Zeitlos und unvergessen - William Shakespeare trifft Christian Morgenstern

3. Juli 2014
19:30 Uhr
Stadtbibliothek, 46282 Dorsten

Sein oder nicht sein, das ist (immer noch) die Frage. Und zu den ungelösten Rätseln der Kulturgeschichte gehört ebenso, wie der Urheber dieses Zitates tatsächlich ausgesehen hat. Vor 450 Jahren soll William Shakespeare verstorben sein. Aber war es tatsächlich nur ein genialer Autor, der uns ungezählte Bühnen-Klassiker hinterließ? Oder verbargen sich mehrere Personen hinter einem Pseudonym?

Den Schleier dieses Geheimnisses versucht Bertold Hanck zu lüften, der beim Literaturabend „Zeitlos und unvergessen“ am 3. Juli den britischen Schöpfer weltbekannter Dramen und Komödien unter die Lupe nimmt.

Auch in diesem Jahr erinnern die Stadtbibliothek Dorsten und der Baumhaus-Verein bei einer ganz besondere Veranstaltung gemeinsam an bedeutende Jubilare der Literatur- und Musikgeschichte. Außer Wiliam Shakespeare wird dabei Christian Morgenstern ins Blickfeld rücken. Der Dichter der „Galgenlieder“ starb vor 100 Jahren.

Weit weniger bekannt sind den meisten Andreas Gryphius, der vor 350 Jahren verstorben ist und Therese Huber, die vor 250 Jahren geboren wurde. Dass Werk und Leben dieser beiden Literaten zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind, wird am 3. Juli deutlich werden.

Und auch Carl Philipp Emanuel Bach, der vor 300 Jahren zur Welt kam, steht heute ein wenig im Schatten seines Vaters. Doch zu Lebzeiten war der Komponist weit bekannter als Johann Sebastian Bach, wie Musikschulleiter Eugen Kayser erläutern wird. Warum dies so war, machen auch einige musikalische Kostproben deutlich.

Außerdem wirken Anke Klapsing-Reich, Regina Schwan, Wolfgang Gorniak und Klaus-Dieter Krause bei diesem Jubilarfest der Literaten und Musiker mit, das nicht nur wegen deren biografischer Daten eine runde Sache werden soll. Denn der Lesehof der Stadtbibliothek wird zur grünen Bühne für einen „Sommernachtstraum“ aus Worten und Werken. Und einen guten Tropfen Rebensaft gibt es auch dazu, selbst falls die Veranstaltung wegen Regen nach drinnen verlegt werden sollte.

Der Literaturabend „Zeitlos und unvergessen“ in der Stadtbücherei auf Maria Lindenhof beginnt am Donnerstag (3.7.) um 19.30 Uhr. Karten zu 6 Euro gibt es ab ab sofort in der Stadtbibliothek, in der stadtinfo und in den Buchhandlungen schwarz-auf-weiß und König.

Autor:

Anke Klapsing-Reich aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.