Castrop-Rauxel: Kultur

1 Bild

Westfälisches Landestheater startet in die 81. Spielzeit

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | vor 20 Stunden, 12 Minuten

„Ihr macht einen unheimlich guten Job“, gab Bürgermeister Johannes Beisenherz den Mitarbeitern des Westfälischen Landestheaters zum Auftakt der 81. Spielzeit mit auf den Weg. Mit einem Verweis auf die schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen des Hauses wünschte er dem Team, dass die neue Saison mindestens so gut gelinge wie die vergangene. Dies könnte klappen, denn wie Intendant Ralf Ebeling verkündete, sähen die...

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Päpste, Kardinäle und Feldherren 8

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 3 Tagen

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche haben wir eine ganze Palette historischer Schmöker für Euch im Angebot: Päpste, Kardinäle oder Feldherren, Sachbuch oder Roman - welches dieser Werke wollt Ihr rezensieren? Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst...

1 Bild

Industrie im Hintergrund 2

Ute Ortmann
Ute Ortmann aus Castrop-Rauxel | vor 3 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Nach oben in die Vergangenheit - der Hammerkopfturm in Castrop-Rauxel

Sascha Ruczinski
Sascha Ruczinski aus Castrop-Rauxel | vor 4 Tagen

Wenn von der Industrialisierung des Ruhrgebiets die Rede ist, fallen einem sofort die Namen Thyssen und Krupp ein. Doch kaum ein anderer hat die Region so sehr geprägt wie William Thomas Mulvany. Castrop-Rauxel verdankt dem Iren die Zeche Erin, die 1983 endgültig geschlossen wurde. Zwei markante Gebäude halten die Erinnerung an die Zeche aufrecht. Wer bis ganz nach oben möchte, muss schwindelfrei sein. 32 Meter ragt der...

1 Bild

Buch der Woche: Selbstzweifel des tapferen Ritters

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | am 25.08.2014

Bernhard Schlinks neuer Roman „Die Frau auf der Treppe“ erscheint am 27. August Gleich auf den ersten Seiten wird man auf faszinierende Weise in die Handlung geradezu hinein gerissen. „Können Sie das? Einen Vertrag machen, dass ich das Bild wiederkriege und er Irene?“ Mit dieser Frage wird der Ich-Erzähler, ein Rechtsanwalt, konfrontiert. Sein Gegenüber ist ein aufstrebender Maler, dem einmal die deutlich jüngere Frau...

128 Bilder

Foto der Woche 34: Kirchen, Burgen und Schlösser 7

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 25.08.2014

Diese Woche widmen wir uns den historischen Bauten der Region: Welche Kirchen, Burgen oder Schlösser habt Ihr vor Eurer Haustür oder schon einmal besucht? Zeigt uns Eure Fotos der geschichtsträchtigen Architektur! Schloss Borbeck oder Schloss Moyland, Hohensyburg oder Burg Blankenstein - die Liste der Burgen und Schlösser in NRW ist lang - habt Ihr Fotos davon? Darüber hinaus hat natürlich auch das "Großunternehmen Kirche"...

31 Bilder

Ausflugstipp: Freilichtmuseum Detmold 28

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel | am 23.08.2014

Detmold: Freilichtmuseum | Das Freilichtmuseum Detmold zeigt anhand von ca. 100 historischen Gebäuden die Entwicklung von Leben, Wohnen und Arbeiten im Zeitraum von etwa 1600 bis 1900. Schwerpunkt bildet dabei das bäuerliche Leben und die Landwirtschaft. Die Gebäude sind in Form von Gehöften oder kleinen Dörfern über ein weitläufiges Gelände verteilt. Alle Gebäude wurden an anderen Orten abgebaut und so original wie möglich im Detmolder Freilichtmuseum...

26 Bilder

Eventkompass-Tipp für das Wochenende: Top-Stars beim Zeltfestival Ruhr 2014 1

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 22.08.2014

Witten: Kemnader See | Vom 22. August bis zum 7. September 2014 startet das Zeltfestival Ruhr (ZFR) am Kemnader See (Bochum/Witten) zur siebten Auflage der Großveranstaltung. Die Organisatoren präsentierten schon vorab die großen Namen unter den Künstlern, die bei dem 17-tägigen Sommerfestival auftreten. "Das siebte Jahr scheint so gar nicht verflixt zu sein", freute sich ZFR-Initiator Lukas Rüger mit Blick auf das Programm, dass sich schon lange...

22 Bilder

Duisburger Lichter --- Ruhrort in Flammen 29

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel | am 16.08.2014

Duisburg: Friedrich-Ebert-Brücke | Anlässlich des Ruhrorter Hafenfestes zog es auch uns aus Castrop-Rauxel nach Duisburg. Für den Abend des großen Feuerwerkes auf der Friedrich-Ebert-Brücke hatte Jürgen Daum eingeladen. Aufgrund seiner Ortskenntnis und Erfahrungen aus früheren Jahren war es kein Problem am Rheinufer eine Stelle zu finden, von der sowohl die Beobachtung als auch das Fotografieren des Feuerwerkes wunderbar möglich war. Vielen Dank an Jürgen...

