Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

RUHRMUSEUM Essen auf ZOLLVEREIN
2024@ana´
8 Bilder

Ruhrpott Industrie Lebensgefühl MUSEEN
MYTHOS... MODERNE... F U S S B A L L :-)

ESSEN R U H R G E B I E T Zollverein-Gelände--- RUHRMUSEUM...♥ AUSSTELLUNG... noch bis zum 20.5.2024! FUSSBALL im RUHRGEBIET♥ --Mythos & MODERNE-- ... kleiner Rundgang durch den FUßBALL- RUHR-POTT!!!!!!! In Museen kann man durch die Jahrzehnte und Jahrhunderte wandeln .... und das RUHRMUSEUM Essen auf dem Zollverein-Gelände ist tatsächlich eines meiner Lieblingsorte .... ♥♥♥ .... und wenn ich nun nicht nen´wirklich echten´großen´fan´bin´.... MEINE Heimat, das Ruhrgebiet, liebe ich sehr, meine...

  • Essen-Ruhr
  • 26.04.24
  • 6
  • 4
Vor ein paar Tagen hat jemand gesagt beschrieben hier er kann keinen Raps mehr sehen mein Vorschlag ist geh doch mal zum Optiker und lass dir eine Brille verschreiben  🐵😂🤣😂😅 | Foto: JR 4 2024
39 Bilder

"Allein im Rapsfeld "🚸🐦 ( Diasfot Bislich)
Große Fototour heute Nachmittag im Rapsfeld und mit vielen vielen Blüten

Allein im RapsfeldAlle meine Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht gewerblich oder andersweitig ohne meine Erlaubnis benutzt oder verwertet werden ! Als die Sonne heute Vormittag herauskam kam mir auch wieder eine Idee. Über drei Stunden war ich unterwegs zwischendurch sind auch ein paar andere Fotos entstanden. Aber letztendlich hat es alles mit dem Raps und den Blüten zu tun. Für mich war es gleichzeitig auch Yoga und Entspannung. Auf dem Weg von Wesel nach Bislich am...

  • Wesel
  • 26.04.24
  • 2
  • 2

Surfen, Skaten & Co.:
Mit diesen Profi-Tipps gelingen dir Fotografien in Action!

Surfer:innen, die sich den Wellen auf dem tobenden Ozean stellen oder Skateboarder:innen, die mit ihren Tricks die Schwerkraft herausfordern: Solche dynamischen Szenen üben eine große Faszination auf Menschen aus – besonders auf Sportler:innen, die ihre Erfolge fotografisch festhalten möchten. Was Fotograf:innen bei der Actionfotografie beachten sollten, ganz gleich, welche dynamischen Motive sie einfangen möchten – sei es sportliche Bewegungen oder wilde Tiere in Bewegung – weiß der...

  • Bochum
  • 26.04.24
  • 3
19 Bilder

Pinhole was ist das?
Am Anfang war ein Loch......."camera obscura"

Pinhole, was ist das? Ganz einfach, ein Lichtdichtes Gehäuse das mit einem winzigen Loch versehen ist. Dann noch ein minimaler Mechanismus welcher per Drahtauslöser das Loch zum belichten frei gibt. Diese Art von Kameras kommt ganz ohne ein Objektiv aus. So wie die von mir gezeigte Zero 6x9 Multi Format Pinhole. Das Gehäuse besteht hier aus Holz. Man kann im Innern durch verschieben von Holzplatten das Aufnahme-Format (120er Rollfilm) von 6x4,5 6x6 6x7 oder auf 6x9cm ändern. Die eingebaute...

  • Castrop-Rauxel
  • 26.04.24
  • 2
  • 1
Dieser Garten zeigt sich als florales Paradies. LK-Archivfoto: Yvonne Wolgast-Rademacher
Aktion

Foto der Woche
Gärten

Der Frühling ist da! Auch wenn sich das Wetter gerade eher winterlich präsentiert, die ersten Sonnenstrahlen und Knospen zeigen sich längst und steigern unsere Vorfreude auf wärmere Tage. Es grünt und blüht, alles erwacht zum Leben. Also, ab in den Garten - die Gartensaison hat begonnen. Und die Kamera nicht vergessen! Ab wann zieht es euch in den Garten? Verbringt ihr viel Zeit mit Gartenarbeit und gestaltet ihr euch so eure eigene kleine Gartenoase oder haltet ihr es lieber schlicht? Hier...

