Bochum - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Ein Stück Seife.
Herrlich wenn sie duftete.
Damals auch als Geschenk willkommen.

Früher im Pott
Ich habe überlebt du auch ?

Als wir noch Kinder waren. Ich bin wie viele von euch ein Kind der 50iger. Wenn ich mich heute so umschaue frage ich mich zurückblickend,wie konnte ich nur überleben? Nach einem Leben zunächst ohne Auto - später ein Leben mit  - ohne Sicherheitsgurt ohne Kindersitz. Ich habe überlebt. Mein Kinderbett fantersievoll angemalt sicher mit allem was schädlich war. Keine Kindersicherung bei Arzenei und Putzmitteln. Ungebremst mit Schlitten und Seifenkiste über Hügel und Steine...

  • Bochum
  • 22.02.20
  •  51
  •  5
Dann feiert mal schön.

Die fünfte Jahrezeit
Witzigkeit kennt keine Grenzen

,,Mama, was bedeutet Alaaf? "Sei still Heini, wir wohnen in Düsseldorf !" Bei einem Ball im Karneval: " Sind Sie für den nächsten Walzer frei?" " Ja sicher, ich bin frei!" " Würden Sie dann wohl auf mein Sektglas aufpassen?" Sagt die eine Narrenkappe zur anderen: ,,Ich hätte so gerne mal Hirn unter mir!" Was sagt der Jeck, wenn er ein Gericht mit Fleisch bestellt? Tatar. Jeck zu seinem Kumpel: ,,Warum gehst Du nicht nach Hause?" ,,Weil meine Frau böse auf mich...

  • Bochum
  • 19.02.20
  •  15
  •  7
Hoch auf dem gelben Wagen.

Weiberfastnacht
Harry,hol schon mal den Wagen - es ist Mädeltag

Weiberfastnacht ,Weiberfasching ,Wieverfastelovend ,Fettdonnerstag , Scherdonnerstag,Weiberfasnet, Krieewelsch,Schmotziger Dunschtig - was immer ihr bevorzugt. Hauptsache für einen Tag die Macht. Im Mittelalter als er ... der Herr im Hause war - die Frauen eine untergeordnete Rolle spielten - kam die Idee auf - Frauen einen Tag das Regiment zu überlassen. Damals war es aber der heutige Aschermittwoch als Frauen den Rollentausch vollzogen.  Was daraus geworden ist - sehen wir ja...

  • Bochum
  • 18.02.20
  •  13
  •  4
Ein strahlendes Lachen.
40 Bilder

Karneval in Sicht
Ich war mal gerne Jeck ❤

Nelkensamstag,Tulpensonntag,Rosenmontag,Veilchendienstag und Mittwoch ist schon wieder alles verduftet. Karneval auch Fasching, Fassenacht,Fasnet,Fasnacht,Fosnet,Fastelov(v)end das heißt Ausgelassenheit und überschäumende Lebensfreude. Eigentlich hat der Name Karneval seinen Ursprung im "Carne levare". (Übersetzt das Fleisch entfernen - Abschied vom Fleischgenuss.) Der Beginn der 40 tägigen Fastenzeit. Vom 26.02 - 9.April. Karneval: Was am 11.11 um 11:11Uhr begann wird nun...

  • Bochum
  • 15.02.20
  •  11
  •  6
Hongkong
5 Bilder

Kritische Versorgungslage in Hongkong
Coronavirus: Hongkonger ohne Toilettenpapier

Schlagzeilen: Hongkonger ohne Toilettenpapier? Kritische Versorgungslage in Hongkong ? Es gibt alles,außer Toilettenpapier. Die chinesische Sonderverwaltungsregion hat tatsächlich einen Toilettenpapier-Engpass. Ausverkauft : Grund dafür ist die Gerüchteküche das der Nachschub bald ausbleibt. Fabriken nebenan aus dem chinesischen Festland produzieren zur Zeit nicht - wegen der Coronavirus - Krise. Gerüchte: Produzenten von Hygienepapieren seien von der chinesischen...

  • Bochum
  • 14.02.20
  •  16
  •  5

Radiowelttag 2020 - 13. Februar
Radioaktiv

Allen Radio-Sendern meinen Allerherzlichsten Glückwunsch zum Weltradiotag – mit Ausnahme von Radio Bochum. Der einstige 98.5air bringt mich mit seinen 5 Songs am Sendetag echt mitunter auf 100, von daher nur eine ganz kleine Gratulation zum „Hörer-Telefon“ (Blitzer-Aktion). Tja – was feiern wir eigentlich, wenn alle Welt vom Welt-Radio-Tag 2020 spricht? Zuerst einmal sei gesagt, oder erwähnt, dass die UNESCO es war, die den 13. Februar im Jahre 2012 zum Welttag des Radios erklärt hat....