1 Bild

Buch der Woche: Ich bin eine ganz andere

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | am 14.08.2014

Judith Hermanns erster Roman „Aller Liebe Anfang“ Vor 16 Jahren hatte sie mit ihren Debüterzählungen „Sommerhaus, später“ gleich einen grandiosen Erfolg gefeiert. Mehr als 300 000mal war das Buch verkauft worden, und der Name Judith Hermann wurde stets in einem Atemzug mit dem Phänomen „Fräuleinwunder“ genannt. Als „Stimme ihrer Generation“ wurde die Berlinerin gefeiert und ihren Texten ein „unwiderstehlicher Sog“...

1 Bild

Liebe und Beziehungen: Fanel Cornelius bringt drittes Album heraus

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 13.08.2014

„Mein neues Album ,Faneee‘ wird sehr bunt. Das passt zu mir, denn ich bin auch bunt“, erklärt Fanel Cornelius. Drei Sprachen und die unterschiedlichsten Musikstile vereinbart der Habinghorster Musiker auf seiner neuen CD, die voraussichtlich im Oktober erscheinen wird. Erstmalig werden auch vier Lieder auf Deutsch dabei sein. „Der Knoten ist geplatzt. Nach 16 Jahren in Deutschland habe ich mich getraut, auf Deutsch zu...

29 Bilder

Spaziergang an Ruhr und Kemnader See 29

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann aus Castrop-Rauxel | am 12.08.2014

Witten: Haus Herbede | Letzte Woche machte ich einen Spaziergang an Ruhr und Kemnader See. Ausgangspunkt meines Rundweges war Haus Herbede. Haus Herbede wurde erstmals im Jahr 1200 erwähnt und ist damit ältestes Gebäude von Witten und zugleich eines der ältesten Herrenhäuser im mittleren Ruhrtal. Von dort ging es entlang der Ruhr zum Kemnader See. Über die Fußgängerbrücke, die unter der A43 hängt, und dann am See entlang lief ich bis zum...

1 Bild

Der „Gemischte Chor Alt-Castrop 1848 e. V.“ ist aus den Sommerferien zurück!

Monika Voß
Monika Voß aus Castrop-Rauxel | am 10.08.2014

Für den “Gemischten Chor Alt-Castrop 1848 e. V.“ endeten die Sommerferien am Montag mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Cafe Residenz. Die erste Probe, am 18. August, findet ausnahmsweise in der Musikschule Herne statt, da die kleine Aula des ASG noch nicht wieder genutzt werden kann, solange die Schulkinder noch Ferien haben. Vorher jedoch ist ein Stimmbildungsseminar geplant. Am kommenden Samstag werden die...

1 Bild

Ripper aus dem Geisterhaus

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | am 08.08.2014

Isabel Allendes neuer Roman „Amandas Suche“ Manchmal ist es mehr Fluch als Segen, wenn einem Schriftsteller mit dem Debütwerk gleich ein ganz großer Wurf gelingt. Günter Grass hatte damit etliche Jahre zu kämpfen, weil er stets an der "Blechtrommel" gemessen wurde. Nicht anders erging es Isabel Allende, die mit ihrem Erstling "Das Geisterhaus" (1982) auch gleich einen Weltbestseller landete, mit dem die Nachfolgewerke...

3 Bilder

Gewinnspiel: Olaf Schubert sagt: "So" beim Zeltfestival Ruhr 1

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 08.08.2014

Bochum: Zeltfestival Ruhr | Olaf Schubert ist am Freitag, 5. September 2014, zu Gast beim Zeltfestival Ruhr am Kemnader See und sagt: "So!", wie die gespiegelten Initialen des Comedians, dessen Management den Fans verspricht: "Die Akkus sind voll und selbst im Standby gibt er 150 Prozent." Eventkompass.de verlost 5x2 Tickets für das Gastspiel. Seine mageren 65 Kilogramm gleicht die Ulknudel durch seine Bühnenpräsenz locker aus. Olaf Schubert ist...

71 Bilder

Bayernfestzelt auf der Cranger Kirmes: Wenn ein Schlagerherz im Turbotakt schlägt 3

Peter Dettmer
Peter Dettmer aus Essen-Borbeck | am 07.08.2014

Herne: Bayernfestzelt | Das war der (Festzelt)Hammer auf der Cranger Kirmes: Tausende von Fans feierten mit uns am Mittwoch das Eventkompass-Schlagerherz, das im Bayernfestzelt im Turbotakt pochte. Während draußen der Regen auf die Köpfe der Besucher prasselte, regnete es im Zelt stürmischen Beifall für die Stars auf der Bühne. Nachdem Hausmeister Anton Klopotek als Eisbrecher den Abend humoristisch-musikalisch eröffnete, gaben sich die...