  • Bottrop
  • 25.04.24
  • 1
  • 2
Foto: Fotograf: Steffen Verholen

Der blaue Diamant von Sonsbeck
Eisvogel in Sonsbeck gesichtet

In der wunderschönen grünen Gemeinde Sonsbeck habe ich das Glück gehabt diesen traumhaften Vogel abzulichten. Aus Schutz zu dem Tier wird der genaue Standort nicht mitgeteilt. Doch ich denke das Bild spricht für sich. Ich habe auf Anraten eines Bekannten den Ort aufgesucht und wollte meine Kamera vorbereiten als dieser Vogel auch schon vor mir auftauchte. Ich schraubte schnell mein Objektiv mit 800mm Brennweite auf meine Kamera und knipste meine Karte nahezu voll. In der späteren...

  • Sonsbeck
  • 24.04.24
  • 1
  • 3
11 Bilder

Panorama Kamera °Gaoersi 6x12°
Die Analoge Kamera der besonderen Art

Eine Analoge Kamera der besonderen Art eine spezielle Panorama-Kamera Die Gaoersi 6x12 ((von Gaoersi, China). Diese Kamera ist Modular aufgebaut. Man kann unterschiedliche Bildformat-Masken einsetzen (6x6, 6x9 oder 6x12) Dadurch werden auch unterschiedliche Bildmotiv-Sucher für die Kamera benötigt. Das Objektiv ist auch frei wählbar. An meiner kommt ein Rodenstock Grandagon1:6.8 f=90mm zum Einsatz. Es liefert schöne, weitreichende Panoramen. Und es ist auch sehr, sehr scharf. Was für eine...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.04.24
  • 3
  • 1
4 Bilder

Reptilien
Das Pantherchamäleon

Das Pantherchamäleon (Furcifer pardalis) ist eine faszinierende Reptilienart, die in Madagaskar beheimatet ist. Mit einer Größe von bis zu 50 cm zählen sie zu den größten Chamäleonarten der Welt. Besonders charakteristisch ist ihr buntes und lebhaftes Erscheinungsbild, das durch verschiedene Farben und Muster geprägt ist und ihnen den Namen „Panther“ eingebracht hat. Allen Pantherchamäleons gemein ist ein stacheliger Kamm am Rücken. Die Männchen erreichen eine Körperlänge von bis zu 25...

  • Essen-Ruhr
  • 23.04.24
  • 2
BILD 1
Zur Zeit befinden sich 13 Storchennester auf dem Schloss.
Das sind 5 mehr als im vergangenen Jahr
7 Bilder

Störche 2024
Hochbetrieb bei Schloss Heessen (Hamm) Störche 2024

Schloss Heessen ist eine an der Lippe gelegene Schlossanlage im Hammer Stadtbezirk Heessen und der namhafteste Rittersitz im Bereich der heutigen Stadt Hamm. In der architektonischen Anlage sind die typischen Grundzüge einer großen westfälischen Wasserburg erhalten geblieben. Quelle: Wikipedia Heute als Privatschule und Internat genutzt, reicht die Geschichte des Hauses weit in das vergangene Jahrtausend zurück. Verbrieft kann sie bis ins frühe Mittelalter zurück verfolgt werden. Eine...

