Bochum - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Foto Pixabay gratis bearbeit
2 Bilder

LK Stammtisch im Hufeisen Bochum
In Bochum steppt der Bär am 16.3.2024 ab 17:00 Uhr

Es ist soweit meine Lieben. 4B in Sicht: Bochum - Bürgerreporter- Bier und wer mag  Buletten . Letzte Info: Zeit für: Es ist Zeit für Smalltalk im Hufeisen bei lecker Bier und Co. Quasseln  und Spaß ist angesagt...  Natürlich haben wir ein paar kleine Highlights eingebaut um den Stammtisch fröhlich starten zu lassen.  LK Stammtisch: Eurem Wunsch entsprechend erstmals in Bochum - unter dem Motto - wer kommt der kommt - der Stammtisch für BR und Interessierte.  Also los geht's... Mögen die...

  • Bochum
  • 08.03.24
  • 27
  • 6
Video

Hochzeit auf dem Traumschiff???
Florian & Beatrice ..

.. und andere Schlagersängerinnen.  Was für ein schönes Paar. Nicht nur, dass die Fans das Gesangs-Paar gerne zusammen auf der Bühne sehen, würden sie es auch gerne sehen, dass sie als Ehepaar auf der Bühne stehen. Die machen es aber auch spannend, die Beiden. Nicht mit einem Wort wird etwas über gemeinsame Zukunftspläne in Richtung „Privatleben“ verraten. Beatrice Egli – 2013 gewann sie in der zehnten Staffel „DSDS“ (Deutschland sucht den Superstar) und komponierte den Song „Mein Herz“...

  • Bochum
  • 07.03.24
  • 1
Augen auf : Bochum kommt...
Tolle Veranstaltungen in Sicht.
5 Bilder

Bochum immer was los
Geheimtipp Bochum mit Link - Was ist los

Bochum: Bürgerreporter was ist das eigentlich wurde ich vor Jahren einmal gefragt und damals schien mir ein Beitrag dazu die richtige Antwort. Seitdem ist viel geschehen : fast 5.000 Beiträge und 1.246 Schnappschüsse weiter und über 3.500.000 erreichte Leser (veröffentliche Leser), das ist unglaublich. Machst du das immer noch? Die Antwort wird immer die gleiche sein: Bürgerreporter macht Spaß und man muss nicht - man kann. Immer präsent sein ist nicht erforderlich trotzdem "Mittendrin"  ist...

  • Bochum
  • 07.03.24
  • 16
  • 7
Gleich dreimal können Interessierte in nächster Zeit auf (Rund-)Reise mit historischen Straßenbahnen der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft BOGESTRA e.V. (VhAG BOGESTRA) gehen | Foto: Bogestra

Historische Straßenbahnen wieder unterwegs
Historische Straßenbahnen wieder unterwegs: Ab sofort Tickets erhältlich

Gleich dreimal können Interessierte in nächster Zeit auf (Rund-)Reise mit historischen Straßenbahnen der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft BOGESTRA e.V. (VhAG BOGESTRA) gehen. Tickets dafür können online oder bei den Tourist-Infos in Bochum, Gelsenkirchen, Herne und Witten erworben werden.24. März 2024: Rundfahrt – Bochum mit der historischen StraßenbahnBereits am Sonntag, 24. März 2024, findet die Veranstaltung "Rundfahrt - Bochum mit der historischen Straßenbahn" statt. Dabei ist bei...

  • Bochum
  • 06.03.24
  • 1

LACH MAL WIEDER
Herz aus Dampf

Michael Menzebach, Ansprechpartner bei Fragen rund um den Lokalkompass und überhaupt .. ein ganz Netter, hat mich mit seinem „Foto der Woche – Alles was dampft“, inspiriert. Nebenbei bemerkt sind die bereits eingestellten Fotos eine Wucht in Tüten. Da können meine absolut nicht mithalten. Soll man nach dem Duschen lüften? Was für eine Frage. Na selbstverständlich muss man nach dem Duschgang den warmen Dampf durchs geöffnete Fenster entweichen lassen. Man will ja schließlich nicht riskieren,...

