Maurice Mircea Novac bei Virtuell-Visuell in der Wiesenstr. 4

Wann? 13.04.2013 12:00 Uhr bis 13.04.2013 16:00 Uhr

Wo? Virtuell-Visuell e.V., Wiesenstraße 4, 46282 Dorsten DE
Anzeige
Dorsten: Virtuell-Visuell e.V. |

Am 17. März um 12 h eröffnet die Ausstellung mit ca. 30 Ölgemälden des rumänischen Künstlers Maurice Mircea Novac im Kunstverein Virtuell-Visuell in der Wiesenstr. 4 (am Altstadtmarkt).

Maurice Mircea Novac studierte Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Bukarest. Ausstellungen in Argentinien, Belgien, Großbritannien, Niederlande, Rumänien und USA folgten.

Seine Malerei schöpft aus den gesehenen und im Gedächtnis behaltenen Dingen:

Landschaften, Personen, Lichter, Schatten.

Sein Werk könnte den Eindruck vermitteln, dass es sich um betont autobiografische Werke handelt. Aber obwohl seine Malerei immer den Anschein konkreter Räume behält, deutet sie auf keine äußere Realität hin, sondern auf sich selbst:
"Ich betrachte den Akt des Malens als eine persönliche Erfahrung, in der ich nur die Sa-chen beachte, die mein Interesse für das Ausdrucksvermögen des Bildes wecken und halte mich fern von der Versuchung 'auf dem neuesten Stand' zu sein. Ich beabsichtige nicht, jemandem etwas zu beweisen, nur mir: dass ich aufrichtig bin in dem, was ich am besten tun kann."

Sein ausgeglichener Stil, der Verführung und Genauigkeit zugleich nutzt, definiert ihn jetzt, in seiner Vollreife, als eine Persönlichkeit, die durchsetzt und am tiefsten verankert ist in der rumänischen visuellen Kulturlandschaft.

Die Ausstellung wird begleitet durch die frisch erschienene Monografie des Künstlers im Klartext Verlag Essen.

Die Ausstellung ist eine Kooperation von Virtuell-Visuell Dorsten und der Galerie KunstART Bochum und mit finanzieller Hilfe der Rumänischen Kulturinstitute Berlin und Bukarest.

Zur Vernissage am Sonntag 17. März 2013 um 12:00 Uhr sind alle Kunstliebhaber herzlich eingeladen.
Öffnungszeiten:
Mittwochs + Donnerstags 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr,
Samstags 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr, tgl.n.Vereinbarung: 01 77 – 6 33 97 64

virtuellvisuell.de

1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.