Bochum - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Gelbe Säcke in Bochum: Umweltservice Bochum holt auf

Umweltservice Bochum holt Wertstoff bis Ende der Woche ab Der Umweltservice Bochum will bis zum Ende der Woche überall Wertstoff abholen. Wenn die Tonnen voll sind, können noch zusätzliche gelbe Säcke zur Tonne dazu gestellt werden. Der USB nimmt alles mit was Wertstoff ist und ist auch mit einem Zusatzwagen unterwegs, um die "normale Müllabfuhr" zu entlasten. Außerdem hilft es, wenn ihr eure gelben Säcke erst zum Leerungstermin rausstellt und sich so nicht die Haufen an gelben Säcken noch...

  • Bochum
  • 24.02.21

Polizei Bochum
Was haben wir zurzeit alle gemeinsam?

Lockdown-Frisuren! Keine Sorge: Wenn Sie sich an die geltenden Tempogrenzen halten, werden wir Ihnen auch kein „Beweisfoto“ schicken! Unsere #Messstellen stehen u.a. hier: 🚔 #Bochum: Wattenscheid Mitte 🚔 #Herne: Börnig 🚔 #Witten: Stockum Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt: Wir messen nicht nur in den genannten Stadtteilen. Rechnen Sie auch immer mit unangekündigten Kontrollen.

  • Bochum
  • 24.02.21

Stadt Bchum : Amphibienschutz
Amphibienschutz an Straßen

Mit steigenden Temperaturen kommt wieder Leben in die heimische Amphibienwelt: Erdkröten, Grasfrösche, Molche und Feuersalamander wandern zu ihren angestammten Laichgewässern. Häufig müssen sie auf dem Weg dorthin stark befahrene Straßen überqueren, wobei ein Erdkrötenpaar dafür bei einer sieben Meter breiten Fahrbahn rund 20 Minuten benötigt. Dabei finden viele Tiere den Tod. Die Sicherung der Laichwanderwege ist daher eine wesentliche Aufgabe des Amphibienschutzes. Die Hauptwanderaktivitäten...

  • Bochum
  • 19.02.21

Tierpark Bochum leidet unter Corona-Pandemie
Hoher Verlust beim Tierpark Bochum durch die Corona-Pandemie

Hoher Verlust beim Tierpark Bochum durch die Corona-Pandemie Der Tierpark Bochum hat im letzten Jahr durch Corona mehr als eine halbe Million Euro Verlust gemacht. Das hat uns Tierpark-Chef Ralf Slabik gesagt. Besonders die Schließung in den sonst sehr wichtigen Monaten März, April und Mai habe dem Tierpark geschadet. Vor allem konnten deshalb keine finanziellen Rücklagen für den Winter und für anstehende Sanierungen aufgebaut werden. Geplante Sanierungsarbeiten sind bis auf weiteres verschoben...

  • Bochum
  • 18.02.21

Stadt Bochum
Bedrohung des Feuersalamanders durch den „Salamanderfresserpilz“

Der für den Feuersalamander tödliche Hautpilz „Batrachochytrium salamandrivorans“, kurz BSal, wurde 2017 erstmalig in Essen nachgewiesen und breitet sich seitdem auch auf Bochumer Stadtgebiet aus. Die Stadt Bochum hat daher den Naturschutzbund Deutschland damit beauftragt, die Ausbreitung des Hautpilzes auf die bekannten Bochumer Populationen des Feuersalamanders zu beobachten. Das Ergebnis ist, dass nahezu alle Bochumer Populationen des Feuersalamanders durch den Pilz betroffen sind. Dies hat...

  • Bochum
  • 12.02.21
  • 1
  • 2
Dieser Weg war Kraftsport.
2 Bilder

Wege nur ...
Vorher-Nachher : Frau Holle öffnet Muckibude

An der Kaffeebude gibt es Kaffee, an der Frittenbude gibt es Fritten. und in der Muckibude ?Muckis zu bekommen ist eine schweißtreibende Angelegenheit. Das kostet viel Kraft und vor allem jede Menge Disziplin. Nun ist ja wie jedermann weiß Corona. Fazit: Das Fitnesscenter geschlossen - die Muckis erschlaffen . Da kommt uns 2021 Mutter Natur zur Hilfe. Schnell Frau Holle ins Boot geholt und schon beginnt der Kraftsport. Dreimal täglich im Einsatz heißt es nun statt Hanteln, Schweiß und harte...

  • Bochum
  • 11.02.21
  • 9
  • 3
11 Bilder

Stromern wie in meinen Kindertagen
In Bochum-Langendreer blüht dir was

Wer an Wildnis denkt, der denkt an grandiose Landschaften ohne Straßen und Stromleitungen, an undurchdringliche Wälder und Abenteuer pur. Aber Wildnis hat viele Gesichter. In Langendreer entsteht so eine neue Wildnis-Fläche. Auf der Grünfläche des ehemaligen Kirmesplatzes sollen Kinder demnächst in der Natur spielen und forschen können. Für Bochumer Kids soll Wildnis erfahrbar werden . Gefahrenstellen wie morsche Äste werden zur Zeit noch beseitigt. Danach wird die Wildnis - Fläche weitgehend...

