Serie Gesichter unserer Stadt: Gerresheimer "Padrone" mit Herz

Enrico de Angelis, Weinkenner und Meister der italienischen Küche, lädt gerne Schüler zum Pasta-Essen ein.
  • Enrico de Angelis, Weinkenner und Meister der italienischen Küche, lädt gerne Schüler zum Pasta-Essen ein.
  • hochgeladen von Mark Zeller

Er stammt aus der italienischen Region Marken und ist selbst eine echte „Marke“: Enrico de Angelis, preisgekrönter Gastronom mit einem großen Herzen für Kinder.

„Hallo Chef!“ – immer, wenn die Schüler der Martin-Luther-King-Schule an seinem Restaurant vorbei kommen, klopfen sie freundlich ans Fenster und grüßen Enrico de Angelis. Und er begegnet ihnen immer mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen. Der „Chef“ gehört zu den typischsten Gesichtern Gerresheims. Ein Gastronom mit italienischem Charme und Herz.

Gestern gab es das große „Hallo“ im Familienkreis, denn de Angelis feierte Geburtstag. Und zwar typisch Enrico: Sogar, wenn der eigene Ehrentag auf den Ruhetag in seinem Restaurant fällt, sorgt er selbst für gehobene Küche, wenn auch nur für seine Liebsten. De Angelis befindet sich eben auch mit jetzt 73 Jahren noch längst im Ruhestand. Nicht zufällig sieht und merkt man dem begeisterten Sportler sein Alter nicht an.

Geboren im mittelitalienischen Tolentino, arbeitete er bereits in Deutschland, als er hier 1965 seine Frau Erika kennenlernte - und von nun an dauerhaft blieb. De Angelis entwickelte sich zu einem gestandenen selbständigen Gastronomen mit mehreren erfolgreichen Stationen in Düsseldorf, nicht nur sprachlich bewahrte er dabei seinen markanten italienischen Akzent.

Vor 13 Jahren eröffnete er das Ristorante Saltimbocca am Kölner Tor 40. Und das genießt einen großen Bekanntheitsgrad weit über den Stadtteil hinaus. Als mehrfacher Gewinner der „tour de menu“ feierte das Restaurant in diesem Jahr zehnjähriges Teilnahme-Jubiläum an der renommierten kulinarischen Menüreise – und wurde erneut ausgezeichnet.

Auf die Rolle des preisgekrönten Gastgebers in seinem Restaurant will de Angelis sich aber nicht beschränken. Vielmehr fühlt er sich besonders wohl in der Rolle des Wohltäters für junge Menschen. „Kinder liegen mir sehr am Herzen“, betont de Angelis, „das Strahlen in ihren Augen zu sehen, ist so ein schönes Gefühl“. 2007 organisierte er zum ersten Mal ein Nudelessen für die Martin-Luther-King-Schule. Seitdem gibt es regelmäßig, bis zu fünf Mal im Jahr, hausgemachte Pasta frisch aus der Küche auf den Schulhof geliefert. Da lassen sich die Schüler nicht zweimal bitten.

Damit nicht genug, sorgt de Angelis zu Weihnachten für Geschenke für die Schulkinder.
„Ich bin ein Kriegskind, ich weiß, was es bedeutet in der Jugend kämpfen zu müssen um in der Gesellschaft Fuß zu fassen“, verrät de Angelis und ergänzt: Das habe ich mit Glück geschafft. Von dem Glück, was ich hatte, möchte ich gerne etwas zurück geben.“

Und das wird dankend angenommen. Hans Küster, Vorsitzender der Bürgerhilfe Gerresheim (BHG), schätzt de Angelis als treuen Unterstützer: „Der Enrico ist ein fröhliches Schlitzohr, ein echter Typ im Stadtteil, und er hat immer ein offenes Ohr für die Bürgerhilfe.“ So fungierte de Angelis 2011 als Schirmherr des traditionellen BHG-Straßenfestes und engagierte sich mehrfach für die Kinder-Einkleidungsaktionen des gemeinnützigen Vereins.

Und er erntet Dankbarkeit. „Es ist eine Freude, wenn ich reinkomme in die Schule, und die Kinder begrüßen und umarmen mich, wie die eigenen Enkel“, freut sich Enrico de Angelis über seinen guten Draht zu den Schülern und verspricht: „Solange ich kann, werde ich damit immer weiter machen.“ Und sich weiter freuen, wenn jemand ans Fenster klopft und ruft: „Hallo Chef!“…

Autor:

Mark Zeller aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.