Premiere von: "Philotes – Spiel um Freundschaft"

26. August 2014
19:30 Uhr
theaterspiel, 58453 Witten
In dem Stück „Philotes“ taucht Benny mehr und mehr in die Cyberwelt ein, findet neue Online-Spielpartner und vernachlässigt alles andere, auch Mitschülerin Lara.
  • In dem Stück „Philotes“ taucht Benny mehr und mehr in die Cyberwelt ein, findet neue Online-Spielpartner und vernachlässigt alles andere, auch Mitschülerin Lara.
  • hochgeladen von Annette Schröder

Computerspiele können die Fantasie anregen oder gar lernen helfen. Doch was passiert, wenn jemand von einem Online-Spiel süchtig wird, sich darin verliert und Sein und Schein kaum noch auseinanderhalten kann?

Darum geht es in dem neuen Stück von „theaterspiel“ von und mit Beate Albrecht „Philotes – Spiel um Freundschaft“.
Das Internet ist nicht mehr wegzudenken. Ob für die Kommunikation, Information, zum Shoppen, und für viele auch zum Spielen. Nicht nur Jugendliche erliegen der Verlockung, stundenlang im Netz zu surfen. Bei vielen Online-Spielen ist man mit anderen Spielern in Kontakt, muss Teams bilden, kommuniziert, freundet sich gar an. Aber ist das echt? Und was passiert mit den Menschen im richtigen Leben?
„In unserem Stück beginnt reales und virtuelles Leben zu verschwimmen“, erklärt Beate Albrecht, die das Stück auch geschrieben hat. „Und hinter all dem steht natürlich die Frage: Hält die Freundschaft diesen Herausforderungen stand?“
Worum geht es in dem Stück? Tom und Benny sind ein eingespieltes Team: Schon lange sind sie beste Freunde und Tischtennispartner. Seit einiger Zeit treffen sie sich zudem häufig online: Sie haben das Game „Philotes“ entdeckt.
Als Tom eifrig für das nächste Tischtennisturnier trainiert, taucht Benny mehr und mehr in die Cyberwelt ein, findet neue Online-Spielpartner und vernachlässigt alles andere. Sogar die neue Mitschülerin Lara, die sich für ihn zu interessieren scheint, lässt er links liegen. Wovor in der Realität flüchtet Benny? Und was passiert, wenn eine Computerspiel­figur plötzlich real wird?
Das Stück feiert am Dienstag, 26. August, um 19.30 Uhr Premiere im Hinterhoftheater an der Annenstraße 20 a. Am Montag, 25. August, gibt es um 19.30 bereits eine öffentliche Voraufführung. Am Dienstag, 28. Oktober, findet zudem um 9 Uhr eine Vorführung im Saalbau Witten statt. Karten gibt es jeweils bei theaterspiel oder an der Kasse.

Autor:

Annette Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.