Bochum - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

14 Bilder

Auflugstipps in NRW
Rundgang Ternscher See / Selm

Der Seepark Ternsche - ein gepflegtes Ausflugs- und Badeziel, welches wunderschön ländlich gelegen und problemlos zu erreichen ist.  Direkt am See befinden sich ausreichend Sitzgelegenheiten mit direktem Blick auf den See - und ein Kiosk ist auch vorhanden. Kohldampf schieben und Verdursten muss man hier nicht ,-)

  • Bochum
  • 17.03.24
  • 1
31 Bilder

Denkmalschutzgebiet
Beschwerlicher Aufgang zur Burg Isenberg

So leicht wie es aussieht ist es nicht, die Burganlage zu "erklimmen". Der Weg führt wirklich ziemlich steil nach oben, zur Burg Isenberg.  Das Landschaftsbild bot sich auch noch ziemlich "winterlich". Aber zartes Grün an den Ästen und Zweigen lässt auf einen baldigen Temperatursturz hoffen :-)) Viel Freude beim Durchschauen der Fotos

  • Bochum
  • 16.03.24
  • 4
  • 3

Claus Störtebänker ,-)
Bochum, die Stadt der 1000 Bänke

Viele Bochumer und Bochumerinnen hatten sich mehr Sitzgelegenheiten gewünscht. Und prompt kam die Stadt dem Wunsch nach, welcher als Ergebnis zweier Bürgerkonferenzen in den Jahren 2017 und 2018 formuliert wurde. Im Rahmen der "Bochum Strategie" ist die Stadt nun um 1.000 Spender-Bänke reicher. Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität stehen sie jetzt rum im ganzen Stadtgebiet - und sogar im Randgebiet. So weit - so gut. Aber darf ich als Privatmann/frau oder Geschäftsmann/frau eine Sitzbank vor...

  • Bochum
  • 13.03.24
  • 4
  • 3
8 Bilder

Heimatliche Gedanken
Bochum: Flammende Begrüßung

Wenn der Himmel über Bochum erwacht ist das eine unvorstellbare Begrüßung. Koffer in die Ecke und meine Stadt umarmen ist angesagt. Heimat... November 2023: Kaum wird das Wetter usselig heißt es Koffer packen und weg. Ab in den sonnigen Süden. Der Gesundheit wegen türmen wir - denn ein Winter in Deutschland wäre na ja... Ist so: und über Krankheiten reden nöööö... Wir "Überwintern" und im Frühjahr kehren wir mit den Zugvögeln zurück in die Heimat und erfreuen uns der Sonnenstrahlen die zaghaft...

  • Bochum
  • 10.03.24
  • 32
  • 7

Spaß - Humor - Unterhaltung
Weltraumschrott am Boden gesichtet

Wie Ochs vorm Berg standen Strandspaziergänger vor diesem Bruch-Teil und rätselten, ob es sich dabei um Weltraumschrott der ISS (International Space Station) handelt. Nach näherer Inaugenscheinnahme lag das Ergebnis für einen interessierten Betrachter auf der Hand. Es handelt sich nicht um Weltraumschrott, lediglich um irgendwelchen Schrott, der nicht vom Himmel gefallen sein kann, meinte ein kluger Mann. Ein anderer meinte, dass es aber auch ein Teil eines Sputniks sein könnte.

  • Bochum
  • 08.03.24
  • 6
  • 1
16 Bilder

Tiere im Revier
Familie Nutria - Teil 2

Ein Tag voller Arbeit liegt hinter mir (und meinem Mann,-), wir hatten im Garten zu tun - und statt uns nach getaner körperlicher Arbeit auszuruh´n, beschlossen wir, bei den Nutrias mal nach dem Rechten zu schau´n.  Was für ein schöner Ausklang, dank der netten Ablenkung und dem wundervollen Vogelgesang.

  • Bochum
  • 02.03.24
  • 1
  • 3
7 Bilder

Gedanken zum asozialen Verhalten
Menschenskinder

Februar, der hässlichste Monat überhaupt - finde ich. So fies wie der Monats-Name klingt, so fies kommt er auch rüber, der olle Februar. Überall liegt noch das Herbstlaub herum, insbesondere das von den Platanen - Matsch und Dreck setzen noch eins obendrauf. Aber da gibt es ja noch das I-Tüpfelchen – und das setzten die Leute drauf, die ihren Müll aus dem Autofenster pfeffern, an den Straßenrand und volle Kanone in den Acker. Auf dem Weg nach Herne fiel es mir schwer, den Blick geradeaus zu...

  • Bochum
  • 26.02.24
  • 2
  • 1
37 Bilder

Ausflugstipp in NRW
Nordkirchen / Schloss / Schlosspark / Finanzschule

In Nordkirchen wird nicht nur KULTUR großgeschrieben (siehe FACHHOCHSCHULE FÜR FINANZEN).  Von meinem Ausflug zum Schloss Nordkirchen habe ich ein paar Eindrücke mitgebracht. Das Areal der fertiggestellten Fachhochschule sowie der Ausbau der Schule an sich hat mich interessiert, welche aus der ehemaligen Landesfinanzschule entstanden ist.

  • Bochum
  • 25.02.24
  • 1
  • 1
Außenaufnahme des Deutschen Bergbau-Museums  | Foto: Quelle: Stadt Bochum

Vortrag im Stadtarchiv beleuchtet die Geschichte des Deutschen Bergbaumuseums

In der Reihe zur Bochumer Stadtgeschichte präsentiert das Stadtarchiv – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte, Wittener Straße 47, am Mittwoch, 21. Februar 2024, um 19 Uhr den Vortrag „Das Bergbaumuseum in Bochum – von den Anfängen in den ehemaligen Schlachthofhallen bis zum Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen“. Referent an diesem Abend ist Prof. Dr. Stefan Brüggerhoff. Der Eintritt ist frei. Das Fördergerüst des Deutschen Bergbau-Museums Bochum ist ein Wahrzeichen dieser Stadt, aber bei...

