Nachrichten - Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4.402 folgen Düsseldorf
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Wer weiss Rat?
Ich habe eine Meise

Auf meinem Balkon habe ich nicht nur eine Meise  sondern mehrere,m!😍   Auch  Eichelhäher und Amseln kommen mich dort besuchen. Natürlich nur weil ich Futter für sie habe. 🤣   Dummerweise lockt das Futter auch Tauben an, die nicht nur alles weg fressen sondern auch Balkon mit ihren Hinterlassenschaften beschmutzen.  Gerne würde ich die Vögel weiter füttern, die inzwischen schon sehr zutraulich geworden sind und sich nicht mehr daran stören, wenn ich mich  auf dem Balkon sitze und mich ruhig...

  • Düsseldorf
  • 27.05.22
  • 9
  • 5
Ratgeber
Düsseldorf: Personen, die den Verdacht haben, sich mit Affenpocken angesteckt zu haben, wenden sich bitte per E-Mail an gesundheitsschutz@duesseldorf.de.

Düsseldorf: Gesundheit
Zwei bestätigte Affenpocken-Fälle in Düsseldorf

Am späten Donnerstagnachmittag, 26. Mai, wurden dem Gesundheitsamt zwei PCR-bestätigte Affenpocken-Fälle durch das Virologische Institut des Universitätsklinikums gemeldet. Diese hatten sich in der Nacht zum 26. Mai in der Notaufnahme der Universitätsklinik zur Abklärung einer zu Affenpocken passenden Symptomatik vorgestellt. Von Annika Mester Beide Fälle zeigen bisher nur leichte Verläufe und sind daher nicht stationär aufgenommen worden, sondern befinden sich in häuslicher Isolation. Es...

  • Düsseldorf
  • 27.05.22
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Politik

Nicht-verkaufsoffener Sonntag am 15. Mai
Ein Runder Tisch soll ein Ergebnis erarbeiten

Am 13. Mai 2022 untersagte das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster den verkaufsoffenen Sonntag am 15. Mai. Gemäß der verdi-Geschäftsführerin sei die Genehmigung ‘unter Ausblendung demokratischer und rechtsstaatlicher Grundsätze’ zustande gekommen. Auf eine diesbezügliche Anfrage des Ratsherrn Torsten Lemmer antwortete in der letzten Ratsversammlung der Beigeordnete Christian Zaum: „Wenn ein Gericht im Einzelfall, wie hier geschehen, einen Beschluss als rechtswidrig bewertet, hat dies keine...

  • Düsseldorf
  • 27.05.22
Wirtschaft
Kammerpräsident Andreas Ehlert.
Video

73. Meisterfeier der Handwerkskammer Düsseldorf
Feier für 826 Jungmeister*innen in der Arena

Die Handwerkskammer Düsseldorf (HWK) hat für die Absolventen des Meisterkurses 2021 eine Superfete in der Arena vorbereitet. 826 Jungmeister*innen werden dort im Anschluss an die 73. Meisterfeier ihre Meisterbriefe erhalten. Erstmals findet die Meisterfeier open air und nicht am gewohnten Schauplatz in der Düsseldorfer Stadthalle statt. Festredner wird der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, sein. Zugesagt haben ihr Kommen außerdem Innenminister Herbert...

  • Düsseldorf
  • 27.05.22
Natur + Garten
17 Bilder

Frühling an Schloss Benrath
Küchengarten

Der Küchengarten von Schloss Benrath unterscheidet sich von den anderen Gärten, denn hier gedeihen nicht nur Pflanzen, Blumen. Es ist eine Mischform angelehnt an frühere Bauerngârten. Hier findet man Spalierobst, Feigen, Johannis-und Stachelbeeren. Alte Gemüsesorten,Rhabarber, , Kürbis und Salat findet man hier neben allerlei Blumen und Kräutern. Man kann hier  frisches Gemüse,Salate und Kräuter kaufen. Auch einen bunten Blumenstrauß gibt es zu erstehen.

  • Düsseldorf
  • 26.05.22
  • 6
  • 3
Natur + Garten
14 Bilder

Teil 3
Blütenpracht im Englischen Garten an Schloss Benrath

Die Frühjahrsblumen in meinen ersten beiden Beiträgen sind jetzt verblüht. Die Sommerbepflanzung hat begonnen. Trotzdem ist dieser Teil des Schlossparks immer sehenswert durch besondere schöne und seltene Bäume. Meinen Lieblingsbaum habe ich euch ja schon gezeigt. Gestern bin ich wieder dort spazieren gegangen und habe nachfolgende Fotos mitgebracht. Ich hoffe, sie verschönern euch den Feiertag

  • Düsseldorf
  • 26.05.22
  • 2
  • 2
Ratgeber
Essen: Die Jagd nach den heißbegehrten Teilen hat sich gelohnt und sie geht für alle Schnäppchenjäger bis zum 28. Mai weiter ...

