Nachrichten - Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4.311 folgen Düsseldorf
Kultur
Blick durch das Tor mit dem waffenartigen eisernen Beschlag auf der rechten Seite
11 Bilder

Joseph Beuys zum 100. Geburtstag
Der "andere" Beuys: Das Mahnmal in Meerbusch-Büderich

In diesem Jahr und besonders in diesen Tagen ist er in aller Munde. Von der Radtour (Beuys & Bike) bis hin zu zahlreichen renommierten Museen lässt es sich kaum eine Institution nehmen, ihn zu feiern. Vor hundert Jahren, am 12. Mai 1921, wurde er geboren:  Joseph Beuys (+1986). Er ist weltweit einer der bekanntesten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts. Und noch immer scheiden sich an ihm die Geister: War er Künstler oder Scharlatan, Guru oder Weltverbesserer? Wie kaum ein zweiter hat er...

  • Düsseldorf
  • 11.05.21
  • 3
Politik

Steinplatte an der ehemaligen Synagoge brannte

Die Polizei Düsseldorf berichtet, dass am Abend des 10. Mai auf der Steinplatte des Gedenksteins der ehemaligen Synagoge an der Kasernenstrasse ein etwa 50 mal 20 Zentimeter großes Feuer loderte, welches vor Eintreffen der Feuerwehr erloschen war. Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „Egal, ob es ein „Dummer-Jungen-Streich“ oder eine vorsätzliche, antisemitische Tat war, wir hoffen, dass Polizei und Staatsschutz den oder die Verantwortlichen...

  • Düsseldorf
  • 11.05.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Politik

420m³ Löschwasser wurden beim Brand im Rheinbahndepot Heerdt benötigt

In der Nacht zum 1. April 2021 kam es zu einem Brand im Rheinbahndepot Heerdt. Gemäß Presseveröffentlichungen soll ein technischer Defekt für den Schaden in Höhe von rund 50 Millionen Euro an der Halle und den 38 ausgebrannten Bussen verantwortlich gewesen sein. In diesem Zusammenhang fragte Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER, in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz die Verwaltung, aus welchen Gründen musste...

  • Düsseldorf
  • 11.05.21
Ratgeber
7 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf und RKI - Aktuelle Coronazahlen - 7-Tages-Inzidenz - Es wird immer besser!!!
Die 7-Tages-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit in Düsseldorf bei 102.6 (Vortag: 107.6)

Die aktuellen Coronazahlen Mit aktuellem Stand wurde - seit dem 03.03.2020 - bei insgesamt 23744 (+10) Düsseldorferinnen und Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut der Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 1300* Personen in Düsseldorf infiziert. Von den Infizierten werden 146 in Krankenhäusern behandelt, davon 62 auf Intensivstationen. 22000* Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 394 (+3) Menschen, die mit dem...

  • Düsseldorf
  • 11.05.21
  • 2
Reisen + Entdecken
12 Bilder

Unterwegs mit dem Auto - Fotos aus dem Auto raus geknipst! - Köln, Nähe Innere Kanalstraße
"Besondere Blicke" in Köln aus dem Auto raus fotografiert! - Fassadenmalerei und Graffitti

10. Mai 2021 Kurz in Köln Heute war ich nur kurz in Köln... hatte nicht viel Zeit! Aber aus dem Auto raus habe ich dann doch einige Fotos geschossen! In einer Nebenstraße... der Inneren Kanalstraße! Und dann fast gegenüber, sind diese Fotos entstanden! Von wegen "verbotene Stadt" ich bin immer gerne in Köln!!!

  • Düsseldorf
  • 10.05.21
  • 15
  • 4
Kultur
Haupteingang, einer der vier, oder fünf Eingänge... Viele Besucher kommen mit dem Rad :-)
20 Bilder

Spaziergänge Heimat NRW Plätze Parks Friedhöfe Innenstädte Vororte
... einem TIPP folgend ...

NRW,  Düsseldorf LANDESHAUPTSTADT HEIMAT erleben...  im "CORONA-SOMMER-2020" LANTZ´sche Skulpturenpark in D-LOHAUSEN ... irgendwann im Juli oder August letzten Jahres war es ... da hatte ich hier im LOKALKOMPASS einen Beitrag gelesen... zum Skulpturen-Park in Düsseldorf! Oh, dort gibt es also auch einen, dachte ich sogleich, nachdem ich nun auch endlich den "berühmten" Skulpturen-Park Waldfrieden in Wuppertal kennenlernen konnte... Kurzerhand machte ich mich noch im August auf nach Düsseldorf,...

  • Düsseldorf
  • 10.05.21
  • 7
  • 5
Politik

Am Samstag, 15. Mai wird ab 11.00 Uhr der Hofgarten aufgeräumt

PETA Zwei Streetteam lädt zu einem Clean Up Einsatz im Hofgarten am Samstag, dem 15. Mai 2021, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr ein. Wörtlich heisst es: „Der Hofgarten gilt als ,,grüne Lunge" der Stadt Düsseldorf. Leider hinterlassen immer mehr Menschen dort ihren Müll, was für die Natur und Tierwelt dort ein großes Problem darstellt. Mit unserem Streetteam möchten wir den Hofgarten an diesem Tag von soviel Müll wie möglich befreien. Dafür brauchen wir eure tatkräftige Unterstützung. Bitte...