  • Bochum
  • 11.02.21
  • 5
  • 3
Auffahrt zur Garage.
7 Bilder

Deutschland friert
Deutschland kriegt die Krise

Deutschland wird zum Eisschrank. Warnung: Achtung der Winter kommt ,um zu bleiben.  Autos verschluckt, Rutschbahn auf der Straße ,kaum ein Zug auf den Gleisen. 32 Zentimeter Neuschnee, Windböen von 80 Kilometer pro Stunde. Orte versinken unter weißer Pracht. Wer benötigt schon das Fitnessstudio wenn ein Morgen mit Schneeschieben beginnt. Gerade erreichten mich diese Fotos und ich finde sie müssen ins Netz. Haltet durch in Niedersachsen, haltet durch.

  • Bochum
  • 08.02.21
  • 23
  • 4

Stadt Bochum : Bäume für Bochum
700 neue Bäume für Bochum

Mit dem Ende der Pflanzperiode am 31. März wird Bochum um 700 Bäume reicher sein, darunter Linden, Mehlbeeren, Blumeneschen und Traubeneichen. So erhält unter anderem die Stiepeler Straße in Bochum-Süd 53 Bäume, Bochum-Mitte Am Mühlenbach / Zillertalstraße 20 Bäume, die Bahnhofstraße in Wattenscheid 37 Bäume und die Sportanlage zum Schultenhof in Bochum-Mitte 14 Bäume. Pressestelle: Stadt Bochum

  • Bochum
  • 27.01.21
2 Bilder

Müll und seine Folgen
Wohin mit meinem Müll

Ja, neues Jahr altes Problem. Wenn Sie spazieren gehen, können Sie es oft gut sichtbar sehen. Manchmal versteckt es sich auch: im Laub, hinter einem Stromkasten, in einer Ecke oder ganz besonders schlimm, unter Büschen in Hecken. Ja, was denn  nur ? Na klar, Ihr Abfall. Ja, man möchte manchmal schnell einen Kaffee trinken, eine Pizza unterwegs essen. Etwas Sässes naschen oder ein Eis essen oder oder oder... Aber. Denken Sie doch einmal daran, Ihre Umverpackung dann dahin zu werfen wo sie auch...

  • Bochum
  • 15.01.21

Was es nicht alles gibt.
Was kann euch auf die Palme bringen ?

Die Redewendung "Jemanden auf die Palme bringen " wo kommt das her ? Kommt der Ausdruck möglicher Weise aus dem Reich der Tiere? Es stimmt schon wenn Affen erregt sind ,weil sie sich in der Gruppe fetzen, kreischen sie laut und flüchten in die Bäume - da wo Affen üblicherweise leben. Andere meinen, die Wendung käme aus Ozeanien, wo lebensmüde Menschen die Palmen bestiegen um den Frei -Tot zu wählen. Die nächste Erzählung spricht davon ,da Palmen keine Äste haben ,seien sie so schwer zu...

  • Bochum
  • 08.01.21
  • 18
  • 2
Was ist das denn? Wurde hier etwa tatsächlich ein Baum vergessen? Da müsst ihr aber nochmal ran! Oder entwickelt sich die Bahn jetzt vom Vogel- zum Hundefreund?

Foto: © Rainer Bresslein
3 Bilder

DEUTSCHE BAHN - KAHLSCHLAG FÜR JAHRZEHNTE
Nein, es handelte sich nicht um einen Tornado...

..sondern lediglich um einen "Vegetation-Rückschnitt aus reinen Sicherheitsgründen!" So jedenfalls die Begründung der Deutschen Bahn zu dem verheerenden Kahlschlag entlang der Bahnlinie im Bereich Emil- u. Röntgenstraße in der Ostfeldmark. Hier konnten sich die Motorsägen-Schwinger mal richtig austoben und einen kompletten Kahlschlag durchführen. Natürlich darf die Säge ohne Rücksicht auf den Vogelnistschutz von Oktober bis Februar kreischen. Allein schon aus Sicherheitsgründen muss zur...

  • Bochum
  • 01.01.21
  • 2
Uppsala...
6 Bilder

Corona - News
Ich habe schon richtig was auf dem Tacho - im Pott unterwegs

Ende März hieß es sich vom E-Bike trennen🚲 ein neues sollte her. Mein Fahrradhändler war online und nach langer Warteschleife wurde im Mai geliefert.🚲 Das Wunsch - Fahrrad überall ausverkauft - es war Corona. Abstandsregeln , Lockdown die Welt war plötzlich eine andere. Ganz Deutschland schien auf der Suche nach einer Freizeitbeschäftigung. Ein Rad muss einen Namen haben: Mein neuer Drahtesel wurde Corona genannt und er brachte mich recht gut durch die  Pandemie. Wenn nichts mehr geht, gehe ich...