  • Bochum
  • 02.03.24
  • 8
  • 6
Foto Pixabay gratis.
13 Bilder

BürgerReporter*innen - Los geht's
Bochum: Der etwas andere Stammtisch

Willkommen in Bochum : Bürgerreporter treffen sich zum ersten Stammtisch für Jedermann. Wer kommt der kommt geht an den Start. Klönen und mehr heißt es am Samstag 16.3.2024 ab 17:00 Uhr in der Kultkneipe "Hufeisen  Hellweg 11 44787 Bochum" nur 100 Meter vom Bochum Hauptbahnhof entfernt. Für alle die mit dem Auto anreisen wäre Parken am Bochumer Hauptbahnhof eine Lösung. Aber schaut euch nur um einige Parkplätze Universitätsstraße/Wittener/Alsenstraße gibt es auch schon einmal gratis. Hier ein...

  • Bochum
  • 23.02.24
  • 43
  • 12
Foto: Kristian Peters) bereitgestellt, welches v. l. n. r. Frau Prof. Susanne Lengyel, Frau Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner, Frau Ministerin Ina Brandes sowie Frau Bärbel Bergerhoff-Wodopia zeigt. 



 | Foto: Kristian Peters

Deutsche Bergbau-Museum Bochum
Wissenschaftsministerin Ina Brandes besucht das Deutsche Bergbau-Museum Bochum

 Bochum. Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum ist nicht nur eine Kultureinrichtung, sondern als Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen auch eine große überregional gemeinsam finanzierte Wissenschaftseinrichtung. Gestern besuchte die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes, das Museum, um sich mit der Wissenschaftlichen Direktorin, Frau Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner, sowie der Kuratoriumsvorsitzenden des Museums, Frau Bärbel Bergerhoff-Wodopia, über...

  • Bochum
  • 22.02.24
  • 2
Foto Pixabay gratis

19.000 Tiere an Bord
Rinder-Frachter entsetzliches Leid an Bord

Tierschützer packe das Grauen:  Im südafrikanischen Kapstadt hat ein riesiger Tiertransport für Entsetzen gesorgt. Ein Frachter hatte 19.000 Rinder an Bord. Tausende Rinder, die tief in ihren eigenen Exkrementen standen - seit zweieinhalb Wochen. Der Gestank so bestialisch das Einwohner sich bei der Stadtverwaltung beschwerten. An Bord nach Angaben der Stadtverwaltung rund 19.000 Tiere auf den Weg von Brasilien in den Irak. Aus Brasilien wo ich immer davon ausging Weiden und die Haltungsform...

  • Bochum
  • 21.02.24
  • 17
  • 2
Bildquellen siehe Foto.
4 Bilder

Lecker Lesen
Süßes für die Seele

Schokolade macht glücklich, wie sogar die Wissenschaft sagt: Laut einer Studie trägt Schokolade dazu bei, dass der Pegel der Stresshormone sinkt. Zudem sorgen Flavonoide für eine bessere Konzentration. Das gilt vor allem für dunkle Schokolade-je mehr Kakao drin ist, desto gesünder. Um in den gesundheitlichen nutzen der dunklen Schokolade zu kommen, sollten durchschnittlich 53,5mg Flavonoide pro Riegel enthalten sein. In einem Riegel aus Vollmilchschokolade sind weniger als 14 mg enthalten und...

  • Bochum
  • 21.02.24
  • 23
  • 9
Wasser-Kraft

Gedanken zu den Kriegen in dieser Welt
Und der Mensch bleibt Mensch

Acht Milliarden Menschen leben auf der Erde, eine unvorstellbare Zahl. Zugegeben, ich musste erstmal nachschauen -  eine Milliarde sind 1000 Millionen. Von der Geburt an bis zu seinem Tode bleibt der Mensch Mensch – wenn er auch zwischenzeitlich zu etwas anderem mutiert. Zu was auch immer, am Ende bleibt nur noch ein Häufchen Asche von ihm übrig.   Wer als ein Häufchen Elend durchs Leben geht, sich dies aber nicht eingesteht und sich selbst als Herrscher sieht, bevor seine Asche in alle...

