Marcel Kropmann ist neuer König: Freitag startet Kirmes in Huisberden

Wann? 04.09.2017 bis 07.09.2017

Wo? Huisberden, Huisberden, 47551 Bedburg-Hau DE
Anzeige
Marcel Kropmann und seine Lebensgefährtin Marlen Berns sind das neue Königspaar in Huisberden
Bedburg-Hau: Huisberden |

Lang hat es gedauert, unendlich spannend war es und am glücklichen Ende hatte der Bürgerschützenverein Huisberden, Emmericher-Eyland und Bylerward einen neuen Schützenkönig. Bei bestem Wetter fand am vergangenen Samstag ein Königschiessen des BSV statt, das sich zu einem regelrechten Krimi um die Königswürde entwickelte.

Kurz nach Mitternacht war es dann soweit . Marcel Kropmann hatte drei Mitbewerber ausgestochen und den „den Vogel abgeschossen“.
Die Preise beim Königschiessen gingen an Uwe Schlaghecken (Kopf) sowie Jonas van der Burgt und Andreas Hos mit je einem Flügel
Zuvor hatte schon das Prinzenschiessen stattgefunden. Johannes Fallier löst in diesem Jahr Martin Schlaghecken als neuer Prinz des BSV ab. Von den Preisen des Prinzenschiessen holte sich Tom Suerick gleich beide Flügel und Darian Eiling den Kopf.
Nur noch ein paar Tage trennen Huisberden jetzt noch vom Ereignis des Jahres. Am kommenden Wochenende feiert BSV sein alljährliches Schützenfest.
Insbesondere für die Jungschützen aber natürlich nicht nur für sie beginnt die Kirmes am Freitag den 01.09.2017 mit der Disco „Twilight-Fever“, wobei in der Zeit zwischen 18 Uhr und 20 Uhr eine Kinderdisco mit freiem Eintritt stattfindet. Ab 20 Uhr startet die „Ahoi-Party“ der Jungschützen. Zwar mit Eintritt; die Getränkepreise sind aber bei 1,- € für Bier und Softdrinks ausgesprochen moderat und das WM-Qualifikationsspiel zwischen Tschechien und Deutschland läuft auf einer Videoleinwand.
Ab 14.30 Uhr am Samstag beginnt die Kinderkirmes am und im Festzelt mit tollen Spielen sowie Kaffee und Kuchen für die Eltern, Großeltern und Freunde der Kinder.
Am Samstag Abend heißt es dann ab 20.00 Uhr „Huisberden tanzt … op kölsche Tön.“ mit „Twilight-Fever „ Dazu gibt es die Möglichkeit sein Kölsch am Stehtisch selbst zu zapfen.
Schon um 10 Uhr geht es am Sonntag mit dem Festhochamt in der Huisberdener Kirche weiter. Es folgt der obligatorische Kirmesfrühschoppen und um 18.15 Uhr der große Schützenumzug mit Fahnenschwenken.
Auf dem anschließenden Krönungsball mit der Band „Casa-Novas“ werden Marcel Kropmann und seine Lebensgefährtin Marlen Berns feierlich als neues Königspaar inthronisiert.
Viel zu schnell endet die Kirmes am Montagabend mit dem traditionellen Erntedankfest der Ortsbauernschaften Huisberden, Emmericher-Eyland und Bylerward. Höhepunkte sind wie in jedem Jahr die große Verlosung und die Erstürmung der Kirmespuppe unter dem Dach des Festzeltes.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.