  • Düsseldorf
  • 10.05.21
Blaulicht
Insgesamt sind rund 5.500 Menschen betroffen/Kampfmittelbeseitigungsdienst wird am heutigen Montag, 10. Mai die Bomben entschärfen/Vorher muss im Radius von 500 Metern rund um den Fundort evakuiert werden.

Bombenfund in Düsseldorf-Lohausen: Update 17 Uhr
Zwei Fliegerbomben entschärft

Insgesamt sind rund 5.500 Menschen betroffen/Kampfmittelbeseitigungsdienst wird am heutigen Montag, 10. Mai die Bomben entschärfen/Vorher muss im Radius von 500 Metern rund um den Fundort evakuiert werden. Von M. Buch Bei Sondierungen in Düsseldorf-Lohausen sind in der Nähe des Flughafens zwei britische Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die 5- bzw. 10-Zentner-Bomben müssen im Laufe des heutigen Tages (10. Mai) entschärft werden. Dazu müssen in einem Radius von 500 Metern...

  • Düsseldorf
  • 10.05.21
Natur + Garten
22 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Spaziergang in Kaiserswerth - Die Natur erleben!
Die Schönheiten der Natur - Seelenspaziergang durch Kaiserswerth - ♥ Gutes für Leib und Seele ♥

Mein Spaziergang am Rhein... führte mich unter anderem auch an diesen Schönheiten der Natur entlang! Immer mit offenen Augen... gehe ich durch die Gegend! Dabei staune ich jedesmal, wie und wo die Natur sich in voller Schönheit und an den verborgensten Plätzen breit macht! Ich genieße die Sonne und nehme alles in mich auf! Diese kleine Auszeit hat mir am letzten Tag im April sehr gut getan! So ist das Leben schön und macht mir Freude! Schön, dass ihr mich begleitet habt! Bis bald, alles Liebe...

  • Düsseldorf
  • 10.05.21
  • 31
  • 7
Ratgeber
7 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf und RKI - Aktuelle Coronazahlen - 7-Tages-Inzidenz - Es wird immer besser!!!
Die 7-Tages-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit in Düsseldorf bei 107.6 (Vortag: 112.6)

Die aktuellen Coronazahlen Mit aktuellem Stand wurde - seit dem 03.03.2020 - bei insgesamt 23662 (+77) Düsseldorferinnen und Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut der Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 1400* Personen in Düsseldorf infiziert. Von den Infizierten werden 153 in Krankenhäusern behandelt, davon 59 auf Intensivstationen. 21900* Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 391 (+1) Menschen, die mit dem...

  • Düsseldorf
  • 09.05.21
  • 2
  • 1
Kultur

Kolumne: Küfer

Der K>üfer wird auch Böttcher genannt. Er stellt Behälter + Gefäße her, beispielsweise Fässer. Holzgefäße sind nichts für Gefäße Mein Glas ist aller Dinge Maß Viele Vasen hab´ ich geblasen Gläser und Pfannen Badewannen >Tonnen und Fässer für Betten-Nässer die Glases-Variation rühmt Künstler schon Kunibert "Glas" Küfer durchschneidet das Absperrband maliziös mit einer Schere aus Glas. "Die Ausstellung ist hiermit eröffnet," tut er dann den sehnsüchtig wartenden Besuchern kund. Er sei...

  • Düsseldorf
  • 08.05.21
Kultur
3 Bilder

Die Dorks - Die Maschine von Morgen
Aus Punkrock wird Metal, eine Fusion schreitet voran

Weitere Infos zur Band und zum Albumwww.coretexrecords.de www.diedorks.de Die Dorks kommen aus Bayern und sorgen seit einigen Jahren für Furore in den Musikszenen der Republik. Was mal ein Geheimtipp war, entwickelt sich so langsam aber sicher zu einen Monster, was stetig wächst und wächst. Die Dorks sorgen auf dem neuen Album "die Maschine von Morgen" für ein Novum im Bereich der stilistischen Wanderung. Textlich stark politisch, ermahnend und rotzfrech,aber musikalisch hat das kaum was mit...

  • Düsseldorf
  • 08.05.21
  • 1
  • 1
Kultur
Im Vordergrund die Pumpstation und dahinter der Mühlenturm
17 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Lokales aus Düsseldorf - Baudenkmal - Sehenswürdigkeiten - Geschützte Objekte
Der Mühlenturm in Düsseldorf-Kaiserswerth - Eine ehemalige Mühle wird zum Baudenkmal

Baudenkmal?Der Mühlenturm in Kaiserswerth Mein Spaziergang am Rhein... führte mich auch an diesen interessanten Turm vorbei! Was ist das nur?Neugierig geworden, was das wohl ist, schaute ich mir diesen Turm - soweit es möglich war - etwas näher an! Erst vom Rheinufer aus, dann später - auf dem Rückweg zum Auto - noch durch die Seitengasse der Straße, die mich dort hin führt! AM MÜHLENTURM! Dabei entdeckte ich ...an der Mauer, die von der Rheinseite den Mühlenturm abschirmt, einige...

