the Schönebeck-Air

Beiträge zum Thema the Schönebeck-Air

LK-Gemeinschaft

"The Schönebeck Air": Pokemon im Park

Als ich im vergangenen Herbst mit der Idee um den Knick kam, meine Schönebecker mal in einer Kolumne regelmäßig "voll zu schreiben" hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich jetzt schon über 40-mal um Ihre und eure Aufmerksamkeit bitten durfte und meine völlig frei verfassten Gedanken hier solch einer so großen Leserschar darbieten durfte. Dafür möchte ich mich auf diesem Wege ganz herzlich bedanken. Besonders bei der Herlingerschen Redaktion und bei Ihnen als Lesern dafür, dass Sie mich bis...

  • Essen-Steele
  • 23.07.16
  • 2
LK-Gemeinschaft

Kolumne "The Schönebeck-Air" - Heute: Schönebecker Wandernadel

Ich hoffe, ihr habt noch keine Blasen an den Füßen. Denn meine "Tour de Schönebeck" geht in ihre finale Phase. Wir berühren, wie versprochen, angrenzende Rektorate. Vom Terrassenfriedhof aus geht's zurzeit noch ohne Passkontrolle direkt nach Frohnhausen. Wer weiß, wie lange noch. Und das am einfachsten über die TRASSE. Das ist schon 'ne geniale Idee gewesen, aus 'ner Eisenbahnstrecke eine Wandertrasse zu machen. Hier ist an jedem Tag was los. Egal, ob Schnee und Eis oder im Hochsommer. Kurz...

  • Essen-Borbeck
  • 03.06.16
LK-Gemeinschaft

The Schönebeck-Air: Die Kolumne - Wandertach Teil 3

Hallo Wanderfreunde. Bereit zur nächsten Etappe? Nachdem wir uns in der vergangenen Woche ja an der Streuobstwiese mit all ihrer Blütenpracht oder frischem Obst (beziehungsweise jahreszeitlich bedingt mit der Vorstellung, wie gut das jetzt schmecken könnte) versorgt haben, erreichen wir durch einen schmalen Durchgang jetzt den Terrassenfriedhof. So alte Friedhöfe strahlen ja - schon kurz nachdem man sie betreten hat - auf einen als Besucher irgendwie etwas Ehrfurchteinflößendes aus. Der...

  • Essen-Borbeck
  • 27.05.16
  • 1
LK-Gemeinschaft

Kolumne "The Schönebeck-Air": Wandertach

Ja, ja, der Mai ist ja irgendwie der Wandermonat. Vattertach wandern mit Bollerwagen, Muttertach wandern mit Sträußken Blumen unterm Arm zur Muddi. Und Pfingsten dann noch mit Tante Friedchen, dem berühmten Familien-Pfingstochsen ne Runde um den Block. Wandern ist in. Luis Trenker lässt grüßen. Das geht am Baldeneyer, im Schloßpark oder Stadtgarten. Und natürlich bei uns. Auch hier sind die Möglichkeiten nicht zu verachten. Ok, für ne goldene Wandernadel wird das Wanderwegenetz in Schönebeck...

  • Essen-Borbeck
  • 13.05.16
LK-Gemeinschaft

Kolumne "The Schönebeck-Air": Maijucken

Tulpen und Kirschen blühen, Autos werden poliert und die Baumarktparkplätze platzen aus allen Nähten. Ja, der Frühling ist doch die schönste Jahreszeit. Man trifft sich beim Rasenmähen wieder im Garten und stellt überrascht beim Plausch über die Hecke fest, dass der über mehrere Monate verschollen geglaubte Nachbar wider Erwarten doch noch lebt. Also Freunde, hoch die Tassen und freut euch des Lebens. Aber wie im richtigen Leben braucht man ne Initialzündung. Einen, der sagt: Ej, Schönebeck -...

  • Essen-Borbeck
  • 29.04.16
  • 1
LK-Gemeinschaft

The Schönebeck-Air: Ommas letzte Radtour

"Du, Omma ... Wo fährste denn jetzt mit dem Fahrrad hin?" "Zum Friedhof, mein Kind." "Du, Omma...und wer bringt das Fahrrad zurück?" - Ja, der Witz ist böse. Ich weiß. Doch wir haben es hier in Schönebeck mit Friedhöfen. Neben dem Terrassen haben wir noch einen weiteren zu bieten. Für Ortsunkundige liegt er fast unsichtbar an der Heißener Straße. Unauffällig fristet er sein Dasein da am Südhang. Und gäbe es nicht diesen über 100 Jahre alten unter Naturschutz stehenden monumentalen Bergahorn im...

  • Essen-Borbeck
  • 23.04.16
  • 2
  • 3
Kultur

Kolumne "The Schönebeck-Air"

Schönen Dank für den wunderbaren Text der mich so an meine "Jugendsünden" erinnert. Ist es vielleicht möglich die Berichte im Ruhrpott deutsch zu verfassen? Es gab früher mal Texte in der WAZ "Anton sächt der Cerwinski für mich", in dem Stil in etwa, ich würde es als Bereicherung und Belebung der Pottkultur sehr schön finden.

  • Essen-Borbeck
  • 30.01.16
LK-Gemeinschaft

Kolumne "The Schönebeck-Air": And the winner is ...

Trommelwirbel ...tatatataaaa: Essen ist: „EUROPEAN GREEN CAPITOL 2017“! Nach der ELA-bedingten Finalniederlage im vergangenen Jahr haben wir Essener uns wohlverdient das grüne Krönchen aufgesetzt. WIR sind Europas Grüne Hauptstadt 2017, was auch immer das letztendlich bedeutet. So langsam sollte jetzt auch der letzte Doof-kopp in Europa begriffen haben, dass der Ruhrpott nicht mehr nur Kohle fördert und Stahl kocht und dass wir hier nicht mit kohlegeschwärzten Gesichtern durch die Straßen...

  • Essen-Borbeck
  • 14.12.15
  • 1
LK-Gemeinschaft
Tach auch .... Woche für Woche meldet sich der "Schönebeck-Air". | Foto: Winkler

Kolumne "The Schönebeck-Air"- heute: Fliegenbusch

Tach auch ... Als in den 70ern der Essener Gustav Heinemann Bundespräsi war und Roy Black die Hitparade regierte, da nuschelten die EVAG-Schaffner noch höchstpersönlich ihren Text ins Mikro. „Nächste Haltestelle Fliegenbusch!“. Es gab weder Zalando noch Mediamarkt, McDonalds war ein Fremdwort. Da kaum einer ein Auto hatte, musste man es sich selbst vor der eigenen Haustür besorgen. Am Fliegenbusch. Da gab´s nen Kruppschen Konsum, die Drogerie Werbeck, Ostermanns `Musikladen und ne echte Post....

  • Essen-Borbeck
  • 20.11.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.