  • Bochum
  • 19.02.24
  • 3
  • 3
Foto Pixabay gratis

Der letzte Post auf Telegram
Nawalnys Liebeserklärung an seine Frau

Berührende Worte... Aus der Haft gelang es Nawalny immer wieder, Nachrichten in Online-Netzwerken abzusetzen. Sein letzter Post auf Telegram war eine Liebeserklärung an seine Frau. Ich liebe dich jeden Tag mehr... Worte die mir nicht aus den Kopf wollen die das Herz einer jeden Frau berühren würden. Es sollte auch unsere Herzen berühren und die Herzen derer für die er gekämpft hat und letztlich verloren hat. Ich hoffe das der Tod Alexej Nawalny  der sein Leben gab weil er Entschlossenheit und...

  • Bochum
  • 17.02.24
  • 19
  • 8

Hinter dem Horizont geht´s weiter
Johanna von Koczian ist im Alter von 90 Jahren gestorben

Johanna von Koczian ist gestorben Jahrgang 1933 – da ist sie aber wirklich alt geworden, die Gute. Meine Mama war Jahrgang 1934, vor 10 Jahren haben wir sie beerdigt. Den Schlager, „Das bisschen Haushalt“ .. na ja .. es gab tatsächlich mal Momente, wo ich ihn beim Hausputz rausposaunen musste. Als Schauspielerin mochte ich Johanna von Koczian sehr. In dem Weihnachtsfilm „Single Bells“ hat sie eine Glanzrolle abgegeben, ebenso in „O Palmenbaum“. Herrlich! Ich schaue hier gerade auf den Monitor...

  • Bochum
  • 15.02.24
  • 2
2 Bilder

Saures und Süßes
Da haben wir den Bohnensalat

Übrigens - gestern war unter anderem auch Tag der Hülsenfrüchte. Warum ich diesem keine Aufmerksamkeit schenken wollte, kann man sich denken, oder? Hülsenfrüchte, wie zum Beispiel Erbsen, Bohnen, Linsen, Kircherbsen, verursachen Blähungen. Wenn ich mir auch gerne frischen Wind um die Nase wehen lasse, bei den Darmwinden empfinde ich das anders. Nun gut - alles menschlich. Gestern war gestern und heute ist heute - und heute gab es zur Feier des Sonntages einen Beilagen-Salat a la Hildegard. So...

  • Bochum
  • 11.02.24
  • 2
  • 2
Und wo ist das Mett?
Mettbrötchen mit Liebe gemacht gesucht.
Henrix_photos 
Foto Pixabay gratis
2 Bilder

Mettbrötchen fällt auf Liebe
Alle Welt wartet auf den Mettbrötchentag

Für viele der höchste Feiertag - denn Mett ist ja nicht nur nett anzusehen... es ist auch "Schweinelecker". Der 14.Februar hat es in sich. Mettbrötchen fällt auf Liebe. Ich kombiniere: Valentinstag und Welt- Mettbrötchentag da ist die Entscheidung schnell gefallen. Tausche Liebe gegen Mettbrötchen oder lieber doch Mettbrötchen gegen Liebe? Man könnte aber auch zwischen Hack und Brötchen busseln: der Zwiebel ist es eh egal. Auf jeden Fall: Pfeffer und Salz Gott erhalt's. Ach, nee... Das war...

  • Bochum
  • 11.02.24
  • 30
  • 5

Demos
Die Tage danach

... nur ein paar Gedanken zur Demo im Nachhinein. Zu Tausenden waren sie auf der Straße, gegen Rechts – aber nicht einer gegen das Unrecht. Zuerst dachte ich, mir sei da was entgangen, als plötzlich so viele Menschen auf die Straße gingen – was war passiert?! Wenn Menschen auf die Straße gehen, bekomme ich Angst, das hat nie was Gutes. Es ist Karnevalszeit. Aus Demonstranten werden Jecken, die zum Feiern auf die Straße gehen. Wie schön, klingt nach Frieden und Fröhlichkeit. Frieden, wie sehr...

  • Bochum
  • 09.02.24
  • 10
  • 3
Stammtisch-Start für BürgerReporter oder die Leutchen die einen Schnupperkurs im LK machen möchten.
Foto Pixabay gratis.
5 Bilder

Bürger-Reporter Stammtisch 17:00
Bochum-Bierchen und Buletten: Samstag 16.3.2024 in Bochum

BürgerReporter (und mehr) : Stammtisch-Start mit netten Leuten. Klönen und (mehr). Die vier B.... Bürgerreporter,Bochum, Bierchen und Buletten,dieses Mal tief im Westen. Was läuft? Hufeisen-Treff am 16.03.2024 Hier treffen sich nette Leute zum gemütlichen Miteinander. Mehr Info: Anfang März, Wegbeschreibung ,Parken und mehr. Wer kommt der kommt... Hufeisen  Hellweg11  44787 Bochum  Start 17:00 Uhr 

