Bochum - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Wiese wie in meinen Kindertagen.
12 Bilder

Das kleine gesunde Paradies
Wiese gehen

Liebeswahrsager Gänseblümchen: ,,Er liebt mich nicht ,er liebt mich" dies Spielchen das kennen wir alle. Seufz... Viele schöne Bedeutungen werden dem Gänseblümchen zugesprochen, das es auch Heilwirkungen hat findet immer weniger Beachtung. An jedem Wegesrand, jedem kleinen Stückchen Rasen, jeder wilden Wiese führt diese kleine Schönheit ein bescheidenes Dasein. Als Kind habe ich es geliebt Kränze zu flechten und Lieder dabei zu singen. Psst... Mache ich heute noch-unbemerkt denn die grünen...

  • Bochum
  • 30.04.22
  • 19
  • 6
Foto
Marlies Bluhm
3 Bilder

Insektensterben: Nein Danke
Mehr Bienen braucht das Land

Mehr Bienen braucht das Land: Um gegen das Insektensterben anzukämpfen, vermittelt das Start Up-Unternehmen "Hektar Nektar" aus Wien Bienenvölker an Privatpersonen, vor allem aber auch an Unternehmen. Bienen sind für unsere Natur und uns enorm wichtig. Warum? Weil sie 80 Prozent unserer Pflanzen bestäuben. Ohne Bienen kaum noch eine Pflanze. Um das Insektensterben zu vermeiden hat "Hektar Nektar" die Vermittlung unserer fleißigen Helfer übernommen. Vermittlung: Beim Unternehmen buchen den Rest...

  • Bochum
  • 29.04.22
  • 11
  • 5
3 Bilder

Pusteblumenfieber
Geschenkidee: For ever Pusteblume

Pusteblume haltbar machen. Man gebe etwas Katzenstreu in einem flachen Behälter und lege die Pusteblumen vorsichtig hinein. Die Katzenstreu wird die Pusteblume haltbar machen, indem ihr die Feuchtigkeit entzogen wird. Den fertigen Stängel mit etwas Draht stützen oder den Stängel entfernen und die Blüten allein zu einem traumhaft schönen Exemplar werden lassen. Egal ob zur Deko im eigenen Heim oder zum verschenken. Egal ob in einer größeren Vase oder unter einer Glasglocke die romantischen...

  • Bochum
  • 29.04.22
  • 17
  • 4
6 Bilder

Das süße Früchtchen ist keins
Erdbeerliebe hält dich fit

Das beliebteste Obst in unseren Regionen ist die Erdbeere, denn die leuchtend roten Früchte schmecken nicht nur lecker sondern sind nebenbei auch noch sehr gesund. Neben  einem hohen Vitamin C Gehalt bietet das Obst die Vitamine A,B1,B2 und B6 sowie Kalzium, Mineralstoffe und Magnesium. Zudem ist das rote Früchtchen ein erstklassiger Lieferant von Eisen, welches nicht nur zur Bildung der roten Blutkörperchen dient sondern auch Sauerstoff durch die Zellen transportiert. Die Polyphenole in der...

  • Bochum
  • 26.04.22
  • 36
  • 5

Warum sollten Sie Ihr Zuhause in ein Büro verwandeln?

In jeder Hinsicht ist die Arbeit von zu Hause aus eine bessere Option als die Arbeit in einem Büro. Wenn Sie ein neues Unternehmen gründen wollen und in Ihrer Wohnung so viel Platz haben, dass Sie eine Ecke in ein Büro umwandeln können, ist dies zweifellos eine sinnvolle Option für Sie. Da es in Zukunft Ihr zweites Büro sein kann, sollten Sie sich für diese Option entscheiden. Möglicherweise können Sie aber nicht alles für Ihr Heimbüro selbst besorgen. Deshalb sollten Sie sich an eine...

  • Bochum
  • 22.04.22
Da ruht sie nun.
7 Bilder

Die gestohlene Pause
Das Bankgeheimnis

Mensch hat ja so seine liebgewordenen Gewohnheiten. Heute wurde ich einer beraubt. Traurig.... Das Bankgeheimnis Eins, zwei, drei, vier, fünf sechs, sieben wo ist meine Bank geblieben? Niemand weiß was hier geschah plötzlich war sie nicht mehr da. Unversehens schau ich dann in die Tiefe Manomann... inmitten von Schlamm und tiefsten Morast macht mein Bänkchen scheinbar selbst eine Rast Hinunter gestoßen tief war der Fall Ist klar, Chaoten gibt's überall. Ich laufe weiter voller Verdruss, ohne...

