Bedburg-Hau - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

Blaulicht Bedburg-Hau
Bedburg-Hau: Einbruch in Mehrfamilienhaus - Täter entwenden Schmuck

Am Sonntag (26. November 2023) kam es zwischen 15:00 Uhr und 20:00 Uhr an der Örtlichkeit "Rosenkamp" in Bedburg-Hau zu einem Einbruch. Der oder die Täter verschafften sich über ein Fenster Zutritt zu den Räumlichkeiten des Hauses und durchsuchten diese. Es wurde eine unbekannte Anzahl an Schmuckstücken entwendet, weshalb nach aktuellem Stand noch kein Vermögensschaden benannt werden kann. Nach der Tat entfernten sich die Täter in unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen...

  • Bedburg-Hau
  • 27.11.23
  • 1

Blaulicht Bedburg-Hau
Bedburg-Hau: Radfahrer verliert Kontrolle über sein Fahrrad und kollidiert mit Baum

Am Donnerstag (15. Juni 2023) kam es gegen 17:45 Uhr an der Felix-Roeloffs-Straße in Bedburg-Hau zu einem Verkehrsunfall. Ein 11-jähriger Junge befuhr mit seinem Fahrrad den parallel zur Fahrbahn verlaufen Geh- und Radweg in Fahrtrichtung Horionstraße. Der Junge verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrrad und kollidierte mit einem am Straßenrand befindlichem Baum. Ein Zeuge, welcher ebenfalls mit einem Fahrrad unterwegs gewesen war aber den Unfallhergang nicht mitbekommen hatte, leiste Erste...

  • Bedburg-Hau
  • 16.06.23
2 Bilder

Bänkchen, ein Gedicht

Die Wanderer die einst geruht / sind nicht mehr unter uns Und Liebende, die haben schon / die Enkel auf dem Schoß Hier traf man sich und trennte sich / es war vor langer Zeit Nun morsch und Nägel zeigen sich / es setzte sich das Moos => Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 23.12.22
  • 1
  • 2
7 Bilder

Eine fotografische Annäherung
ZeitenwÄnde“ Orte mit Vergangenheit und offener Zukunft

Bedburg-Hau. Ab sofort stellt der Bedburg-Hauer Fotokünstler Alfred Derks in der Hauptverwaltung der LVR-Klinik Bedburg-Hau rund 40 beeindruckende Fotoarbeiten aus. Sie zeigen einen Veränderungs- prozess, dem die Klinik und ihre teils leerstehenden Gebäude ausgesetzt ist und der durch die Fotografien auf ganz eigene Weise bildlich erzählt wird. „Suchen Sie in den Fotografien die Wände und denken Sie an die Umstände, die sie verändert haben“ heißt es in dem Einleitungstext des Katalogs zur...

  • Bedburg-Hau
  • 10.12.22
  • 2
  • 1
Foto: Rainer Peters

Fotowettbewerb - Naturnahe und insektenfreundliche Gärten

Der Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen in Bedburg-Hau lädt die Bürger*innen auch in diesem Jahr wieder zu einem Fotowettbewerb ein. Dabei steht der naturnahe und insektenfreundliche Garten im Vordergrund. Ob im Balkonkasten, Blumentopf, Vorgarten, Garten oder Beet – überall lässt sich ein Schlaraffenland für Insekten pflanzen. Wer in Bedburg-Hau insektenfreundlich gegärtnert hat, kann mit drei digitalen Fotos am Wettbewerb teilnehmen. Belohnt werden die beste Idee, die Insektenfreundlichkeit...

  • Bedburg-Hau
  • 09.04.22
  • 1
Foto: pexels.com

„Europa – so will ich leben!“
Film- und Fotowettbewerb "EuroVisions 2021"

Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner hat den Schülerfoto- und Kurzfilmwettbewerb „EuroVisions 2021“ gestartet. Unter dem diesjährigen Motto „Europa – so will ich leben!“ sind Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen eingeladen, ihre Ideen und Anregungen zur Zukunft Europas über Fotos oder Kurzfilme auszudrücken. Wo wünschen sich Jugendliche mehr Möglichkeiten zur Mitsprache bei der Gestaltung der Zukunft in Europa? Welche Themen sind ihnen wichtig? An welchen Entscheidungen...

  • Bedburg-Hau
  • 06.10.21
Zwei kleine Zicklein beim Mittagsschlaf  | Foto: elianaenloe/pixabay
Aktion

Foto der Woche
Siesta – Schlafende Tiere

Schlafende Tiere zu beobachten hat doch etwas entspannendes an sich. Egal ob eigene Fellnase oder andere Lebewesen in freier Wildbahn, im Gehirn werden beim Anblick eines schlafenden Tieres sofort Glückshormone ausgeschüttet.  Zeigt uns diese Woche eure schönsten Bilder von schlafenden Tieren! Von träumender Katze über schlummernde Echse bis hin zur sich ausruhenden Biene ist alles erlaubt. Ob bei euch Zuhause oder in der Natur, Hauptsache die Tierchen sehen glücklich und friedlich (und...

  • Essen
  • 11.09.21
  • 15
  • 8
Foto: Klaus Neumann
52 Bilder

16. - 29. Februar 2020!

