Musik Club: Tribute to Chet Baker im Schalander-Biergarten der Lindenbrauerei Unna

Wann? 13.07.2017 20:00 Uhr

Wo? Lindenbrauerei, Massener Straße 33, 59423 Unna DE
Anzeige
Buck Wolters und Dmitrij Telmanov (Foto: privat)
Unna: Lindenbrauerei |

Buck Wolters und Dmitrij Telmanov spielen am Donnerstag, 13. Juli, ab 20 Uhr im Schalander-Biergarten der Lindenbrauerei eine Tribute-Show zu Ehren von Chet Baker. Der Eintritt ist frei!

Dem Andenken des legendären Altmeisters des Cool-Jazz, dem Trompeter und Sänger Chet Baker, fühlen sich die beiden Musiker innerlich verbunden. Sie spüren seinen charakteristischen Interpretationen von Jazz-Klassikern nach, in jener typischen Mischung aus Swing, Melancholie und Blues-Intonation, die den Baker-Sound weltweit so beliebt gemacht hat.

Diese intime, mal entspannt und heiter swingende, mal tief emotionale Musik, lässt sich kaum besser wiedergeben als in dieser kleinen Besetzung mit Trompete, Gitarre und Gesang.

Die Musiker

Buck Wolters weltweite Veröffentlichungen seiner Kompositionen für Gitarre bei renommierten Verlagen wie Mel Bay oder Schott, haben ihm große Anerkennung in Fachkreisen und zahlreiche Konzerte im In- und Ausland beschert. Auf internationalen Gitarrenfestivals teilte er bereits die Bühne mit bekannten Meistern der Jazzgitarre, wie Ralph Towner, Jan Akkermann oder Michael Sagmeister. Wolters melodisches, lyrisches Spiel auf der Gitarre rundet er mit seiner sanft-rauchigen Stimme ab, mit der er einige von Chet's Favourites gesanglich interpretiert.

Der exzellente Dmitrij Telmanov (Trompete und Flügelhorn) trifft perfekt den Nerv dieser Musik: virtuos und kraftvoll und doch zugleich warm und samtig, spielt er meisterhaft mit der Ausdruckspalette des Cool-Jazz. Seine genialen und mitreißenden Improvisationen folgen Chet Bakers Klangspuren. Dabei kopiert Telmanov aber nicht, sondern zeigt mit seinem Erfindungsreichtum eine ganz und gar eigenständige Musikerpersönlichkeit. Diese brachte ihm auch bereits die Zusammenarbeit mit Künstlern der internationalen Jazz-Szene, wie z.B. David Friedmann oder Norma Winston ein.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.