  • Bochum
  • 07.02.24
  • 48
  • 8

Eine kleine Alltagsgeschichte
Der Mann und das verlorene Kind

Da sitze ich wieder am frühen Morgen am Meer. Mein Ort zum abschalten und Seele baumeln lassen. Immer über die endlose Weite des Meeres schauend, allein und furchtbar früh. Gestern war es noch mein Platz heute weiß ich dieser "Stille Ort" gehört vermutlich jemand anderen. Man erzählt sich das ein alter Mann vor vielen, vielen Jahren seinen einzigen Sohn an dieser Stelle an das Meer verlor. Das Meer gab ihn sein Kind nicht zurück er konnte es nie begraben. Sein Leben lang wenn die Momente der...

  • Bochum
  • 03.02.24
  • 21
  • 5
RIP 
Foto Pixabay gratis

Interaktiv und online
Gegen das Vergessen: Auschwitz kann auch digital besucht werden

Interaktiv und online - so kann man inzwischen die Gedenkstätte Auschwitz besuchen. Damit auch die Menschen teilnehmen können für die ein Besuch unmöglich ist. "Auschwitz in front of your eyes"- Auschwitz vor deinen Augen. Der Bildschirm zeigt diese aussagekräftigen Worte zuerst." Arbeit macht frei" steht am Eingangstor. "Guten Tag, ich bin Jadwiga ich werde sie über das Gelände führen", sagt sie . Tourguides Jadwiga führt die Gruppen normalerweise analog durch die Konzentrationslager-seit...

  • Bochum
  • 27.01.24
  • 37
  • 4
Neues vom Meer...
Foto Pixabay gratis 
Darkmoon Art
2 Bilder

Klare Ansage
Jetzt ist Schluss mit Lustig

Jetzt ist Schluss mit Lustig... Warum? Es fängt doch gerade erst an. Humor behalten ist die beste Medizin.  Ein paar Strand (Urlaubs) Witze gehen doch immer, oder ? Was liegt am Strand und ist kaum zu verstehen? Eine Nuschel. Was liegt am Strand, hat Sprachfehler und ist mieser Laune? Eine Nies -Nuschel natürlich.Chapeau an den Barbesitzer, der seinen Cocktail von "Sex on the beach " umbenennt, ihn jetzt "Geschlechtsverkehr am Meer nennt"." Wie war denn dein Urlaub?"" Hör bloß auf! Meine Frau...

  • Bochum
  • 25.01.24
  • 58
  • 4
Hereinschnuppern erwünscht.

D(M)eine Stadt Ist Bochum
Immer was los in Bochum

Immer was los in Bochum: unter diesen Motto wird es nun hin und wieder ein paar Tipps von mir geben. In Bochum gibt es etliche Events die kostenlos sind und leider mitunter übersehen werden. Oft sind es die "Kleinen"  und "Feinen" Veranstaltungen die meiner Meinung nicht genug Beachtung finden. Wie ärgerlich es ist ein Straßenfest, Gemeindefest oder ein anderes Event in unmittelbarer Nachbarschaft zu versäumen das kenne ich aus eigener Erfahrung. Integration wäre da auch ein Thema- denn...

  • Bochum
  • 24.01.24
  • 3
  • 3

Anmelden und mitmachen
Immer was los in Bochum : 45. Bürgerwoche Ost im Juni

Unter dem Motto immer was los in Bochum: werde ich hin und wieder ein paar Veranstaltungen vorstellen- hier ist eine davon. Bochum-Ost: Die Vorbereitungen laufen für die Bürgerwoche Bochum- Ost. Wie jedes Mal heißt es: eingeladen sind alle.  Getreu dem Motto: ,,Von Bürger*innen für Bürger*innen". Ob Infostand, kleine Vorführungen, Workshops, Verpflegungsstände: Vieles ist möglich. So können auch Nachbarschafts- Feste, Ausstellungen oder Workshops außerhalb der Schwerpunkte vom 5.bis 11.Juni mit...

  • Bochum
  • 24.01.24
  • 4
  • 3

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.