So nun sind die 29 Tage im Februar 2020 auch schon wieder rum, ein "paar Minuten" lag sogar etwas Schnee, ich gehe davon aus das der Winter vorbei ist. Hoffe die Fotos gefallen Euch.

  • Kleve
  • 01.03.20
  • 2
  • 1
11 Bilder

"ARTéFakte" Optische Experimente I

Animiert durch Gottfried (Mac) Lambert aus Goch der einige Bilder „Digitalkunst / Laserbelichtungen ... Neue Bilder...“ vorstellte  Hier klicken  , hier einige Bilder von mir, die ich zum Teil extrem digital bearbeitet und zusammengestellt habe. Dabei habe ich überlegt, kann man so etwas als Kunst bezeichnen. Wenn ja, gibt es dafür einen Namen? Fand heraus, dass in der digitalen Fotografie den Begriff „Artefakte“ und „Blockartefakte“ gibt. So nannte ich dann den Ordner in dem ich die Bilder...

  • Bedburg-Hau
  • 08.11.19
  • 3
  • 2
24 Bilder

23. September 9.50 Uhr jetzt geht wieder BUNT

Herbst (Theodor Fontane) O du wunderschöner Herbst Wie du die Blätter golden färbst Deiner reinen Luft so klar und still Noch einmal ich mich freuen will Ich geh den Wald, den Weiher entlang Es schweigt das Leben, es schweigt Gesang Ich hemme den Schritt, ich hemme den Lauf Erinnerungen ziehen herauf Erinnerungen sehen mich an Haben es wohl auch sonst getan Nur eins hält nicht mehr damit Schritt Lachende Zukunft geht (nicht mehr) mit Vergangenheit hält mich in ihrem Bann Vergangenheit hat mir's...

  • Bedburg-Hau
  • 23.09.19
  • 4
  • 3
9 Bilder

Wespenspinne

Weitere Bilder, Wespenspinne mit Kokon hier klicken Bilder: Bedburg-Hau, 30. Juli 2019 Kleiner Tipp zum Spinnenfotografieren. Besonders bei Spinnen im Netz ist es manchmal schwierig die richtige Schärfe hinzubekommen. Hilfreich ist ein Stück Blatt Papier oder ähnliches, dass man hinter dem Netz und möglichst nahe der Spinne hält. Dadurch bekommt man die Schärfe besser hin.

  • Bedburg-Hau
  • 30.07.19
  • 1
10 Bilder

Herausforderung Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)

Ein Taubenschwänzchen zu fotografieren ist eine echte Herausforderung. Es ist schnell, bis zu 80 Km/h (Schwirrflug); der Flügelschlag beträgt pro Sekunde bis zu 90 Schläge; es besucht bis zu 100 Blüten pro Minute; die Nektaraufnahme findet nur im Flug statt; es kann rückwärts und seitwärts fliegen; sitzend meist nur im Versteck; und sitzt es mal irgendwo, dann oft vibrierend (Wärmezittern). Das Taubenschwänzchen, auch Karpfenschwanz oder Kolibrischwärmer (Kolibrifalter) genannt, ist ein...

  • Bedburg-Hau
  • 19.07.19
  • 1
  • 1

Vorfreude

Einfach draufhalten. Daraus entstehen die wahren Schnappschüsse. Erst bei der Sichtung meiner Bilder von heute mit Erstaunen festgestellt. Schon beim Anflug auf eine Blüte (Salbei) in Erwartung auf eine süße Speise, die Zunge schon mal herausstrecken. Fast schon menschlich, denke ich dabei an ein leckeres Eis.

  • Bedburg-Hau
  • 26.06.19
  • 2
  • 1
7 Bilder

Wicken-Teppich am Straßenrand

Gesehen am Straßenrand B57 - Kalkarer Straße. Es handelt sich um die sog. Futterwicke (Vicia sativa), eine Kulturpflanze. Wahrscheinlich hat sie sich vom Feld an den Straßenrand ausgesät. Ganz sicher ist dies jedoch nicht, da es auch wildlebende Formen der Futterwicke gibt. Die Wicken, die wir aus den Gärten kennen, die Duftwicken, Gartenwicken sind gar keine Wicken (Vicia), sondern Platterbsen (Lathyrus).

  • Bedburg-Hau
  • 20.06.19
  • 2
  • 2
9 Bilder

Mutierte Kirsche

Am Abend schon mal ein paar Kirschen probiert. Ein paar Tage brauchen sie noch – dann ist wieder Kirschpfannenkuchenzeit. So beim Vornaschen sah ich dann eine Kirsche die einen seitlichen Anhang hat. Eine Mutation? Was soll es sonst sein? So eine Kirsche hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Durchgeschnitten – der größere Teil hat einen Kern, der kleinere Teil nur einen Hohlraum. Geschmeckt hat sie wie eine normale Kirsche.

  • Bedburg-Hau
  • 14.06.19
  • 4
  • 1
13 Bilder

Sonne-Baden an der Torfkuhl

Bildergalerie: Anfang der Woche, bei herrlichem Frühlingswetter, gesehen an der Hasselter Torfkuhl, Bedburger Weg / Voltaireweg. Bilder vom 1. und 2. April 2019

  • Bedburg-Hau
  • 04.04.19
  • 3
  • 2
  • 1
  • 2

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.