Weltdiabetestag am EK: Der Unterzuckerung mit tierischer Hilfe auf der Spur

19. November 2016
11:00 Uhr
Evangelisches Krankenhaus , 59423 Unna
Anja Renfordt und Hypohund Candy, der ihr im Notfall das Leben retten wird. | Foto: privat

Eine ganz besondere Spürnase steht im Mittelpunkt des diesjährigen Weltdiabetestages im Evangelischen Krankenhaus (EK) Unna am Samstag, 19. November ab 11 Uhr. Denn Hypohund Candy ist zu Gast. Deren Besitzerin Anja Renfordt, sechsfache Weltmeisterin im Kickboxen und selbst an Diabetes erkrankt, stellt die Hilfsmöglichkeiten ihres tierischen Freundes vor, der eine wahre Unterstützung im Alltag ist.

„Unterzuckerungswahrnehmungsstörung – wie kann ein Hund helfen?“ – Antworten auf diese Frage spürt die Sportlerin Anja Renfordt in ihrem Vortrag nach; zur anschließenden Diskussion lädt Dr. Frank Reinhardt, ärztlicher Leiter der Diabetologie, ein. Außerdem haben die Besucher Gelegenheit, mit dem Diabetesteam der Klinik für Innere Medizin unter Leitung von Chefarzt Dr. Rainer Kunterding ins Gespräch zu kommen. Betroffene und Angehörige können sich außerdem über die richtige Ernährung informieren und an einem Simulator erleben, wie sich eine Unterzuckerung anfühlt. Und zur Stärkung gibt’s wie immer einen diabetesgerechten Mittagssnack.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.