Diakonieladen Waltrop: Brot und Spenden

Aktuell wurden jeweils 500 Euro übergeben  an Nicole Grabau (Mitte lins) für das Projekt „Kunst-Stoffe“ des Diakonischen Werkes und André Brandhorst (Mitte rechts) von der Jugendhilfestation Waltrop für die Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.
  • Aktuell wurden jeweils 500 Euro übergeben an Nicole Grabau (Mitte lins) für das Projekt „Kunst-Stoffe“ des Diakonischen Werkes und André Brandhorst (Mitte rechts) von der Jugendhilfestation Waltrop für die Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.
  • hochgeladen von Petra Pospiech

Sparen und Spenden – wie man beides miteinander verbinden kann, zeigt eindrucksvoll der Diakonie-Laden Waltrop. Nicht nur jetzt zur Weihnachtszeit schauen Menschen mit geringem Einkommen auf jeden Cent, den sie ausgeben. Natürlich möchten sie sich und ihren Lieben vielleicht das ein oder andere Extra zu den Festtagen gönnen, da heißt es sparen wo man kann.

Beim Sparen hilft auch die Brotaktion des Diakonieladens in Waltrop. Brot und Brötchen zu Minipreisen gibt es hier seit Januar 2004 jeden Samstag bei der Brot-Aktion im Diakonie-Laden Waltrop, Dortmunder Straße 36, zu kaufen. „Das frische Brot, das bis Mittag nicht in den Ladenlokalen der Bäckerei Kanne aus Lünen verkauft werden konnte, wird dem Diakonieladen zur Verfügung gestellt und von ehrenamtlichen HelferInnen ausgegeben“, berichtet Pfarrer Ulrich Lammers. „Da gerade heute viele Bürger sehr auf den (T)Euro achten müssen, ist dies eine gute Möglichkeit für Menschen mit geringem Einkommen, Geld zu sparen, und trotzdem hochwertige, frische Waren zu kaufen. Bei der Brot-Aktion erhält man frische Brote zu je einem Euro und auch zehn Brötchen sind für nur einen Euro zu haben. Der Erlös aus der Brotaktion wird einmal jährlich gespendet. Seit Beginn der Aktion sind schon viele 1.000 Euro eingenommen worden, die an verschiedene heimische, soziale Einrichtungen verteilt wurden: aktuell jeweils 500 Euro an das Projekt „Kunststoffe“ des Diakonischen Werkes, in dem langzeitarbeitslose Menschen auf kreative Weise Unterstützung erhalten, und an die Jugendhilfestation Waltrop für die Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.
Außerdem bietet der Diakonie-Laden kreatives Holzspiel zu günstigen Preisen aus der Diakoniewerkstatt. Gerade in der jetzigen Advents- und Weihnachtszeit sind viele Eltern und Großeltern auf der Suche nach etwas Passendem für die Kinder. Es können auch Waren nach Katalog bestellt werden, wenn das Richtige nicht im Angebot sein sollte.

Öffnungszeiten:
Der Diakonie-Laden Waltrop, Dortmunder Straße 36, ist jeden Montag von 15 bis 17.30 Uhr, am Mittwoch und am Samstag von 10 bis 12.30 Uhr geöffnet. Ab 12.15 Uhr beginnt jeden Samstag die Brot-Aktion.

Autor:

Petra Pospiech aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.