  • Düsseldorf
  • 08.05.21
  • 17
  • 5
Ratgeber
6 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Aktuelle Neuigkeiten - Wichtige Informationen
Click & Meet ab Samstag, 8. Mai 2021 wieder möglich Infos für den 7-Tages-Inzidenzbereich 100 bis 150

07.05.2021, 12:55 Uhr Click & Meet ab Samstag wieder möglich Nach der aktuellen Allgemeinverfügung...des Landes NRW gelten ab Samstag, 8. Mai 2021, die Regelungen des Bundesinfektionsschutzgesetzes für den 7-Tages-Inzidenzbereich 100 bis 150. Danach ist auch das sogenannte "Click & Meet" im Einzel- handel am Samstag wieder möglich. Die Allgemeinverfügung des Landes ist hier veröffentlicht: 210506_av_gem._ss_28b_ifsg.pdf (mags.nrw) Die Regelungen für die Inzidenz 100 bis 150: Private Kontakte:...

  • Düsseldorf
  • 07.05.21
  • 4
  • 2
Politik
3 Bilder

Hakenkreuz-Vergleich in BV 4: Herr Schmittmann und die CDU müssen sich entschuldigen

In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung 4, in der auch über das Ergebnis der frühzeitigen Bürgerbeteiligung zur St. Anna Kirche diskutiert und über die Fortführung des Verfahrens abgestimmt wurde, kam es zu einem Eklat. Michael Schmittmann, Bezirksvertreter für die CDU und von Beruf Rechtsanwalt in einer renomierten, Düsseldorfer Anwaltskanzlei, verglich die Z-Form des Gebäuderiegels mit einem Hakenkreuz. Dazu Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE...

  • Düsseldorf
  • 07.05.21
Politik

Brandbrief, Hilfeersuchen an OB Keller und Beigeordnete Stulgies
Futter für die in Düsseldorf lebenden Tiere JETZT!

Besorgte Tierschützer und Tierliebhaber aus verschiedenen Stadtteilen Düsseldorfs haben sich in der Geschäftsstelle der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER gemeldet und auf folgenden, extrem dringlichen Sachverhalt hingewiesen: Die in Düsseldorf wild lebenden Tiere brauchen JETZT Hilfe, JETZT Futter! Durch die Hitzesommer der letzten Jahre, den Klimawandel und den ständig, zu wenig gefallenen Niederschlag haben die Tiere Hunger und Durst. Sie verspüren den Klimanotstand am eigenen Leib....

  • Düsseldorf
  • 07.05.21
KulturAnzeige

Leon Löwentraut zu Gast in der NDR-Talkshow

Seit über 40 Jahren schreibt die NDR-Talkshow Fernsehgeschichte. Nun war der Düsseldorfer Künstler Leon Löwentraut bei den Moderatoren Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt zu Gast. Weitere Gäste waren die Schriftstellerin und Drehbuchautorin Doris Dörrie, die Schauspieler Uwe Ochsenknecht und Nick Wilder, die Meeresbiologin und Science-Slammerin Julia Schnetzer, die Moderatorin, Schauspielerin und ehemalige Fußballspielerin Shary Reeves, die ehemalige Trainerin der...

  • Düsseldorf
  • 07.05.21
Politik

CDU, Bündnis 90 / GRÜNE, SPD / VOLT und FDP stimmen gegen Tierschutzschreiben an die SWD

Am Nachmittag des 15. April wurden im Auftrag der Städtischen Wohnungsgesellschaft Arbeiten an der Hausfassade an einem ihrer Häuser auf der Erich-Klausener-Str. in Düsseldorf-Golzheim vorgenommen. Dabei wurde ein Loch in der Fassade zugemauert, welches als Brutplatz für Papageien, (Halsbandsittiche) diente. Am nächsten Morgen bemerkte eine Mieterin das Kratzen einer Papageienmutter an der Fassade, die ihre Babys füttern wollte, was ihr natürlich nicht mehr gelingen konnte. In der Folge kam es...

  • Düsseldorf
  • 07.05.21
Ratgeber
11 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf und RKI - Aktuelle Coronazahlen - 7-Tages-Inzidenz - Es wird besser!!!
Die 7-Tages-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit in Düsseldorf bei 120.0 (Vortag: 124.0)

Die aktuellen Coronazahlen Mit aktuellem Stand wurde - seit dem 03.03.2020 - bei insgesamt 23468 (+121) Düsseldorferinnen und Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut der Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 1400* Personen in Düsseldorf infiziert. Von den Infizierten werden 147 in Krankenhäusern behandelt, davon 59 auf Intensivstationen. 21600* Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 388 (+5) Menschen, die mit dem...

