei familiären Schwierigkeiten gibt es nun kompetenten Rat und Hilfe.

Mit der Wiegeaktion sollen unter anderem die jungen Mütter erreicht werden, die nicht in der Nachbetreuung einer Hebamme sind oder auch kurze Wege mit ihrem Kind suchen. Eingebettet ist diese Maßenahme in die koordinierte Sozialarbeit des Quartiersprojektes Zukunft Berliner Allee.

Nächster Termin zum Babywiegen ist der 5. Mai von 10 Uhr bis 11 Uhr.

Der kleine Vincent findet's gut, dass seine Mama gut auf ihn aufpasst.
Die Mütter Agnes Streiter mit Maximilian (l.) und Barbara Tiemann mit Vincent (r.) nahmen das Angebot von Birgit Hannibal (Familienbüro), Stefan Hemke (Quartiersbüro), Apothekerin Karin Bade-Albert, Frauenarzt Dr. Oliver Kruse und Elterncoach Susanne Landsberg gerne an.
Autor:

Elke Böinghoff aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.