"Die spinnen, die Römer! Asterix-Abend im Baumhaus am 26.2., 19.30 Uhr

Wann? 26.02.2013 19:30 Uhr

Wo? Cornelia Funke Baumhaus, Halterner Straße 5, 46284 Dorsten DE
Anzeige
Dorsten: Cornelia Funke Baumhaus |

„Die spinnen, die Römer.“ Die mittlerweile weltberühmte Feststellung des Comic-Helden Obelix ist das Thema der Veranstaltung, die am kommenden Dienstag (26.2.) im Cornelia Funke Baumhaus das Publik unterhält.

Historische Anspielungen

Als schlagkräftiger Begleiter des Comic-Helden Asterix hat der dicke Gallier seinen Spruch in Abwandlung auch für andere Regionen oder Völker parat. Wer aber weiß schon, dass sich hinter den Namen „unserer Gallier“ eine Vielzahl historischer und mythologischer Anspielungen verbirgt, beim Teutates?
Darüber hinaus sind die Asterix-Abenteuer der Comic-Gegenentwurf zu Cäsars „De Bello Gallico“, mit dem jeder Lateinschüler/jede Lateinschülerin unfreiwillig Kontakt hatte (wie die Gallier auch).

Humorvolle Bedeutungen

Der bekennende Asterix-Fan Wolfgang Gorniak (auch als Direx des Gymnasium Petrinum bekannt) sowie Klaus-Dieter Krause (Scritorix bei der Dorstener Zeitung) werden die humorvollen Bedeutungen der Personen, ihrer Tätigkeiten sowie historischen Vorlagen aufzeigen. Und wir verstehen, warum nicht ganz Germanien besetzt ist, sondern eine Gruppe interessierter Leser sowie Leserinnen Widerstand leistet und Bedeutungen ermittelt.
Auch Asterix-ungeübte Leser und Leserinnen sind herzlich willkommen!
Eintritt: 3 Euro
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.