  • Düsseldorf
  • 07.05.21
Ratgeber
2 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Impfungen im häuslichen Umfeld gestartet - Erfreuliche Nachrichten! - Es geht weiter!
Impfungen im häuslichen Umfeld für Menschen, die nicht mobil sind, gestartet - Wichtige Information!!!

06.05.2021, 18:00 Uhr Impfungen im häuslichen Umfeld gestartet Am Mittwoch, 5. Mai, wurde ein weiterer wichtiger Baustein in der Impfkampagne begonnen. So konnten die ersten Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund ihrer Immobilität nicht das Impfzentrum aufsuchen können, in ihrer häuslichen Umgebung geimpft werden. Die Impfungen zu Hause sollen mittwochs angeboten werden, so wie auch die Nachimpfungen von Neubewohnerinnen und Neubewohnern in den Pflegeeinrichtungen. + Bisher haben sich...

  • Düsseldorf
  • 06.05.21
Politik

CDU und BÜNDNIS 90 / GRÜNE stimmen gegen vollständiges Blaukornverbot

Am 26. April 2021 berichtet der bekannte Düsseldorfer DJ, Theo Fitsos darüber, dass auf öffentlich leicht zugänglichem Grün in der Nähe des WDR, der Marina Düsseldorf und dem Parlamentsufer in Düsseldorf Blaukorn ausgestreut wurde. Blaukorn wird als Dünger verwendet. Dies ist dann eine Gefahr für Hunde und kleine Kinder, wenn diese es zu sich nehmen. Das im Blaukorn vorhandene Nitrat wird im Körper zu Nitrit umgewandelt und kann zu Blausucht, Methämoglobinämie, führen. Ansprechversuche bei der...

  • Düsseldorf
  • 06.05.21
Ratgeber
2 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf und RKI - Aktuelle Informationen zu Geimpften
Erneute Befundübermittlung für Geimpfte und Genesene - Gleichstellung! - Gute Nachrichten!

05.05.2021, 15:10 Uhr Erneute Befundübermittlung für Geimpfte und Genesene + Vollständig Geimpfte und Genesene werden negativ getesteten Menschen in bestimmten Bereichen gleichgestellt. Nachweis der Immunisierung erforderlich + Vollständig Geimpfte sowie Genesene...werden gemäß der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen vom 23. April 2021 in der ab dem 3. Mai 2021 gültigen Fassung negativ getesteten Menschen in bestimmten Bereichen gleichgestellt. + Seit Montag, 3. Mai,...

  • Düsseldorf
  • 06.05.21
  • 2
  • 1
Ratgeber
Foto: Pixabay (bearbeitet von Bruni R.)
2 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Neuigkeiten - Einmalimpfung von Johnson & Johnson für Obdachlose
Impfungen in Einrichtungen der Obdach- und Wohnungslosenhilfe gestartet - Erfreulich!!!

03.05.2021, 17:55 Uhr Impfungen in Einrichtungen der Obdach- und Wohnungslosenhilfe gestartet Am Montag, 3. Mai, haben in Düsseldorf die aufsuchenden Impfungen in Einrichtungen der Obdach- und Wohnungslosenhilfe begonnen. Dazu stehen 3.955 Impfdosen des Herstellers Johnson&Johnson bereit, bei dem nach aktuellem Stand eine einmalige Injektion genügt. + Ein Impfangebot unterbreitet wird den Beschäftigten und Bewohnern von stationären Wohneinrichtungen und Obdachlosennotunterkünften,...

  • Düsseldorf
  • 06.05.21
  • 2
Politik

Ausgangssperre hat keine Auswirkungen für den Flughafen und die Rheinbahn

Am 26. April wurde berichtete, dass sich die Düsseldorfer an die seit dem 24. April geltende Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr gehalten haben. Im Express war zu lesen, dass die Straßen der Landeshauptstadt so ausgestorben waren, wie noch nie. „Es herrschte eine Stille, die in einer Großstadt wie Düsseldorf unwirklich und unheimlich wirkte. Zum ersten Mal seit über 100 Jahren konnte man den Rhein wieder am Altstadtufer vorbeirauschen hören. Zerrissen wurde die Stille in der Innenstadt nur durch ab...

  • Düsseldorf
  • 06.05.21
Vereine + Ehrenamt

Kostenfreie Broschüre
Fünf Tipps für die Kommunikation mit Alzheimer-Patientinnen und -Patienten

Die Alzheimer-Krankheit beeinträchtigt nicht nur das Erinnerungsvermögen, sondern ändert auch die Wahrnehmung, das Verhalten und das Erleben der Erkrankten. Menschen mit Alzheimer leben oft in einer anderen Realität, was den Kontakt häufig erschwert. Die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. gibt Angehörigen fünf Tipps, was sie bei der Kommunikation mit einem Alzheimer-Patienten oder einer Alzheimer-Patientin beachten sollten. Diese und weitere Informationen zum Umgang mit der...

