Bochum - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

6 Bilder

Der Wahnsinn beginnt am 1.6.2022
Für 9 Euro durch ganz Deutschland per ÖPNV

Ein Monatsticket für Bahn und Bus. Von Juni bis ende August - Segen oder Chaos?  Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit für den gesamten ÖPNV. Das besondere Ticket im gesamten deutschen Nahverkehr kommt. Ab Montag (23.5) auch in Bochum im Vorverkauf. Über die Bogestra-App könnt ihr auch digital buchen. Nicht gültig: In Zügen des Fernverkehrs (z.B. IC,EC,ICE und in Fernbussen) Mit Bahn und Bus zum Badesee : Für viele Tages-und Wochenendausflüge, selbst für manche Urlaubsreise in Deutschland kann sich...

  • Bochum
  • 21.05.22
  • 24
  • 2
Corona besiegen können wir nur gemeinsam. 
Hand in Hand.

Impflicht im Gesundheitsbereich hakt
Mit ganzem Herzen Pflegekraft

Sie mag nicht: Mit ganzem Herzen Pflegekraft so kenne ich S.stets besorgt um ihre Mitmenschen. S. arbeitet in einer Pflegeeinrichtung und das schon viele Jahre. Ihre alten Leutchen sagte sie mir einmal bedeuten ihr sehr,sehr viel. Um so überraschter war ich als die Mitfünfzigerin mir mitteilte das sie zu den Impfverweigerinnen gehöre und lieber auf ihren Job verzichten würde als sich gegen Corona impfen zu lassen. Eine Pflegekraft mit Herz: Das ist doch nicht die Frau die mit Leib und Seele...

  • Bochum
  • 20.05.22
  • 5
  • 3
8 Bilder

News aus dem Pott - was sonst ?
Lokales aus Bochum : News des Tages

News: Hallenbad Bochum-Linden wieder offen: Die Menschen in Bochum können das Hallenbad in Linden ab Mittwoch, den 18.5.,wieder benutzen. Nach einem Legionellenbefall ist das ab sofort wieder möglich. Das passt ja... Gute Laune Wetter ist heute Programm. Auch für die Bochumer Freibäder in Linden, Südfeldmark und Hofstede geht es bald wieder am 28.Mai an den Start. Nach tödlichen Rennen in Bochum: Untersuchungshaft. Der tödliche Unfall in der Nähe des Ümminger Sees in Bochum ist die folge eines...

  • Bochum
  • 18.05.22
  • 18
  • 4
12 Bilder

Humor ist wenn man trotzdem lacht
Sonnige Aussichten

Lasst uns einfach einmal schmunzeln. 🤣 🌞🤗 Das Käsekuchen-Rezept: Es verlangt nach 100ml Sonnenblumenöl. Klar, warum nicht gleich Blattgold?   Böse, Böse. Schwiegermutti ist in der prallen Sonne eingeschlafen. Hilde gart ...  In der Schule: Was ist bedeutender, die Sonne oder der Mond?, fragt der Lehrer." auf jeden Fall der Mond", antwortet Max," der macht die Nacht hell, am Tag kann man sowieso alles sehen." Er: Er:" Willst du meine Sonne sein?" Sie:" Jaaaaaaaaaa!" Er:" Dann bleib 149.600.000...

  • Bochum
  • 12.05.22
  • 18
  • 5

Nachts steht das Kopfkino nicht still
Sorgenvoll schauen wir in die Zukunft

Schläfst du gut ? Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine am 24.Februar 2022 hat sich die Lage der Weltsicherheit verschärft. Der russische Präsident droht indirekt mit Atomwaffen und versetzt manch einen von uns in Angst und Schrecken. Nachts lassen mich die Gedanken nicht schlafen: Ich frage mich wie wahrscheinlich ist der Einsatz einer Atomwaffe und steht tatsächlich ein Atomkrieg an? Wie hoch ist eigentlich die Reichweite einer Atomwaffe? Die Gedanken stehen nicht still denn ein...

