Das Lichterfest gehört zu den schönsten Veranstaltungen in Dorsten

Wann? 08.11.2015 12:00 Uhr bis 08.11.2015 19:00 Uhr

Wo? Marktplatz , Markt 1, 46282 Dorsten DE
Anzeige
Dorsten: Marktplatz |

Das Dorstener Lichterfest findet in diesem Jahr zum 10. Mal in der Dorstener Altstadt statt.

In diesem Jahr werden sich in den Straßen der Altstadt 80 Vereine, Verbände, soziale und kulturelle Institutionen an den traditionellen Ständen präsentieren.
Beim Lichterfest stellen sich die Vereine vor und machen mit Aktionen oder Verkaufsständen auf sich aufmerksam. Die Stände werden durch Patenschaften finanziert.

Am Sonntag, 8. November, gibt es an den liebevoll eingerichteten Ständen von 12 Uhr bis 19 Uhr wieder so manche weihnachtliche Accessoires und Geschenke. Viele der Vereine sorgen mit Leckereien für eine kulinarische Abwechslung. Die Dorstener Kaufleute öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte und laden zum Bummeln während des verkaufsoffenen Sonntags ein. So ist während des Lichterfestes für jeden etwas dabei.

Ein besonderer Augenblick des Festes wird, wie schon in zurückliegenden Jahren, das Einschalten des Sternenhimmels über dem Marktplatz sein. Mitten auf dem Marktplatz bilden die Kerzen, welche der Verein „Sag JA! zu Dorsten“ wie seit vielen Jahren wieder sponsert, den Stern, welcher bei den Kindern besonders beliebt ist.

„Zeigen wir den Vereinen,
Verbänden und Organisationen,
wie sehr wir deren ehrenamtliche
Arbeit schätzen.“


Die Fanfarenzüge Hervest-Dorsten und Holsterhausen sorgen mit ihren musikalischen Beiträgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Auf der Bühne am Marktplatz wird es Tanz- und Kampfsportvorführungen geben.
Beim Stand der Sparkasse Vest gibt es Miniaturausgabe des bekannten Sparkassen-Heißluftballons. Jeder Besucher kann dort für einen Verein, der sich auf dem Lichterfest präsentiert, seine Stimme abgeben. Die drei meist genannten Vereine werden von der Sparkasse Vest mit attraktiven Spendenzuwendungen unterstützt. Aber auch für teilnehmenden Besucher gibt es etwas zu gewinnen. Es wird eine Ballonfahrt für zwei Personen verlost.

Die Reservistenkameradschaft Dorsten organisiert den Laternen-Lichterzug für die Kinder. Dieser formiert sich um 17.30 Uhr am Platz der Deutschen Einheit und zieht von dort in Richtung Marktplatz. Auf der Bühne wird die traditionelle Martinsgeschichte vorgetragen.

„Wir freuen uns auf ein stimmungsvolles zehntes Lichterfest“, so Hauptorganisator Stefan Reken. „Zeigen wir den Vereinen, Verbänden und Organisationen, wie sehr wir deren ehrenamtliche Arbeit schätzen.“

Lesen Sie dazu auch Das Ehrenamt zeigt sich in Dorsten ausnahmsweise plakativ
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.