Nils Klauke und seine Freunde gründen Aquarianer-Stammtisch

25. August 2012
19:00 Uhr
Haus Kuckuck, 47551 Bedburg-Hau
Foto: Heinz Holzbach
3Bilder

Nils Klauke wurde gerade einmal fünf Jahre alt, als er ein Geburtstagsgeschenk bekam, das sich später zu seinem großen Hobby entwickeln sollte. Ein Aquarium stand auf dem Geburtstagstisch - bis heute lässt den 17-jährigen Gymnasiasten die Leidenschaft für Fische und ihre Lebensumwelt nicht mehr los.

Und weil sich Aquarianer nun einmal austauschen müssen, weil es da eine Menge zu beachten gibt und das Fachsimpeln einfach mit dazu gehört, möchte er gemeinsam mit Michael Hörsken und Andreas Eul einen Aquarianer-Stammtisch gründen.

Die drei Freunde verbindet das Hobby, häufig fahren sie nach Kamp-Lintfort. „Dort gibt es einen Aquarianer-Stammtisch“, informiert Nils Klauke. Dort hat er schon so manchen Tipp bekommen, haben ihm erfahrene Aquarianer unter die Arme gegriffen. „das hat mir oft sehr geholfen“, so Nils Klauke. Auch wegen der Geselligkeit soll ein solcher Stammtisch im Kreis Kleve gegründet werden.

Damals, als das erste Aquarium auf dem Geburtstagstisch stand, hatte der Fünfjährige natürlich keine Ahnung von der Pflege. „Da hat mir mein Vater natürlich erst einmal geholfen“, erinnert sich Nils Klauke. Doch das ist lange her - inzwischen ist aus dem Fischliebhaber ein echter Könner geworden.
Nils Klauke geht voraus, öffnet die Tür zur Garage, geht noch einen Raum weiter - und da stehen sie, die vielen Aquarien, die den Schüler fesseln. „Ja, ich verbringe hier viel Zeit. Es ist ruhig, und ich sehe den Fischen gerne zu“, sagt Klauke und lacht ein wenig. Diese Zuchtbecken haben nichts vom repräsentativen Charme des großen Fluraquariums. Hier sieht schon der Laie, dass ein Fachmann am Werk sein muss. Die unterschiedlichsten Fische schwimmen in den Becken, größere und kleine, ganz kleine und solche, die gerade erst geschlüpft sind. Nils Klauke zeigt einen besonderen Behälter, der Wasser und Fischnachwuchs immer in Bewegung hält.

In anderen Becken schwimmen Kampffische - sie sind nicht besonders groß, haben aber in diesem Jahr schon des öfteren abgelaicht. „Nee, die haben jetzt erst mal vier Wochen Pause“, lacht Nils Klauke und zeigt auf den großen Nachwuchsschwarm.

Fische halten ist ein Hobby, das eine Menge naturwissenschaftlicher Kenntnisse verlangt. „Es ist ja nicht damit getan, dass man die Fische ins Becken setzt - ich bin jeden Tag damit beschäftigt, manchmal mehre Stunden.“

Dass ein Fisch seinen Menschen erkennt und eine Art von Bindung zu ihm aufbaut, erscheint im ersten Moment suspekt. „Aber genau so ist das. Ich habe Fische, die im Urlaub von unseren Nachbarn gefüttert werden sollten - sie haben während dieser Zeit nichts gefressen.“

Das, was er weiß, will Nils Klauke nun gerne weitergeben. Am Sonntag,26. August, beginnt der erste Stammtisch um 19 Uhr im Haus Kuckuck, Bedburg-Hau.

Nils Klauke ist zu erreichen unter Tel. 02821/ 76 85 78 oder im Internet unter nilsklauke@gmx.de

Wer kann kommen? Jeder, der Spaß an Fischen und Aquaristik hat

Die Folgetreffen: 15. September, 6. Oktober, 27. Oktober, 17. November, 8. Dezember und 29. Dezember

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.