Bochum - Reisen + Entdecken

Beiträge zur Rubrik Reisen + Entdecken

Brexit, Reisetipps, Urlaub, England
Folgen des Brexit für Deutschland

Am Samstag, dem 23. März findet in Großbritannien und in verschiedenen Städten Europas der National Day for Rejoin statt, an dem die Briten für die Rückkehr in die EU demonstrieren. An diesem Tag findet auf YouTube um 11 Uhr und erneut um 14 Uhr eine kostenlose Informationssendung an. Überwiegend in deutscher Sprache werden in einem Live-Vortrag folgende Themen behandelt: 1. Wie kam es zum Brexit ? 2. Was hat sich für die Briten geändert ? 3. Was hat sich für Reisende geändert ? 4. Was, wenn...

  • Bochum
  • 15.03.24
  • 1
Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta

Bochum übertrifft den Deutschlandtrend
Rekordjahr für den Tourismus in Bochum

Die Landesdatenbank NRW hat die Übernachtungsstatistiken für das Jahr 2023 veröffentlicht – mit erfreulichen Ergebnissen für Bochum: Die Zahlen sind im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 15 Prozent angestiegen und sogar auf einem höheren Niveau angekommen als noch vor der Pandemie im Jahr 2019. Damit liegt Bochum über dem Deutschlandtrend und baut mit der neuen Rekordzahl seine Position als beliebte Destination im Ruhrgebiet für Privat- und Geschäftsreisende aus. „Das ist ein positiver Trend,...

  • Bochum
  • 05.03.24
  • 1
  • 3
Heimat...
36 Bilder

Bock auf Bochum - Tourismus Rekordjahr
Bochum : Großstadt mit Lebensgefühl immer eine Reise wert

Bochum meine Blume im Revier. Warum ? Bochum zeichnet sich unter anderem durch vielfältige Kulturangebote aus. Urige Kneipen & Bars- Bochum Theaterstadt - Musik-und Festival-Stadt und Erholungsstadt: all das ist Bochum.  Viel los: Veranstaltungshighlights warten darauf, besucht zu werden. Industriekultur-Hotspots in der Metropole Ruhr, schöne Radwege und Seen ,Kultige Gastronomie, denn auch kulinarisch sind wir natürlich kaum zu toppen (lach) . Ihr wisst ja: Unsere Stadt wird nicht nur besungen...

  • Bochum
  • 05.03.24
  • 17
  • 5
Eines meiner kleinen Gedichte. 
Foto Pixabay gratis
10 Bilder

Ein paar Verse nur
Wehmut im Herzen ❤️

Früh am Morgen: Der Sonne schwimme ich am Morgen entgegen fand eine Bucht ganz weit abseits gelegen noch gestern drückte Schwüle den Tag so schwer heute geht ein Wind sanft streichelnd über das Meer Am Mittag: Heute geht viel Stille und Ruhe umher Gicht schäumend-Bug weiß geflockt mit wachen Blick sehe ich segelndes Schiff gleich blickend auf ein gewaltiges Riff Am Abend: Schon bald verglühend die Sonne Meeresgetaucht nun die Nacht den Tag nahm- weil er verbraucht Ein Sternenglanz will sich...

  • Bochum
  • 03.03.24
  • 23
  • 7
Foto: Starlight Express, Jens Hauer

Neue Broschüre „Kompakt“ erhältlich
Bochum Marketing präsentiert sich auf der ITB

Die Internationale Tourismus-Börse (ITB) Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Unter den über 5.000 Ausstellern aus bis zu 180 Ländern ist auch Bochum vertreten. Die Bochum Marketing GmbH wird die Stadt vom 5. bis 7. März mit einem eigenen Stand unter dem Dach des Tourismusverbandes NRW als Gastgeber mit einzigartigem Kultur- und Erlebnisangebot präsentieren. „Die ITB ist eine ideale Plattform, um zu zeigen, was Bochum ausmacht und gemeinsam mit den anderen...

