Bochum - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Natur + Garten
Ist das eine glückliche Kuh
5 Bilder

Spaziergang
Jungbullen auf der Weide im Lottental

Auch die "Jungbullen" sind gerne auf der Weide und sind somit glücklich oder doch nicht, hier im Herbst im Lottental, bei sehr schönem Wetter, sieht dat so aus. das sehn wir doch gerne! Na denn Glück Auf

  • Bochum
  • 16.11.18
  • 23× gelesen
  • 5
Natur + Garten
Flexi Biogas Anlage in Afrika
3 Bilder

Folien Biogas Anlage selber bauen

Der Milliardär Bill Gates hat schon etwa 200 Millionen Dollar in die Entwicklung von dezentralen Toiletten Anlagen gesteckt und will in Zukunft noch größere Summen investieren. So will er die Hygiene verbessern aber auch die Energie und Nährstoffe dieser Biomasse zugänglich machen. So wie es ja auch schon in Deutschland die Nutzung der Fäulnisgase bei Kläranlagen bereits gibt. Ja sogar kleine geschlossene Abwasserkreisläufe wie dem Hamburg-Water-Cylce, welche Wärme, Strom und Dünger...

  • Bochum
  • 14.11.18
  • 12× gelesen
Natur + Garten
13 Bilder

Farbenpracht
Roter Herbst

Wenn der Herbst sich in Schale schmeißt, ist er in seiner Farbenpracht kaum zu überbieten. Der vergangene Sommer tat sich da auf jeden Fall schwerer. Von Trockenheit geplagt, lies er die Natur ganz schön verblassen... Aber wie man sieht, macht der Herbst alles wieder wett.

  • Bochum
  • 09.11.18
  • 39× gelesen
Natur + Garten
4 Bilder

Trockener Sommer 2018
Regen bringt Segen

So wenig, wie in diesem Jahr, hat es noch nie geregnet. Anfangs empfanden wir es als Segen, dass sich die Sonne über Tage von ihrer besten Seite zeigte. Als aus Tagen Wochen wurden, und es mit jedem Tag heißer und trockener wurde, fanden viele das gar nicht mehr so segensreich. Am wenigstens die Bauern. Die waren so gar nicht begeistert von der Dürre. Die anhaltende Trockenheit führte zu erheblichen Ernteausfällen – und der Bauernverband forderte von Bund und Ländern nicht den Tropfen...

  • Bochum
  • 08.11.18
  • 117× gelesen
Natur + Garten
Ein erhöhtes Off-Grid Baumhaus
9 Bilder

Ein skurriles Off-Grid Baumhaus erhebt sich im schottischen Öko-Resort

Dieses einzigartige Baumhaus steht hoch über dem Boden, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Dies ist definitiv nicht das typische Kinderhaus für Kinder: Auf einer Reihe von Lärchenholzstelzen thront dieses originelle Baumhaus als romantischer Rückzugsort für Paare, die der Stadt entfliehen möchten. Das Baumhaus befindet sich auf der Brockloch Farm in Dumfries und Galloway, Schottland, und wurde von der schottischen Designfirma Echo Living entworfen. Die Außenfassade des...

  • Bochum
  • 08.11.18
  • 4× gelesen
Natur + Garten
18 Bilder

Mein Gerthe
Gerther Mühlenbach

Der Gerther Mühlenbach, im Bochumer Norden, ist ein richtig idyllisches Fleckchen. Gerne wird der Weg von Wanderern, Spaziergängern, Fahrradfahrern und Hundehaltern genutzt. Dass zur Zeit Bauarbeiten dort stattfinden, die dazu dienen, dass im Bach wieder sauberes Wasser fließt, hindert den Fahrradfahrer und Spaziergänger nicht, den Hauptweg zu benutzen, der eigentlich gesperrt ist.   Freien Durchgang findet man auf jeden Fall .. zum Gut Heckhusen und darüber hinaus.

  • Bochum
  • 07.11.18
  • 52× gelesen
Natur + Garten
mit einer alten Spiegelreflex.
3 Bilder

Nochmal der Schwarzwälder "Urwald" aus dem Archiv.

Das war im Herbst kurz nach der Grenzöffnung und hatten das Hotel voll mit Übersiedlern. Die damals über Österreich und Ungarn zu uns gekommen sind. Wir haben insgesamt ca. 400 Übersiedler im laufe der Zeit aufgenommen. Haben uns sehr um Sie gekümmert und fast Allen geholfen eine Arbeit und eine Wohnung zu bekommen. Mit einem Pärchen sind wir auch noch heute sehr gut befreundet und traditionell treffen wir uns immer wenn sich das Jahr dem Ende nähert. Dieses Jahr z.B. in Bochum. Wir sind...

  • Bochum
  • 30.10.18
  • 29× gelesen
  • 2
Natur + Garten

Neue Natur- und Umweltgruppe für Kinder in Hofstede

Am Donnerstag, den 8.11.18 starten „HaRiHo – Die Stadtteilpartner“ (in Trägerschaft der Falken Bochum) im Treff Hofstede an der Riemker Straße 12 in Bochum-Hofstede eine Natur- und Umweltgruppe für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren. Diese findet dann immer jeden Donnerstag von 14.30 bis 16.30 Uhr statt (außer in den Ferien und an den Feiertagen). Im Rahmen des Angebots soll es insbesondere darum gehen mit den Teilnehmern die Natur mit allen Sinnen zu entdecken, zu zeigen,...