  • Bochum
  • 11.05.22
  • 37
  • 1

Bochum: Baden erlaubt aber wie?
Hot Spot Ruhr ohne Badeaufsicht

Achtung Bochumer Bade-Fans:  Schwimmen in der Ruhr ist wieder erlaubt .Start für den Badespaß ist der 24.Juni rechtzeitig zu den Sommer-Ferien und wird am 15.September enden. 200 Meter lang ist Der Abschnitt der Schwimmstelle in Dahlhausen und soll mit einer Ampel anzeigen Wasser gut alles gut. Vorsicht: Im ersten Sommer will die Stadt vorsichtig agieren . Vor deinen Start Info holen: Ampel rot oder grün ,die Info findest du immer online auf der Seite der Stadt.    Wenn es regnet ist schnell...

  • Bochum
  • 11.05.22
  • 14
  • 1
6 Bilder

Leben bedeutet Altern
Was einem alles durch den Kopf geht

Prima, die Weltgesundheitsorganisation ,,WHO" definiert, ,,alt" ist, wer das 65.Lebensjahr vollendet hat. Stimmt wohl, denn die Beiträge für meine Reiserücktrittsversicherung und mein Auslandskrankenschutz stiegen enorm an. Oh weh...,ich stelle nun fest, ich bin ein Fossil, ich bin überaltert. Für die UN sind Menschen übrigens schon ab 60 alt. Auch das noch: In unseren Land gelten Menschen ab 70 Jahren als geriatrische Patienten.  Ach, du lieber Gott, heißt es nicht ,,Leben bedeutet Altern"?...

  • Bochum
  • 09.05.22
  • 27
  • 5

Kardinalstaatssekretär überbrachte Nachricht
Papst bittet Putin um Audienz 🕊

Rom: Papst Franziskus ist nach eigenen Worten bereit, Russlands Präsidenten Wladimir Putin in Moskau zu treffen, um ihn zu einer Beendigung des Ukraine-Kriegs zu bewegen.🕊 Pietro Parolin Kardinalstaatssekretär sollte Putin die Nachricht überbringen. Quelle: Corriere della Sera italienische Zeitung Eine Antwort steht allerdings noch aus erklärte der Papst weiter. Um sich für ein Ende der Eskalation einzusetzen, will der Papst zunächst den russischen Präsidenten treffen- und dann erst in die...

  • Bochum
  • 03.05.22
  • 19
  • 1
Symbolfoto:
Privat

Schutzengel gehabt
Bochum: Baum stürzt auf Spaziergängerin

Großes Glück hatte eine Spaziergängerin am Montagnachmittag in Bochum-Grumme. Ein Baum stürzte plötzlich um und verletzte die Frau. Nach Angaben der Feuerwehr war sie gegen 17:30 auf dem Weg am Kötterberg unterwegs. Plötzlich fiel ein 12 Meter hoher Baum um der einen weiteren Baum mit sich riss. Schutzengel gehabt: Zwei Spaziergänger retteten die Frau noch bevor der Notarzt da war aus den Ästen. Die Verletzte wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Weil der Baum auch eine Stromleitung...

  • Bochum
  • 02.05.22
  • 18
  • 4

Legionellen-Befund
Legionellen: Bochumer Hallenbad geschlossen

Bochum: Die Wasserwelten melden im Hallenfreibad Bochum -Linden einen Legionellen-Befund. Wie die Wasserwelten Bochum mitteilen, sei an verschiedenen Stellen der Wasserversorgung innerhalb des Schwimmbades eine erhöhte Konzentration festgestellt worden. Nach dem Fund wurde das Schwimmbad sofort geschlossen .Hinweise auf eine Gesundheitsgefährdung soll es nicht geben. Wann das Hallenbad wieder benutzbar ist wird rechtzeitig bekanntgegeben.

  • Bochum
  • 28.04.22
  • 2
  • 3
Extrem
40 Bilder

Es war einmal...
Extrem

Extrem? War es schon... Keine Frage. Raus aus der Komfortzone und rein ins Abenteuer. Jeep fahren verbindet und gemeinsam auf Tour sein bei Lagerfeuer und Gitarrenklängen das war immer besonders. Dieses Hobby im Einklang mit der Natur zu bringen war nicht immer leicht aber wir haben es stets geschafft. Für eine Krötenwanderung  haben wir schon ganze Touren ausfallen lassen und das Gelände einfach Gelände sein lassen. Wild durch Wald und Flur war nicht unser Ding. Die Gelände waren meist...