  • Bochum
  • 01.03.24
  • 2
Foto Pixabay gratis
2 Bilder

Grüner wird es nicht
St.Patrick's Festival

St.Patrick: Der Karneval auf den Inseln ist bald vorbei und schon gibt es wieder Grund zur Feierlaune.   Weiter geht's: Da Puerto del Carmen vorzugsweise das Urlaubsziel vieler Engländer ist geht es vom Karneval direkt zu den nächsten Feierlichkeiten. St. Patrick Day ist angesagt: Mitunter hat man das Gefühl das Lanzarote das Feiern erfunden hat und die pure Lebensfreude an 365 Tagen im Jahr dazu gehört wie die immer scheinende Sonne. Der am 17.März von vielen Bräuchen, wie bspw. dem Tragen...

  • Bochum
  • 27.02.24
  • 13
  • 5
100 Bilder

Unterwegs Zuhause
100 Momente vom Meer (und mehr)

Strandzitate einmal anders. Meer - Salz auf der Zunge ist für mich Zucker für die Seele... Zitat: Gudrun Wirbitzky  LG schicke ich übers Meer. Los geht's... Es wurde wieder Zeit für eine Strandtherapie.Ich wusste: irgendwo auf der Welt ist ein einsamer Strand, ganz traurig, warum ich gerade nicht auf ihm liege.Ich brauchte Vitamine Sea.Manchmal muss einfach mehr vom Meer her.Klar, benötige ich dringend einen sechsmonatigen Urlaub am Meer. Zweimal im Jahr.Ich wünschte ,diese Strandtherapie würde...

  • Bochum
  • 26.02.24
  • 31
  • 9
Träumerisch am Meer und ganzjährig Sonne pur.

The Best Ager
Reisen im Alter so beliebt wie nie

Reisen im betagten Alter: Noch fit und agil, soll Reiselust gerne ausgelebt werden so die Experten. Wichtig sind natürlich Vorkehrungen wie eine Reiseversicherung und eine gute Reiseapotheke und los geht's. Fernweh: Ein Aktivurlaub hält jung. Unvergessliche Reisen - die Freuden und Freiheit des Alters genießen das soll die beste Medizin sein behauptet eine Studie. Aber das wissen wir alle auch so da bin ich sicher. Tendenz steigend: Das Fernweh im Alter ist eine neue ,,Volkskrankheit" das Leben...

  • Bochum
  • 24.02.24
  • 14
  • 5
18 Bilder

Gib mir ein bisschen Meer
Die Anziehungskraft des Meeres

Keine andere Landschaft übt eine derart starke Anziehungskraft auf uns Menschen aus, wie das Meer. Mein Sehnsuchtsort schlechthin - wenn es mal keine Bergtouren sein sollen, oder Wanderungen durch die atemberaubende Natur. Das Meer wirkt doch ziemlich anziehend auf mich. Da gab es schon den einen und anderen Moment, wo ich der anrauschenden Welle nicht widerstehen konnte und mich voll bekleidet auf das feuchtfröhliche Liebesspiel mit ihr einließ. Ich liebe es mit meinem "Strandläufer" am Meer...

  • Bochum
  • 23.02.24
  • 2
  • 2
Schöne Ausblicke lassen sich beim Wandern im Bergischen Land genießen. Foto: Holger Hage
2 Bilder

Schöne Jubiläumstouren im Frühling und Herbst
Zehnte Bergische Wanderwochen

Zum zehnjährigen Jubiläum veranstaltet die Tourismusorganisation „Das Bergische“ in diesem Jahr gleich zweimal die Bergischen Wanderwochen – im Frühjahr und im Herbst. Der erste Zeitraum startet am 27. April mit der Bergischen 50 als Auftaktveranstaltung und geht bis zum 5. Mai mit zahlreichen geführten Touren weiter. Im Frühherbst können Wanderbegeisterte vom 21. September bis zum 6. Oktober erneut ihre Wanderstiefel für Erkundungen in der Region schnüren. „Die Bergischen Wanderwochen haben...

