Vortrag "Das Reformationsjubiläum 1933 - Luther und seine Deutschen"

2. November 2017
19:00 Uhr
Märkisches Museum Witten, 58452 Witten

Am 2. November 2017 (19 Uhr) lädt der Verein für Orts- und Heimatkunde in der Grafschaft Mark (VOHM) zum Vortrag von Prof. Dr. Günter Brakelmann (Bochum): "Das Reformationsjubiläum 1933 - Luther und seine Deutschen" seine Mitglieder und Gäste herzlich ins Märkische Museum ein.
Hitler hat weit über seine NSDAP hinaus Anhänger seiner antiaufklärerischen, antiliberalen und antidemokratischen Ideologie und Politik gehabt. Die Zustimmung zu ihm war besonders verbreitet in kirchlichen Kreisen und im Milieuprotestantismus, der damals die Mehrheit der Deutschen umfasste. In kirchlichen Zeitschriften und Broschüren war das große Thema des Jahres 1933: Hitler und Luther. Luther stand für die Reformation gegen die Machtansprüche des römischen Katholizismus, Hitler mit seiner „nationalen Revolution“ gegen jeden Internationalismus. Und er stand für einen starken autoritären Nationalstaat gegen den demokratischen Staat mit seinen Bindungen an personale Grund- und Menschenrechte. Aus dem umfangreichen Quellenmaterial des Jahres 1933 sollen diese Zusammenhänge rekonstruiert werden.

Autor:

Hardy Priester aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.