Renommierter Kammerchor „Capella Quirina Neuss“ in der St. Agatha Kirche

4. März 2018
18:00 Uhr
St. Agatha-Kirche, 46282 Dorsten
Capella Quirina | Foto: Privat
2Bilder

mit einem brillanten, zeitgenössischen Passionskonzert zu Gast in Dorsten

In der kommenden Fastenzeit wird in St. Agatha eine ganz besondere Perle der klassischen Passionsliteratur erstrahlen. Am Sonntag, 4. März  um 18 Uhr sind das Neusser Kammerorchester und der hochkarätige Kammerchor „Capella Quirina Neuss“ mit den „Seven Last words on the Cross“ von James MacMillan zu Gast.

„Eines der entscheidenden zeitgenössischen Werke zu diesem Thema“, informiert Dr. Hans-Jakob Gerlings, Kantor an St. Agatha und Organisator der Veranstaltung für die Stiftung Kirchenmusik St. Agatha. Die „Capella Quirina Neuss“ wurde 1989 vom Münsterkantor Joachim Neugart mit dem Ziel der projektbezogenen Probenarbeit an seltener geistlicher Chormusik gegründet. „Neugart war mein Chorleitungsdozent im Studium, viele seiner ehemaligen Studenten sind im Chor aktiv“, erklärt Gerlings, der selbst mitsingt. Wie auch Jessica Bücker, Kirchenmusikerin und bisherige Chorleiterin an St. Nikolaus. „Das Werk von MacMillan ist sehr bewegend“, verspricht Gerlings. „Die dramatischen Dinge, die auf Golgotha passierten, werden musikalisch ungeheuer tiefgehend ausgedrückt“.

MacMillan, der unter anderem Dirigent des BBC Philharmonic Orchestra als auch Leiter des niederländischen Rundfunkorchesters war, nennt sowohl Oliver Messiaen als auch Dimitri Schostakowitsch als zwei wichtige Vorbilder, die „Suche nach Anregungen im Himmel, im Transzendenten“. Die Kantate für Streicher und Chor wurde 1993 uraufgeführt, die „Capella Quirina“ hat die „Seven Last words on the cross“ schon mehrfach als eines der wenigen Ensembles, die den Herausforderungen der Partitur gewachsen sind, aufgeführt.

Dorsten kann sich auf ein internationales Werk auf höchstem Niveau freuen. Zusätzlich erklingen die „Quatre motets pour un temps de pénitence“ von Francis Poulenc und das Orchester spielt das Adagio für Streicher op. 11 von Samuel Barber als Intermezzo.

Karten für das Konzert am Sonntag, 04. März um 18 Uhr in der St. Agatha  Kirche sind erhältlich für 10 Euro (Jugendliche und Kinder frei). VVK bei der stadtinfo Dorsten, Recklinghäuser Straße 20, stadtinfo@dorsten.de, Tel.: 02362/308080.

Capella Quirina | Foto: Privat
Capella Quirina Neuss | Foto: Veranstalter
Autor:

Karin Janowitz aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.