  • Bochum
  • 25.04.22
  • 11
  • 4
15 Bilder

Bald sind alle wieder da
Bochum: Die Wurzeln des Bermudas sind zurück

Zu Hexensud und Zaubertrank wurde das Mandragora am 13.10.1977 als Creperie der ersten Stunde ins Leben gerufen. Mit Freilichttischen und auf Rollschuhen kam neues pulsierendes Leben in unsere Bochumer City. Nun sind sie zurück die Wurzeln unseres Bermuda-Dreiecks und Tag und Nachtschwärmer wieder Mittendrin. Seit dem ersten Tag dabei - haben wir einfach einmal hereingeschnuppert-es gab einen Generationswechsel und wir Zeitzeugen wollten uns einfach überzeugen wie der Laden läuft.Wie hat er...

  • Bochum
  • 25.04.22
  • 4
  • 2

Frage der Woche
Welches Land ist besonders sehenswert?

Welches Land ist eurer Meinung nach besonders sehenswert? Bei welchem Land sagt ihr: Das MUSS man einmal in seinem Leben bereist haben?  Könnt ihr euch noch an unsere Lokalkompass-Länderreise erinnern? Vor fast genau zwei Jahren befand sich die deutsche Bevölkerung im ersten Lockdown der Corona-Pandemie. Jegliche Urlaubsplanung wurde damals auf Eis gelegt und eigentlich war allen klar: Das mit dem Urlaub wird dieses Jahr nichts. Aus diesem Grund haben wir damals die Lokalkompass-Länderreise ins...

  • Essen
  • 22.04.22
  • 5
  • 2
32 Bilder

Lokalkompass eine bunte Palette
Farbe bekennen kann so schön sein

Ach, wie herrlich ist es doch einmal Farbe zu bekennen.  Farbe bekennen ist eine typisch deutsche Redensart und sagt ganz einfach nur eines aus: sich zu einer Meinung und Sache offen-ehrlich-aber auch mit Anstand zu bekennen. Wer hätte gedacht das diese Wendung aus dem Bereich des Kartenspiels kommt denn es gab dort eine Art Farbzwang . Umgangssprachlich... seine wahre Meinung länger zurückhalten - aber dann... Ich bekenne heute einmal anders Farbe weil der Lokalkompass und all seine...

  • Bochum
  • 21.04.22
  • 13
  • 4
Aktion

Foto der Woche
Osterhase gesucht!

Das sonnige Osterwochenende ist bereits gestartet und da gibt es für uns natürlich nur ein Foto der Woche Thema - und zwar: Osterhase gesucht!  Ihr müsst jetzt ganz stark sein! Den Osterhasen gibt es gar nicht. Ja, das mussten wir auch erstmal verdauen. Stöbert in der Zwischenzeit doch mal eure Festplatten, Speicherkarten und Handyfotoalben nach einem schönen Osterhasen-Foto durch. Ihr findet sicher etwas Schönes, da sind wir uns sicher. Aber woher kommt eigentlich die Tradition des Osterhasen,...

  • Essen
  • 16.04.22
  • 6
  • 4
Dieses, eigentlich aggressive Erdmännchen, sieht so aus, als würde es sich gerade über einen zu lauten Nachbarn aufregen, oder?

Frage der Woche
Worüber regt ihr euch besonders auf?

In den USA wird heute am 15. April der Mecker-Tag gefeiert. Anlässlich dessen wollen wir in dieser Woche von euch wissen: Worüber regt ihr euch besonders auf?  Den Deutschen wird häufig nachgesagt im meckern immer ganz vorne mit dabei zu sein. Und doch wird dieser Tag in den USA und nicht in Deutschland 'gefeiert'. Ja ja, meckern hilft nichts, sagt man. Und doch tut es manchmal gut. Deshalb beschäftigt sich unsere Frage der Woche damit. Bei welchen Dingen im Alltag geht ihr manchmal in die...