  • Düsseldorf
  • 06.05.21
Politik
Auch das Moerser Schloss mit Anbau als Teil der Städtebauförderung ist in dem Drohnenvideo zu sehen. Foto: pst
Video 2 Bilder

Zehn Jahre Städtebauförderung
Ein Gewinn für Moers und seine Gäste

Moers. Barrierefreie Zugänge in den Schlosspark, Neugestaltung des Schlossumfelds, Sanierung des Baudenkmals „Altes Landratsamt“ zum Museum mit Veranstaltungs- und Seminarräumen und einer Gastronomie, Schaffung von Spielplätzen und neuer, attraktiver Freiräume in den Wallanlagen: Zehn Jahre Städtebauförderung des Landes NRW haben die Moerser Innenstadt für die Bürger sowie die Gäste der Stadt attraktiver und zukunftsfähig gemacht. Insgesamt hat Moers in dieser Zeit 14,6 Millionen Euro vom Land...

  • Moers
  • 06.05.21
  • 2
  • 2
Kultur
Virtuelle Rathaus-Fotoausstellung "NUR UM DICH ZU SEHEN – 125 Jahre Fortuna Düsseldorf" eröffnete am Mittwoch, 5. Mai. Foto: Patrick Jelen

"NUR UM DICH ZU SEHEN – 125 Jahre Fortuna Düsseldorf"
Virtuelle Fotoausstellung eröffnet am 5. Mai

DÜSSELDORF. Die interaktive virtuelle Fotoausstellung "NUR UM DICH ZU SEHEN – 125 Jahre Fortuna Düsseldorf" des Künstlers Patrick Jelen erscheint Mittwoch, 5. Mai, ab 15 Uhr, auf seinem Fotoblog Fortuna Brötchen. Aufgenommen wurden die Fotografien bei Auswärtsspielen der ersten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf in den vergangenen acht Jahren. Die 43 Kunstwerke werden ausschließlich online in einer 360° Tour durch das Düsseldorfer Rathaus präsentiert. Patrick Jelen beschäftigt sich seit Jahren...

  • Düsseldorf
  • 06.05.21
Kultur
v.l.: Tomoaki Kumagai, Vize-Präsident Japanischer Club Düsseldorf e.V., Kiminori Iwama, Japanischer Generalkonsul in Düsseldorf, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert
Video

Hoffen auf Öffnung
„Japan-Tage“ starten im Mai mit digitalen Events

DÜSSELDORF. Mit ersten, meist virtuellen Angeboten beginnen die Japan-Tage im Jubiläumsjahr von 160 Jahren deutsch-japanischer Freundschaft.  Weitere Veranstaltungen folgen im Sommer und Herbst. Statt der großen Feier am Rheinufer finden die Japan-Tage 2021 in Form vieler dezentraler Veranstaltungen statt. Mit dem Rahmenprogramm würdigen die Veranstalter das historische Jubiläum von 160 Jahren Beziehungen zwischen Japan und Deutschland. Die Landeshauptstadt Düsseldorf, das Land...

  • Düsseldorf
  • 06.05.21
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Bei den Froschsprüngen werden nicht nur die Bein- sondern auch die Lachmuskeln trainiert. Foto: kidsplaces.net
2 Bilder

Kinder in Bewegung
Kostenlose Kidsplaces-Sport-Challenge im Nordpark

DÜSSELDORF. Die Plattform Kidsplaces.net bietet ab sofort im Nordpark allen Familien eine kostenlose Sport-Challenge für Kinder. Entworfen wurde der „Trimm-Dich-Pfad“ für Jungen und Mädchen ab zwei Jahren von der kidsplaces-Redakteurin und Sportwissenschaftlerin Tamara Engels. Die selbstständige und erfahrene Fitnesstrainerin, die auch in Kindergärten und Grundschulen Sportunterricht erteilt, hat die Aufgaben so konzipiert, dass sowohl Kita-Kids als auch Grundschüler sie bewältigen können. Die...

  • Düsseldorf
  • 06.05.21
Natur + Garten
Sommerblumengarten
18 Bilder

Unterwegs in Düseldorf
Frühlingsspaziergang im Nordpark

Der NordparkDer Park im Düsseldorfer Norden ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Ich stelle ihn hier immer wieder gerne vor. Er hat eine Fläche von ca. 36 ha und gehört zu den beliebtesten Grünanlagen der Stadt. Er entstand 1937 zur Ausstellung "Schaffendes Volk", einer Propaganda-Veranstaltung der Nationalsozialisten. Monumentale Skulpturen, große Wasserachsen und ein strenges geometrisches Wegesystem sorgen dafür, dass hier alles, im Sinne der damaligen Machthaber, seine Ordnung hat. In...