  • Bochum
  • 30.10.18
  • 11× gelesen
Natur + Garten
6 Bilder

Zugvögel in Ostfriesland

Unser diesjähriger Herbsturlaub ging wieder in den Norden, nach Greetsiel, es war die Woche der Zugvögel, es hat sich wirklich gelohnt. So viele Vögel sieht man selten, vor allem waren dort Blässgänse, Graugänse und Nonnengänse ( Weisswangengänse ) in sehr grosser Zahl. Ein paar Fotos habe ich mal zusammengestellt, viel Spass beim Schauen.

  • Bochum
  • 27.10.18
  • 101× gelesen
  • 9
Natur + Garten
Gefällter Baum auf Boot. Zum Glück keine Verletzten...
2 Bilder

Biber fällt Baum und stoppt Motoryacht

Biber fällt Baum und stoppt Motoryacht Robert Stahlberg  von der Pressestelle vom Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern berichtet am 22.10.2018 – 14:01 Glück im Unglück für den Führer einer 10 m langen Motoryacht. Als dieser am 18. Oktober 2018 auf der Müritz-Elde-Wasserstrasse zwischen Lübz und Bobzin unterwegs ist, trifft ein Baum sein Boot. Die Pappel mit einem Durchmesser von 40 cm wurde durch einen Biber "fachmännisch" gefällt und kippte genau auf das fahrende...

  • Bochum
  • 22.10.18
  • 170× gelesen
  • 6
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden?

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 1.708× gelesen
  • 44
Natur + Garten
Stille
9 Bilder

Über den Wolken - Ganz weit oben

Wenn über den Wolken das Sonnenlicht zerbricht Wolkenspiel im Morgenlicht spürst du Stille Durch das Meer der Lüfte Wolken die Grenze ziehen zwischen Himmel und Erde  spürst du Stille Du kannst nur Staunen das Herz wird dir weit Ich genieße es spüre Stille

  • Bochum
  • 14.10.18
  • 70× gelesen
  • 8
Natur + Garten
5 Bilder

Tunesien vor langer Zeit

Das war 1993. Mein erster Flug mit einer "richtigen" Maschine. War ein paar Tage vorher aus dem Spital entlassen worden. Tja, aus vorgesehen 3 Tagen habe ich dann 19 Tage gemacht. Es war aber trotzdem ein sehr schöner Urlaub.

  • Bochum
  • 10.10.18
  • 51× gelesen
Natur + Garten
Gepflegtes Löwen-Baby. Dank an die Niederländische Polizei für die Bild-Genehmigung! Politie Stichtse Vecht  auf Facebook
2 Bilder

Kleiner Löwe ausgesetzt... Wer kennt den Besitzer?

So die Oiginalmeldung der niederländischen Polizei: Quelle: Politie Stichtse Vecht  auf Facebook 7. Oktober um 12:55 • Getuigenoproep achtergelaten leeuw Vandaag kregen we een hele bijzondere melding op de Burgemeester Huijdecoperweg in Tienhoven; "melder treft een mini leeuw aan in een kooi in een weiland". Ter plaatse troffen we deze jonge welp aan in een kleine kooi. Hij bleek hier te zijn achtergelaten. De leeuw is waarschijnlijk een maand of 3 / 4 oud. De leeuw is opgehaald...

  • Bochum
  • 09.10.18
  • 151× gelesen
  • 15
Natur + Garten
Wie schön
6 Bilder

Der Spaziergang

 Herbstliche Gedanken Spaziergang der Fantasie Sehe Brücken springen in einem einzigen Bogen tief drunten überschäumende Wasser und Woogen Es wird Herbst Ihr Bauch mit triefenden Moos besetzt über die Schlucht in die Flanke des Berges versetzt Die Brücke Meine Gedanken zu löschen in tiefen Durst gern mit eiskalten Fels entsprungen Wasser Gedanken Dabei führen mich meine Gedanken schon fort Herbstliche Sehnsucht zieht mich an diesen Ort Suche Frieden Alles...

  • Bochum
  • 03.10.18
  • 102× gelesen
  • 20
Natur + Garten
Der Hauptbahnhof in Bochum, 21.06.2012. +++ Foto: Lutz Leitmann / Stadt Bochum, Presseamt

Wanderungen Oktober - Dezember 2018

Wandergruppe im Kneipp-Verein Bochum e.V. Wanderplan Oktober-Dezember 2018 Wir sind eine Gruppe von 30 Wanderern/innen überwiegend im Seniorenalter und machen jede Woche eine Wanderung Die Wanderung findet außer bei Unwettern bei jedem Wetter statt. Hin- und Rückfahrt erfolgt mit dem ÖPNV. Wir treffen uns 15 Minuten vor der angegebenen Abfahrtszeit in der Bahnhofshalle des HBF-Bochum. Die angegebenen Abfahrtzeiten und Preisstufen entsprechen der Fahrplanauskunft des VRR. Jeder Teilnehmer...

  • Bochum
  • 02.10.18
  • 74× gelesen
Natur + Garten

Wanderung

Die Wandergruppe des Kneipp-Vereins Bochum e.V. wandert am DO 8.11. vom Westpark nach Eickel. Treffpunkt in der Bahnhofshalle HBF-Bochum 15 Minuten vor Abfahrt Tram 302 9.28. Es ist eine leichte Wanderung 10km, ca. 2,5 Std. Preisstufe VRR A Hin+Rück Rückfragen bei Herbert Linz, 015216257443, herbert.linz@gmx.de

  • Bochum
  • 02.10.18
  • 11× gelesen

Beiträge zu Natur + Garten aus