  • Bochum
  • 10.04.22
  • 37
  • 2
April, April, der weiß nicht was er will und hat sich in Gevelsberg am Feitag für Schnee entschieden.
10 Bilder

Winter Is Coming
Gevelsberg im Schnee: Bildergalerie zeigt Winterwelt im April

Es schneit zum April-Anfang und auch in Gevelsberg blieben die weißen Flocken liegen. Verschneite Bänke und weiße Straßenzüge prägten am Freitagabend das Stadtbild.  Das musste einfach festgehalten werden. Darum ist nun hier eine kleine, schöne aber auch verdammt kalte Bildergalerie zu sehen. April, April, der weiß nicht was er will und hat sich in Gevelsberg am Feitag für Schnee entschieden. Viel Spaß beim anschauen.

  • Gevelsberg
  • 01.04.22
  • 5
  • 4
Strom und Wasser ist möglich

Strom, Wasser und Gemüse
Photovoltaik Modul welches auch Wasser produziert

via Photovoltaik.or.at | Ich gewinne ja mit einer konstruktiven radiativen Kühlung aus Spiegeln und Photovoltaik Tauwasser aber dieser Ansatz ist auch genial: Forscher der King Abdullah University of Science and Technology (KAUST) in Saudi-Arabien haben ein solarbetriebenes integriertes Wasser-Strom-Ernteproduktionssystem entwickelt, das in der Lage ist, Wasser aus atmosphärischem Wasserdampf zu produzieren. Einen Tautemperatur Online Rechner habe ich veröffentlicht und den Link schicke ich...

  • Bochum
  • 11.03.22

Begegnung mit Reineke Fuchs
Unverhoffte Begegnung mit Reineke Fuchs

Meine größte Leidenschaft gilt der Wildtier-Fotografie. Eins meiner absoluten Wunschmotive für 2022 ist der Fuchs. Heute beschlossen wir ganz spontan, einen Mini-Ausflug ins Grüne zu machen. Dass Wetter war super, Wasser zum Toben und Spielen war dank des Flusses ausreichend vorhanden und Hund und Kind somit ziemlich glücklich.  Wir saßen schon im Auto und wollten gerade vom Parkplatz aus nach Hause fahren, da gucken uns aus dem kleinen Waldstück zwei große Augen an. Ich hab sofort das Auto...

  • Bochum
  • 09.03.22
  • 4
  • 9
Wer ein kostenloses Hochbeet für seine Nachbarschaft bekommen möchte, sollte sich schnell bewerben.

Stadt Bochum fördert "Urban Gardening"-Projekte
Bochumer Gruppen können 25 Hochbeete kostenlos erhalten

"Urban Gardening" liegt schon lange im Trend - jetzt soll auch Bochum noch ein kleines Stückchen grüner werden: Die Stadt Bochum fördert Hochbeete, die von Gruppen oder Vereinen gepflegt werden. Die Erstausstattung wird finanziert - die Bürger übernehmen die Pflege: mindestens drei Jahre lang.  Wer mitmachen will, muss schnell sein Umweltbewusste Bochumer Bürgerinnen und Bürger mit Gärtnertalent, die Lust haben, im Kollektiv ein Stück Grün in Bochum zu gestalten und zu pflegen, sollten aber...

  • Bochum
  • 21.02.22
8 Bilder

Was ist bloß am Himmel los?
Stürmisch: Wenn der Mond ein Date mit Calima hat

Es ist Calima (Kalima) der Sandsturm aus Afrika - (auch "Bruma seca-trockener Nebel" genannt ) taucht in regelmäßigen Abständen auf den westlich des Afrikanischen Kontinents gelegenen Inselgruppen auf. Er geht in die Verlängerung das zeigt uns der späte Abend. Am Tage: Der heiße Ostwind aus der Sahara trübt den ewig blauen Himmel. An besonders heftigen Tagen kann der Himmel gelb sogar orange erscheinen. Der Mond hat es mir gerade geflüstert - schau einmal.. Es dauert noch: Etwa eine Woche ist...

  • Bochum
  • 16.02.22
  • 31
  • 6
Er hat Fuß gefasst und darf weiter Leben.