  • Bochum
  • 20.12.20
  • 5
  • 2
Das Kleid verloren .
10 Bilder

Blüte der Hoffnung
Die Natur hat bereits den Teppich gelegt

November: Ich sehe den Herbst nicht als triste, graue Jahreszeit, eher als eine Gelegenheit mich auf das Ende eines Jahres vorzubereiten. Etwas vergangenes hinter mir zu lassen, zuversichtlich  in die Zukunft zu sehen. Der Herbst hüllt mich ein, er ist wie ein buntes Gewand und er ist es der meine Sommerkleidung beiseite hängt . Das Grau des Herbstes schmücke ich stets, meine Fenster erhelle ich mit zartem Lichterschein. Fensterblick: Ich schaue hinaus erkenne die Schönheit der...

  • Bochum
  • 03.11.20
  • 15
  • 5
Kurz vor Sonnenaufgang, von der Kosterbrücke Richtung Herbede
5 Bilder

Gedämpfte Herbstfarben
Leises Leuchten - Es muss nicht immer knallen

Ich mag es sehr, wenn der sprichwörtliche "goldene Oktober" uns mit seinen warmen Farben verwöhnt, und natürlich wirken sie besonders stark bei Sonnenschein und blauem Himmel. Doch weiß ich auch - und nicht erst seit diesem recht verregneten Monat -, dass das Leben aus mehr besteht als eitel Sonnenschein. Und da wir aktuell kaum mehr Sonnenstunden auf dem Monatskonto haben als Tage, habe ich beschlossen, meine Kamera auch bei grauem Himmel mitzunehmen. Ein paar Resultate von heute zeigen (so...

  • Bochum
  • 27.10.20
  • 4
  • 1

Herbstwitz
Ja, ja, das Laub

Zwei Landschaftsgärtner beteten den Park, um das Laub zusammen zu fegen, aber---das ist weg! Als sie um Hecke herum kommen, sehen sie einen kleinen Jungen, der aus den Blättern gerade ein Häuschen gebaut hat, Erstaunt sagt der eine Gärtner,, Mann, wie hält denn das?" Antwortet der andere Gärtner,, die Hundekacke ist auch weg"

  • Bochum
  • 25.10.20
  • 6
  • 4
2 Bilder

Bochum blüht und summt
Lernort Natur Bochum: Jugendwerkstatt baut Bienenparadies

Triple-Win-Situation durch im wahrsten Sinne des Wortes astreine Kooperation von Walderlebnisschule Bochum und Jugendwerkstatt des Jugendamts der Stadt Bochum. „Das wird eine Supersache, wenn es im nächsten Jahr fertiggestellt worden ist“, glaubt Erhan Sevis. Ein Vollblut-Imker, der die Walderlebnisschule Bochum und den gemeinnützigen Förderkreis Lernort Natur Bochum und Umgebung e.V. in allen Belangen unterstützt, wenn es um Honig- und Wildbienen geht. Was er damit meint, erkennt man auf den...

  • Bochum
  • 20.10.20
  • 1

Bochum blüht und summt
Lernort Natur Bochum: Jugendwerkstatt baut Bienenparadies

Triple-Win-Situation durch im wahrsten Sinne des Wortes astreine Kooperation von Walderlebnisschule Bochum und Jugendwerkstatt des Jugendamts der Stadt Bochum. „Das wird eine Supersache, wenn es im nächsten Jahr fertiggestellt worden ist“, glaubt Erhan Sevis. Ein Vollblut-Imker, der die Walderlebnisschule Bochum und den gemeinnützigen Förderkreis Lernort Natur Bochum und Umgebung e.V. in allen Belangen unterstützt, wenn es um Honig- und Wildbienen geht. Was er damit meint, erkennt man auf den...

  • Bochum
  • 20.10.20
8 Bilder

Mal wieder meinen Lieblingsplatz besucht
Rettungslos verloren

So einen Lieblingsplatz haben viele von uns ,am See, einen Wald, einen Park, einen Weg. Ich habe eine Stelle die beim radeln zum verweilen einlädt. Schon über ein Jahr war ich nicht mehr in dieser Richtung unterwegs . Oder war es noch länger? Egal, ich wollte wieder einmal zu meinem Baum. Gebeugt war er stets - aber dadurch bot er eine bequeme Sitzplätze. Er wurde zu meinem Lieblingsplatz - meinen Ort für Hygge für Gemütlichkeit.  Etwas entspannten können - einfach ich selbst sein. Mein Freund...

  • Bochum
  • 14.10.20
  • 16
  • 4
Noch blühen meine Rosen
2 Bilder

Der Herbst des Alters
Besinnung

Der Herbst macht besinnlich. Er zeigt mir, dass ich mich im Herbst meines Lebens befinde. Die Gedanken gehen auf Wanderschaft.  Wie war mein Leben? Habe ich vieles richtig gemacht. Was erwartet mich noch? Was geschieht danach? Wird meine Seele auf einer grünen Wiese aufwachen? Das wird mir niemand beantworten können. Es ist tröstlich, wenn ich denke, dass ich in meiner Tochter und meinen Enkelkindern weiterleben kann. Doch noch hat der Herbst für mich schöne Tage, die ich genießen kann. Die...

  • Bochum
  • 05.10.20
  • 3
  • 2

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.