Sam Soliman verstößt gegen Doping-Richtlinien, Punktsieg gegen Felix Sturm wird annulliert

Anzeige
Köln, 30. April 2013. Die Sturm Box-Promotion wurde am Sonntag vom Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) und seinem Präsidenten Thomas Pütz darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Australier Sam Soliman für einen Verstoß gegen die Doping-Richtlinien im Kampf gegen Felix Sturm am 1. Februar 2013 in Düsseldorf für neun Monate gesperrt wurde.
Demzufolge wird der einstimmige Punktsieg von Sam Soliman annulliert und von nun an als Kampf ohne Wertung („No Contest“) geführt.
Bei Sam Soliman wurde bei einem Dopingtest nach dem Kampf am 1. Februar die
Stimulanz Oxilofrine/Methylsynephrin festgestellt. Daraufhin erhielt er wie üblich die Möglichkeit, seine B-Probe öffnen zu lassen. Gemäß den Richtlinien der Nationalen Anti- Doping Agentur (NADA), die für die Dopingtests zuständig sind, muss dies im selben Labor geschehen, in dem auch die A-Probe getestet wurde (hier: Institut für Bio-Chemie, Köln).

Das Soliman-Lager verweigerte diesen Schritt zunächst und hat zwischenzeitlich
zugegeben, dass die Substanz durch die Einnahme eines Sportgetränkes unabsichtlich konsumiert worden war. Somit gilt das Ergebnis der A-Probe als bestätigt. Roland Bebak, Manager von Felix Sturm, dazu: „Nach unseren Informationen ist es aber sehr
unwahrscheinlich, dass dieses Mittel in einem Sportgetränk enthalten war. Wir glauben nicht daran, sondern sind der Meinung, dass das Mittel gezielt eingesetzt wurde, um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen.“
Felix Sturm, dreimaliger Weltmeister im Mittelgewicht: „Ich bin glücklich, dass das Theater endlich ein Ende hat und eine Entscheidung für einen sauberen Boxsport getroffen wurde. Sam Soliman und sein Team gehören zu den unfairsten Leuten, die ich in all meinen Jahren im Boxen je kennengelernt habe. Das hat sich schon in den Tagen vor unserem Kampf abgezeichnet und wurde jetzt bestätigt. Dopingsünder haben in unserem Sport keinen Platz verdient. Ich kann jetzt mit meiner Vorbereitung richtig los legen. Es ist Zeit, wieder Champion zu werden!“

Details über den nächsten Kampf von Felix Sturm werden demnächst bekannt gegeben.

Quelle: Sturm Box Promotion
Foto: Sascha Staginski / Digital-Style-Fotografie
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.