Essen: Auf Schnäppchen-Jagd
"Run" auf die Wäsche

Samstagmorgen, kurz vor zehn: Wer behauptet die Kids im Pott seien keine Frühaufsteher, der irrt sich gewaltig, denn die Massen junger Mädels, Mütter und Co., die sich an diesem Vormittag vor dem Eingang der Messe Eingang Süd in Essen tummeln, damit ihnen Einlass in die "heiligen Wäsche-Hallen" gewährt werden, ist gewaltig. Der Grund: Ein niederländisches Bekleidungsunternehmen, das auf Dessous und Lingerie spezialisiert ist, lädt zum Outlet-Verkauf. Es ist wie bei einem angesagten Club: Die...

  • Essen
  • 25.05.22
  • 1
Politik
Hunde-Attacke in Düsseldorf-Angermund: Angesichts dieses Vorfalls fordert die Tierrechtsorganisation PETA die Landesregierung auf, den sogenannten Hundeführerschein in Nordrhein-Westfalen einzuführen.

Düsseldorf-Angermund: Hundeführerschein in NRW?
Hunde attackieren Joggerin

Einem Medienbericht zufolge attackierten zwei Hunde am vergangenen Montagmorgen eine Joggerin in Düsseldorf. Die Frau war in der Nähe des Gerichtsschreiberweges im Stadtteil Angermund unterwegs, als sie von den beiden Hunden angegriffen und schwer verletzt wurde. Die Hundehalterin entfernte sich vom Tatort, ohne der Verletzten zu helfen oder Personalien zu hinterlassen. Angermund. Nach anschließenden polizeilichen Ermittlungen konnte die Halterin ermittelt werden. Angesichts dieses Vorfalls...

  • Düsseldorf
  • 25.05.22
  • 1
Politik

Zu den Angermunder Kiesseen
§ 19 Landeswassergesetz verbietet das Baden – Sofortmaßnahmen beschlossen

In der Bezirksvertretung 5 wurde fast zwei Stunden intensiv, zum Teil hitzig, über die Beschlußvorlage der Verwaltung, Sofortmaßnahmen am Angermunder Baggersee für die Sommersaison 2022 zu beschließen, debattiert. Der Gutachter und Jurist, Michael Henning, Flughafen Düsseldorf GmbH, erklärte ausführlich das Vogelschlaggutachten und beantwortete alle Nachfragen. Frau Doris Törkel, Landschaftsarchitektin und seit 2013 Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Düsseldorf...

  • Düsseldorf
  • 25.05.22
Kultur
4 Bilder

15. bis 19. Juni 2022
Stolen Moments - 26. Hildener Jazztage

“In einer Welt des Friedens und der Liebe wäre Musik die universelle Sprache.” (Henry David Thoreau, amerikanischer Schriftsteller und Philosoph) “Stolen Moments” – so lautet der Titel unseres diesjährigen Festivals: Fünf Tage lang erleben wir Momente des Zuhörens und Innehaltens. Aber auch Augenblicke unbeschwerter Lebensfreude. Gestohlene Momente in schwierigen Zeiten. Ganz besonders freue ich mich auf das Konzert der ukrainischen Vokalistin Tamara Lukasheva, die in Odessa geboren wurde....

  • Düsseldorf
  • 25.05.22
Politik

CDU-Wahlkampfparty
Betroffene Anwohner entscheiden, ob sie den Veranstaltungslärm als Belästigung empfinden!

Bei der CDU-Wahlparty am 15. Mai 2022 kam es zu Lärmbeschwerden. Deshalb fragte die Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER in der letzten Ratsversammlung nach. Dazu erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „Der zuständige Beigeordnete, Christian Zaum, teilte mit, dass weder der anwesende Chef der Düsseldorfer Stadtverwaltung, als auch das für Recht und Ordnung zuständige Mitglied des Verwaltungsvorstands ein Eingreifen zu keinem Zeitpunkt für...

  • Düsseldorf
  • 25.05.22
Blaulicht
Düsseldorf: Die Landeshauptstadt veröffentlicht wöchentlich Messstellen, an denen Geschwindigkeitskontrollen vorgenommen werden.

Düsseldorf: Geschwindigkeitskontrollen
Achtung, hier wird geblitzt!

Die Landeshauptstadt Düsseldorf veröffentlicht wöchentlich Messstellen, an denen Geschwindigkeitskontrollen vorgenommen werden. Auch an anderen Stellen im Stadtgebiet sind Geschwindigkeitskontrollen durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes möglich. Hier eine Übersicht über die Kontrollpunkte in der kommenden Woche. Von Annika Mester - Montag, 30. Mai: Auf der Reide, Benrodestraße, Buchenstraße, Fleher Straße, Hallesche Straße, Himmelgeister Straße, Merowingerstraße - Dienstag, 31. Mai: Aderkirchweg,...