59 Bilder

Das Grauen hat einen Namen: Zirkus des Horrors in Dortmund - Ticketverlosung 1

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 06.08.2014

Dortmund: Westfalenhalle | "Komm mit auf einen spannenden, zweistündigen Trip", laden die Gastgeber vom 4. bis 20. September in Dortmund an der Westfalenhalle in den Zirkus des Horrors ein. Ein ganzer Zirkus mit seinen gigantischen Zeltanlagen, wurde "transformiert durch die Kräfte der dunklen Welt." Die Mitwirkenden warnen aber vor: "Bereits im Foyer, dem Vorhof der Hölle, wo Du dich noch einmal mit einem Snack stärken oder einen Drink zur Beruhigung...

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Recht, Angst und Macht 18

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 06.08.2014

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche widmen wir uns drei großen Themen, die unser aller Leben beeinflussen können: Recht, Angst und Macht. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit...

1 Bild

Lieder zum Advent und zur Weihnachtszeit

Friedrich Vierhaus
Friedrich Vierhaus aus Castrop-Rauxel | am 05.08.2014

Castrop-Rauxel: St. Elisabeth-Kirche | Es ergeht eine herzliche Einladung an Sie, am dritten Adventssonntag gemeinsam zu singen. Viele Lieder werden Sie kennen, andere kennen lernen. Einige Darbietungen laden zum Zuhören ein. Diese musikalische Stunde wird durchgeführt vom Kirchenchor St. Elisabeth, unterstützt von einem Instrumentalensemble und unter Leitung von Klemens Koerner. Der Eintritt ist frei.

2 Bilder

Verlosung: „Mit Ecken und Kanten“ - neue CD von Michael Morgan handsigniert 2

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 05.08.2014

Mit der CD „Mit Ecken und Kanten“ veröffentlichte Michael Morgan nach seinem vorherigen Album „Authentisch“ sein aktuelles Werk. Für die Eventkompass-Freunde brachte uns der Sänger fünf handsignierte Exemplare der Scheibe zur Verlosung mit. Mit Hits wie „Komm steh wieder auf“ trat Michael Morgan unter anderem in der ZDF Hitparade auf und erreichte auch mit dem Titel „Komm zurück zu mir“ einen weiteren Charterfolg. An diese...

6 Bilder

Eventkompass präsentiert: das Schlagerherz schlägt auf der Cranger Kirmes 27

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 05.08.2014

Herne: Cranger Kirmes | Der Eventkompass feiert Premiere in der Bayernfesthalle auf der Cranger Kirmes 2014: Am Mittwoch, 6. August, 18.30 Uhr, heißt es zum ersten Mal "Vorhang auf“ für das „Schlagerherz“, präsentiert von WAZ und Eventkompass.de. Über ein Dutzend Künstler versprechen, das große Festzelt zum Beben bringen. Moderiert wird die Megaparty von Lassokönig Olaf Henning. Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf unter anderem in allen...

34 Bilder

Lünen 7

Nataly Kolomiyets
Nataly Kolomiyets aus Castrop-Rauxel | am 03.08.2014

Lünen: Altstadt | Nebeliger Tag in einer schönen Stadt

1 Bild

Buch der Woche: Das Leben als Elegie

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | am 01.08.2014

„Bei Regen im Saal“ – der neue Roman von Georg-Büchner-Preisträger Wilhelm Genazino "Wenn ich mich genug geschämt habe, werde ich befreit sterben dürfen", lautete eines der quälenden Selbstzeugnisse der Genazinofigur Gerhard Warlich aus dem Roman „Das Glück in glücksfernen Zeiten“ (2010). Wir erinnern uns: Der promovierte Philosoph arbeitete mehr als ein Jahrzehnt in einer Wäscherei und landete (mit sich selbst im...

2 Bilder

Neues aus dem Adler-Horst 11

Wolfgang Höffchen
Wolfgang Höffchen aus Castrop-Rauxel | am 01.08.2014

Castrop-Rauxel: Adler-Horst | In meinem "Adlerhorst" sind in diesem Jahr schon sechs Holzadler herangewachsen und haben denselben aber schon verlassen. Wie sich vielleicht der Eine oder Andere noch erinnern mag, fertige ich ja Adler aus Holz, sogenannten Schützenvögel. Da nun mal wieder Saison ist, haben die ersten "Geschwader" den Horst verlassen und warten auf ihren Abschuß, bzw. einige hat es schon zerlegt. Dieses Jahr war es mit der...

4 Bilder

Eventkompass-Tipp für das Wochenende: Best Of Popschlager Open Air 2014 in Oberhausen 1

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 01.08.2014

Oberhausen: Stadion Niederrhein Lindnerstraße | Am Samstag, 2. August 2014, startet das "Best Of Popschlager Open-Air-Festival" im Stadion Niederrhein in Oberhausen. Die größte Popschlager Party im Ruhrgebiet zieht nach draußen und bietet den Schlagerfans ein breit aufgestelltes Programm und glänzt mit den bekannten Schlager- und Partystars. Im Bühnenprogramm präsentieren sich Norman Langen, Anna Maria Zimmermann, Tommy Fischer, Jörg Bausch, Sandy Wagner, Matthias...