Verdienter Abschluss am Loher Nocken

Stolz auf ihre Abschlusszeugnisse starten die Jugendlichen jetzt in einen neuen Lebensabschnitt. | Foto: privat
  • Stolz auf ihre Abschlusszeugnisse starten die Jugendlichen jetzt in einen neuen Lebensabschnitt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Schwelm

Fünf Jugendliche durften an der Loher-Nocken-Schule ihre Abschlusszeugnisse der neunten bzw. zehnten Klasse entgegennehmen. Für sie startet nun ein neuer Lebensabschnitt: Die Ausbildung, das Berufskolleg, die berufsvorbereitende Maßnahme

.

„Ihr könnt richtig stolz auf euch sein“, lobte Klassenlehrer Michael Menken seine nun herangewachsenen Schützlinge, die er größtenteils seit dem fünften Schuljahr begleitete. Die Wege bis zum Abschluss gestalteten sich wahrhaftig nicht immer leicht. Viele Hürden galt es zu überwinden, Krisen zu durchstehen, Umwege zu nehmen, ehe ein passender Weg in Aussicht zu sein schien, und doch haben sie es am Ende gemeinsam geschafft, das lang ersehnte Ziel des Schulabschlusses erreicht. „Ihr habt euch gegenseitig Kraft gegeben und euch motiviert auch wenn es nicht immer leicht war. Und ihr habt niemals aufgegeben, deshalb steht ihr heute hier. Es ist Zeit, um diesen Erfolg zu feiern“, gratulierte Schulleiter Christian Butz den Absolventen.

Schüler mit Potenzial und Ehrgeiz

„Im Laufe der Zeit habt ihr jede Menge gelernt. Sowohl auf schulischer als auch auf persönlicher Ebene“, weiß der Pädagoge. „Ihr habt es geschafft, eure Grenzen zu überwinden, seid immer wieder über euch hinausgewachsen. Ihr seid groß geworden, habt an Persönlichkeit gewonnen und seid jetzt ein Stück weit eure eigenen Architekten.“ In einem Punkt aber ist sich Menken sicher: Seine ehemaligen Schüler haben allerlei Potenzial und Ehrgeiz, mit denen sie künftige Herausforderungen erfolgreich meistern und neue Erfahrungen sammeln können. Für René Kupfer, Marc-Philipp Feiler und Moritz Anton lautet der nächste Schritt der Ausbildungsbeginn, Florian Strugalla absolviert einen Berufsvorbereitungskurs und Alina Holz möchte im kommenden Jahr ihren Realschulabschluss nachholen.

Abschlussfahrt nach Wangerooge

Bevor die Jugendlichen sich aber endgültig von der Schule verabschieden, geht es in der kommenden Woche erst einmal auf Abschlussfahrt nach Wangerooge, ehe die großen Ferien noch einmal zum Entspannen genutzt werden.
Im Rahmen der Abschlussfeier stand traditionell auch die Ehrung unterschiedlicher sportlicher Erfolge Kinder und Jugendlichen auf dem Programm: Allen voran ehrte Sabine Stöckle als stellvertretende Schulleiterin die Fußball- und Badmintonteams der Loher Nocken Schule, die in diesem Jahr die Kreismeisterschaften für sich entscheiden konnten. Im Anschluss überreichte sie zahlreiche Urkunden an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bundesjugendspiele. Insgesamt 40 Jungen und Mädchen wurden geehrt, sechs von ihnen konnten sich aufgrund ihrer außerordentlichen Leistungen sogar über eine Ehrenurkunde und eine Medaille freuen.
Schulsozialarbeiter Ulrich Meier nutzte die Gunst der Stunde, um auch den Absolventen des Streitschlichterkurses ihre Zertifikate zu überreichen. Seit dem vergangenen September hatten Angel, Wiebke, Ilhamine, Julian und Pascal an dem Kurs teilgenommen und diesen vor einigen Wochen erfolgreich abgeschlossen.
Abgerundet wurde die kleine Feierlichkeit durch kunstakrobatische und musikalische Darbietungen der Zirkus-AG.

Autor:

Lokalkompass Schwelm aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.