  • Düsseldorf
  • 25.05.22
  • 1
Politik

Störungen bei Wahlkampfveranstaltungen
Polizei Antwort steht noch aus

Bei Wahlkampfveranstaltungen von Bündnis 90 / Grünen und FDP kam es zu massiven Störungen durch Trillerpfeifen, sehr lautem Protest und Rufen wie „Kriegstreiber“ und „Lügner“. Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „Deshalb fragte ich in der letzten Ratsversammlung Wie konkret werden Wahlkampfveranstaltungen in Düsseldorf geschützt, auch durch die Polizei oder Dritte, insbesondere dann, wenn ein Bundesminister angekündigt und zu erwarten ist, dass...

  • Düsseldorf
  • 25.05.22
Natur + Garten

Schluss mit aggro!
Von inneren Schweinehunden und dem Liebe üben

Ich laufe. Ich fahre Fahrrad. Und ich gehe spazieren. Egal was ich tue, es wird zunehmend „aggro“. Ich brauche frische Luft wie mein tägliches Brot. Und so genieße ich es nach längerem Stubenhocken oder auch vor intensiven Ereignissen durch das herrliche Grün der Felder zu rauschen und tief durchzuatmen, den Sauerstoff in meinen Gliedmaßen zu fühlen und Kraft zu tanken für das was ich mein Leben nenne. Ich liebe mein Leben. Ich liebe Menschen, die Begegnung mit ihnen, weil sie mich...

  • Düsseldorf
  • 25.05.22
  • 2
  • 2
Ratgeber
"Enkeltrick"-Variante: Die Betrugsmasche wird jetzt auch auf Messenger-Dienste wie WhatsApp ausgeweitet. Foto: mad

Neue Enkeltrick-Variante auch in NRW
Betrugsversuche über WhatsApp

Diese WhatsApp-Nachricht sieht erst einmal harmlos aus: "Hallo Mama, ich habe eine neue Nummer." Immer häufiger kommt sie aber nicht vom eigenen Kind, sondern von Kriminellen. Die weiten den bestens bekannten "Enkeltrick" jetzt auch auf sogenannte Messenger-Dienste aus. Dabei ist der Ablauf meist identisch: Erst schreibt das vermeintliche Kind, dass sein Handy kaputt sei und deshalb ein neues habe. Die Mutter möge die alte Nummer doch bitte löschen und die neue abspeichern. Stunden danach, oft...

  • Essen-Süd
  • 24.05.22
  • 3
Ratgeber
Düsseldorf: GJährlich fährt der städtische Rettungsdienst zu rund 600 Einsätzen, in denen Wiederbelebungsmaßnahmen notwendig sind.

Erste Hilfe
Jeder kann Leben retten

Ersthelfende können zu Lebenrettern werden: Um eine schnelle und vorbildliche Erste Hilfe zu würdigen, dankte das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf am vergangenen Wochenende Max Deibert. Er startete direkt vor Ort eine Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung, als Jolanda Dureczek beim Einkaufen in Düsseldorf bewusstlos zusammenbrach. Von Annika Mester Anhand dieses Falls macht das Gesundheitsamt darauf aufmerksam, wie die Erste Hilfe ablaufen sollte. Jährlich fährt der...

  • Düsseldorf
  • 24.05.22
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Singpause?
Es war was los an Schloss Benrath

Als ich gestern vom einkaufen kam, wollte ich eigentlich am Schlossteich entlang nach Hause gehen. Dann sah ich viele Menschen am Schloss, ungewöhnlich viele und das an einem Montag! Gelesen habe ich nichts darüber und richtig in Erfahrung bringen, was dort los war, konnte ich auch nicht. Passanten sagten mir, es handele sich um ein Konzert, das nachgeholt werde, da es wegen Corona leider nicht habe stattfinden können. Schade,  meine Tageszeitung heute auch nicht darüber berichtet. Deshalb bin...

  • Düsseldorf
  • 24.05.22
  • 7
  • 5
Ratgeber

Jetzt kostenlose Broschüre bestellen
Alzheimer vorbeugen: Auf diese 12 Risikofaktoren sollten Sie achten

Wir werden immer älter. Dabei wollen wir natürlich so lange wie möglich körperlich und geistig fit bleiben. Mit steigendem Alter wächst allerdings das Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Die gute Nachricht ist: Wir können aktiv etwas dafür tun, um unser Alzheimer-Risiko zu senken. Bis zu 40 Prozent der Alzheimer-Erkrankungen können durch einen aktiven und gesunden Lebensstil sowie gesundheitliche Vorsorge vermieden werden, so aktuelle Forschungsergebnisse. Wir haben zwölf Risikofaktoren...

  • Düsseldorf
  • 24.05.22
Reisen + Entdecken
Sur le pont d'Avignon...die mittelalterliche Brücke Saint-Bénézet. Auf dem Brückentorso befindet sich die Kapelle St. Nicolas.
29 Bilder

Unterwegs auf der Rhone und der Saone
Mit dem Schiff durch Frankreichs Süden

Burgund, Provence, Camargue, Les Saintes Maries de la Mer: Namen wie Musik, dazu zwei Flüsse, bekannte Städte und malerische Dörfer, Küche und Kunst, Natur und Kultur, eine traumhaft schöne Landschaft mit Spuren aus zweitausend Jahren Geschichte, aber auch mit eindrucksvollen modernen Akzenten - das sind die Eindrücke von unserer Flusskreuzfahrt im Mai durch Frankreichs Süden. Aber kurz der Reihe nach: Unsere Reise begann in Lyon, der drittgrößten französischen Stadt nach Paris und Marseille....