  • Düsseldorf
  • 05.05.21
  • 27
  • 6
Wirtschaft
Smarte Ideen für ein umweltfreundlicheres Duisburg – GFW-Geschäftsführer Rasmus C. Beck, Wirtschaftsdezernent Andree Haack, startport-Geschäftsführer Peter Trapp (2.v.r.) und die Akteure von PARKLAB Luthan Magat, Mirco Nolte, Kadir Oluz und Enisa Kaupe (v.l.n.r.); Foto: Uwe Köppen/ GFW Duisburg

Wirtschaft vor Ort
Intensive Kooperation der GFW Duisburg mit Logistik-Inkubator des Hafens geplant

Duisburg. Nur ein starkes Netzwerk ermöglicht den Austausch, den Aufbau und die Erweiterung von Wissen. Wissen, das in Projekten, Plattformen und Ansiedlungen mündet. Um das zu erreichen, sind die Duisburger Hafen AG und auch die Innovationsplattform startport Partner von Smart City Duisburg. Jetzt wird auch die Kooperation mit der Duisburger Wirtschaftsförderung sukzessive ausgebaut. „Demnächst wird ein gemeinsamer Gründungswettbewerb mit überregionaler Strahlkraft an den Start gehen. Zusammen...

  • Düsseldorf
  • 05.05.21
Politik

Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER für die Beschäftigten der SANA-Kliniken

Im Februar diesen Jahres wurde bekannt, dass die SANA-Kliniken in Gerresheim und Benrath Labore schließen und somit 50 Beschäftigte entlassen werden sollen. Dazu erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „Schon 2019 stimmten wir im Stadtrat gegen den Verkauf von weiteren 24,9% der Krankenhaus-Anteile. Schon damals warnten wir vor dem weiter sinkenden Einfluß der Stadt auf die Entscheidungen der SANA-Kliniken, dem möglichen Schließen von...

  • Düsseldorf
  • 05.05.21
Politik

Antworten zum Brand in der Tiefgarage Klosterstraße unzureichend

Am 22. April 2021 brannten in einer Tiefgarage in der Klosterstraße sieben PKWs aus und 30 weitere Fahrzeuge wurden durch Hitze und Rauch teilweise stark beschädigt. Die Feuerwehr vermeldete, dass „die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf mehrere Notrufe über eine Rauchentwicklung in einer öffentlichen Tiefgarage auf der Klosterstraße [erreichten]. Als nur wenige Minuten später die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, drang bereits schwarzer Brandrauch aus der Zufahrt und den...

  • Düsseldorf
  • 05.05.21
Ratgeber
5 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf und RKI - Aktuelle Coronazahlen - 7-Tages-Inzidenz - Es wird besser!!!
Die 7-Tages-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit in Düsseldorf bei 124.0 (Vortag: 139.9)

Die aktuellen Coronazahlen Mit aktuellem Stand wurde - seit dem 03.03.2020 - bei insgesamt 23162 (+63) Düsseldorferinnen und Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut der Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 1500* Personen in Düsseldorf infiziert. Von den Infizierten werden 168 in Krankenhäusern behandelt, davon 60 auf Intensivstationen. 21200* Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 380 (+1) Menschen, die mit dem...

  • Düsseldorf
  • 05.05.21
  • 2
  • 1
Politik

1.000de Hassmails und Hassbriefe – Stadtverwaltung handelt nur zögerlich

In der Presse war zu lesen, dass das Rathaus zahlreiche Hassmails erreicht: „Die Stimmung ist derzeit gereizt und konfrontativ, sagt Oberbürgermeister Stephan Keller auf Anfrage der NRZ. Jeden Tag gehen Dutzende Mails und auch noch handgeschriebene Briefe an das OB-Büro, der Inhalt besitzt nicht selten einen erschreckenden Grad an sprachlicher Verrohung. … Die Beschäftigten im Rathaus müssen sich vermehrt mit Bosheiten und Hass, der vor allem im Internet verbreitet wird, auseinandersetzen. ...“...

  • Düsseldorf
  • 04.05.21
Ratgeber
Foto: Pixabay (bearbeitet von Bruni R.)
Video 6 Bilder

NRW - Landeshauptstadt Düsseldorf - Neuerungen ab Monatg - Achtung: Gefälschte Impfpässe!
Gefälschte Impfpässe und Betrüger - Bitte keine Impfausweise fotografieren und öffentlich zeigen!

Achtung!!! Ab Monatg, 3. Mai 2021 neue Regelungen für alle, die geimpft sind! Näheres dazu in diesem Beitrag: Gute Neuigkeiten für komplett Geimpfte in NRW - Tolle Nachrichten, Herr Laschet! - Das freut uns! Natürlich freut es uns...aber, nicht jeder ist geimpft oder vielleicht schon 2 Mal geimpft! Und es gibt auch die Menschen, die sich gar nicht impfen lassen wollen! Doch sie wollen selbstverständlich auch alle "Annehmlichkeiten", die diese - eigentlich für alle wichtige Impfung - mit sich...

