Gott, du bist groß – Aufführung des Hervester Chorprojekts

6. Juli 2018
19:30 Uhr
St. Matthäuskirche, 46286 Dorsten
2Bilder

Hervest. Im Oktober starteten die Proben –  nun befindet sich der Hervester CREDO-Projektchor auf der Zielgeraden in Richtung Konzert.

Unter der Leitung von Christoph Soyka wurde vor zwei Jahren die „Credo“-Messe des Oslo Gospel Choir aufgeführt; die Fortsetzung des Chorprojekts widmet sich in diesem Jahr „Liedern, die Mut machen“.

Der Chor besteht aus dem Kirchenchor St. Paulus, Mitgliedern von CHORioso und einer großen Zahl von Gastsängern aus Dorsten und Umgebung, die sich zu diesem Projekt zusammengefunden haben. Unterstützt von einer sechsköpfigen Band, bestehend aus Mitgliedern des „Rockorchester Oberhausen“ sowie Kirchenmusiker-Kollegen von Christoph Soyka, singen sie von der Sicherheit und Geborgenheit, die Christen in ihrem Glauben finden können, besonders in Phasen der Mutlosigkeit und Angst. So sind es „Liebeslieder an Gott“, wie eine Chorsängerin es ausdrückte, Gotteslob auf eine sehr zeitgenössische Art.

„Die Unsicherheit, die viele Menschen gerade in der heutigen Zeit spüren, kann in der Liebe, die Gott uns schenkt, einen Ruhepunkt finden. Diese Liebe, in der sich jeder aufgehoben fühlen kann, gibt uns auch die Kraft, neue Wege zu beschreiten, die aus den persönlichen wie gesellschaftlichen Krisen herausführen. Sie trägt und leitet uns auf diesen Wegen, sie ist uns ein Segen“, umreißt Soyka die zentrale Botschaft der Songs.

Diese wird transportiert in einer christlichen Popmusik, die Elemente des Rock, Jazz, Latin und Gospel aufnimmt. Sie können sich in einem Konzert am Freitag, 6. Juli, in der Kirche St. Matthäus in Wulfen darauf einlassen. Der Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.