  • Lünen
  • 22.04.24
  • 17
  • 6
Bild 2 aus Ausstellung von Künstler Abi Shek „Spuren und Weggefährten“ in der städtischen Galerie in Iserlohn

Vom Artikel aus Lokalkompass: „Zeichnung und Plastiken. Neue Ausstellung von Künstler Abi Shek „Spuren und Weggefährten“ in der städtischen Galerie in Iserlohn.“
8 Bilder

Zeichnung und Plastiken
Neue Ausstellung von Künstler Abi Shek „Spuren und Weggefährten“ in der städtischen Galerie in Iserlohn

In der städtischen Galerie in Iserlohn wird derzeit die neue Ausstellung des Künstlers Abi Shek mit dem Titel „Spuren und Weggefährten“ präsentiert. Die Besucher können großformatige Zeichnungen und Plastiken bewundern, die auf den formalen Punkt zusteuern, an dem Schlichtheit und Klarheit mit ästhetischer Erfüllung verschmelzen. Abi Shek widmet sich in seinen Werken sowohl auf Leinwand als auch auf Papierarbeiten dem Ziel, eng begrenzte Bewusstseinsräume durch Motive zu erweitern, die...

  • Iserlohn
  • 22.04.24
  • 2
  • 3
Im Frühling bestimmt der Raps vielerorts das Landschaftsbild
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4800 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 22.04.24
  • 2
  • 2
28 Bilder

Ausflugstipp in NRW
Seppenrade und Klutensee

Das nahegelegene Münsterland ist immer einen Ausflug wert. Wenn auch noch nicht die Rosen im Rosengarten im wunderschönen Seppenrade blühen - Kaffee und Kuchen waren wieder mal "spitze" und der Rundgang um den am Rand von Lüdinghausen gelegene "Klutensee" (ein Baggersee) ein Erlebnis. Sonne und Wärme der letzten Woche haben auch hier so richtig zugelegt, da konnte ich nicht anders, als den Spaziergang mit der Kamera festzuhalten

  • Bochum
  • 22.04.24
  • 4
  • 2
Snoopy schaut mich an stellt sich in Pose 😍
lässt sich ablichten
 und rennt auf den Baum.😊
15 Bilder

Meine Tierchen habe ich lange angefüttert
Kleine Großwildjagd vor dem Fenster

Seit drei Jahren füttere ich meine Vögel und Eichhörnchen vor der Haustür  und habe mich regelmäßig auf die Lauer gelegt.😊 Heute war die Großwildjagd 😉 endlich mal erfolgreich. Den Eichelhäher hatte ich im Visier als ich vor die Haustür ging , dass sich mein Eichhörnchen Snoopy 3 m vor meine Kamera gestellt hat, war für mich der absolute Hattrick. Ich konnte durch die Linse schauen wie er mich angeblickt hat . Das war wirklich ein tolles Gefühl . Heute habe ich auch mal ein Screenshot von den...

  • Wesel
  • 21.04.24
  • 6
  • 3

Reptilien
Der blauäugige Königspython

Der blauäugige Königspython (Python regius) ist eine faszinierende Schlangenart, die einige einzigartige Merkmale aufweist. Wie der Name schon sagt, besitzen blauäugige Königspythons bezaubernde blaue Augen. Diese leuchtend blauen Kugeln heben sich von ihren hellen Schuppen ab und bilden einen auffälligen Kontrast. Die Intensität des Blaus kann von Schlange zu Schlange variieren, wobei einige Individuen leuchtende Saphiraugen haben, während andere einen weicheren, eher pastellfarbenen Farbton...

  • Essen-Ruhr
  • 21.04.24
  • 2
  • 1
Foto: JR.20.04.2024
10 Bilder

Zweieinhalb Stunden Fototour
FGW kleine Fototour am Yachthafen heute

FGW Kleine Fototour am Yachthafen in Wesel heute. Die Beute von heute.😎 Spontan haben wir uns für den kleinen vergessenen Abstellplatz für Bootstrailer entschieden. Zum Abschluss sind wir ins Restaurant am Kanu Club oben gegangen um noch ein wenig zu quatschen und ein Bierchen zu trinken. Für eine spontane Verabredung war das ein toller Tag heute die Bilder von Christian werden wir sicherlich auch bald zu sehen bekommen denke ich mal.   LG   Jörg .

  • Wesel
  • 20.04.24
  • 3
  • 3
Glübi im LaPaDu ;-)
2 Bilder

Bürgerreporter-Fotos
Bis 26. April: Fünf neue Schnappschüsse auf der Newswall

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Tipps und Infos→ Querformat: Das muss einfach. Das Seitenverhältnis ist ca. 6:1, den...