  • Düsseldorf
  • 23.05.22
  • 15
  • 6
Natur + Garten
Fleissige Bienen füllen das Insektenhotel.
4 Bilder

Hilfe
Ein Räuber auf meinem Balkon

Dieser  Räuber ist sehr schön. Er hat ein buntes Gefieder und wohnt normalerweise im Wald. Ich vermute dass dieser Räuber  im Schlosspark zuhause ist.  Er ist über mein Insektenhotel hergefallen und hat es geplündert. Wenn ich nicht hinzu gekommen wäre und ihn gestört hätte, wäre es wohl komplett leer gewesen. Jetzt habe ich es erst einmal abgehängt und in einer anderen Ecke angebracht. Leider ist er bei meinen Anblick geflüchtet, ohne dass ich ein Beweisfoto machen konnte. Im Internet habe ich...

  • Düsseldorf
  • 23.05.22
  • 5
  • 4
Blaulicht
Düsseldorf: In den Nachmittagsstunden am Freitag zog eine Gewitterfront über die Landeshauptstadt, die bis jetzt 280 Einsätze für die Feuerwehr Düsseldorf zur Folge hatte.

Düsseldorf: Gewitter-Bilanz
280 Einsätze für die Feuerwehr

In den Nachmittagsstunden am Freitag zog eine Gewitterfront über die Landeshauptstadt, die bis jetzt 280 Einsätze für die Feuerwehr Düsseldorf zur Folge hatte. In den meisten Fällen handelte es sich um vollgelaufen Keller und Tiefgaragen. Parallel zu den wetterbedingten Einsätzen rückte die Feuerwehr Düsseldorf zu sechs automatische Brandmeldeanlagen und vier Brandeinsätzen aus. Aktuell gibt es keine Erkenntnisse, dass durch das Unwetter Menschen zu Schaden gekommen sind. Neben den rund 200...

  • Düsseldorf
  • 23.05.22
  • 1
Politik

Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER arbeitet für
Düsseldorf – Nähe trifft Freiheit, nicht Rassismus

Am 13. Mai kam es bei der Düsseldorfer Hausbar zu einem rassistischen Vorfall. Ein Kellner der Bar und des Restaurants in der Altstadt verwehrte schwarzen Gästen den Eintritt; ein Video beweist den Vorfall eindeutig. „Deshalb frage ich in der letzten Ratsversammlung die Verwaltung, Wie konkret hat die Stadtverwaltung Düsseldorf auf den Vorfall „Hausbar in Düsseldorf verwehrt Schwarzen den Eintritt“ reagiert, Was konkret wird die Stadtverwaltung Düsseldorf über diesen Vorfall hinaus tun, damit...

  • Düsseldorf
  • 23.05.22
Ratgeber
10 Bilder

LANDESHAUPTSTADT DÜSSELDORF UND RKI
Überblick der aktuellen Corona-Zahlen in meiner Stadt - Wird eigentlich noch geimpft?

Wird eigentlich noch geimpft? Diese Frage stellte ich mir heute morgen und habe auf der Düsseldorfer Seite (nach Wochen) einmal nachgelesen, wie es aktuell mit CORONA bei uns so ausschaut! Für alle, die es ebenfalls interessiert, hier die neuesten (nicht Tagesfrisch aber aktuell) Zahlen: In Einrichtungen: Das war es, aus der... Wie immer berichtet von Bruni Rentzing aus... Quelle: Landeshauptstadt Düsseldorf und RKI

  • Düsseldorf
  • 23.05.22
  • 3
  • 2
Natur + Garten
18 Bilder

Mai - Teil 1
Blütenpracht im englischen Garten Schloss Benrath

Nachdem ich hier bereits den frühlingshaften Garten an der Orangerie vorgestellt habe, möchte ich jetzt die Blüten des Englischen Gartens zeigen. Da ist es viele Fotos geworden sind, und das hochladen unendlich dauert, habe ich mich nicht entschlossen, den Beitrag zu splitten.

  • Düsseldorf
  • 21.05.22
  • 13
  • 5
LK-Gemeinschaft
Die Düsseldorfer Flossys an der Newswall in Essen!
Ich finde, sie machen sich dort hervorragend! ♥
30 Bilder

Düsseldorfder Flossys in Essen
Wenn ein Bürgerreporter Schnappschuss an der Newswall in Essen zu sehen ist...