  • Monheim am Rhein
  • 22.02.24
  • 1
  • 3

Navi = Naiv
Gefährliche Abenteuerreise

Wenn einer und noch einer eine Abenteuer-Reise tut .. … ja, was dann? Dann sollte man vielleicht nicht nach Navi fahr´n? Die meisten Autofahrer vertrauen ihrem Navi und kommen in der Regel auch am Zielort an. Ausnahmen gibt es immer, oftmals bestätigen sie sogar die Regel. Nun ja, man kann sich ja selbst einen Reim daraus machen, wenn das Navi vom Baldeney See wegführt und ständig eine neue Route berechnet, die auch nicht dort hinführt. Die beiden deutschen Urlauber, sogenannte...

  • Bochum
  • 22.02.24
  • 1
27 Bilder

Eine kleine Liebeserklärung
Lanzarote: Man muss den Wind lieben

Der schroffe Zauber von Lanzarote: Wenn es einen windstillen Tag auf Lanzarote gibt, wird das Meer zu einer Badewanne, frei von der üblichen Gischt und den sonst so gewohnten Wellenbewegungen. Das Wasser wunderbar klar. Strände in weiß und schwarz ,Palmen, Vulkane und Lavalandschaften und das ganze Jahr angenehme Temperaturen!Wir waren schon oft in Lanzarote und jedes mal sind wir aufs Neue begeistert von der Insel und ihrer außergewöhnlichen Natur. Wir lieben es wenn der Wind sich in eine...

  • Bochum
  • 18.02.24
  • 13
  • 7
68 Bilder

Urlaubstipp "Madeira"
Madeira - die Blumeninsel im Atlantik

Solange es keine frischen Frühlings-Fotos gibt, und überhaupt, werden halt alte vorgeführt. Vielleicht ist da ja jemand, der sich für Madeira interessiert. Ich habe Madeira als eine ganz besondere Insel erlebt, die sich durch ihre Vegetation sowie durch ihre atemberaubende Landschaft gleichermaßen hervorhebt. Der Tagesausflug zur Schwesterinsel Porto Santo, die mit einem 11 Kilometer langen, goldgelben Sandstrand einen Traum-Strand wahr werden lässt, wurde wenige Jahre später unser...

  • Bochum
  • 18.02.24
  • 9
  • 5
100 Bilder

Große Feste buntes Treiben 100 Fotos dieses zeigen
Karneval in Lanzarote : Puerto del Carmen im Ausnahmezustand

Karneval ist noch immer: Der Karneval auf Lanzarote ist ein wichtiges Ereignis und wird nicht nur von den hiesigen Karnevalsgruppen monatelang vorbereitet und geplant. Im Gegensatz zu Deutschland hat die Karnevalssaison hier eine endlos Schleife. Sie dauert viele, viele Wochen. Jede Gemeinde hat seine eigenen Umzüge und jede Gemeinde feiert anders. In Puerto del Carmen herrscht gerade der Ausnahmezustand. Einheimische und Touristen feiern fröhlich miteinander. Der Straßenumzug auf der Avenida...

  • Bochum
  • 18.02.24
  • 51
  • 8
Fensterblick aus dem Haus von Cesar Manrique
22 Bilder

Urlaubstipp Lanzarote
Lanzarote, eine Insel vulkanischen Ursprungs

Von einigen Lanzarote-Fotos der LK-Kollegin habe ich mich inspirieren lassen und in meinen Fotoalben nachgeschaut, ob ich da noch Bildmaterial finde. Lange gesucht – und wahrhaft noch was gefunden. Nur leider sind meine recht „vergilbten“ Fotos von der Insel nicht wirklich vorzeigetauglich.  Nichts desto trotz - ein bisschen würde ich doch ganz gerne über die Insel berichten. Nicht nur, weil sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, diese wunderschöne, vor allem interessante Insel ist es...