  • Bochum
  • 21.02.24
  • 2

Star - Allüren
Sing, Heidi, sing - "I like my Sunglasses"

Morgen geht’s los – morgen, am 15. Febr., startet um 20.15 Uhr auf Pro7  „Germany´s Next Topmodel – by Heidi Klum“. Die 19. Staffel übrigens. Doch ziemlich erfolgreich, die „Heidi-Gar-Nicht-So-Dumm-Show“ – oder? Mit „Sunglasses At Night“, dem alten Song und Titelsong der neuen Staffel, stellt Heidi Klum unter Beweis, dass sie die Coverversion, dank Autotune und ihrem Mann Tom, ganz passabel singen kann. Ist ja auch nicht ihr erster Song. Vor Jahren piepste sie auf High-Heels „Chai Tea With...

  • Bochum
  • 14.02.24
  • 1
3 Bilder

Mein Zuhause am Hiltroper Park
Hier bin ich groß geworden

In der Dreihügelstraße sind meine Eltern 1953 sesshaft geworden. Direkt am Hiltroper Busch hatte ich eine wunderbare Kindheit. Auf dem Hauptbild ist meine Mutter mit ihrem Onkel und meinem Bruder zusehen.  Sie sind auf einem Spaziergang durch die noch im Rohbau befindliche Siedlung. Im Hintergrund ist die kath. Kirche St. Elisabeth in Gerthe zu sehen. Mein Vater war Bergmann auf der Zeche Lothringen und so heizten wir im Winter mit Kohle. Auf einem der Bilder trage ich gerade 2 Eimer Kohle, die...

  • Bochum
  • 13.02.24
  • 7
  • 4
18 Bilder

Schrebergartenkultur
Friedlicher Nachbar / Bochum-Gerthe

Die Kleingartenanlage, "Friedlicher Nachbar", ist ein richtiges Kleinod. Obgleich es da noch ein klein-bisschen öde aussieht, hat die untergehende Sonne das Beste draus gemacht. Mit dem kleinen Rundgang durch die Anlage haben wir uns von dem heutigen Tag verabschiedet und genießen noch ein lecka Abendbrot zu zweit.

  • Bochum
  • 12.02.24
  • 12
  • 5
4 Bilder

Beliebte Müllstrecke in Gerthe
Umbenennung der Straße "An-der-Halde" in Bochum-Gerthe

Könnte man doch mal drüber nachdenken, über eine Umbenennung der Straße.  Gerade erst hat die Stadt Platz gemacht für den nächsten Müll  und siehe da ... Ich muss feststellen, der Mängelmelder reagiert relativ schnell. Eine Meldung genügt, muss gar keine Eilmeldung sein, und ehe man sich versieht, ist der illegal entsorgte Müll beseitigt. Auf Kosten des Steuerzahlers natürlich.  Im Laufe der Jahre muss sich herumgesprochen haben, dass sich die Straße,  An-der-Halde, in Bochum-Gerthe, zur...

  • Bochum
  • 11.02.24
  • 2
  • 1
18 Bilder

Bergbauwanderweg Witten an der Ruhr
Muttental nach dem Regenfall

Die frühlingshaften Temperaturen, der aufsteigende Geruch vom moderigen Boden nach dem Regen - was für ein Segen.  Ich liebe diese Natur-Gerüche, für mich ist das Erholung pur.  Der Bergbauwanderweg im Muttental war absolut begehbar und die dicke Mocke streckenweise  umgehbar.  Wie es im Moment dort ausschaut .. ziemlich wässrig, würde ich sagen. Das letzte Foto ist natürlich das Allerletzte und sagt alles .. Ein Naturliebhaber war das nicht. Mehr sage ich dazu nicht.

  • Bochum
  • 10.02.24
  • 2
Eine Ambiente einfach nur Bärenstark.
28 Bilder

Puerto Calero - nicht nur schön und reich
Ahoi - ab auf die Planken - Klar Schiff machen und Meer

Schiff Ahoi: Was liegt näher als einen Ort der komplett vom Meer umgeben ist zu besuchen? Ein paar Stunden  mit Freunden unterwegs zu sein - ein wenig Zeit auf hoher See zu verbringen? Angesichts der immer starken Winde auf Lanzarote und Sonne pur eine Fahrt über das Meer genießen? Leinen los: Angelegt wird im Hafen von Puerto Calero. Hier wo auch alte und neue Schätze flott gemacht werden um wieder auf kleine und große Fahrt zu gehen. Emsig arbeitet man an Jolle bis zum Dickschiff. Hier eine...

  • Bochum
  • 10.02.24
  • 24
  • 6
24 Bilder

Danke Leute
Ein total verrückter Abend

Wow... Ich habe nichts zum anziehen sagt Frau. Doch... Aber nix flippiges... Doch... Der schwarze  Blazer ist immer im Gepäck. Das schwarze Shirt auch... war ja Silvester.  Jetzt noch die Jeans die immer so kneift ( warum auch immer) mit der Rasierklinge etwas zerfetzen. Die ist eh ein Fall für die Tonne. Schuhe an - Haare auf etwas wild und dann? Etwas Kunst-Luft schnuppern.  Einer unerwarteten Einladung folgen - ein paar Leute treffen. Die kleine Truppe muss heim-wir dürfen noch bleiben. Sie...

  • Bochum
  • 03.02.24
  • 10
  • 4

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.