  • Düsseldorf
  • 04.05.21
  • 4
  • 3
Kultur
10 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Lokales aus Düsseldorf - Baudenkmal - Sehenswürdigkeiten - Geschützte Objekte
Die Pumpstation in Kaiserswerth - Ein Baudenkmal

Baudenkmal? Die Pumpstation in Kaiserswerth Mein Spaziergang am Rhein... führte mich auch an dieses Grafitti beschmierte Gebäude vorbei! Was ist das nur?Neugierig geworden, was das wohl ist, machte ich einen kleinen Abstecher dort hin und schaute mir alles aus der Nähe an! Dabei entdeckte ich...ganz in der Ecke vor dem kleinen "Anbau" auch dieses tolle Gebilde: "Engumschlungen"! Gemütlich zog ich weiter...und nahm mir vor, zu Hause ganz in Ruhe nachzusehen, was es mit diesem Gebäude auf sich...

  • Düsseldorf
  • 04.05.21
  • 21
  • 8
Reisen + Entdecken
12 Bilder

Auf der Lokalkompasscouch
Die "verbotene Stadt"

Eins ist sicher, ich würde lieber Fahrradfahren. Spazieren gehen war wir immer ein Gräuel. Im Alter und mit Corona hat sich das geändert. Inzwischen gehe ich gerne im Schloss Park spazieren. Obwohl ich dort fast täglich bin, wird es mir nie langweilig. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Anblicken und Perspektiven. Gerne bin ich mit unseren Hunden, unserem eigenen und später mit Pflegehunden, spazieren gegangen. Leider sind sie inzwischen alle im Hundehimmel und hoffentlich spielen dort alle...

  • Düsseldorf
  • 03.05.21
  • 21
  • 8
Ratgeber
4 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf und RKI - Aktuelle Coronazahlen - 7-Tages-Inzidenz - Es wird besser!!!
Die 7-Tages-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit in Düsseldorf bei 137.8 (Vortag: 151.3)

Die aktuellen Coronazahlen Mit aktuellem Stand wurde - seit dem 03.03.2020 - bei insgesamt 23019 (+34) Düsseldorferinnen und Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut der Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 1500* Personen in Düsseldorf infiziert. Von den Infizierten werden 163 in Krankenhäusern behandelt, davon 54 auf Intensivstationen. 21100* Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 374 (+) Menschen, die mit dem...

  • Düsseldorf
  • 03.05.21
  • 3
  • 1
LK-Gemeinschaft
Der Corona-Spaziergang steht unter dem Verdacht, der Notnagel unter den Freizeitaktivitäten zu sein. Wie seht ihr das?
5 Bilder

Die Lokalkompass-Couch
Mitmachen: Corona-Spaziergänge in NRW

Zum dritten Mal heiße ich euch willkommen auf der Lokalkompass-Couch. Bei dieser Mitmach-Aktion seid ihr eingeladen, Bilder und Geschichten zu teilen. Interviewt euch dazu einfach selbst und erstellt einen eigenen Beitrag zum Thema. Bitte denkt daran, die unten angegebenen Schlagworte zu benutzen. Los geht's. Das mag ich am Spazierengehen: Spazierengehen ist erstmal keine besonders spannende Sache. Die allermeisten Spaziergänge, die ich bisher absolviert habe, waren durchweg vollkommen...

  • Herne
  • 02.05.21
  • 32
  • 13
Kultur
Das Logo des neuen Investors ist hier nachempfunden, dazu ein schönes Wortspiel zur gegenwärtigen Corona-Lage (links). Der bunte Vogel daneben ist der Eyecatcher.
18 Bilder

Abriss-Gelände wird zur Open Air Galerie
Graffiti-Kunst in Meerbusch

Ein "verlorener Ort"?Die Autowerkstatt, die für uns so manche kleinere Reparatur erledigt hat, ist geschlossen, der Fahrradhändler meines Vertrauens hat längst aufgegeben und die Tankstelle mit dem freundlichen Personal und den leckeren Nussecken existiert nicht mehr. Manchmal passsiert so einiges in der unmittelbaren Umgebung. Ein größeres Areal wechselte den Besitzer, weil sich dort ein neuer Discounter ansiedeln will. Kaum waren vor kurzem die letzten Gebäude geräumt, entstand ein Ort mit...

  • Düsseldorf
  • 02.05.21
  • 11
  • 6
Natur + Garten
28 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Ausflug an die Orangerie in Benrath - Etwas für die Seele
Die Orangerie in Benrath und Blumen für Augen und Seele - So ist das Leben schön! (((♥)))

23. April 2021 Orangerie am Schloss Benrath in Düsseldorf Eine liebe Freundin...hatte Geburtstag gehabt und wir wollten uns treffen! Da sie in Urdenbach wohnt, haben wir vereinbart, uns an der Orangerie in Benrath zu treffen! Während ich auf sie wartete, habe ich schon einige Fotos mit meinem Handy geschossen! Dann war sie da und wir fuhren einkaufen. Sie besorgte einiges und dann sind wir kurz entschlossen zum Hasseler Friedhof - der ganz in der Nähe ist - gefahren! Eine gemeinsame liebe...