April 2022 - Essen Funke Medien Gruppe Limbecker Platz ♥ Es ist schon beeindruckend... wenn ein Foto (von Bürgerreportern) Riesengross an der Newswall in Essen zu sehen ist! Allerdings braucht es auch etwas Geduld und dann - wenn der Moment gekommen ist - einen flotten aber doch ruhigen Finger am Auslöser! Zuvor hatte ich mich mit ANA getroffen... eine Kleinigkeit gegessen und etwas Feines getrunken! Und dann bin ich zum Limbecker Platz gefahren... habe dort einen Parkplatz gesucht und gefunden...

  • Düsseldorf
  • 21.05.22
  • 20
  • 10
Politik
Düsseldorf: Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 19. Mai, grünes Licht für den Ersatzneubau der Rad- und Gehwegbrücke Kennedydamm gegeben.

Düsseldorf: Kennedydamm
Stadtrat gibt grünes Licht

Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 19. Mai, grünes Licht für den Ersatzneubau der Rad- und Gehwegbrücke Kennedydamm gegeben und den Bedarfsbeschluss gefasst. Dieser wurde vom Rat um erweiterte Planungsaufgaben zur Verbreitung des Radweges auf drei Meter auf der Brücke und in der Spindel sowie der Berücksichtigung einer baulichen Trennung zwischen Rad- und Fußweg ergänzt. Auf dieser Basis erfolgt nun die weitere Planung. Von Volker Paulat Vorangegangen war die Vorplanung mit...

  • Düsseldorf
  • 20.05.22
Politik

Bundestag
Den Bundestag verkleinern

Beim nächsten Bundestag über 100 Millionen einsparen! Ampelkoalition handelt und verkleinert den zukünftigen Bundestag um 138 Sitze auf 598 zum möglichen Nachteil der Wahlkreiskandidaten. Die Sitzverteilung nach dem Modell: Auf Bundesebene werden 598 Sitze im Verhältnis der von den Parteien bundesweit erzielten Listenstimmen (früher: Zweitstimmen) auf diese verteilt (Oberverteilung).Die so ermittelte Sitzzahl einer Partei wird im Verhältnis der von ihr in den Ländern erzielten Listenstimme auf...

  • Düsseldorf
  • 20.05.22
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Düsseldorf: Feuerwehrsprecher Marcel Angenendt demonstriert eine der Übungen: Ein 75-Kilogramm-Dummy muss über eine Strecke von 66 Metern gezogen werden.

Düsseldorf: Feuerwehr Düsseldorf
Erfolgreicher Karrieretag

Zwölf Frauen und 82 Männer stellten sich beim Karrieretag der Düsseldorfer Feuerwehr am Samstag, 14. Mai, im Arena-Sportpark ( der LK berichtete) der Herausforderung, ihre sportlichen Qualitäten für die Eignung als Mitglied der Düsseldorfer Berufsfeuerwehr unter Beweis zu stellen. Von A. Schahidi Und das mit Erfolg: Drei Frauen und 49 Männer bestanden den anspruchsvollen körperlichen Eignungstest, der aus mehreren Disziplinen bestand, und haben damit eine große Hürde im Bewerbungsverfahren zum...

  • Düsseldorf
  • 20.05.22
  • 1
Blaulicht
Düsseldorf-Unterrath: Die Polizei fahndet nach zwei dreisten Täterinnen, die einer 84-Jährigen gestern Vormittag beim zweiten Versuch in Unterrath ihre Geldbörse entwendet haben.

Düsseldorf-Unterrath: Polizei fahndet nach Tätern
Seniorin Geldbörse entwendet

Die Polizei fahndet nach zwei dreisten Täterinnen, die einer 84-Jährigen gestern Vormittag beim zweiten Versuch in Unterrath ihre Geldbörse entwendet haben. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen war die 84-jährige Frau mit ihrem Rollator auf der Straße "An der Piwipp" gerade auf dem Weg nach Hause, als sie plötzlich von zwei jungen Frauen angerempelt wurde. Die Seniorin musste sich an ihrem Rollator festhalten, um nicht zu stürzen. Die 84-Jährige setzte ihren Weg fort. Zu Hause bemerkte sie...

  • Düsseldorf
  • 20.05.22
  • 1
Natur + Garten
Düsseldorf: Auch die Feuerwehr warnt: Bei Gewittern sollte man sich möglichst nicht im Freien aufhalten!

Düsseldorf: Feuerwehr warnt
Wetterwarnung vor schweren Gewittern -

Aufgrund der Warnung vor Gewittern mit möglichen Sturmböen hat das Garten-, Friedhof- und Forstamt Vorkehrungen getroffen und appelliert an Bürgern zur Vorsicht und warnt davor, Wälder direkt nach Unwettern zu betreten, da die Gefahr herabstürzender Äste bestehen kann. Auch die Feuerwehr warnt: Bei Gewittern sollte man sich möglichst nicht im Freien aufhalten! Von Michael Buch Stadtwald: Die Forstverwaltung warnt davor, während und nach dem Sturm die Wälder im Stadtgebiet zu betreten. Es ist...