  • Bochum
  • 13.02.20
  •  4
  •  1

Witz
Nach dem Sturm

Aktuell biete ich zum Verkauf: 6Trampoline 43 Dachziegel 1 Kugelgrill 1 grosse Blechtafel 27 Zaunlatten in verschiedenen Grössen 1 Plastikpool 2 Sandkästen 1 Pavillion Neue Ware trifft alle 5 Min ein. Korrektur: 4 Trampoline. 2 sind gerade weitergeflogen

  • Bochum
  • 12.02.20
  •  7
  •  2
Hufeisen was sonst.
17 Bilder

Wetten das
Sauber austrinken im Hufeisen - Bochums Kultkneipe

Sauber austrinken im legänderen Hufeisen? Das machen Gäste und Stammgäste gerne . Es ist wieder Donnerstag und auch wir sind wieder an Bord. Sorry,am Tresen nennt man das ja. Wir befinden uns mitten in Bochum dort wo man außer fancy, auch traditionell und urgemütlich kann. Ich stelle euch heute eine kultige Kneipe vor,eine Location wo die Stammgäste aufs herzlichste empfangen und ebenso bewirtet werden . Klar haben die Gäste des ,,Hufeisen" ihre Wirtin - Claudia Schrecker längst...

  • Bochum
  • 08.02.20
  •  21
  •  7
Kann ja mal passieren.

Bochum am frühen Morgen
Das (fast) verlorene Kind

Ich steige aus der Bahn,stolpere fast über einen Kinderwagen. Doof abgestellt denke ich gerade , die Haltestelle proppenvoll. Wer von den anwesenden Frauen wohl die Mutter des fröhlich vor sich hinkrähenden Kindes ist, überlege ich kurz . Verspätung: Geduldig warte ich weiter auf meine Anschlussbahn -aber immer wieder kreist mein Blick zu diesem Kinderwagen. Einige Meter entfernt sehe ich ein junges Mädel,eine Smartphonpianistin , sie haut in die Tasten, als spiele sie...

  • Bochum
  • 08.02.20
  •  61
  •  10
Steini in eigener Sache.

Guten Morgähn meine Name ist Steini

Guten Morgähn,mein Name ist Steini. Viele von euch kennen mich bereits - denn ich wurde eifrig gelesen. Meine Leser wissen: Wann immer mir etwas nicht behagt-schreibe ich darüber. Heute sage ich: Herzlichen Dank für eure Lesebereitschaft - die Resonanz hat mich echt überrascht.  Damit habe ich niemals  gerechnet. Und weil das so ist ... werdet ihr mich ab und an im Lokalkompass finden. Freu: Ich freu mich auf euch . Ich finde euch echt "Steinhart".

  • Bochum
  • 07.02.20
  •  5
  •  3
2 Bilder

Danke
Nur ein kleines Dankeschön

Ich muss nur etwas los werden: Es waren nette Schnappschüsse, nette Beiträge und Witziges (auch Interessantes und Informatives) in den letzten Tagen im Lokalkompass. Da für möchte ich Dank sagen. Angeregt von Frühlingswünschen habe ich mir den Frühling ins Haus geholt, kam nicht daran vorbei und möchte meine Freude an der Blume mit euch teilen.

  • Bochum
  • 06.02.20
  •  9
  •  4
Guido ...
mit dir macht Lachen Spaß.

Verstehen sie Spaß?
Witzparade,ach du Schreck

Treffen sich zwei Jecke: Stell dir vor, ich werde Vater. Fragt der andere: Warum macht dich das so traurig? Nun ja, ich muss es noch meiner Frau erzählen. Was macht ein Karnevals-Clown im Büro ? Faxen. Warum sind Karnevalswitze nur am Karneval witzig ? Weil man die Witze nüchtern kaum erträgt. Wie nennt man ein Blondchen, das in die Steckdose greift? Funkemariechen. Zwei Kannibalen verspeisen am Rosenmontag einen Clown. Sagt der eine : Witzig - der schmeckt irgendwie...

  • Bochum
  • 06.02.20
  •  137
  •  6
Thailand soll einen ersten Schritt im Kampf gegen den Corona-Virus gemacht haben.
3 Bilder

Die Hoffnung kommt aus Thailand
Medikamentencocktail gegen Corona-Virus

Ein Mix aus Grippe - und HIV - Medikamenten soll einen ersten Behandlungserfolg bei einer mit dem Coronavirus infizierten Frau haben. Thailand meldet diesen ersten Erfolg. Das Gesundheitsministerium in Bangkok meldete dies am vergangenen Sonntag. 48 Stunden nach Beginn einer Behandlung - zeigte ein Impfstoff einen ersten Erfolg im Kampf gegen den Corona - Virus. Nach diesem Medikamentencocktail - sei der Virus bei einer Patientin nicht mehr nachweisbar -  laut Aussage der...

  • Bochum
  • 03.02.20
  •  9
  •  4

Heute ist der 02.02.2020
Extrem seltenes Datum - 02.02.2020

Das soll es das letzte Mal vor mehr als 900 Jahren gegeben haben, dass ein Datum rückwärts gelesen, das gleiche Datum bedeutet. Tatsächlich, man kann es drehen und wenden wie man will, die Zahlen bleiben auch von hinten gelesen immer gleich. Was die Menschen damals, im Jahre 1111 wohl gedacht haben, über den 11.11.1111? Ob sie das Datum gefeiert haben - in einer Art Prunksitzung vielleicht? Eigentlich sollten wir diesen Tag feiern, immerhin ist er einzigartig. Bis zum nächsten...