Neubepflanzung geplant
Bochum: Bäume müssen weichen

Bäume in Bochum Querenburg müssen weichen- eine Neubepflanzung ist geplant: Ab heute werden in Bochum Querenburg Bäume gefällt. Auf hundert Metern zwischen Hevener Straße und Auf dem Kalwes, auf der südlichen Uferseite des Ölbachs. Dort müssen dringende Arbeiten an Gasleitungen durchgeführt werden. Voraussichtliche Arbeitsdauer eine Woche: Die Arbeiten erfolgen über eine Fremdfirma mit enger Abstimmung der Stadt Bochum. Info: Dein Radio Bochum informiert:

  • Bochum
  • 07.02.22
  • 19
  • 3
Noch ist alles ruhig.

Bochum: Viel Regen wird erwartet
Hochwasserwarnung

Der Ruhrverband rechnet für das Wochenende mit heftigen Regenfällen. Schon jetzt wird deshalb vor möglichen Hochwasser gewarnt. Es werden bis einschließlich Montag Niederschläge von 20-50 Millimeter pro Quadratmeter prognostiziert. Der meiste Regen ist für Sonntag vorausgesagt. Dazu kommt es durch den Regen im Sauerland vermutlich zu einer leichten Schneeschmelze. In den nächsten Tagen will der Ruhrverband die Wasser- Abgabe aus den Talsperren erhöhen um einen starken Anstieg des Wasserspiegels...

  • Bochum
  • 04.02.22
  • 8
  • 1
4 Bilder

Gedanken zu einem edlen Tropfen
Mein Wein hat mir viel zu erzählen

Bäume, Burgen, Felsen, Bäche, Seen, Pflanzen und Tiere, fantastische Luft und jede Menge Raum, um die Seele baumeln zu lassen. So beschreibt mein Winzer die Gegend, in der die Trauben wachsen, die meinen Lieblingswein zu dem machen, was er für mich ist. Der Weinbau in der Pfalz ist geradezu eine Voraussetzung dafür, dass die besondere Tier-und Pflanzenwelt überlebt. Vierzig Schutzgebiete am Haardtrand bieten Lebensräume für seltene Tiere und Pflanzen. Im Rebgürtel der Pfalz ist der beste Platz...

  • Bochum
  • 03.02.22
  • 27
  • 7
6 Bilder

Rotkäppchen und das Meer
Fischfang nicht nur eine Sportart sondern Lebenshilfe

Rotkäppchen das Meer und die Fische: Wenn das rote Käppchen zwischen dem Felsen leuchtet dann ist sie wieder unterwegs... Der Fischfang ist eines der ältesten Künste der Menschen. Heute auch eine beliebte Sportart aber es dient auch längst wieder wie früher der Ernährung um über die Runden zu kommen. Wenn ich am frühen Morgen auf das nahegelegene Meer sehe - schaue ich stets auf eine Anglerin - die beinahe  täglich eine Mahlzeit für ihre Familie aus den Fluten fischt.Ich nenne die frühe...

  • Bochum
  • 21.01.22
  • 16
  • 3
Grüne Straßen und Wege:
Foto
Marlies Bluhm

Projekt: Grüne Straßen
Zukunftsfähiger Baumbestand für Wattenscheid

Zukunftsfähiger Baumbestand für Wattenscheid : Auch 2022 wird weiter an einem langfristigen Straßengrün für Wattenscheid-Mitte gearbeitet. In Kürze werden so 57 kranke oder abgestorbene Bäume an der Stresemannstraße, Parkstraße, Geitlingstraße und an weiteren Standorten in Wattenscheid -Mitte durch neue, zukunftsfähige und klimarobuste Bäume ersetzt. Zuvor hatte ein Gutachter den Zustand der Bäume überprüft und festgestellt, welche Bäume zukünftig nicht mehr lebensfähig sind. Die Erneuerung des...

  • Bochum
  • 14.01.22
  • 1
  • 2
3 Bilder

Katzen vermisst
2 Katzen immer noch vermisst 44869 Eppendorf, 500 € Belohnung für denjenigen der mir meine Mädchen wieder bringt!!

Sie sind immer noch nicht wieder zu Hause. Bitte gebt und unsere Katzen zurück!!! Es sind Tierfänger unterwegs!!! Wir vermissen schmerzhaft unsere 2 Kätzinnen, Mutter und Tochter. Sie werden seit Montag dem 27.12.2021 gesucht. Beide sind sehr klein und scheu, lassen sich nicht anfassen. Hat sie jemand gesehen oder weis wo sie sich aufhalten. Vielleicht sind in einer Wohnung zwei neue Katzen die dort vorher nicht waren. Für Hinweise wären wir sehr Dankbar. Blumenfeldstrasse Bochum-Eppendorf

  • Bochum
  • 03.01.22

Glückliche Kühe
Was ist eigentlich Heumilch?