  • Essen
  • 19.04.24
  • 16
  • 3
In der letzten Zeit beschäftige ich mich wieder vermehrt mit der Makrofotografie. Also ab in die Heide, da wollte ich eigentlich mein Lieblings-Insekt die Heidelibelle fotografieren. Als ich auf Totholz sitzend die kleine Zauneidechse sah, wollte ich mein Glück versuchen und sie fotografieren. Beim nähern mit dem Objektiv hebte die kleine Echse den Kopf und öffnete ihr Maul. Damit hat sie mir ganz klar signalisiert, bis hier hin und nicht weiter.
Aktion 2 Bilder

Foto der Woche
Reptilien

Von majestätischen Schlangen, die sich elegant winden, bis hin zu imposanten Schildkröten, die gemächlich über sandige Strände wandern, gibt es in der Welt der Reptilien sehr viel zu entdecken. Auf Fotos wirken diese Tiere meist sehr anmutig. Deshalb machen wir "Reptilien" nun zu unserem Foto der Woche - Thema! Was Reptilien so besonders macht, ist ihre Anpassungsfähigkeit. Ob in tropischen Regenwäldern, trockenen Wüsten oder kalten Gebirgsregionen - Reptilien haben im Laufe der Zeit...

  • Essen
  • 18.04.24
  • 5
  • 3
5 Bilder

🤔Was mag das hier wohl sein🚰
📽 FGW - LÖSUNG , Denkaufgabe 🛂

Lösung heute Was mag dieser Gegenstand Wohl sein ? Antwort in Form der Verwendung oder des Namens. Ein Tipp , dieser Gegenstand wurde von mir in der letzten 7 Tagen konstruiert und hergestellt. und kann, wenn er eingebaut ist nicht mehr gesehen werden.⚠️  Ganz viel Spaß wünsche ich EUCH beim Raten und grübeln. ==============$$============== Wie ihr seht ist das Teil jetzt eingebaut und ihr könnt es nicht mehr sehen. 😅😎 Schaut ins neue angehängte Foto .     LG  Jörg 🐦 Der Gewinner bekommt beim...

  • Wesel
  • 16.04.24
  • 4
  • 3
10 Bilder

Rolleiflex SL66
Ja, es gibt sie – die Fotografen, die diese Kamera immer noch benutzen!

Die Rolleiflex SL66 ist eine klassische Mittelformatkamera, vollständig mechanisch. Das Licht der Welt entdeckte sie 1966 auf der Photokina und sollte der Hasselblad 500Serie das Wasser abgraben.Übrigens ist die SL66 auch heute nicht nur ein Objekt von Liebhabern und Anhänger historischer Kameras. Einige Produktfotografen bei Volkswagen arbeiten auch heute noch mit der Rolleiflex SL66. Die Fotos habe ich letztes Jahr auf einem Oldtimertreffen auf der Zeche Ewald aufgenommen.

  • Castrop-Rauxel
  • 15.04.24
  • 4
  • 3
Karin Hartmann und Mechthild Hemmler-Roloff im Lüttlinghaus: "Was ist fairer Handel" | Foto: Schattberg
5 Bilder

Verneigung vor zwei wichtige Essener Frauen
Spannendes Bürgerfrühstück im Lüttringhaus

Ein goldenes Händchen bewies mal wieder Olaf Jasser bei seiner 14-tägigen Einladung ins Lüttringhaus mit den vortragenden Gästen. Verneigung vor Karin Hartmann und Mechthild Hemmler-Roloff, die sich schon jahrzehntelang einsetzen für Fairtrade. Dabei werfen sie einen dankbaren Blick in die Vergangenheit, einen fröhlichen in die Gegenwart, einen hoffnungsvollen in die Zukunft. Warum? Die kolossal agile Karin Hartmann kennen viele Menschen. Von Märkten - u. a. auch in Frohnhausen - wo sie fair...

  • Essen-West
  • 15.04.24
  • 2

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.