  • Bochum
  • 16.02.24
  • 2
  • 3
 Dieses Foto schaffte es auf den Newswall.
55 Bilder

Kleine himmlische Lokalkompass-Galerie
Wenn der Himmel auf Erden

Wenn der Sand schon Spuren in unseren Herzen lässt - du lieber Himmel - was macht du dann mit uns denke ich gerade?Himmlische Spuren sind doch etwas wunderbares und immer wieder anders. Nach meinen Sandbeiträgen nun ein Stück vom Himmel.  Und hier geht es zu meiner kleinen Sand-Galerie: Wer kann ihn verwehren -Sandgeflüster und MeerIn dieser Nacht malte das Meer weiter

  • Bochum
  • 16.02.24
  • 15
  • 4
Foto: Bochum Marketing

Alle Termine
Das plant Bochum Marketing im Jahr 2024

Bochum ist ein Hotspot der Live-Kultur, das zeigt auch ein Blick auf das gerade veröffentlichte Jahresprogramm 2024 von Bochum Marketing. Von der ersten Kirmes des Jahres in Wattenscheid und Festen in den Stadtteilen über den Feierabendmarkt in Linden und den Bochumer Musiksommer bis zum Weihnachtsmarkt ist in Bochum wieder einiges los. Das wohl größte Highlight des Jahres wartet in den Sommerferien, wenn Dino City III an den Start geht. Die erste Veranstaltung, die Bochum Marketing im Jahr...

  • Bochum
  • 15.02.24
  • 3
5 Bilder

Seevögel füttern verboten. Der Kapitän
Seevögel füttern? K-eine gute Idee!

Wo auch immer man sich befindet, auf See oder an Land, das Füttern der stets hungrigen Seevögel sollte man unterlassen. In Warnemünde an der Ostsee ist es sogar verboten Möwen zu füttern, soweit ich mich erinnere. Auf Langeoog, an der Nordsee, hat mir mal eine Möwe mein Eishörnchen gestohlen, direkt aus der Hand. Ebenso in Holland, in Egmond aan Zee, am Strand. Ich hatte nur zweimal dran geschleckt und kurz mal weggeguckt .. eh ich mich versah war das Hörnchen mit dem Eis drin weg.   Auf dem...

  • Bochum
  • 14.02.24
  • 1
Foto: Bochum Marketing
3 Bilder

Verkündung beim Lindener Rosenmontagszug
Dino City III: Saurier im Großstadtdschungel

Beim Rosenmontagszug im Stadtteil Linden haben wieder Dinosaurier Bochums Boden betreten, im Sommer wird die Stadt dann von über 40 Urzeitechsen bevölkert: Mit einem Karnevalswagen im Dschungelstil voll mit verkleideten Dinos hat Bochum Marketing die dritte Auflage von Dino City verkündet. Unter dem Motto „Saurier im Großstadtdschungel“ werden vom 12. Juli bis zum 27. August in der Innenstadt, bei Möbel Hardeck und in Schley's Blumenparadies lebensgroße Dinosauriermodelle für Faszination bei...

  • Bochum
  • 13.02.24
  • 2
28 Bilder

News
Hafenkante und Me(h)er

Das machen wir: Einfach mal mehr vom Meer die feine /kleine Art und Weise zwischen Puerto del Carmen und Puerto Calero zu schippern so zwischen Hafenkante zu Hafenkante (und mehr).Staune: Der Yachthafen Puerto Calero in der Nähe von Puerto del Carmen ist nicht nur ein toller Ort zum Shoppen. Er ist ein Weltweit bekannter Jachthafen auf der Insel Lanzarote. Der Yachthafen verfügt über 438 Liegeplätze für Boote von 8 bis 80 Meter. Jeder Liegeplatz verfügt über einen Wasser-und Stromanschluss...

  • Bochum
  • 09.02.24
  • 11
  • 5

Beiträge zu Reisen + Entdecken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.