In den Alpenregionen gibt es sie noch, traditionelle Heuwirtschaft und glückliche Kühe die auf den Almen stehen und saftige Gräser und Kräuter genießen. Heumilchkühe (es gibt auch Ziegen und Schafe ) haben ein gutes Leben ,das sich auch auf die Milchqualität auswirkt .Heumilch schmeckt wunderbar aromatisch und hat einen doppelt so hohen Gehalt an Herz und Kreislauf schützenden Omega-3-Fettsäuren .Und da die Wiesen erst gemäht werden ,wenn Kräuter und Gräser geblüht haben, finden Bienen,...

  • Bochum
  • 26.12.21
  • 18
  • 3
4 Bilder

Sparsames Kochen mit Druckkochtöpfen und isolierenden Kochhauben

Nicht nur im Süden ist sauberes kochen ein Thema. In einigen Städten in Indien macht das Kochen mit Kohle fast 2/3 der Feinstaub Emissionen aus. Es ist nicht verwunderlich, dass im Kenian Star Druckkochtöpfe ein Feature bekommen hat. Frauen im Süden gehören zu der Gruppe, welche am stärksten von der Klima Erhitzung betroffen sind. Wir wissen, dass jährlich neben vielen tausenden toten Menschen durch Luftverschmutzung, jetzt auch tausende Frauen durch die unsägliche Hitze im Süden sterben. Neben...

  • Bochum
  • 24.11.21
26 Bilder

Baumwipfelpfad
Im Neckertal - CH -

Den Wald aus einer anderen Perspektive sehen. 124 massive Rundholzstützen tragen den 500 m langen Pfad. Insgesamt halten 14 000 Holzteile diese spektakuläre Konstruktion zusammen. Gut 820 m über Meer gelegen und eingebettet in die wunderschöne Natur des Neckertals offenbart der Wald hier und Besuchern seine Geheimnisse auf spezielle Art und Weise. Gestartet auf dem Waldboden zieht sich der Pfad bis 15 m in die Höhe. Man hat einen tollen Blick in die Ferne und wir genossen einen einmaligen Blick...

  • Bochum
  • 18.11.21
  • 2
  • 2
4 Bilder

Klosterbergegarten
Magdeburg

Der Klosterbergegarten geht auf einen Entwurf von Peter Joseph Lennès zurück.  Zwischen 1825 -1829 wurde dann auf dem Gelände des ehemaligen Benediktiner Klosters Berge der erste Volkspark Deutschlands erschaffen. Das Kloster Berge wurde in der Zeit Otto I. im Jahre 937 gegründet und befand sich seit 965 an dieser Stelle. Bis zu seiner Zerstörung 1812 war es wichtiger Bestandteil der Magdeburger Stadtgeschichte, obwohl es vor den Toren der Alten Stadt zu finden war. Hier verwirklichte Lennè mit...

  • Bochum
  • 18.11.21
Foto:
Marlies Bluhm
6 Bilder

Woher kommt denn das -was ist das Geheimnis der Laubverfärbung?
Neue Rubrik eines BürgerReporters - wenn die Natur auf Winterzeit schaltet

Wenn die Natur auf Winterzeit schaltet: Warum verfärbt sich das Laub? Nichts ist typischer und wunderschön anzusehen wenn im Herbst die Blätter langsam vom leuchtenden grün zu gelb und rot übergehen. Wenn Blätter sich verfärben und herunterpurzeln wie Schneeflocken an einem Wintertag. Ich liebe ihn diesen "Indian-Summer". Doch wie kommt es eigentlich das Laub im Herbst seine Farbe verändert - und wann fallen die Blätter von den Ästen? Damit Blätter verfärben benötigen diese einen niedrigen...

  • Bochum
  • 09.11.21
  • 8
  • 4
Heute.
12 Bilder

Der Herbst hat viele Gesichter
Herbstliches Baum-Kino

Herbstliches Baum-Kino: Jede Jahreszeit ist besonders aber am Herbst liebe ich das er mir kunterbunt daher kommt. Der Herbst: Seine Sonnenuntergänge sind für mich die schönsten und der Himmel scheint mir stets besonders blau. Herbst bedeutet für mich aber auch Kuschelzeit ,Behaglichkeit und gemütlich abhängen. Und an manchen Tagen kommt mir diese Jahreszeit auch melancholisch. Herbst erinnert mich mich an meine Kindheit an das Feld eines Bauern  "Drachensteigen" war in den Kartoffelferien...

  • Bochum
  • 29.10.21
  • 11
  • 4

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.