  • Essen
  • 15.04.22
  • 14
  • 3
Symbolfoto:
Privat
Bild vom Bild
2 Bilder

Tuning-Szene
Car-Freitag

Auch in Bochum rechnet die Polizei zum "Car-Freitag" in diesem Jahr mit Aktionen der Tuning-Szene. Die Polizei hat am Karfreitag wieder starke Kontrollen bei der Auto-Tuningszene geplant. Grund ist der "Car-Freitag" vom englischen Wort fürs Auto. Vor der Corona-Pandemie gab es immer große Treffen der Tuning-Szene. Die Polizei kontrolliert daher im Ruhrpark und am Drückerweg in Wattenscheid. Bildqualität: Nicht berauschend -da 40 Jahre alt. Fotos Bild vom Bild.

  • Bochum
  • 14.04.22
  • 14
  • 3
Wo?
Bei VOX.

Thema: Zugeknöpft (hochgeschlossen)
,,Shopping Queen " in Bochum

Guckst du...  ,,Willkommen zu einer neuen Woche ,,Shopping Queen in Herbert Grönemeyers Heimatstadt", mit diesen Worten präsentierte am Montagnachmittag der Sender VOX-TV vier Kandidatinnen mit dem Thema ,,hochgeschlossene Kleider." Klar, wird unser Bochum geträllert als unsere wunderbare Stadt zum shoppen einlädt. Und wer um 15 Uhr einfach den Fernseher anwirft ist glatt noch dabei. Oder du schaust einfach im Internet unter www.tvnow.de Wie in 4 Stunden und mit 500 Euro im Gepäck jedes der...

  • Bochum
  • 13.04.22
  • 8
  • 2
Abendstimmung im Hafen De Veerstal
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4400 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 11.04.22
  • 13
  • 4
Viele Sponsoren.
5 Bilder

Die gestohlenen Ostern
Bochum : 2022 soll es keine Kindertränen geben

Ostereisuche Bochum: Im Stadtgarten Wattenscheid gibt es in diesen Jahr wieder eine Ostereisuche für Kinder. Dieses mal veranstaltet vom Deutschen Roten Kreuz. Spaß für Kids: Am Karsamstag veranstaltet das DRK bei uns in Bochum eine Ostereier - Sammelaktion. Am 16.4 dürfen Kinder im Wattenscheider Stadtgarten insgesamt viertausend bunte Eier suchen . Ein Dankeschön dafür geht an die zahlreiche Sponsoren. 2022 ist hoffentlich das Jahr wo die Tränen der Kids nicht getrocknet werden müssen wie im...

  • Bochum
  • 10.04.22
  • 13
  • 4
8 Bilder

Wer weiß denn so etwas ?
Die Sache mit dem Ei

Wer weiß das schon: Jedes Jahr werden unzählige Eier versteckt-hartgekocht und bunt bemalt aber wenn ich jemanden Frage warum das so ist, bekomme ich maximal ein Schulterzucken. Fest steht: Eine klare Antwort gibt es wohl eher nicht aber dafür jede Menge Theorien bei denen wohl die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt . Warum sind Eier hart gekocht? Nach christlichen Brauch wird vor Ostern 40 Tage lang gefastet. Zu den verbotenen Lebensmitteln gehörten früher-auch bei vielen Menschen heute...

  • Bochum
  • 07.04.22
  • 23
  • 3
2 Bilder

Nie wieder
Bochum: Das Sparkassen Giro ist Geschichte

Die Sparkasse Bochum und der Veranstalter des Sparkassen-Giro haben gemeinsam entschieden, das SparkassenGiro nicht weiter fortzuführen. die Veranstaltung fand regelmäßig am zweiten Wochenende nach Beendigung der Tour de France statt und dauerte von Samstag auf Sonntag. Die kurvenreiche Runde war 14,6 km lang ,der zu befahrende Höhenunterschied 170m.Die Profiteams befuhren die Route 12-mal. Das Jedermann-Rennen und Steherrennen erfreute sich auch großer Beliebtheit. Nun also ade: Nach Corona...

  • Bochum
  • 05.04.22
  • 9
  • 1

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.