  • Düsseldorf
  • 20.05.22
  • 1
Politik
3 Bilder

Wie heuchlerisch!
CDU und Bündnis 90 / Grüne lehnen Verbesserungen am Weltfrauentag, Tag gegen Rassismus und Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie ab

Den Antrag der SPD, künftig am Internationalen Weltfrauentag, 8. März, keine Gremiensitzungen wie Ausschuss-, Rats-, Bezirksvertretungs,-, Beirats-, Kommissions- und Aufsichtsratssitzungen zu terminieren, erweiterte die Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER heute mit dem Ergänzungsantrag, auch am 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus und am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie so zu handeln. CDU und Bündnis 90 / Grüne lehnten all dies ab. Dazu...

  • Düsseldorf
  • 20.05.22
LK-Gemeinschaft
In der Versöhnungskirche Großenbaum kommt es bald zur ersten gemeinsamen Versammlung der Gemeinde Großenbaum-Rahm und der Auferstehungsgemeinde.
Foto: Evangelische Kirche

Gemeinsame Gemeindeversammlung DU-Süd
„Aus zwei mach eins“

Die Presbyterien der Evangelischen Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm und der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd führen, wie unsere Redaktion im Vorfeld berichtete, schon seit mehreren Monaten Gespräche mit dem Ziel, dass aus beiden Gemeinden bald eine werden soll. Damit alle interessierten Gemeindeglieder die Möglichkeit bekommen, sich an diesem Prozess zu beteiligen, luden die beiden Leitungsgremien bereits Ende Oktober 2021 zu damals noch getrennten Gemeindeversammlung ein. Am...

  • Duisburg
  • 20.05.22
Politik
Die Vereine im Duisburger Süden haben verlässliche Anpsrechpartner, auch in Sachen „Zuschuss-Anträge“. Zu ihnen zählen unter anderem Bezirksmanager Georg Neven, Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske, Verwaltungsmitarbeiterin Silke Lenzen und BV-Schriftführerin Monique Stensmann (v.l.).
Foto: Reiner Terhorst

Vereinswünsche im Duisburger Süden
Die Mittel reichen nicht

„Wir helfen den Vereinen ideell da, wo es nötig und möglich ist. Das gilt für die gesamte Bezirksvertretung“, sagt Beate Lieske, Bezirksbürgermeisterin im Duisburger Süden. Manchmal ist es sogar möglich, sie bei konkreten Projekten finanziell zu unterstützen. Doch die zur Verfügung stehenden Gelder seien nicht gerade üppig. Deshalb bekam sie für ihren Apell, mit einem gemeinsamen Antrag die Mittel zur Pflege des Ortsbildes deutlich zu erhöhen, viel Applaus. Denn um die ging es in der jüngsten...

  • Duisburg
  • 20.05.22
Kultur

Buchtipp
Schreib oder stirb: Nur ein halber neuer Fitzek

Den neuen Fitzek gibt es diesmal nur im Autoren-Doppelpack mit Micky Beisenherz. Kann diese Teamarbeit funktionieren? Im Prinzip ja. Die Story hat es in sich und erinnerte mich an „Ghost“ von Robert Harris. Nur ist hier ist der Held nicht ein Ghostwriter, der das Buch eines anderen schreiben soll, sondern ein Literaturagent. Dieser Agent namens David Dolla ist ein ausgemachter Zyniker, der sich mehr um sein Auto sorgt als um sein Leben oder das seiner Mitmenschen. Dieser David Dolla soll Carl...

  • Düsseldorf
  • 19.05.22
Blaulicht
Düsseldorf-Lohausen: Eine Niederländerin wollte mit ihrem Pkw direkt auf dem Rollfeld neben ihrem Flieger parken - Blutprobe und Führerscheinentzug.

Düsseldorf: Parken auf dem Rollfeld
"Park and Fly" falsch verstanden

Ungläubiges Staunen löste heute Morgen eine 57-jährige niederländische Staatsbürgerin bei einem Flughafenmitarbeiter an einem Zufahrtstor des Düsseldorfer Flughafens aus. Die Dame gab zum Besten, dass sie einen Flug nach Spanien gebucht habe und unbedingt mit ihrem Pkw zu ihrem Flieger auf das Rollfeld fahren wolle. Dass der Wachmann an dem Zufahrtstor (natürlich) nicht umgehend den Erwartungen der Dame entsprach, wollte diese partout nicht einsehen. Protestierend und mit aggressiven Unterton...

  • Düsseldorf
  • 19.05.22
  • 2
  • 3
Ratgeber
Unwetter in NRW: Der ADAC rät, auf nicht unbedingt notwendige Autofahrten zu verzichten.

Autofahren bei Starkregen
Achtung: Unwetterwarnung in NRW

Extreme Situationen wie Gewitter und Starkregen können auch für Autofahrer gefährlich werden. Darauf weist der ADAC in NRW hin. Zuvor hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Donnerstagnachmittag und Freitag vor Unwettern in Nordrhein-Westfalen gewarnt. Der ADAC rät, in den betroffenen Regionen auf nicht unbedingt notwendige Autofahrten zu verzichten. Wer dennoch unterwegs sein muss, sollte die Fahrweise den Wetter- und Sichtverhältnissen anpassen. „Die Geschwindigkeit deutlich reduzieren, den...

