Torsten Arntz neuer Schützenkönig in Till-Moyland

8. Juni 2015
18:15 Uhr
Till-Moyland, 47551 Bedburg-Hau

Wie alljährlich hatte sich an Fronleichnam die Schützenfamilie des Bürgerschützenvereins Till-Moyland getroffen, um im Rahmen des Königs- und Prinzenschießens die neuen Regenten für das Jahr 2015/2016 zu ermitteln.

Nachdem der amtierende König Patrick I. Schouten, der Präses Pastor Lürwer und Kaplan Samalla die Eröffnungsschüsse getan hatten, konnten eben jener Patrick Schouten den 1. Preis (Kopf), Ralf Matenaer den 2. Preis (rechter Flügel) und Astrid Linzen den 3. Preis (linker Flügel) erringen.

Nun traten die Jungschützen zur Ermittlung des neuen Prinzen an. Auch hier wurden zunächst die Preisträger ermittelt. Es sicherte sich Pia Vehreschild den 1. Preis (Kopf), Simon Lauscher errang den 2. Preis (rechter Flügel) und Elisa Laufenburg konnte den 3. Preis (linker Flügel) erringen.

Es schloss sich das Prinzenschießen an. Hier konnte sich nach spannendem Kampf Julian Schepers durchsetzen und den Rumpf des Vogels von der Stange holen. Er wurde Nachfolger von Jens Vehreschild und wird nun als Prinz Julian I. für ein Jahr den Jungschützen des BSV vorstehen und diese in der Öffentlichkeit repräsentieren.

Bevor es zum eigentlichen Königsschießen kam, wurden einige verdiente Mitglieder des Tambourcorps des BSV für langjährige Vereinstreue geehrt. Gabriele Braun hält dem Tambourcorps bereits seit 30 Jahren die Treue, Dieter Eberhard tut dies bereits seit 40 Jahren. Beide wurden für ihre bis heute vorbildliche Mitarbeit mit einer Urkunde geehrt, Dieter Eberhard wurde zum Ehrenmitglied des Tambourcorps ernannt.

Nun kam man zum Höhepunkt des Königsschießens, nach dem Antreten der gesamten Kompanie hieß es Königsbewerber vortreten. Da kein Anwärter auf die Königswürde vorgetreten war, begann man sogleich mit dem Durchschießen der gesamten Kompanie. Schnell kristallisierten sich aber in Person von Torsten Arntz, Daniel Arntz, Stefan Hünnekes, Markus Geurds, Jan-Frederik Hetzel und Michael Scholten sechs echte Königsbewerber heraus, von denen Torsten Arntz mit dem 130. Schuss den Vogel von der Stange holte und nun gemeinsam mit seiner Ehefrau Briana für ein Jahr dem BSV vorstehen und diesen in der Öffentlichkeit repräsentieren wird.

Das neue Regentenpaar wird inthronisiert am kommenden Montag, 08. Juni 2015 im Rahmen des großen Schützenfestes im Festzelt bei der Gaststätte Jacobs. Zum Schützenzug tritt die gesamte Schützenfamilie unter musikalischer Begleitung des Tambourcorps des BSV und des Fanfarenzuges Pfalzdorf um 18.15 Uhr auf dem Schulhof an.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.