  • Düsseldorf
  • 02.05.21
  • 26
  • 10
Politik
FOTO: PIXABAY (bearbeitet von Bruni R.)
8 Bilder

Erfreuliche Entwicklungen in NRW - Erleichterungen für zweifach Geimpfte treten ab Montag in Kraft!
Gute Neuigkeiten für komplett Geimpfte in NRW - Tolle Nachrichten, Herr Laschet! - Das freut uns!

Aktuelle Nachrichten Wie ich hörte, werden alle Menschen, die vollständig geimpft und genesen sind, den NEGATIV getesteten GLEICHGESTELLT! DAS GILT FÜR NRW und ist BESCHLOSSENE SACHE!!! Ab Montag ist die GÜLTIGKEIT besigelt!!! Das bedeutet, dass sie überall da, wo ein negativer Test verlangt wird, keinen negativen Test mehr vorlegen müssen! Natürlich müssen sie das mit VORLAGE ihres IMPFPASSES beweisen! Ebenfalls beschlossen... hat dies auch das Saarland! Eine Quarantäne...könnte somit auch für...

  • Düsseldorf
  • 01.05.21
  • 3
  • 2
Ratgeber
9 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf und RKI - Aktuelle Coronazahlen - 7-Tage-Inzidenz
Die 7-Tages-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit in Düsseldorf bei 151.5 (Vortag: 149.5)

Die aktuellen Coronazahlen Mit aktuellem Stand wurde - seit dem 03.03.2020 - bei insgesamt 22876 (+159) Düsseldorferinnen und Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut der Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 1700* Personen in Düsseldorf infiziert. Von den Infizierten werden 163 in Krankenhäusern behandelt, davon 54 auf Intensivstationen. 20800* Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 374 (+4) Menschen, die mit dem...

  • Düsseldorf
  • 01.05.21
Ratgeber

Landeshauptstadt Düsseldorf - Lokales - Wichtige Information - Mobile Teststationen - Standorte
Alle Standorte der mobilen Teststationen in der nächsten Woche - Wichtige, erfreuliche Info!!!

30.04.2021, 11:55 Uhr Standorte der mobilen Teststationen in der nächsten Woche * Die seit Freitag, 23. April, im Stadtbild präsenten Corona-Testmobile treffen auf großes Interesse und werden auch in der kommenden Woche in der Stadt unterwegs sein. Damit die Bürgerinnen und Bürger mit dem Einsatz der mobilen Teststationen planen können, veröffentlicht die Stadtverwaltung die Zeiten und Standorte. Terminvereinbarungen für die Testungen sind nicht notwendig. Die mobilen Teststationen stehen in...

  • Düsseldorf
  • 30.04.21
LK-Gemeinschaft
In vielen Städten in NRW sind mit der Bundes-Notbremse auch Ausgangssperren verhängt worden.

Frage der Woche
Corona-Notbremse: Sind Ausgangssperren angemessen?

Diese dritte Welle der Corona-Pandemie hat Nordrhein-Westfalen fest im Griff, die Inzidenzen sind landesweit hoch . So ist in vielen Städten die Bundes-Notbremse in Kraft getreten, Ausgangssperren wurden verhängt. Was haltet ihr davon? Am 23. April hatte die Stadt Herne mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 301 Fällen pro Hunderttausend Einwohner den damals höchsten Wert in NRW erreicht. Aber auch andernorts werden Neuinfektionen auf hohem Niveau festgestellt. In vielen Kreisen und Städten in NRW...

  • Herne
  • 30.04.21
  • 71
  • 2
Natur + Garten
26 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Blütenvielfalt auf dem Hasseler Friedhof - Etwas für die Seele
Tulpen und andere schöne Blüten auf dem Friedhof in Hassels - Seelentröster in harten Zeiten! ♥

23. April 2021 Blütenvielfalt auf dem Hasseler Friedhof in Düsseldorf-Benrath Tröstlich ist es...in diesen Zeiten, sich an die vielen bunten Blumen zu erfreuen! Diese Farbtupfer tun Augen und Seele gut! Nebenbei dann ein kleiner Spaziergang, der nicht schaden kann! Derzeit überwiegen die Tulpen...und darum habe ich gerade sie hier ganz besonders ins "Rechte Licht" gerückt! Sie haben es verdient! Erstaunlich, wie viele Sorten es da so gibt; eine schöner, als die andere! Mit diesem...

  • Düsseldorf
  • 30.04.21
  • 17
  • 5
Politik

Anfragen in heutiger Ratssitzung
Wie geht es in Düsseldorf bei den Deckenlüftern weiter?

In den letzten Wochen war in Presseberichten vieles zu Deckenlüftern für Grundschulen zu lesen oder zu hören. Insbesondere die Berichte der letzten vierzehn Tage geben Anlass, zu Fragen, zu der die Verwaltung im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung antworten wird. Dazu Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „Die Stadtverwaltung Düsseldorf muss insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie ihrer Fürsorgepflicht gegenüber den Schulkindern, aber auch...

  • Düsseldorf
  • 29.04.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.