  • Düsseldorf
  • 19.05.22
  • 1
Politik
Düsseldorf-Stockum: Jaguar XK 140, Citroen 11 CV und mehr – so etwas gibt es bei den seit 2006 stattfindenden "Classic Days" unter anderem zu bestaunen.

Düsseldorf: "Classic Days 2022"
"Kein Präjudiz für eine Großveranstaltungsfläche"

Gegen die Stimme der Ratsgruppe Tierschutz /Freie Wähler und bei Enthaltung der Linken, stimmte der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung vor kurzem für die "Classic Days 2022" in der Zeit vom 5. bis 7. August auf dem Messeparkplatz P1. Stockum/Lohausen. Der Messeparkplatz P1 im Stadtteil Stockum sorgt wieder einmal für Gesprächsstoff. Um die Diskussion zu verstehen, muss man jedoch ein wenig die Historie kennen. Die einstige Ampel-Koalition hatte in der Vergangenheit ein...

  • Düsseldorf
  • 19.05.22
Vereine + Ehrenamt
Düsseldorf: In der Landeshauptstadt leben inzwischen einige Tausend Flüchtlinge aus der Ukraine. Die Stadt sammelt Sachspenden für die Versorgung und Ausstattung dieser Menschen.

Düsseldorf: ADFC sammelt verkehrssichere Räder
Fahrräder für Geflüchtete

In der Landeshauptstadt leben inzwischen einige Tausend Flüchtlinge aus der Ukraine. Die Stadt sammelt Sachspenden für die Versorgung und Ausstattung dieser Menschen. Nach Überwindung der derzeit vorherrschenden Unterbringungsprobleme werden, nach Auskunft der Stadt, ab Ende Mai auch Fahrräder benötigt, denn die Menschen wollen auch mobil sein. "Wir rufen alle Düsseldorfer auf, mal in den Kellern und Garagen zu schauen, ob Räder für die Flüchtlinge abgeben werden können", so Achim Isenberg,...

  • Düsseldorf
  • 19.05.22
  • 1
  • 1
Sport
Düsseldorf-Unterrath: Von dem Förderprogramm für Sportstätten profitieren nun auch die Düsseldorfer Tennisfreunde: Gefördert wird die Modernisierung der Sportstätte in Höhe von 173.201 Euro.

Düsseldorf: Sanierung
Spiel, Satz und Sieg für die Düsseldorfer Tennisfreunde

Spiel, Satz und Sieg: Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat vor kurzem weitere Fördermaßnahmen im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ bekannt gegeben. Von dem Förderprogramm für Sportstätten profitieren nun auch die Düsseldorfer Tennisfreunde: Gefördert wird die Modernisierung der Sportstätte in Höhe von 173.201 Euro. Von Andrea Becker Unterrath. Zur Freude von Anja Wunsch, erste Vorsitzende der Düsseldorfer Tennisfreunde, und Sportwart Christian Rütters....

  • Düsseldorf
  • 19.05.22
  • 1
Politik
Düsseldorf-Angermund: Ist-Zustand am See: Neben dem Lärm, sorgt der Müll für großen Unmut bei den Angermunden.

Angermunder See sorgt weiter für Ärger
Partyexzesse, Lärm und Müll am See

Es gärt nach wie vor im Düsseldorfer Norden: Streitpunkt ist die Nutzung des Angermunder Sees, der immer noch die Gemüter erhitzt (der Lokalkurier berichtete). Während sich ein Teil der Bürger für einen "ruhigen Aufenthalt" in den Sommermonaten oder gar für eine Schließung ausspricht, sorgt die "Bürgerinitiative Angermunder See" mit einer Online-Petition weiterhin für Aufruhr im Stadtteil. Nun soll die Causa in der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung (BV) 5 Ende Mai diskutiert werden. VON...

  • Düsseldorf
  • 19.05.22
  • 1
Blaulicht
Düsseldorf: Die Landeshauptstadt veröffentlicht wöchentlich Messstellen, an denen Geschwindigkeitskontrollen vorgenommen werden

Düsseldorf: Geschwindigkeitskontrollen
Achtung, hier wird geblitzt!

Schahidi, André Auch an anderen Stellen im Stadtgebiet sind Geschwindigkeitskontrollen durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes möglich. Hier eine Übersicht über die Kontrollpunkte in der kommenden Woche. Von A. Schahidi - Montag, 23. Mai: Bahlenstraße, Bockumer Straße, Heinrichstraße, Himmelgeister Landstraße, Lewitstraße, Uedesheimer Straße, Volmerswerther Straße. - Dienstag, 24. Mai: Bahlenstraße, Fleher Straße, Kempgensweg, Metro-Straße, Selbecker Straße, Vennhauser Allee, Volmerswerther Straße....

