Rheinischer Esel: Erster Bauabschnitt wieder frei gegeben

19. Juni 2013
18:00 Uhr
Rheinischer Esel, 58453 Witten
Die ehemalige Bahntrasse "Rheinischer Esel" ist ein beliebter Radweg.
3Bilder
  • Die ehemalige Bahntrasse "Rheinischer Esel" ist ein beliebter Radweg.
  • hochgeladen von Annette Schröder

„Nach Abschluss der Oberflächenerneuerung wurde nun der 1. Bauabschnitt zur Erneuerung des Rheinischen Esels zwischen Herdecker Straße und Kreisstraße wieder für den Fuß- und Radfahrerverkehr freigegeben“, verkündet das Stadtteilbüro „Soziale Stadt Annen“. Bis auf einige Restarbeiten im Bereich der Bebelstraße ist dieser Teil fertiggestellt.
Nun laufen die Maßnahmen im zweiten Bauabschnitt zwischen Herdecker Straße und Annenstraße an. Da in diesem Teil die meisten Arbeiten in den Randbereichen des Weges durchgeführt werden, ist eine durchgängige Sperrung nur während der Erneuerung der Oberfläche erforderlich. Diese ist für Ende Juli geplant. „Wie auch beim ersten Bauabschnitt werden dann Umleitungen für den Radverkehr ausgeschildert“, sagt Martin Pricken vom Stadtteilbüro. Ende September sollen die Bauarbeiten beendet werden.

Teil des Projektes „Soziale Stadt Annen - Annen gestalten“

Die Baumaßnahmen am Rheinischen Esel sind Teil des Projektes „Soziale Stadt Annen - Annen gestalten“, in dem Bürger, Annener Akteure, Rat und Verwaltung der Stadt Witten gemeinsam an einer Verbesserung der Wohn-, Arbeits- und Lebensqualität in Annen arbeiten.
Im Rahmen der Maßnahme wird die Oberfläche des Rheinischen Esels erneuert, die Zugänglichkeiten des Rheinischen Esels, der Annener Halde und des Steinbachtals aus und in den Stadtteil verbessert sowie mehrere Halte- und Verweilpunkten unter anderem an der Bebel- und an der Herdecker Straße erstellt. „Damit wird die Aufenthalts- und Nutzungsqualität der Flächen für alle Annenerinnen und Annener sowie vorbeigehende und vorbeifahrende Menschen verbessert. Die Nutzer werden so eingeladen, den schönen Stadtteil Annen zu erkunden“, erläutert Martin Pricken.

Baustellenbegehung

Um allen Interessierten die Gelegenheit zu geben, sich ein eigenes Bild von der Baustelle zu machen, gibt es öffentliche Baustellenbegehungen. Die nächste ist am Mittwoch, 19. Juni, um 18 Uhr. Treffpunkt ist am Kreuzungspunkt Rheinischer Esel/Herdecker Straße.

Wer Fragen zur Baustelle hat, kann sich an das Stadtteilbüro Soziale Stadt Annen, Annenstraße 106, wenden unter Ruf 2032737, oder E-Mail soziale_stadt_annen@witten.de.

Autor:

Annette Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.