  • Bochum
  • 02.02.20
  •  10
  •  2
10 Bilder

Meine Frage der Woche
Für wen oder was schreiben wir im Lokalkompass, und - bieten der Lokalkompass und seine Macher die Voraussetzungen dafür?

Wir schreiben Beiträge für den Lokalkompass, unseres Erachtens mal interessant, mal weniger interessant, mal wichtig, mal völlig unwichtig. Für wen oder was schreiben wir aber? Für uns selbst? Für unser Bedürfnis zu schreiben? Für einige wenige LK-User, die mit Kommentaren reagieren? Für die uns persönlich bekannten LK-Freunde? Für die Suchmaschinen in der Hoffnung, hohe Klickzahlen zu erzielen? Für einen Einfluss aus den öffentlichen Diskurs? Fragen, die sich fortsetzen ließen. Und...

  • Essen
  • 01.02.20
  •  22
  •  5

Bürgerreporter-Foto in Datteln
Mein Foto in Datteln

Hiermit möchte ich mich nochmal bei Dir bedanken, liebe Moni, für die Info .. und dass Du Dir die Mühe gemacht, den Zeitungsausschnitt zu fotografieren und mir zuzusenden. Echt sehr nett von Dir!!! Freut mich echt, dass mein Foto mit dem Nutria im Dattelner Stadtspiegel erschienen ist.

  • Bochum
  • 01.02.20
  •  4
Lockenwicklertag geht heute anders
10 Bilder

Erzähl es doch deinem Friseur
Lockenwicklertag

Vor einigen Tagen war es wieder so weit :   Was ich im Spiegel sah,war ein ,,Kopfsalat mit welken Blättern"und mir war klar, das eben dieser Kopf wieder herhalten musste ,er musste dringend zum Friseur. Gudrun beim Friseur: Ich drücke mich gerne vor einem Friseurbesuch,eine gefühlte Ewigkeit auf Alu-Folie blicken um zu erblonden , Brrrr. Ich sitze nun einmal nicht gerne herum. Guido Fronzoni: Doch bei Guido läuft das anders. Er wäscht dir nicht den Kopf wenn du einmal wieder...

  • Bochum
  • 01.02.20
  •  31
  •  8
Die Welt ist klein geworden.
Wir bereisen diese.
Schnell ist die eine oder andere Krankheit im Koffer.

3000 Infizierte und bereits 81 Tote in China
Entwarnung für Coronavirusverdachtsfälle in Deutschland -Ergebnisse bisher negativ

China: Das Coronavirus breitet sich weiter aus. Die Zahl der Toten ist bereits auf 81 gestiegen. Knapp 3000 gemeldete Infizierte. Deutschland: Deutschland gibt vor gut gerüstet zu sein. ,,Deutschland hat klare Pandemiepläne," so verlautet es aus dem Gesundheitsministerium. Grund zur Hysterie scheint es nicht zu geben. Bisher gab es zwar Patienten die unter Corona-Verdacht standen - aber für diese Fälle gibt es bereits eine Entwarnung. Alle Testergebnisse erwiesen sich als...

  • Bochum
  • 27.01.20
  •  59
  •  5
Foto:
Bild vom Bild.
Künstler unbekannt.

Stürmische Zeiten
Sturm der Liebe

Kein Frost,aber Regen,Wind und Sturm. Ungemütlich fängt der Morgen an und die nächsten Tage wird es so bleiben. Ich habe beschlossen dem Wetter zu trotzen. Als nicht Hundebesitzer und Rentner kann ich es mir erlauben - keinen meiner Regenschirme zu opfern. Ich werde mich hüten mich mit dem launischen Tief "Kim" anzulegen. Kim möchte das ungemütliche Wetter bis Mittwoch fortsetzen - aber es mit Regen und Graupelschauer noch etwas intensiver gestalten. Nun kommt die Frage auf.... ...

  • Bochum
  • 27.01.20
  •  28
  •  5
Ich bin angesäuert  .
Euer Steini.

Silvesterbrand Krefeld ist nicht zum Lachen
Grenzüberschreitung Humor: Der Peinliche Auftritt von Felix Lobrecht

Comedian Felix Lobrecht spasst über Silvesterbrand in Krefeld. Die Tiere hätten sich Silvester sicher anders vorgestellt. Wegen des Fells würden Affen gut brennen- ,,lass da mal einen Funken heraufkommen und wusch". Erbärmlich oder? Es geht noch weiter. ,,In Australien sind auch viele Tiere verbrannt,eine Milliarde, aber ich kann euch beruhigen ,das waren nicht alles schöne Tiere." Dieser Auftritt in Gelsenkirchen ist einfach nur ein Skandal. Ein Mitschnitt des skandalösen Auftrittes...

  • Bochum
  • 22.01.20
  •  21
  •  4

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.