  • Düsseldorf
  • 19.05.22
  • 1
Politik

Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER
10 Initiativen in Stadtratsversammlung

„Ich danke allen Düsseldorfer Bürgern und den Mitgliedern der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER, die in den letzten Tagen und Wochen uns viele Fragen stellten und Themen ansprachen, die wir nun, in der Ratsversaamlung am 19. Mai zur Sprache bringen“, erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Konkret geht es um Folgendes: Störungen bei Wahlkampfveranstaltungen von Robert Habeck und Christian LindnerLärmbelästigungen durch die...

  • Düsseldorf
  • 18.05.22
Politik

Rassistischer Vorfall in der Altstadt
Es ist unerträglich und durch gar nichts zu rechtfertigen, Menschen wegen ihrer Hautfarbe oder ihrer religiösen, sexuellen oder was-auch-immer Ausrichtung rassistisch anzugehen!

Am 13. Mai 2022 wurde bekannt, dass die Hausbar in Düsseldorf Gästen aufgrund ihrer Hautfarbe den Eintritt verwehrte. Ein Videoclip zeigt diesen rassistischen Vorfall. Deshalb fragt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER die Verwaltung in der Ratsversammlung am Donnerstag, 1.) Wie konkret hat die Stadtverwaltung Düsseldorf auf den Vorfall „Hausbar in Düsseldorf verwehrt Schwarzen den Eintritt“ reagiert? 2.) Was konkret wird die Stadtverwaltung...

  • Düsseldorf
  • 18.05.22
Sport
Düsseldorf-Stockum: Benefizspiel "Play For Hope" zwischen der Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf und Maccabi Düsseldorf zugunsten aus der Ukraine geflüchteter Familien.

Düsseldorf-Stockum: Benefizspiel
Sportpark am Sonntag, 22. Mai, geschlossen

Benefizspiel der Fortuna-Traditionsmannschaft gegen Maccabi Düsseldorf zugunsten ukrainischer Familien: Der Arena-Sportpark, inklusive der Leichtathletikhalle, bleibt am Sonntag 22. Mai, ganztägig für für den allgemeinen Sportbetrieb geschlossen. Grund ist das das Benefizspiel "Play For Hope", das ab 14 Uhr, zwischen der Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf und Maccabi Düsseldorf zugunsten aus der Ukraine geflüchteter Familien veranstaltet wird. Die Begegnung wird in der Kleinen...

  • Düsseldorf
  • 18.05.22
Sport
Düsseldorf-Stockum:  Kinderradwettbewerb Petit Départ am 21. Mai im Sportpark für Jugendliche.

Düsseldorf-Stockum: Veranstaltung im Sportpark
Petit Départ am 21. Mai

Zu seiner vorläufigen letzten Station kommt der Kinderradwettbewerb Petit Départ nach Stockum. Nach erfolgreichen Durchgängen in Rath, Oberkassel und Holthausen messen sich wieder 125 Kinder auf ihren Fahrrädern in verschiedenen Disziplinen. Die vierte Veranstaltung findet statt am Samstag, 21. Mai, 11 Uhr im Arena-Sportpark, Am Staad 1. Die Siegerehrung wird von Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke gegen 13 Uhr vorgenommen. Der Petit Départ richtet sich in diesem Jahr an Kinder der Jahrgänge 2010...

  • Düsseldorf
  • 18.05.22
Kultur

Belebte Skulpturen und menschliche Installationen
Outdoor-Performance im Hofgarten: Küppers & Konsorten zeigen „Bubbles”

Die Outdoor-Produktion „Bubbles“ mit Menschen in und zwischen fünf überdimensional großen, durchsichtigen Kunststoff-Kugeln feiert am 27. Mai 2022 Premiere im Hofgarten. Mit dieser Mensch- und Objektinstallation in Düsseldorfs historischer Parkanlage begeben sich Küppers & Konsorten auf neues Terrain. Fünf Tage lang werden die „Bubbles“ auf der Wiese vor dem Theatermuseum ins Rollen gebracht. Vier Menschen, darunter zwei zeitgenössische Tänzerinnen, erforschen die Bewegungs- und...

  • Düsseldorf
  • 18.05.22
  • 1
  • 1
Ratgeber
Die aktuell hohen Temperaturen haben auch ihre Schattenseiten: Sie sind eine Gefahr für Hunde und andere Haustiere, die im Auto zurück gelassen werden.

Düseldorf: Tiere nicht im geparkten Auto lassen!
Achtung, Hitzefalle!

Die aktuell hohen Temperaturen haben auch ihre Schattenseiten: Sie sind eine Gefahr für Hunde und andere Haustiere, die im Auto zurück gelassen werden. Das Institut für Verbraucherschutz und Veterinärwesen der Landeshauptstadt Düsseldorf erinnert an die Gefahren für im Auto gebliebene Vierbeiner, auch wenn ihre Besitzer meinen, sie seien im "wohltemperierten" Auto sicher. "Immer wieder vergessen Hundehalter, dass sie ihren vierbeinigen Liebling ungewollt in akute Lebensgefahr bringen, wenn sie...

  • Düsseldorf
  • 18.05.22
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.